News Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)

@bubobubo87
Danke für die Links.

Habe nun das FW-Update wie dort beschrieben aufgespielt und hat soweit auch funktioniert.

Was mich aber etwas irritiert, ist dass das im WD-Dashboard nicht angezeigt wird, dass es eine neue FW gibt und auch darüber installiert werden kann so wie das z.B. bei Samsung gehandhabt wird.

Vordem FW-Update war laut WD-Dashboard die Firmwareversion 4054 und nach dem FW-Update die 4055 drauf.

1687013286433.png

1687013305737.png

Frannie schrieb:
Willkommen bei CB, sorry erst jetzt Deinen Post gelesen - allg. Infos zu posten ohne jdm. anzusprechen -> das kann ab und zu untergehen. Hättest Du mich oder einen anderen User dabei zitiert oder eine neue Thema gestartet, dann wäre das nicht der Fall.
Frannie schrieb:
Ich habe mehrere SN730E WD/Sandisk SSDs und mit diesen Problemen. Diese hat WD auch in MyPassport USB SSDs verbaut - soweit so gut. Allerings sind die Lese- und Schreibraten jenseits von gut und böse.
Was ist nun - hast Du die SanDisk Extreme Pro V2 mit SN730E oder die MyPassport von WD? Und wie hast Du getestet, wo gegengetestet? Bitte achte auf passende USB-Ports, denn die Geschwindigkeit entspricht natürlich immer dem "kleinsten gemeinsamen Nenner".
Frannie schrieb:
Was sehr interessant ist. Die von WD verkauft SN700 NVME ist 1:1 die SN730E (gleiches Layout, gleicher Chipsatz). Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die Firmware einer SN700 auf eine SN730E bekommen würde - ich bin mir recht sicher es würde das Problem lösen.
Nein, oft etwas anderer Flash/DRAM-Baustein bedarf einer anderen Firmware. Externe SSDs haben zudem diese "E-Versionen" drin, wie Energie-angepasst, damit der Spitzenverbrauch niedrig bleibt und USB-Spezifikationen nicht gesprengt werden. Deswegen kann man keine Firmware von anderer SSD drauf flashen und von einer internen auf eine externe schon gar nicht. Solche "Tricks"/hacks gab es mal für USB-Controller mit JMicron oder billo-SSDs mit Phison-Controller, aber für SSDs der namhaften Hersteller (Samsung/WD/Crucial usw.) gibt's sowas bis dato nicht (ist aber auch gut so, sonst gäbe es massenhaft "schwarze Schafe" auf Ebay&Co).
Frannie schrieb:
Anbei mal ein Screenshort von der rasend schnellen SSD und der CDI Shot.
...Diese Lese- und Schreibratens sind frech....
Bei CDI: alle Werte sind in Ordnung, SSD ganz klar per USB angeschlossen.
AS-SSD und CDM: die Benches sind mit USB3.0-Anbindung gemacht (oder halt USB3.1/3.2 Gen1 = gleiche Speeds). Dafür sind die Werte gut.
Hättest Du eine SanDisk Extreme Pro V2 an einem USB3.2 Gen2x2-Port benutzt, dann hättest Du Speeds wie bei mir auf der vorherigen Seite. Deine WD MyPassport ist aber eine Gen2-SSD, also maximal 10Gbit/s Geschwindigkeit - da reicht natürlich auch ein USB3.2 Gen2-Port um ca. 1000MB/s im Lesen/Schreiben zu haben.
Falls Du Dich wunderst, weil Dein PC/Laptop eigentlich einen schnelleren USB-Port haben sollte - das liegt oft an den Treibern. Man sollte in diesem Fall erstmal herausfinden ob die SSD mit der entsprechenden Speed überhaupt nutzbar ist. Nutze dafür bitte USB Tree View von www.uwe-sieber.de.
Frannie schrieb:
Habe bereits eine SSD aus dem Gehäuse genommen und am nativen NVME Slot sieht das leider nicht besser aus -.-
Bloß so was nicht! Diese externen sind versiegelt und nicht für etwaige Basteleien gedacht. Nachdem ext. HDDs von WD gerne geschlachtet und intern verbaut wurden, hat WD hier einen besseren Schutz überlegt. Man kann zwar vordere Plastikabdeckung rausbrechen und vorsichtig (alles verklebt!) alles auseinander bauen, aber WD hat die Kontakte an dem Asmedia-Brückencontroller, sowie an dem M.2-Slot und der eigentlichen SSD extra vertauscht - so dass fremd-SSD in dem Gehäuse, sowie die SNxxxE-SSD in einem anderen Slot zwar funktionieren, aber lediglich mit einer PCIe-Lane im "Drosselbetrieb" laufen. Hier sind typische Werte, wenn man so eine SNxxxE-SSD ausbaut und im PC direkt anschließt:
1687023583144.png

Dabei wird CDI sogar trotzdem PCIe3.0x4 als Übertragungsmodus auslesen! Reicht jedoch für Datenrettung oder Service. In dem SanDisk/WD-Gehäuse wird eine Fremd-SSD gar nicht erst starten. Das gleiche betrifft die non-Pro mit SN560E drin, wie auch die von WD - z.B die P40 oder eben Deine MyPassport.

massaker schrieb:
Willkommen bei CB, sorry erst jetzt Deinen Post gelesen - allg. Infos zu posten ohne jdm. anzusprechen -> das kann ab und zu untergehen. Hättest Du mich oder einen anderen User dabei zitiert oder eine neue Thema gestartet, dann wäre das nicht der Fall.

Was ist nun - hast Du die SanDisk Extreme Pro V2 mit SN730E oder die MyPassport von WD? Und wie hast Du getestet, wo gegengetestet? Bitte achte auf passende USB-Ports, denn die Geschwindigkeit entspricht natürlich immer dem "kleinsten gemeinsamen Nenner".

Nein, oft etwas anderer Flash/DRAM-Baustein bedarf einer anderen Firmware. Externe SSDs haben zudem diese "E-Versionen" drin, wie Energie-angepasst, damit der Spitzenverbrauch niedrig bleibt und USB-Spezifikationen nicht gesprengt werden. Deswegen kann man keine Firmware von anderer SSD drauf flashen und von einer internen auf eine externe schon gar nicht. Solche "Tricks"/hacks gab es mal für USB-Controller mit JMicron oder billo-SSDs mit Phison-Controller, aber für SSDs der namhaften Hersteller (Samsung/WD/Crucial usw.) gibt's sowas bis dato nicht (ist aber auch gut so, sonst gäbe es massenhaft "schwarze Schafe" auf Ebay&Co).

Bei CDI: alle Werte sind in Ordnung, SSD ganz klar per USB angeschlossen.
AS-SSD und CDM: die Benches sind mit USB3.0-Anbindung gemacht (oder halt USB3.1/3.2 Gen1 = gleiche Speeds). Dafür sind die Werte gut.
Hättest Du eine SanDisk Extreme Pro V2 an einem USB3.2 Gen2x2-Port benutzt, dann hättest Du Speeds wie bei mir auf der vorherigen Seite. Deine WD MyPassport ist aber eine Gen2-SSD, also maximal 10Gbit/s Geschwindigkeit - da reicht natürlich auch ein USB3.2 Gen2-Port um ca. 1000MB/s im Lesen/Schreiben zu haben.
Falls Du Dich wunderst, weil Dein PC/Laptop eigentlich einen schnelleren USB-Port haben sollte - das liegt oft an den Treibern. Man sollte in diesem Fall erstmal herausfinden ob die SSD mit der entsprechenden Speed überhaupt nutzbar ist. Nutze dafür bitte USB Tree View von www.uwe-sieber.de.

Bloß so was nicht! Diese externen sind versiegelt und nicht für etwaige Basteleien gedacht. Nachdem ext. HDDs von WD gerne geschlachtet und intern verbaut wurden, hat WD hier einen besseren Schutz überlegt. Man kann zwar vordere Plastikabdeckung rausbrechen und vorsichtig (alles verklebt!) alles auseinander bauen, aber WD hat die Kontakte an dem Asmedia-Brückencontroller, sowie an dem M.2-Slot und der eigentlichen SSD extra vertauscht - so dass fremd-SSD in dem Gehäuse, sowie die SNxxxE-SSD in einem anderen Slot zwar funktionieren, aber lediglich mit einer PCIe-Lane im "Drosselbetrieb" laufen. Hier sind typische Werte, wenn man so eine SNxxxE-SSD ausbaut und im PC direkt anschließt:
Anhang anzeigen 1367861
Dabei wird CDI sogar trotzdem PCIe3.0x4 als Übertragungsmodus auslesen! Reicht jedoch für Datenrettung oder Service. In dem SanDisk/WD-Gehäuse wird eine Fremd-SSD gar nicht erst starten. Das gleiche betrifft die non-Pro mit SN560E drin, wie auch die von WD - z.B die P40 oder eben Deine MyPassport.
Hi massaker!

Danke für deine Infos. Vorweg: Ich weiß schon was ich da tue - augenscheinlich kannst du die WD730, 750 und die SanDisk Pro Extreme nebeneinander legen und wirst sehen, dass da (bis auf die Fertigungsdaten der Chips) alles identisch ist. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass WD/SanDisk die Varianten auf PCB und Chip Ebene leisten kann - da ist es deutlich billiger du steuerst das mit Firmware.. Ich verstehe halt nicht, dass eine SN730E (auch wenn sie gedrosselt ist) in einem NVME Slot so lahm läuft - die Erklärung mit den vertauschten Pins ist wenn dann ja auf PCB Seite des USB-C_to_NVME (ASMEDIA) Controllers - oder vertauscht deiner Meinung nach WD die Pins auf dem PCB der SSD? Das kann ich ziemlich sicher ausschließen....

Ich hatte die SSD an USB3.0 Schnittstellen getestet und nach der Entnahme in einem NVME Slot auf einem ASRock X300. Daher kommt auch der Benchmark.
Das der ASMedia Controller der Platten nicht mit anderen SSDs funktioniert stimmt - solange man die WD Firemware auf dem Controller lässt. Mit der Standard-FW läuft jede SSD drin...

Bzgl. des eigentlich Firmwareupgrades, das jetzt veröffentlicht wurde: Das scheint ja NUR den ASMedia Controller und NICHT die SSD itself zu betreffen.

Grüße
Frannie

bubobubo87 schrieb:
Folgende Produkte sind von diesem Anliegen betroffen.
• SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00)
• SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00)
• SanDisk Extreme Pro 2TB (SDSSDE81-2T00)
• SanDisk Extreme Pro 1TB (SDSSDE81-1T00)
• WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)

ich habe eine 2TB SDSSDE81-2T00-G25, ist das eine andere? Laut Seriennummer-Prüfung ist meine nämlich nicht betroffen. Die Seriennummer steht auf dem Gehäuse und Karton! CDI zeigt die WD-S/N an, die braucht man hier nicht. Das Dashboard sagt: Firmware-Version ist 1084!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Artikel-Update: Offenbar hilft das Firmware-Update doch nicht. Wie Ars Technica berichtet, mehren sich Beschwerden von Nutzern über erneute Ausfälle. Auch die Techmedien The Verge und PetaPixel sind betroffen und finden entsprechend drastische Worte der Kritik.

Bemängelt wird auch die Kommunikation mit dem Hersteller, der sich zu den neuen Fällen bisher nicht geäußert habe.

Folgende externe SSDs von SanDisk respektive des Mutterkonzerns Western Digital sollen betroffen sein:

• SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00)
  • SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00)
  • SanDisk Extreme Pro 2TB (SDSSDE81-2T00)
  • SanDisk Extreme Pro 1TB (SDSSDE81-1T00)
  • WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)

Auf der Website mit dem Verweis auf die angeblich helfenden Firmware-Updates schreibt das Unternehmen, dass man den Firmware-Fix bereits in neue Chargen eingebunden hat und neu ausgelieferte Produkte nicht betroffen seien. Augenscheinlich ist dem aber nicht so. Besitzern sind bis zur finalen Lösung des Problems dringend Backups anzuraten.

Die Redaktion bedankt sich bei „a_l_p_h_a“ und „BeamMyup“ für die Hinweise zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und BrollyLSSJ
Habe just heute eine externe SSD bestellen wollen und bin über die entsprechenden Artikel zu diesem SanDisk Problem und dem Verhalten des Herstellers gestolpert.
Die "Extrem Pro Portable" hatte ich bis dahin auch auf dem Schirm.
Nun ist es aber eine Samsung SSD geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87, krucki1 und jube
Neodar schrieb:
Habe just heute eine externe SSD bestellen wollen
Ging mir genauso, ist allerdings Crucial geworden.

gibt es hier Leute, die schon ein Firmware-Update durchgeführt haben?
Welche P/N und welche neue Firmware-Version habt ihr nun? zB. P/N SDSSDE61-1T00-G30 Firmware 4044
Habt ihr vorher den S/N-Check durchgeführt?
Ich habe drei versch. SSDs, der Check sagt bei allen, es sei kein Update nötig und nicht verfügbar!

Eine Festplatte wo man die Daumen drücken muss dass man die einst darauf abgelegten Daten auch nochmal wieder zurückkopiert bekommt. Super. U had one job...

BmwM3Michi schrieb:
gibt es hier Leute, die schon ein Firmware-Update durchgeführt haben?
Welche P/N und welche neue Firmware-Version habt ihr nun? zB. P/N SDSSDE61-1T00-G30 Firmware 4044
Habt ihr vorher den S/N-Check durchgeführt?
Ich habe drei versch. SSDs, der Check sagt bei allen, es sei kein Update nötig und nicht verfügbar!
Bei meiner Extreme Portable 2TB gibt es laut Tool auch kein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich wollte die externe SSD auch kaufen, habe aber oft gelesen das die Probleme mit Mac haben. Zum Glück habe ich keins gekauft.

im moment will ich ja zum glück eh lieber hdd kaufen,da habe ich das problem ebenso nicht.Bei SSD bin ich mir da echt total unsicher.Hat also auch so seine gründe weil ich abbrpt ohne das tools was sagen,daten verluste.Keines sagt die ssd sei am Kaputt gehen.Nur das es halt 94% noch gut ist.Das hilft mir leider bei Datendefekte nix.

Diversifikation ist nicht nur bei Geldanlagen sinnvoll.

Beispiel:
  • Original auf interner M.2 SSD
  • live bis regelmäßige Kopie auf externer SSD / USB-Stick
  • weniger regelmäßige Kopie auf externer großer HDD, die möglichst weit von der SSD gelagert wird
  • Cloud (inkl. eigener Verschlüsselung!)
Ein ernsthafter Datenverlust ist damit unmöglich.

Völlig egal, ob Probleme mit einem Datenträger bekannt sind oder nicht.
Wenn es einen erwischt, ist es auch völlig egal, ob der Datenträger zu den sichersten, stabilsten und besten auf der Welt gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Fasko schrieb:
Ich hoffe, dass das auch die Erkennungsprobleme meiner Extreme Pro unter Mac OS fixt.
Manchmal funktioniert es … oft aber auch nicht.

Mein Vater hat bei seinem Mac das gleiche „Phänomen“
Ich hatte das Problem auch immer - manchmal musste ich zwei Minuten warten bis sie erkannt wird, manchmal musste ich sie manuell aktivieren und manchmal ging es garnicht. In Windows hingegen keine Probleme.

Dann habe ich mir ein Thunderbolt 4 Kabel gekauft für 9€ und seitdem ist das Problem verschwunden. MIt dem TB3 Kabel hatte ich aber, wie mit dem org. Kabel auch Probleme.

Das heißt nicht, dass jedes TB4 Kabel hilft, aber bei mir lag es definitiv am Kabel. Seit nem halben Jahr gab es mit dem Kabel keine Aussetzer mehr und sie war sofort da. Versteh ich nicht, wollte es aber mal als "versuch" anregen.

Cool Master schrieb:
Genau deswegen gibt es 3-2-1 Backups!
und alle 3-2-1 Backups liegen auf SanDisk Extreme (Pro)

zum Glück hat man ja ein Backup vom Backup vom Backup vom Backup........
Ergänzung ()

KARL23 schrieb:
Joa, genau. Auf externen USB-SSDs. :(
ich habe bisher ein einziges Mal eine SSD für 9 Monate in Schrank gelegt weil ich diese zu der Zeit nicht mehr brauchte und als ich sie brauchte, war sie tot 😁

Seit dem bin ich extrem vorsichtig mit externen SSDs geworden.

Genau wie mit USB-Sticks oder SD-Karten. Sind als "Backup" Medium in meinen Augen nicht sicher genug.
Lieber die gute alte HDD (jedenfalls wenn man sie nicht ständig auf den Boden fallen lässt...) oder noch besser LTO oder RDX nutzen

Zuletzt bearbeitet:
ähm wie kann man das denn so festlegen das In RDX und LTO? das erste mit kleinen datensätze und das zweite mit vielen datensätze.

Ich kann mich eher in LTO katorogie Einordnen.Aber wie kann ich das denn festlegen bei ner HDD?

Ein Backup vom Backup bedeutet als Privat-User = Doppelte Kosten. Wer aber von Anfang an richtig gekauft hat, z.B. Samsung etc. hat diese Probleme nicht. Am Ende ist es auch Pech! Wobei man sowas umgehen kann, indem man Hardware kauft, welche sich bereits 6-12 Monate am Markt befindet. Hier profitiert man dann von zahlreichen Erfahrungsberichten und ggf. von neuen Revisionen und Verbesserungen.

Deswegen bevorzuge ich in den meisten Fällen auch den Kauf von Hardware bzw. Peripherie, welche sich bereits eine gewisse Zeit am Markt befindet und bewiesen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben