News Das Service Pack 3 für Windows XP ist da!

@ Snake Plisskin:
.Net Framework 3.5 enthält .Net Framework 2.0 komplett und aktuell
Wäre also nur "Sprache DE" zusätzlich nötig - aber wenn's auch "doppelt genäht" funzt...

Das Problem ist nur die Abfrage der .Net-Version in manchen Programmen. Selbst wenn 3.5 alles von 2.0 enthält, so lassen sich zugegeben schlecht programmierte Anwendungen oft nicht installieren, da sie nach der expliziten Versionsnummer suchen und diese als Installationsvoraussetzung ansehen.

Hm..... versteh ich auch nicht. Orca, kannst du denn mal ganz genau erklaeren, welcher Download von wo denn nun gar keinen original Kernel von MS hat, sondern von irgendwas mit Tune Up ? Heisst das, auch der Download hier von Computerbase hat keinen Original MS Kernel?

Und wenn man einen Kernel von Tune Up oder von sonstwem loescht, muss man dann nicht danach den anderen Kernel einfuegen? Nun bin ich schon wieder irritiert. Wer wo von was hat welchen anderen Kernel nun

Notebug, Orca hat wohl mit TuneUp irgendwas am Kernel gemacht, was dazu geführt hat, dass das Service Pack 3 sich nicht installieren ließ. Deshalb musste er den Original-Kernel vor Installation des SP3 wieder herstellen. Wenn Du nichts an dem Kernel Deines SP3 verändert hast, dann musst Du Dir auch keine Gedanken darüber machen. ;)

@Es befindet sich die Build 5512 auf den Downloadservern, welche definitiv die Final ist.

Auf WELCHEN Downloadservern ? Da steht doch definitiv hier bei den Links beim ersten Link NUR die KB Nummer wenn der Download starten soll, die auf alles passt der unterschiedlichen Builds offenbar, denn das KB blieb bei allen Builds gleich? Es kann doch nicht so schwer sein, in der Bezeichnung der Downloaddatei nicht das KB sondern eindeutig die Nummer 5512 fuer die Build zu schreiben.

Bei den anderen beiden Links erscheint vor .exe eine ellenlange Zeichenfolge, die ebenfalls nichts von "5512" erkennen laesst. Jedenfalls nicht soweit das erste Downloadfenster vom Firefox die unglaublich und voellig sinnlos lange Bezeichnung dieser Exe darstellen kann, bevor man den Download auf Verdacht startet

Aber vielleicht ist das ja der Sinn der Sache, man will die Leute raetseln lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
SP3 installiert, neugestartet --> freezes
Warum bin ich nochmal auf diese blöde Idee gekommen das zu installieren O_o

Ich häng bei "Persönliche Einstellungen" :(
Jemand ne Idee?

Gruß

@ hat jemand ne Idee?

Vielleicht wenn Du mir sagst, was "freezes" hier bedeutet :) Vielleicht ist es ja wie oben irgendwo einer meinte, ein falscher Kernel in der Downloaddatei. Welchen Link hast du denn genommen? Ich wuerde den nehmen, der direkt zu windowsupdate.microsoft.... fuehrt. Warum die Datei da aber so eine endlos lange Bezeichung mit einem Chaos an Zeichensalat hat, wuerde mich auch stutzig machen. Eigentlich muesste der Name der Downloaddatei die Buildbezeichnung, den eindeutigen Namen wie "xp servicepack 3 deutsch" enthalten, und nicht so ein Chaos an Zeichenfolge oder nur eine KB Nummer, die auf alle Builds passte

Zuletzt bearbeitet:
Freeze = Einfrieren. Der PC friert an der Stelle ein, wenn die "Persönlichen Einstellungen" übernommen werden. Denk ich mal... ;)

Zieh doch fuer's erste mal alles raus. USB Geraete, Netzwerkkabel, WLAN Stick usw.

Wenn du nicht DIREKT ein DSL Modem an der Netzwerkkarte benutzt, aendere die Vorgabe von ".....DSL Modem" auf "LAN" bei den persoenlichen Einstellungen fuer Netzwerk wenn sie erscheinen. Das ist der 2. Punkt. Und schliesse erst mal NICHTS an die Netcard an. Dann laeuft u.a. das "XP ueberprueft ob schon eine Internetverbindung besteht" (oder so aehnlich) erst mal ins Leere und er haengt nicht beim Versuch, ein Netzwerk zu erkennen bzw zu erfassen

Man muss auch evtl. beachten, dass die Installation Probleme mit all zu neuen Grafikkarten oder sonstiger sehr neuer Hardware machen koennte erst mal, da der Treiber erst mal der Standard SVGA ist oder der in XP vorgegebene abgespeckte, der nicht immer ganz korrekt ist zum Modell bzw zur Modellvariation. Oft hilft einfach ein Neustart oder 2 bzw Reset

Zuletzt bearbeitet:
Ok versuch ich mal .. danke
PS: Ich hab den CB Downloadlink genommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@würd gerne wissen ob der sp3 was bringt oder nicht.

Naja, neben den eh schon da gewesenen Updates, ein paar Kleinigkeiten im Huckepack, die nicht bei den Sicherheitsupdates oder automatischen "Verbesserungen" dabei waren. Z.B. Wlan kannst du dann mit dem Windowstool auch auf die neuesten Gegenstellen einrichten, in der Verschluesselungstechnik wie WPA2 AES usw und ein paar kleinere weitere erweiterte Einstellmoeglichkeiten da.

Steht aber auch auf fast allen deutschen Sites der Computerzeitschriften usw was das betrifft, in deutsch.
Ausserdem wurde das Aktivierungsverfahren geaendert und an das von Vista etwas angeglichen. Auf einer CD mit integriertem SP3 von Xp, wird nun nicht mehr bei der Installation direkt der Produktkey abgefragt, sondern man kann irgendwo installieren und dann die ueblichen 30 Tage legal ohne Produktkey verwenden wie auch bei den Vista DVD's. Zum Beispiel mal zu Testen auf dem niedlichen EE PC oder in einem virtuellen PC

Sollte man noch einen PC oder ein Notebook haben mit XP CD bzw Recovery CD ohne Servicepack, oder mit Servicepack 1 , kann man sich nun bequem eine neue aktuellste CD erstellen, mit der man irgendwann mal dann SICHER neu installieren kann bzw koennte.

Macht man das naemlich mit den alten CD's ohne Servicepack oder mit Servicepack 1 und geht dann online um die vielen dann notwendigen Updates zu ziehen oder geht einfach nur so online, wird man sich innerhalb weniger Minuten den vor Jahren aufgetretenen und immer noch im Netz schwirrenden u.a. Sasser oder/und Blaster einfangen, trotz Firewall, wie damals. Die zudem bei der Version ohne Servicepack oder mit SP1 gar nicht standardmaesssig aktiviert ist, was man vielleicht auch schnell vergisst, wenn man einfach nur Anwendungsuser ist am PC.

Irgendwo hab ich mal einen Test gelesen bei einem Magazinportal. Die haben installiert, sind online gegangen um die Updates zu ziehen mit schneller Verbindung, und dennoch war die "Infektion" mit dem Sasser schneller als das Ziehen und Installieren der Updates, die das Einfangen von Sasser und Blaster verhindern dann

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können etwaige Probleme damit geklärt werden...:

Vom 30.04.2008
Inkompatibilität
Microsoft: SP3 für XP in letzter Minute gestoppt
Microsoft hatte ursprünglich geplant das Service Pack 3 für Windows XP gestern zu veröffentlichen. Doch daraus wurde erstmal nichts – aufgrund von Problemen zwischen dem SP3 und einer anderen Microsoft-Anwendung.

http://www.tecchannel.de/news/themen/windows/1756885/index.html

SemoX schrieb:
Vielleicht können etwaige Probleme damit geklärt werden...:
...
http://www.tecchannel.de/news/themen/windows/1756885/index.html

Hast Du den verlinkten Artikel eigentlich gelesen?

Kurzum glaube ich nicht, d. hier im Forum auch nur eine Person das betroffene MS-Produkt benutzt.

Ansonsten macht SP3 doch eine ganz gute Figur. Die meisten der hier geschilderten Probleme dürften haus-/selbstgemacht sein (nLite, TuneUpUt etc.).

Also ich komme mit dem SP3 bestens zurecht. Vom "Feeling" ein klein wenig flotter und ansonsten habe ich auch keine Probleme zu berichten.

So... nur mal als Info:
Die freezes konnt ich nicht beheben, .. ebenfalls stimmte etwas mit meiner WLAN Karte nicht. Verlor alle 3Sekunden die Verbindung und connectete neu --> ka was das war. Hab jetzt erstmal über die Systemwiderherstellung auf mein altes SP2 gewechselt. Werde jetzt erstmal abwarten was Microsoft in den nächsten Wochen an Verbesserungen bringt. Danach versuch ichs nochmal...

Etwas fragwürdig ist auch die Beschreibung des Downloads durch CB:

Durch effektive neue Sicherheitsfunktionen und standardmäßige Sicherheitseinstellungen kann man ab sofort wichtige Daten und Dateien jetzt auf unkomplizierte Weise sichern.

Die Sicherung der Sicherheit ist sicher? Was ist das denn für ein Satz und welches neue Feature soll denn die Sicherung von "wichtigen Daten und Dateien" ermöglichen? Meines Wissens sind keine neuen Backup-Funktionen durch das SP3 in XP verfügbar!?

Darüber hinaus bietet Windows XP Service Pack einen optimierten Hardware- und Drucker-Support, inklusive Updates für neue Technologien.

"Neue Technologien"... okay. Aber das SP3 bringt keinerlei Veränderungen bezüglich Drucker-Support, was man auch in dem verlinkten Whitepaper überprüfen kann.

Microsoft empfiehlt jedem Benutzer von Windows XP die Installation des neuen Service Packs.

Das tut Microsoft schon mal gar nicht. Die Verzögerung der Auslieferung kam ja gerade dadurch zu Stande, dass Microsoft eben nicht jedem Benutzer von XP die Installation des SP3 empfiehlt. So müssen Nutzer von Dynamics RMS vor Installation des SP3 einen Hotfix installieren und ein eingebauter Filter unterbindet daher die Installation des SP3 auf Systemen mit Dynamics RMS, auf denen der Hotfix nicht eingespielt wurde.

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den verschiedenen Downloads, ist unter ISO schon das ganze OS inkl. SP3 enthalten?

Zurück
Oben