News Nokia stellt Lumia 520 und 720 vor

Was mir beim nochmaligen drübschauen aufgefallen ist: Die beiden Geräte besitzen fast identische Specs, trotzdme besitzt das 520 600mAh weniger... wird vermutlich sehr eng werden, da auch das 620 schon nach 8-10h die Steckdose sucht.
 
dare100em schrieb:
@ numi

Das mag teiweise stimmen.

Wie ich aber außführlich beschrieben habe gilt das auch nur für Teile der Hardware. Du greifst die typischen Droid-Stärken bzw. WinPhone Schwächen der Hardware raus, d.h. Auflösung, Ram usw. Bei Nokia ist der Schwerpunkt aber ein Anderer, z.B. in der jeweiligen Klasse die top Kamera und z.B. super-sinsitiv Touch und das ist keine Floskel, ich konnte mein 920er schon genug vergleichen. Was einem persönlich wichtiger ist ist eine andere Frage. Das Kameramodul mit Blende 1.9 ist z.B. sicher schwerer und aufwendiger als das LG Gegenstück.
Es stellt sich mir nur die Frage, warum muss das eine "Droid-Stärke" sein? Das mit dem Ram habe ich absichtlich nicht erwähnt aber das Display halte ich für die wichtigste Komponente eines Smartphones. Die Droid Hersteller setzen hier schon seit langer Zeit auf höhere Auflösungen und wir reden hier noch über einen Bereich in dem man den Unterschied gut mit bloßem Auge erkennne kann. Warum verwenden die Hersteller für ihre WP8 Geräte nicht auch ein schärferes Display bzw einfach ein Display, dass auch in Android Geräte verbaut wird. Beim Bau der Hardware macht es schließlich keinen Unterschied ob später Android oder WP8 auf dem Gerät läuft.
Von Sachen wie Super Sensitive Touch oder einer Top Kamera hat man bei diesen preiswerteren Modellen wohl Abstand gehalten (die Kamera kann man aber noch nicht bewerten, ich erwarte hier aber nur Standardkost). Außerdem ist mir die Kamera im Vergleich zu einem kompakten Gerät und gutem Display nicht so wichtig. Bei anderen Käufern mag das anders aussehen, nur das führt eben dazu, dass es für mich kein attraktives WP8 Gerät gibt.

dare100em schrieb:
Und was die Abmessungen/ Gewicht angeht habe ich ja dargelegt, dass das Nuancen sind (Lumia 720er hat 2% mehr Volumen als das LG). Gewicht sind dann 7% mehr, aber wen 128g stören... Das sind für mich weitgehend Pseudoargumente, zumahl Nokia oft die "robusteren" Geräte baut. Gerade ein Polycarbonat-Unibody ist in der Preisklasse einzigartig und führt dazu, dass das Lumia 720er nach 2 Jahren garantiert anders aussieht als das Durchschnitts Android-Mittelklasse Gerät. Einem Kumpel fiel ein neues LG Nexus aus 30 cm Höhe auf eine Parketboden und hatte sofort ne Klacke im umlaufenden "Silberrahmen":freak:
Es sollte einfach nur einmal verdeutlichen, dass andere Hersteller es schaffen, die Geräte kleiner und leichter zu bauen ohne Abstriche an Akkugröße etc zu machen. Das ist hier ja kein Einzelfall. Als Referenzgerät hätte ich genauso gut ein Samsung oder Sony Gerät wählen können und das Ergebnis wäre ähnlich.
Das mit dem Polycarbonat-Unibody finde ich auch eine gute Sache, viele sehen das aber auch anders (Stichwort: Plastikbomber). So Sachen wie Chromränder oder Glasteile finde ich aber auch sinnlos da die Geräte einfach schneller kaputt gehen. Nur bei zB Samsung bekommt man Polycarbonat schon seit Jahren und falls das Display nicht Gerade auf einen Stein fällt gehen die auch nicht so schnell kaputt (was bei den Nokia Geräten genauso sein wird). Kenne auch eine deren Xperia Sola bestimmt einmal die Woche aus etwa einem Meter runterfällt, das Teil sieht aus wie neu. Meistens ist es eben eine reine Sache des Glücks wann ein Smartphone kaputt geht.
 
@numi

Ich glaube nicht das Samsunggeräte besser verarbeitet sind.

schau dir mal das Video

http://www.youtube.com/watch?v=E3c8il_Q6SU

Sorry,aber du vergleichst hier

126 x 64.5 x 9.3 mm)

127,9 x 67,5 x 9 mm

Da ist doch mehr als peinlich. Kannst dir ja mal die Hands-on vom LG F5 anschauen die Kamera wird als solide bezeichnet und solide ist schon "schlecht. Nokia hat ne Blende von Blende 1.9
 
dare100em schrieb:
Dafür ist der Akku 2000 mAh groß, was aus Erfahrung in Kombination mit der 800x480 Auflösung (820er hält länger als 920er trotz wesentlich kleineren Akku) sehr lange Laufzeiten und wenig Ladezyklen über die Lebensdauer bringen sollte.

Leider verhindert ein fest verbauter Akku daß man dem Standorttracking entkommt und das man sich das nächste Handy kauft, wann man will. Beides sind für mich k.o. Gründe, die verhindern das ich Einweg-Handies mit eingebautem Verfall kaufe.
 
Ich sehe den kritikpunkt zwar aber bei manchen lässt sich der akku trotzdem relativ leicht tauschen (lumia 920 wär so n kandidat), ob man das nach 2+ jahren tun will ist natürlich eine andere frage aber ein ablaufdatum muss das nicht zwangsweise sein.
Ergänzung ()

numi schrieb:
Es sollte einfach nur einmal verdeutlichen, dass andere Hersteller es schaffen, die Geräte kleiner und leichter zu bauen ohne Abstriche an Akkugröße etc zu machen. Das ist hier ja kein Einzelfall.
reine kennzahlen sind hier aber auch wenig aussagekräftig, vergleiche ativ s + lumia 920 akkulaufzeit...trotz stärkeren akku macht das ativ s kein stich (nur ein beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sachen wie Super Sensitive Touch oder einer Top Kamera hat man bei diesen preiswerteren Modellen wohl Abstand gehalten

Hat man eben nicht. Es hat ein IPS super-sensitiv-touch mit Gorilla II;) Klar Auflösung nur 800x480, typisch WinPhone halt. Ist sicher eine Schwäche aber in Summe zum LG sehe ich hier Gleichstand, das LG hat schließlich auch keine 720p.

Und die Kamera ist eben keine Mittelklasse-Standard-Kost, sondern mit Blende F1,9 sehr Lichtstarck und einer mit einer sehr guten ZEISS Optik ausgestattet. Da kann das LG Gerät nicht mithalten. Ob man das braucht / möchte ist natürlich eine andere Frage. Manche brauchen das nicht und wollen eher auf dem Gerät unterwegs zocken - für die ist das LG natürlich besser. Andere haben dafür en Kepler zu Hause und schießen gern mal Fotos, auch wenn der große Sensor (die große Kamera) nicht dabei ist - für die ist das Nokia besser.

Auf jeden Fall sehe ich in Summe keinen deutlichen Hardwarerückstand, sondern nur unterschiedliche Schwerpunkte (allgemeine Specs wie Auflösung, RAM beim LG gegen Unibody, sensitive-touch und Kamera beim Nokia).
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Was mir beim nochmaligen drübschauen aufgefallen ist: Die beiden Geräte besitzen fast identische Specs, trotzdme besitzt das 520 600mAh weniger... wird vermutlich sehr eng werden, da auch das 620 schon nach 8-10h die Steckdose sucht.

Sowas sind leider Milchmädchenangaben.

Es kommt immer drauf an was man mit seinem Phone macht. Selbst das 620 hält locker 3-4 Tage durch wenn man seine Emails stündlich abholen lässt, Whatsapp nicht die ganze Zeit mitlaufen lässt und Features wie Bluetooth, WLAN oder NFC dann einschaltet wenn man sie braucht.

Mein Akku ist jetzt bei 47%, letztens vor 2 Tagen geladen und während der Arbeitszeit im Büro ist WLAN immer an. Ansonsten in der Zeit paar mal was im Internet gecheckt, 30 Min telefoniert und 2 Mal das Navi für knapp 20 Min an gehabt. Ich denke so etwas entspricht auch viel mehr der üblichen Handynutzung als 4 Stunden Telefongespräch und 200 SMS am Tag.

Wenn man allerdings die Internet Leitung immer offen hält und zig Apps dauerhaft im Hintergrund mitlaufen lässt mag es in der Realität anders aussehen. Dann ist das 620er aber auch das falsche Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 520 ist eigentlich nen tolles Einstiegsgerät. Alles über 4 Zoll ist mit eh zu groß. Aber kein LED/Blitz bei der Kamera? Haben wir 2008 oder was, für 140€ nen no go. LED Blitz haben selbst alle Billig Smartphones der ~100€ Klasse.
 
@ Gaestle

Die Kamera des 720er ist nat. nicht wirklich was "Besonderes", das ist klar. Halt die übliche Sensorgröße mit ZEISS-Optik inklusive Blende 1,9. Es ist aber für ein Mittelklasse-Device um 300,- € über dem Durchschnitt, dass zeigen auch die Bilder. Ist halt ne Handy-Kamera. Im Gegensatz zum One finde ich die jetzt in keinem Fall enttäuchend für die Randbedingungen (mit Neonlampen punktuell schwer ausgeleuchtete, insgesamt aber dunkle Messehalle);)
 
Wurde nicht irgendwas von einem Lumia 920 in Alu erzählt? Find' die Vorstellungen auf dem MWC bis jetzt extrem dünn ...
 
Könnte noch eine Ankündigung des Lumias mit der echten PureView Kamera folgen oder wars das jetzt schon von Nokia?
 
ich kann mir kaum vorstellen das nokia ein neues flagschiff modell am MWC vorstellt.
hab ich ehrlichgesagt auch nie erwartet. machen doch andre hersteller auch nicht.
aus gutem grund:
das ist die größte messe der art weltweit. Die vorstellung eines neuen topmodells würde zwar nicht gänzlich untergehen neben all den andren ausstellern, trotzdem würde man präsenz missen.
auch Samsung stellt das S IV nicht am MWC vor.
auch HTC hat sein ONE nicht am MWC vorgestellt.
für eine derartige ankündungung ist ein dediziertes event bestimmt angemessener.

ich denk zeitlich ist eine ankündigung des EOS oder Catwalks nach der präsentation des Galaxy S IV am besten.
(ende März/anfang April)

hoffentlich dann mit zeitnaher verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Leider verhindert ein fest verbauter Akku daß man dem Standorttracking entkommt

Wie soll er das verhindern? Glaubst du, ein ausgeschaltetes Telefon kann noch irgendwie tracken? Ich kann dir die antwort geben - ein Gerät mit Windows Phone sicher nicht. Wenn das aus ist, ists aus.

mfg
 
Kein Pureview Lumia nur B Ware. Bin zutiefst enttäuscht...

B Ware nehme ich zurück. Sind bestimmt tolle HAndys für den Preis. Ich hätte nur soo gerne ein neues Pureview gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte das 720 im Gehäuse vom HTC 8S domino und ich wäre glücklich. Wenigstens sehen 520 und 720 nicht mehr wie das 620 aka Kinderspielzeug aus. Haben etwas erwachseneres.
 
Zurück
Oben