Weiß nicht, wo die Probleme mit den 512mb liegen sollen. Vermutlich wird das nur in irgendwelchen Spielen kritisch, aber ansonsten scheint hat mich das Video, was Jealousy gepostet hat überzeugt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die teils etwas schlechtere Performance des 620 auch dem geringer getaktetem Prozessor geschuldet ist.
Prof-Falmer schrieb:
Als Navigationslösung allein dient Drive noch nicht wirklich, funktioniert zwar meist aber eben noch
mit Macken und fehlenden Features. Es gibt keine Streckenauswahl, kein Radarwarner für Feste Blitzer und TMC fehlt auch noch.
Es würde eine Kombi aus 2 apps gehen wenn die Blitzer.de-App im Hintergrund lauffähig wäre
.
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß allerdings auch nicht ob es große Unterschiede zwischen Nokia Drive für Symbian Belle und WP8 gibt. Ich hab es halt nur auf dem 701. Aber bislang wurde ich überall hingeleitet, ohne mich zu verfahren oder umständlich geleitet zu werden. Hatte also noch nie Aussetzer und Macken und das sowohl im In- als auch Ausland.
zur Streckenauswahl:
Die bietet Nokia doch. Bei Nokia Navigation kann man die Routeneinstellungen vornehmen. Man muss sich halt nur vor der Planung entscheiden. Zur Auswahl stehen "Kürzere Route", "Optimierte Route" und "Schnellere Route". Das ist nicht optimal gelöst, wie bei Navigationsgeräten von Navigon etc. Aber verdammt nochmal, das ist eine kostenlose Navigationssoftware, die von der Routenfindung und dem Umfang auf dem Niveau von den kostenpflichtigen Geräten liegt.
kein Radarwarner für Feste Blitzer:
Und den braucht man wofür? Nokia bietet, wie alle anderen Navigationsprogramme auch, zwei Warnungen (unter 80km/h und über 80km/h - jeweils einstellbar) bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Also kann man auch nicht mehr versehentlich zu schnell fahren und so "ungewollt" geblizt werden.
Ich kenne natürlich deinen Fahrstil nicht, aber wenn du die Blitzerwarnung nur haben willst, damit du mit 80 durch die Stadt und 150 über Land segeln kannst und kurz vorm unbekannten Blitzer voll in die Eisen steigst, nur um 5m danach wieder los zu schweißen, dann ist es ganz gut, dass Nokia das nicht anbietet. Beim ungewollten überschreiten der Geschwindigkeit, weil man ein Schild übersehen hat, hilft auch schon die von mir genannte Funktion.
TMC:
Gibt es nicht, da hast du Recht. Allerdings gibt es dennoch den Menüpunkt "Verkehrsstörungen umfahren". Klar das wird zwar über das Internet kontrolliert. Aber meistens wird das Navi, dann wohl doch in Deutschland genutzt, außer für die 2-3 Fahrten ins Ausland und da fällt die Internetzstauumfahrung meines erachtens nicht so ins Gewicht. Ist wünschenswert aber nicht zwingend notwendig, da eine "Aushilfsfunktion" ja schon besteht.
Wie schon gesagt, einzig die TMC-Funktion fehlt wirklich, alles andere ist irgendwie vorhanden bzw. nicht notwendig (bei einem gesittetem Fahrer). Man kann Nokia Drive bzw. Nokia Navigation also sehr wohl als reine Navigationssoftware verstehen. Man sollte also mit einer kostenlosen Navigation nicht so scharf ins Gericht gehen. Ansonsten bleibt dir ja immer noch über, mindestens 100€ für eine gleichwertige Software auszugeben, die ca. 5% Mehrwert bietet, aber nichtmal ansatzweise den Kartenumfang, wie Nokia Drive/Navigation bietet.