News Nokia stellt Lumia 520 und 720 vor

Für mich ist das Lumia 720 sehr interessant. Werde also meine Nokia Modellbezeichnung um 19 erhöhen und vom 701 auf das 720 umsteigen. Da mir sehr viel an der Nokia Navigation liegt und das eigentlich (neben guten Laufzeiten) der Hauptgrund des Kaufes damals war. Vorteil ist, dass der Bildschirm beim 720 etwas größer ist, so dass man bei der Navigation etwas besser zurecht kommt.

Gaestle schrieb:
Nachdem ich ziemlich beim HTC One gemosert habe, bin ich beim 720 auch nicht glücklich. Auch wenn sie im Gegensatz zu HTC nicht mit "Ultrapixel" protzen.

Was erwartest du von einem Handy-Foto? Soll das Ding ein Bild wie eine Canon 5D schießen? Es ist halt schwer anhand dieses Bildes zu Urteilen, da es keine Vergleichbilder von anderen Smartphones gibt.
 
Nokia schafft es einfach nicht, gute Technik in ein kleines und kompaktes Gehäuse zu stecken und das ganze mit einem guten Display zu versehen.

An der Stelle muss ich für Nokia und MS eine Lanze brechen.
Ich meine, dass der eigentlich Fortschritt dieser Smartphones in Windows Phone 8 liegt.
Zuvor hatte ich 2 jahre ein Android-Smartphone und fand das so lala. Nicht flüssig, trotz 1GHz und 1GB RAM. Die Apps luden recht lange.
Sah ich mir iOS an, fand ich die Unterschiede in der Bedienung nicht so groß. Es gibt Icons, verschiedene Screens, ich kann Apps in Ordnern zusammenfassen - das kann Android auch. Sehen wir hier einmal bewusst von der Haptik ab. Ich meine, dass alle Hersteller Smartphones bieten, die sich vernünftig greifen lassen. (;
WP7 fand ich schon interessant, wartete aber auf WP8. Folgende Punkte wirkten erstmal abschreckend (Lumia 820):
- keine eigene Gestaltung des Hintergrundbildes
- nur ein Screen
- keine Ordner
- die Auflösung erschien im Verhältnis zum Display recht gering zu sein

Jetzt führe ich es seit einem Monat und bin begeistert. Die Animation der Menüs stört mich nicht, denn sie verläuft äußerst geschmeidig. Das war bei meinem Android nicht so und vielleicht schaltete ich sie dann deswegen ab.
Der Screen möchte vollgepackt und organisiert werden. Keine Angst vor dem etwas monochromen Erscheinungsbild. Apps lassen sich ausgesprochen mühelos anhand der Symbolik und Anordnung identifizieren - ich freue mich jetzt sogar, wenn sich das Tile eines Drittherstellers am WP8-Design orientiert.
Schrift wird groß dargestellt. Mein Android versuchte immer so viel Text wie möglich auf den Schirm zu kriegen. Fand ich nicht immer wirklich komfortabel.
Die Wege durch WP8 sind erstaunlich schlüssig und kurz, wenn man das Konzept verstanden hat. Und was besonders wichtig ist, dieses Konzept zieht sich durch fast alle Apps (abhängig vom Publisher). Bei Android oder iOS spielt die Optik einer App eine große Rolle, an ihr misst man auch Professionalität. Bei WP8 tritt dieser Aspekt einen Schritt zurück. Ganz vorne steht die Bedienbarkeit, das schnelle Verfügbarmachen von Informationen in einem zurückhaltenden, eleganten und ausgezeichnet animierten Kleid.

Es ist schade, dass niemand anzuerkennen scheint, das MS mit WP8 genau das gemacht hat, was man bei Apple ja immer so lobt (mittlerweile gab es da ja nicht wirklich viel bahnbrechend Neues oder?), MS hat ein völlig neues Bedienkonzept entwickelt. Eines welches die Bezeichnung 'Bedienkonzept' sehr zu Recht trägt. Ein enormes Wagnis. Offenbar hat das Image von MS damit zu tun, dass viele sich dagegen sträuben sich WP8 etwas zu öffnen (es soll ja nicht gleich von allen gekauft werden) und nicht ein einziges gutes Haar daran lassen können.
Schade. Ich finde dieses Mal hat MS sehr viel richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tonictrinker
Du hast mit deinem Beitrag absolut recht, dieser ändert aber nichts an den genannten Tatsachen. Mit einem schärferen Display lässt sich kleiner Text auf Webseiten und eBooks deutlich angenehmer lesen. Die Vorteile einer kompakten Bauweise verstehen sich wohl von selbst in Zeiten in denen viele sagen, dass ihnen die heutigen Smartphones zu groß sind.
Das wovon du schreibst ist nur Software und diese Software würde auf einem heutigen Android Gerät genauso laufen wie auf einem WP Gerät, da sie von der Hardware her eigentlich nicht unterschiedlich sind. Ein Gerät das sowohl die gewünschte Hardware und WP8 als für viele Anwender sehr gute Software beinhaltet würde WP8 sicherlich deutlich besser etablieren. Nur aktuell hat man eben keine Wahl. Wer ein gutes Display und ein kompaktes Gerät möchte mit einer guten Ausstattung kann kein WP8 kaufen, da kein Hersteller auf einem solchen Gerät dieses Betriebssystem liefert.

Wenn ich Bekannte frage, was sie sich als Smartphone wünschen würden, höre ich sehr häufig eine kompakte Bauweise mit möglichst randlosem Display, dazu eine gute Displayqualität, eine gute Akkulaufzeit und eine einfache Bedienung. Die letzten zwei Punkte kann WP8 sehr gut, die ersten zwei gibt es aber nur bei Android. Deshalb wundert es mich sehr, dass man hier nicht ansetzt. Denn wie gesagt gibt es die Geräte und es gibt die Software. Warum schafft es kein Hersteller das eine mit dem anderen zu verbinden?
 
Das Lumia 520 und das 720 verwenden HERE Maps, das Lumia 820 nutzt NOKIA Maps als Navigation.

Kennt jemand den Unterschied?



Technocrat schrieb:
Leider verhindert ein fest verbauter Akku daß man dem Standorttracking entkommt und das man sich das nächste Handy kauft, wann man will. Beides sind für mich k.o. Gründe, die verhindern das ich Einweg-Handies mit eingebautem Verfall kaufe.

Ist es somit auch möglich von außen bewusst Einfluss auf den Akku zu nehmen und dadurch die Haltbarkeit des Smartphones deutlich zu beeinflussen?




Nokia Lumia 720 Hands on und Kurztest -> Lumia 720 Hands On ... einer von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 520 und das 720 verwenden HERE Maps, das Lumia 820 nutzt NOKIA Maps als Navigation.

Kennt jemand den Unterschied?

Nokia hat es umbenannt, weil man es jetzt allgemein verfügbar macht (für WinPhone8), kommt auch apgespeckt für Android und iOS. Heißt auf meinem Lumia 920er seit dem update heute früh auch HERE Maps usw., analog 820er.


Wer ein gutes Display und ein kompaktes Gerät möchte mit einer guten Ausstattung kann kein WP8 kaufen, da kein Hersteller auf einem solchen Gerät dieses Betriebssystem liefert.

Wie Kompakt soll es den sein? Wir hatten schon mehrfach gezeigt, dass sich die Abmessungen des von Dir genannten LG und des 720 um exakt 2% im Volumen unterscheiden. Und 128g kann es ja auch kaum sein. Ein iPhone 4s wiegt 150g mit 3,5'' Diplay. Klar, kompakter geht immer, ist aber auch ne Preisfrage in der Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin froh, dass Nokia dem albernen Trend nach immer höherer Auflösung, die ab einer gewissen Auflösung völlig sinnlos und eine reine Ressourcenverschwendung ist, nicht hinterher rennt.

Schön, dass sie sich auf Dinge mit echten Nutzen konzentrieren, wie eine vernünftige Schnappschuss-Kamera und aufeinander abgestimmte Navigation Apps.
 
Das 520 sieht (für mich) recht interessant aus.

Hat alles, was cih brauche und ist ein WP8-Modell.

Zudem ists bezahlbar.

Bleibt die Frage, wie sichs im Test schlägt.
 
Also die Funktion hat was ... Das 720 wird mir immer sympathischer :)
 
ich weiss zwar nicht wies beim 520/620 ist aber normalerweise sollte das smartshoot auf jedem lumia mit wp8 zur verfügung stehen (zumindest 820 und 920 definitiv) - unabhängig davon dass, das 720 ne recht gute Kamera haben soll
 
numi schrieb:
@tonictrinker
Du hast mit deinem Beitrag absolut recht, dieser ändert aber nichts an den genannten Tatsachen. Mit einem schärferen Display lässt sich kleiner Text auf Webseiten und eBooks deutlich angenehmer lesen.

Okay, über das Display kann man sich streiten. Ich finde, dass sich die Texte auch so sehr gut lesen lassen.
Interessant ist, dass auf Monitoren eine viel geringere Auflösung pro Zoll akzeptiert wird.
Ich meine nur, dass es in diesem Fall nicht immer das K.O.-Kriterium sein kann. Das würde ich als ungerecht empfinden.
 
Zurück
Oben