News Das Nokia Lumia 520 und 720 ausprobiert

Habe selbst zum 920 gewechselt und bin Happy, die Modelle mit 512mb Ram sind derzeit noch okay,
allerdings werden diese früher oder später auch benachteiligt sein in der App Auswahl.

Rein von der Basis her reichen die 512 natürlich mehr als locker aus.

Als Navigationslösung allein dient Drive noch nicht wirklich, funktioniert zwar meist aber eben noch
mit Macken und fehlenden Features. Es gibt keine Streckenauswahl, kein Radarwarner für Feste Blitzer und TMC fehlt auch noch.
Es würde eine Kombi aus 2 apps gehen wenn die Blitzer.de-App im Hintergrund lauffähig wäre ;).
 
Weiß nicht, wo die Probleme mit den 512mb liegen sollen. Vermutlich wird das nur in irgendwelchen Spielen kritisch, aber ansonsten scheint hat mich das Video, was Jealousy gepostet hat überzeugt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die teils etwas schlechtere Performance des 620 auch dem geringer getaktetem Prozessor geschuldet ist.

Prof-Falmer schrieb:
Als Navigationslösung allein dient Drive noch nicht wirklich, funktioniert zwar meist aber eben noch
mit Macken und fehlenden Features. Es gibt keine Streckenauswahl, kein Radarwarner für Feste Blitzer und TMC fehlt auch noch.
Es würde eine Kombi aus 2 apps gehen wenn die Blitzer.de-App im Hintergrund lauffähig wäre ;).

Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß allerdings auch nicht ob es große Unterschiede zwischen Nokia Drive für Symbian Belle und WP8 gibt. Ich hab es halt nur auf dem 701. Aber bislang wurde ich überall hingeleitet, ohne mich zu verfahren oder umständlich geleitet zu werden. Hatte also noch nie Aussetzer und Macken und das sowohl im In- als auch Ausland.

zur Streckenauswahl:
Die bietet Nokia doch. Bei Nokia Navigation kann man die Routeneinstellungen vornehmen. Man muss sich halt nur vor der Planung entscheiden. Zur Auswahl stehen "Kürzere Route", "Optimierte Route" und "Schnellere Route". Das ist nicht optimal gelöst, wie bei Navigationsgeräten von Navigon etc. Aber verdammt nochmal, das ist eine kostenlose Navigationssoftware, die von der Routenfindung und dem Umfang auf dem Niveau von den kostenpflichtigen Geräten liegt.

kein Radarwarner für Feste Blitzer:
Und den braucht man wofür? Nokia bietet, wie alle anderen Navigationsprogramme auch, zwei Warnungen (unter 80km/h und über 80km/h - jeweils einstellbar) bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Also kann man auch nicht mehr versehentlich zu schnell fahren und so "ungewollt" geblizt werden.
Ich kenne natürlich deinen Fahrstil nicht, aber wenn du die Blitzerwarnung nur haben willst, damit du mit 80 durch die Stadt und 150 über Land segeln kannst und kurz vorm unbekannten Blitzer voll in die Eisen steigst, nur um 5m danach wieder los zu schweißen, dann ist es ganz gut, dass Nokia das nicht anbietet. Beim ungewollten überschreiten der Geschwindigkeit, weil man ein Schild übersehen hat, hilft auch schon die von mir genannte Funktion.

TMC:
Gibt es nicht, da hast du Recht. Allerdings gibt es dennoch den Menüpunkt "Verkehrsstörungen umfahren". Klar das wird zwar über das Internet kontrolliert. Aber meistens wird das Navi, dann wohl doch in Deutschland genutzt, außer für die 2-3 Fahrten ins Ausland und da fällt die Internetzstauumfahrung meines erachtens nicht so ins Gewicht. Ist wünschenswert aber nicht zwingend notwendig, da eine "Aushilfsfunktion" ja schon besteht.

Wie schon gesagt, einzig die TMC-Funktion fehlt wirklich, alles andere ist irgendwie vorhanden bzw. nicht notwendig (bei einem gesittetem Fahrer). Man kann Nokia Drive bzw. Nokia Navigation also sehr wohl als reine Navigationssoftware verstehen. Man sollte also mit einer kostenlosen Navigation nicht so scharf ins Gericht gehen. Ansonsten bleibt dir ja immer noch über, mindestens 100€ für eine gleichwertige Software auszugeben, die ca. 5% Mehrwert bietet, aber nichtmal ansatzweise den Kartenumfang, wie Nokia Drive/Navigation bietet.
 
Schön zusehen, dass die Nokia-Apps für alle WP8-Geräte zur Verfügung stehen werden. Jetzt wird das HTC 8s interessanter.

Das verhindern leider die 4 Gb interner Speicher des HTC 8s, ansonsten wäre es in der Tat eine sehr schöne Alternative.

Übrigens wird im Video (neben dem bekannten 820er Fauxpass) von einer Dicke von 7,8 mm gesprochen. Ich dachte es sind 9 mm... Irgendwie kriegt man nicht den Eindruck, dass sich bei CB irgendjemand ernsthaft mit WinPhone auseinandersetzt:rolleyes:
 
Schu3 schrieb:
TMC:
Gibt es nicht, da hast du Recht. Allerdings gibt es dennoch den Menüpunkt "Verkehrsstörungen umfahren". Klar das wird zwar über das Internet kontrolliert. Aber meistens wird das Navi, dann wohl doch in Deutschland genutzt, außer für die 2-3 Fahrten ins Ausland und da fällt die Internetzstauumfahrung meines erachtens nicht so ins Gewicht. Ist wünschenswert aber nicht zwingend notwendig, da eine "Aushilfsfunktion" ja schon besteht.

Das "normale" TMC taugt eh nix. Die Verzögerung bei den Staumeldungen ist einfach viel zu groß. Wie es mit TMC pro ist, kann ich nicht sagen; habe es nie gehabt. Die Echtzeitverkehrssituation aus Handybewegungsdaten ist imho die beste Lösung.
 
mauisurfer schrieb:
Schön zusehen, dass die Nokia-Apps für alle WP8-Geräte zur Verfügung stehen werden. Jetzt wird das HTC 8s interessanter.
Weiß jemand wo man die rote Farbvariante kaufen kann? Die anderen Farben sind ja nicht so doll...

Aber nur geringfügig. Mit nur 4GB Flash kann man derzeit nur Online Navigation nutzen. Für Karten ist auf dem Gerät einfach kein Platz. Unverständlich wieso sich hier HTC zu so einer Verkrüppelung entschieden hat.

Schu3 schrieb:
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß allerdings auch nicht ob es große Unterschiede zwischen Nokia Drive für Symbian Belle und WP8 gibt. Ich hab es halt nur auf dem 701.

Die von dir genannten Features bietet Nokia derzeit für WP8 noch nicht an. Keine Verkehrsinformationen, keine Routenauswahl, keine sprachgesteuerte Suche etc. Symbian Navi ist dem Here Drive+ derzeit noch meilenweit voraus. Die eigentliche Navigation funktioniert natürlich tadelos aber man vermisst schnell die Features der Symbian Version oder die Verkehrsinformationen wie es sie TomTom bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Witzauflösung? 800x480 hatte mein Samsung Wave damals mit 3,7 Zoll. Mein Note 1 hat 1280x800.

Warum gibt es nichts um die 5 Zoll bei W8 mit einer angemessenen Auflösung? Es muss ja nicht gleich Full HD sein, aber 800x480 ist doch nun wirklich ein Witz.
 
Warum gibt es nichts um die 5 Zoll bei W8 mit einer angemessenen Auflösung?

Lumia 920er? 4,5'' 1280x768...

Edit: wie XEXEX sagt wäre noch das Samsung Ativ S zu nennen, quasi das Galaxy S3 LTE als WinPhone8 mit 4,8'' und 1280x720.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakebite schrieb:
Warum gibt es nichts um die 5 Zoll bei W8 mit einer angemessenen Auflösung? Es muss ja nicht gleich Full HD sein, aber 800x480 ist doch nun wirklich ein Witz.

Ich weiss nicht was du für "angemessen" hälst, allerdings ist die derzeit maximale unterstützte Auflösung von WP8 1280x768. Man darf aber nicht vergessen je höher die Auflösung desto höher die benötigte Energie und desto stärker muss auch der eingebaute Grafikprozessor sein wenn man nicht so ein Ruckelhandy wie manche Androids haben möchte. Ob es Sinn macht derzeit so eine Nische zu besetzen? Ka. Mir persönlich ist alles jenseits von 4Zoll schon viel zu viel für ein Handy.

http://msdn.microsoft.com/en-US/library/windowsphone/develop/jj206974(v=vs.105).aspx

Wenn du allerdings Interesse an so nem Klotz hast wäre das Ativ S was für dich. Nicht ganz 5Zoll aber mit 4,8 nah dran.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-samsung-ativ-s/
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass sowohl Chip als auch Computerbild von einer lausigen Verarbeitungsqualität reden, was ich mir bei Nokia aber auch absolut nicht vorstellen kann.

Wie gut, dass ihr uns hier eines Besseren belehrt :)
 
@ Eversio

Chip und Computerbild sind ja bezüglich Nokia auch bekanntermaßen total neutral:freak: Abgesehen davon das sie allgemein unglaublich kompetent sind.

Man sieht ja auf den Bildern hier, dass die Verabeitungsqualität total schlecht ist;)

Das 920er wurde bei ComputerBild total verissen und bei CHIP ebenfalls eher schlecht bewertet. Hauptgrund: WinPhone.
 
ich hab seit gestern ein 620er in betrieb genommen, kann mich bislang auch nicht beschweren, dass 720er sieht echt nice aus.
 
@dare100em

Genau deswegen bin ich ja froh, dass wenigstens hier objektiv und sachlich berichtet wird.
Wobei ich den Test bei Chip zum Lumia 920 wirklich schlimm fand. Das war ja eher ein Verriss....
 
ComputerBILD ... sagt schon der Name das dort nur Rotz stehen kann.
Bei CHIP gibt es immerhin ab und zu was brauchbares.

Wenn ich meine Freundin von Android weglocken kann kriegt sie das 720 zum Geburtstag :D
 
man kann chip keine vorwürfe machen! die schreiben die berichte halt in der regel auf ihre kunden zugeschnitten, schliesslich zahlen die ja auch dafür...und einige zahlen halt nicht bzw. wollen/müssen da auch nicht unbedingt freiwillig mitmachen...

vielleicht mal nach nrw verbraucherzentrale und chip tests googeln...

man sollte tests auch nicht überbewerten. ich verstehe nach wie vor nicht, dass geräte die spärlich updates erhalten und wo programmabstürze zum guten ton gehören, überhaupt soweit oben stehen.
 
Wie? Auch auf anderen Win8 Handys funktioniert Nokia Drive?

Bevor Nokia andere Handys rausbringen sollten sie schauen das die die es schon gibt verfügbar sind und um einen ordentlichen Preis!
Ich würde mich für das Nokia 920 interessieren aber die verlangen noch immer 650€ dafür :eek: wo es auch lagenrd ist
 
Zuletzt bearbeitet:
dare100em schrieb:
...Man sieht ja auf den Bildern hier, dass die Verabeitungsqualität total schlecht ist;)...

Also mal zum Thema Verarbeitungsqualität...

hier sind schon die ersten Bilder aufgetaucht, wo das Cover Risse bildet -> Lumia 820 - Risse in den Ecken/Cover

Hoffentlich sind das nur Ausnahmen und nicht die Regel :(
 
Prof-Falmer schrieb:
Als Navigationslösung allein dient Drive noch nicht wirklich, funktioniert zwar meist aber eben noch
mit Macken und fehlenden Features. Es gibt keine Streckenauswahl, kein Radarwarner für Feste Blitzer und TMC fehlt auch noch.
Es würde eine Kombi aus 2 apps gehen wenn die Blitzer.de-App im Hintergrund lauffähig wäre ;).

Ich bin mit Ovi Maps vor ein paar Jahren quer durch Europa gefahren - eine konventionelle Navigation wie Garmin/TomTom hatte ich nicht vermisst.
Alternative Strecken kann ich durch das konfigurierbare Routen-Profil beeinflussen.
Ein Blitzwarner wird von nokia wohl leider nie kommen, ich hatte diesbezüglich mit Nokia regen Mailkontakt. Sie berufen sich auf das Blitzwarer-Verbot der Deutschen Straßenverkehrsordnung.
Wobei in Spanien der Blitzwarner plötzlich einwandfrei funktionierte, denn er ist integriert.

Die Nokia Navigation überzeugt mich schon seit Jahren und ich werde aus diesem Grund irgendwann einmal auch wieder zu Nokia zurückkommen.

Zur Zeit liegt ein Nokia bei mir im Handschuhfach und wird nur bei Navi-Bedarf genutzt.

wwwtom schrieb:
Wie? Auch auf anderen Win8 Handys funktioniert Nokia Drive?

Es wird zukünftig in einigen Ländern wohl auch anderen WP8-Herstellern zur Verfügung gestellt.

Ob das von Seiten Nokias strategisch ein geschickter Schachzug ist, wage ich zu bezweifeln. MS wird Nokia unter Druck gesetzt haben.

Deutschland wurde übrigens noch nicht genannt.

Prof-Falmer schrieb:
TMC fehlt auch noch.

Der Witz ist ja, dass Nokia TMC durchaus hatte.

Auf meinem alten X6 kann ich das nämlich wunderbar nutzen - mit Anzeige aller gemeldeten Verkehrsbehinderungen inkl. der jeweiligen Straßennamen sowie automatischer oder manueller Alternativroute.

Beim N8 sieht das leider mittlerweile anders aus:
Das verfügt nach den letzten Anna/Belle leider nicht mehr über diese Funktion. Zumindest kann man sich die Störungen nicht mehr separat anzeigen lassen. Ob die automatische Verkehrsumleitung noch verfügbar ist weiß ich spontan nicht und müsste erst nachsehen.

Nokia hat aus welchen Gründen auch immer den Funktionsumfang in letzter Zeit stark beschnitten und hat das X6 zum Glück vergessen, denn das bekam Anna/Belle nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland wurde schon genannt und Maos sowie Drive sind bereits hierzulande vefügbar...

Übrigens scheinen die eu preise von 520 und 720 in der tat Richtung der US Pressemitteilung zu gehn. Clove hat fürs 720 299 und fürs 520 169 Pfund verlauten lassen (inkl steuern) und clove war bei ihren preisen bisher sehr zuverlässig
 
Zurück
Oben