KnoLLe123 schrieb:
wird es jetzt ein Huawei W1 welches mehr bietet und das bessere Gerät ist.
wie beim HTC 8S wirst du WP8 mit 4GB Speicher bereuen. 8GB müssen es mindestens sein, damit man nicht innerhalb kürzester Zeit gegen einen vollen Speicher rennt.
Auf SD passen ohne weiteres nur Musik und Fotos (also nicht Apps, Emails, temporärer Zwischenspeicher bei der Installation von Apps)
Floletni schrieb:
Könnte man E-Mails und Programme auf die SD-Karte auslagern? Momentan gefällt mir das 8S vom Design (die 2 Farben haben was) her am besten. Videos aufnehmen, NFC und der Kompass sind Dinge, auf die ich gut verzichten kann. Genau wie ich auf eine Frontkamera verzichten kann.
Man kann vom PC über den Store die Apps als .xap rutnerladen (mit dem Account angemeldet sein nicht vergessen), auf SD packen. Auf dem Phone dann den Store öffnen und es erscheint der Punkt "SD-Karte". Hierüber werden Apps auf SD installiert. Da aber das Entpacken der Apps afaik trotzdem auf internem Speicher läuft, funktioniert das nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Emails sind immer im internen Speicher.
Tobber schrieb:
Ganz ehrlich, die Produktmanager / Entwickler von Nokia sollte man allesamt feuern.
Bis auf das 920er haben die doch wirklich überhaupt kein heißes Eisen im Feuer.
...
die Specs von Xperia SP und Lumia 720, die in der gleichen Liga angesiedelt sind.
...
Mir ist bewusst, dass WP8 super läuft und für ein gutes Erlebnis deutlich weniger Resourcen benötigt als Android.
...
Ich finde es dennoch schlichtweg dämlich auf einem Markt, auf dem genau mit solchen Spezifikationen geworben wird, in Konkurrenz zu Android und iOS treten zu wollen. Da muss sich keiner wundern. Das 720er wäre mein Telefon geworden, aber gerade der Bildschirm is ne absolute Frechheit. Da is Nokia 3 Generationen zu spät!
??Specs sind bei WP8 Geräten nicht wirklich wichtig. Eigentlich nur bei der Masse an Androiden. Specs bei nem iPhone interesseieren eigentlich niemanden. Höchstens "Wie groß ist das Ding?"und die Akkulaufzeit (nicht Akkugröße).
Du sprichst selbst an, dass WP8 sehr sparsam mit den Ressourcen umgeht, daher ist ein Spec-Vergleich mit einem Andoriden ähnlicher Preisklasse per se Unsinn. Was soll da rauskommen? Das Android hat nen Dickeren, macht aber damit das gleiche? Selbst das kann man nicht wirklich daraus ablesen.
Und das permanente Rumgeheule über die 800x480 Auflösung wird auch langsam lächerlich. Bei normalem Leseabstand zum Display sieht man die Pixel doch eh nicht. Ich konnte zwar einen geringen Unterschied zwischen 820 und 920 erkennen, aber das spielt außerhalb des Anwendungsfalles "extrem kleiner Text beim Browsen von non-mobil-websites" eigentlich keine Rolle. Die Iconographie von WP8 begünstigt das zusätzlich. Klar können andere Telefone mehr. Aber ist das wirklich so wichtig?
Um die Androiden untereinander abzugrenzen wurde ein Spec-Wettlauf eingeläutet, den federführend Samsung ad absurdum führt, indem lächerlich hohe Maßstäbe jenseits alles Notwendigen angelegt werden.
Apples einzige Vorlage war das Retina Display, was allerdings nur darin begründet ist, dass das definitiv nicht brauchbare 480x320 aus dem 1,3G,3GS verbessert werden musste, ohne dass bestehende Apps durch Interpolation schlechter aussehen durften. Da blieb nur das exakte verdoppeln der Auflösung auf 960x640. Mit dem 5 wurden die 960 zu 1136 um daraus 16:9 zu machen und Diagonale zu gewinnen. Beides waren Notwendigkeiten unter Berücksichtigung des Vorhandenen um bessere Specs zu bekommen.
Im Androidbereich wimmelt es vor Auflösungen und Seitenverhältnissen. Da ist eine höhere Auflösung (vor allem alles über 720p) nur Schwa..vergleich auf Datenblättern.
WP schreibt Auflösungen vor. 800x480 ist für alles <=4,3" völlig ok. Wer mehr will, darf 720p oder 1280x768. Ist zwar komplizierter in der Entwicklung, aber deutlich einfacher als Android-Entwicklung. Künftiges 1080p ist auch nicht für die Usability notwendig. Nur für Specs.
BTT: Ich überlege grade, mein 820 gegen ein 720 zu tauschen. CPU und RAM sind mir bei WP8 völlig egal. Bis auf eine Hand voll Spiele läuft alles mit 512MB RAM und die CPU ist schnell genug. Dafür bietet es mir eine bessere Kamera für meine Zwecke, einen dickeren Akku bei weniger Verbrauch (CPU-Takt und RAM) und weniger Gewicht.
Drive anstelle Drive+ stört mich nicht. Nur der nicht wechselbare Akku nervt. Nicht wegen dem Tausch unterwegs. Das ist quatsch, das macht kaum jemand. Mir gehts um die Dauerhaltbakeit des Gerätes. Ein LiPo-Akku ist nach zwei jahren platt. Ich möchte mein Telefon aber etwas länger nutzen, daher wäre ein wechselbarer Akku nett. Aber ich bin mit dem Abwägen noch nicht fertig.
Dem 520 kreide ich den fehlenden Blitz an. Damit wäre es das perfekte Einsteigergerät (und der optimale Kandidat, um das Xperia tipo meiner Frau zu ersetzen).