News Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)

Bin ich ja mit meiner Crucial X8 (Micron) ganz gut gefahren. Alle anderen externen m2 Laufwerke habe ich mir selbst gebastelt, also in Leergehäuse alte / zu kleine 500GB/1TB NVMe verbaut. Gehen an Geburtstagen nun immer gut weg :D
 
Joa, hab zwar ne Extreme 1 TB ohne Pro aber wer weiß, was da noch kommt.

Hab mir mal eine 970 Evo Plus 2 TB um 75€ bestellt, die kommt dann in ein Gehäuse. Hat da jemand einen Tipp parat?
 
Der Updater ist Windows Only, aka Müll, also kein Update für mich. Mache ich halt vor jedem Schreiben ein Backup, führt es zwar etwas ad absurdum da ich dann jedes mal auch die HDD anschließen muss, aber was will man machen? Oder tritt der Fehler nur bei neueren Modelen auf? Meine ist immerhin von 2020 und funktioniert bisher tadellos, der S/N Check zeigt auch nix, wollte eigentlich noch eine Kaufen wenn ich mir anschaue wie billig SSDs inzwischen sind.
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bigfudge13 schrieb:
Hab mir mal eine 970 Evo Plus 2 TB um 75€ bestellt, die kommt dann in ein Gehäuse. Hat da jemand einen Tipp parat?
Die ICE-BOX IB-1817M-C31 habe ich hier in mehrfacher ausführung und kann mach nicht beschweren, robust, alles verschraubt, daher auch keine Probleme nach mehrfachem wechsel der SSD.

PS: Ich weiß nicht mehr ob es die 970 Evo Plus war oder die 980 Pro, aber auch einer von denen musste ich auch schon Firmware Updates wegen ähnlichem machen.
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Engaged schrieb:
Vor allem liest man in den letzten Jahren nur noch von so dämlichen Sachen wo dann gleich die ganze ssd hops geht, da sollte echt mehr auf qualitätskontrolle geachtet werden.
Ganz ehrlich ganze SSD Hops ist mir lieber als einzelne Sachen, wo man es nicht merkt, so geht die SSD Hops, Backup zurückspielen, fertig.
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Cempeg schrieb:
Das beste Backup ist immer noch in Stein gemeißelt. 🤭
:daumen:

Aber hier im Forum wird man schon ausgelacht, wenn man fragt wie man sein KeePass Datei auf eine Lochkarte oder ähnliches bekommt.
 
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Cool Master schrieb:
Kurz: Ein Backup ist kein Backup.
Dank der direkt gegeben Ausfallwahrscheinlichkeit der Sandisk SSD ist dennoch selbst bei einem 3-2-1 System dieses dann nicht mehr gegeben und die SSD einfach unnötig gekauft worden ;)
 
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@krucki1

Wie ich schon schrieb das ist ein FW Bug und SSD als Backup nutzen ist eh mutig weil wenn was kaputt geht ist die Wiederherstellung praktisch nicht möglich. Bei HDDs kommt man in der Regel noch an die Daten dran, selbst wenn die HDD großen Schaden genommen hat.
 
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@Cool Master mal ganz davon abgesehen das verschiedene Speichermedien verschiedene Worst Case Szenarien haben. Also SSD hält dem Alltag (Runterfallen, Transport im Rucksack etc) besser stand, während eine HDD bei Dingen wie Feuer, Wasser, Blitzschlag etc zwar nicht komplett immun ist, aber die Chance die Daten wieder zu bekommen ist besser.
 
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Ja mir ist das passiert. Je weiter kaputt ist desto mehr daten verschwinden auf der ssd. Videos kann ich nur noch zur Hälfte anschauen. Alles passiert mit der ssd. Dabei habe ich die maximale schreib rate der noch lange nicht ausgereizt. Die gehen meist also schon vorher kaputt. Wobei ich schwören kann das ne normale ssd weniger empfindlich ist als ne nvme.

Die ssd habe ich auf 200 tb schreib Vorgänge geschafft, die nvme macht schon bei weit weniger tb schlapp. Also da kann man Videos nicht mehr wieder geben.
Wohlgemerkt ist die nvme Kühler als die ssd vom Laptop und diese ist bei richtung 6 Grad warm gewesen.
Die ssd musste also unter harten Bedingungen arbeiten.
Freilich wurde diese nun so langsam langsamer, aber ist ja bei der Menge auch kein Wunder.
Die nvme ist erst weniger als 3 Jahre alt. Also neue ssds sind um einiges schlechter als die alten.
Ich habe schon scheinbar geahnt das nvme nicht gut ist. Wollte mich ja auch dagegen wehren aber mein Bruder meinte wegen der Optik das schaut besser aus.
Was hatte ich nun von so viel Geld gehabt. Das ist wirklich schwach. Mit der ssd wäre ich billiger weg gekommen.

Naja in Zukunft meide ich nvme.
Ich bin einer viel schreiber, die nvme ist gerade bei 55 tb angekommen und machte schon bei 52 tb Probleme. Daurm schneide ich diese direkt beim nas im Moment. Belaste zwar noch immer etwas die nvme aber die daten sind nicht mehr in gefahr, nur noch die alten die drauf sind.

Ich vertraue also der nvme keine neuen Daten mehr an. Zu gefährlich ist es für mich. Finde ich echt schwach das ebi fast 3 Jahren 55 tb schon Daten Verlust sind. Die normale ssd ist wohl gemerkt schon 6-8 Jahre alt und der fehlt noch immer nix.

Ich dachte ssds müssen viel aushalten aber dem scheint es ja nicht zu sein. Ist wirklich schwach.
 
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@latiose88 du solltest eventuell mal die genauen Modelle nennen...

Die Haltbarkeit einer SSD hat nichts mit dem Übertragungsprotokoll oder Format (da NVMe im Consumer Bereich oft gleichbedeutend mit M.2 ist) zu tun.* Aber wenn du z.B. eine SATA mit MLC 2 bit hast und eine NVMe mit QLC wäre es absolute normal das die NVMe früher stirbt.

*Von Thermischen Problemen bei M.2 mal abgesehen (hat schon seine Gründe warum viele U.2 SSDs Kühlrippen haben)

PS: Man bekommt aber den Eindruck das neue SSDs öfter mit heißer Nadel gestrickt sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
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Ein Glück habe ich die Generation 1 von den Extreme Pro SSD, aber selbst wenn wäre mir das nicht so schlimm da auf reisen mehre externe SSD nehme und jede ist von anderen Hersteller, 1x SanDisk, Crusical, Samsung und WD. Somit ist man immer beim Serien Fehler geschützt :D

Nur schade das WD sich so anstellt. SanDisk und WD hatten bis jetzt immer guten Support. Wird wohl meine nächste Kaufentscheidung beeinflussen.

bigfudge13 schrieb:
Joa, hab zwar ne Extreme 1 TB ohne Pro aber wer weiß, was da noch kommt.

Hab mir mal eine 970 Evo Plus 2 TB um 75€ bestellt, die kommt dann in ein Gehäuse. Hat da jemand einen Tipp parat?
Silverstone MS12 nutze ich. USB 3.2 Gen 2x2. Wenn du was schnelles brauchst und durch das Metalgehäuse gut passiv gekühlt :) und ist noch recht Kompakt.
 
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Habe selbst eine SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00) zum Speichern von Backups und bis jetzt (Holz klopf) sind keine der beschriebenen Probleme aufgetreten. Aber werde mir sicher noch eine andere Portable SSD wie die Kingston XS2000 Portable SSD mal anschauen. Hat vielleicht jemand mit dieser Kingston XS2000 Portable SSD schon Erfahrungen sammeln können?
 
Heise bestätigt in einem Artikel vom 17.08.2023 die diversen Probleme mit ext. Sandisk-SSD
Das Firmwareupdate soll (bisher) NICHT helfen.
Wer eine USB-SSDs von Sandisk, bzw. der Mutterfirma Western Digital besitzt, die seit Ende 2022 vom Band gelaufen ist sollte sich unbedingt den Heise Online Artikel ansehen.
Kurz gesagt, es droht Datenverlust!
https://www.heise.de/news/Externe-Sandisk-SSDs-fallen-am-laufenden-Band-aus-9247983.html

Sorry - Ich sehe gerade das CB ja schon selbst gestern ein Update geliefert hat
https://www.computerbase.de/2023-05...-bestaetigt-probleme-bei-sandisk-extreme-pro/
Steht auch im Erstposting des Threaderstellers.
 
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Cool Master schrieb:
Das Thema Backup muss einfach bei den Leuten ankommen!
Ein Bewusstsein dafür sollte definitiv geschaffen werden. Aber für den Privatanwender ist 3-2-1 einfach nichts. Ich habe beruflich schon aus mehreren Perspektiven mit Datensicherungskonzepten und deren Umsetzung zu tun gehabt, wenn es da schon nicht immer klappt, dann wird das privat auch nichts. Für Daten, die nicht allzu sensibel sind empfehle ich da lieber einen Cloudanbieter. Muss ja bspw. nicht Google sein, da gibt es auch Alternativen, die mehr Wert auf Datenschutz legen. Die kümmern sich dann schon um die Datensicherung und die setzen es besser um, als man es in der Regel privat hinbekommt.
 
Artikel-Update: Spätestens jetzt wird es für Western Digital ernst, denn inzwischen wurden mehrere Sammelklagen von empörten Kunden eingereicht, wie Ars Technica berichtet. Ein Anwalt wird zitiert, der für die Klagen überzeugende Argumente sieht und die bisherige Reaktion des Unternehmens als unzureichend und sogar irreführend sieht, da offenbar immer noch defekte SSDs verkauft werden.

Auf Anfrage von Ars Technica habe Western Digital lediglich erklärt, anhängige Rechtsstreitigkeiten nicht zu kommentieren.
 
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Sehr gut!
Solchem Gebaren von Unternehmen kann man als Kunde nur mit Klagen begegnen. Schade, dass in Deutschland Sammelklagen wie in den USA nicht möglich sind.
 
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Immer drauf hauen, damit die in der Zukunft mal ihre Hausaufgaben ordentlich machen. Das ist ne Schweinerei, dass das immer auf die Kunden abgewälzt wird.
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Neodar schrieb:
Schade, dass in Deutschland Sammelklagen wie in den USA nicht möglich sind.
Jep. Bestes Beispiel hier, VW (Abgasschummelei + Motortod). Dreht sich alles auf der Stelle! :-/
 
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FoXX87 schrieb:
Ein Backup vom Backup bedeutet als Privat-User = Doppelte Kosten. Wer aber von Anfang an richtig gekauft hat, z.B. Samsung etc.

Unsinn, das kann die bei jedem Hersteller passieren. Es gibt kein „von Anfang an richtig gekauft hat“.

Mir hat Samsung OTA Update schon zwei mal ein Smartphone gebrickt.
 
Neodar schrieb:
Schade, dass in Deutschland Sammelklagen wie in den USA nicht möglich sind.
Justizminister Buschmann sucht doch zZ nach Möglichkeiten, die Richter zu entlasten, also los!
 
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