Cool Master schrieb:
Na ja das sagt ja schon die Logik aus, dass HDDs unsicherer sind weil:
1. Stoßempfindlich
2. Motor
3. Aktuator
Welche Logik soll das sein, einfach irgendwelche Teile aufzuzählen, die eine SSD nicht hat? Fändest du es logisch, wenn ich bei der SSD dann mit der Anzahl der Halbleitertransistoren gegenhalte, von dem jeder einzelne - wenns der 'richtige' ist - eine Katastrophe auslösen kann
?
Ich glaube das ist wirklich schwer zu beantworten, da ein direkter Vergleich quasi nicht existiert.
Wie ist das eigentlich mit Datenrettung, wenns wirklich wichtig wäre? Ich hab das (im Auftrag) schon 2x gemacht und es ist recht verblüffend, was die 'echten' Spezialisten da schaffen. Kaputte Elektronik ist mal gar kein Thema und selbst mechanische Fehler lassen sich umschiffen. Und selbst wenn ein Teil der Daten verloren ging, ist selten die ganze HD weg. Was macht man da bei SSDs? Controllertausch geht vermutlich relativ einfach (wie gesagt, für Spezialisten), aber was macht man mit den Flash-Chips? Ich stell mir z.B. vor, dass eine SSD per Überspannung gegrillt wird. Das ist für eine HD eher kein Problem, weil es den eigentlichen Datenspeicher nicht tangentiert. Aber gegrillte Flashes??
Das mit dem Workload ist freilich auch klar, allerdings ...
Eine normale Desktop HDD hat ein Workload von 55 TB/Jahr ...
... schreibt und lest man aber 500 TB/Jahr wird die HDD das nicht mögen und wird keine 5, 10 oder 15 Jahre halten.
Was soll die HD daran stören? Die Kopfbewegungen? Die 'Ummagnetisierung'? Diesen Verschleiß hätte ich eher der SSD zugesprochen, da ist der Grund klar.
Bei HDDs sagt man alle ~6 Monate einmal bestromen. Das gilt mittlerweile auch für SSDs.
Ähh ... das hab ich auch total anders wahrgenommen. HDs liegen bei mir beliebig lange rum, im Zweifel auch Jahre und ich hatte nie ein Problem. Natürlich hat man keine wichtigen Daten auf einer 10 Jahre alten Platte liegen. Aber weil diese auch von der Größe meist nicht mehr interessant sind, lasse ich die einfach rumliegen. Ich habe tatsächlich sogar noch Adapter für alte PATA-HDs, die sind dann auch mal stolze 80GB groß und gaaaanz selten suche ich auf diesen etwas, weil ... na weil halt. Und ehrlich, NIE hat mich so eine Platte je im Stich gelassen.
Das mit der regelmäßigen Bestromung der SSDs hingegen ist ja bekannt und ich verstehe dein 'mittlerweile' nicht: mittlerweile 'nur' noch alle 6 Monate (früher häufiger), oder durch dichtere Speicherchips mittlerweile häufiger, also alle 6 Monate?
Ich verwende SSDs nur als Kurzzeitbackup-Medien (auf Reise für dort gemachte Inhalte) und natürlich als Arbeitsmedien. Backups hingegegen mache ich ausschließlich auf HDs.
Sind wir eigentlich schon wieder vollkommen OT ??