Days Gone geht mit dem Pc aus, sobald gestartet wurde.

Timme430

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800x 4,7GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 3200 MHz Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX X570 E-Gaming
  • Netzteil: …Corsair RM 850x
  • Gehäuse: … Megaport Hunter RGB
  • Grafikkarte: … AMD Radeon RX 6900 XT Referenzmodell
  • HDD / SSD: … Crucial BX 500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Wenn ich Days Gone auf meinem PC über Steam starte, und die CPU auf 4,7 GHz getaktet lasse, startet das Spiel kurz und mein Pc startet sich neu, wenn ich es im nachhinein nochmal probiere, passiert es immer wieder und wieder

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... wenn ich meine CPU auf 4,6 GHz runtertakte und es dann probiere, klappt es. Wenn ich sie wieder auf 4,7 GHz hochtakte, startet das Spiel wieder eine Zeit lang, und startet dann auf unbestimmte Zeit irgendwann nicht mehr.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Timme430 schrieb:
... wenn ich meine CPU auf 4,6 GHz runtertakte und es dann probiere, klappt es. Wenn ich sie wieder auf 4,7 GHz hochtakte, startet das Spiel wieder eine Zeit lang, und startet dann auf unbestimmte Zeit irgendwann nicht mehr.
du hast dir deine antwort selbst gegeben.
nimm das OC raus und stell fest das du keine bis kaum einbußen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, |SoulReaver|, Captain Mumpitz und 2 andere
Du solltest nach dieser Fehlerbeschreibung eigentlich schon die Lösung haben?!?!?!?

Du wirst sehen, wenn du auf 4,8 GHz hoch taktest, wird es auch nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, electronish, qawas und eine weitere Person
Hm der max Turbo sollte aber Serie 4,7Ghz sein.
Wenn die CPU dabei abschmiert, stimmt was nicht.

Wärmeleitpaste kontrollieren und ggf ein vergessener Aufkleber auf dem unbekannten Kühler?
Sonst Retoure

elefant schrieb:
Hm der max Turbo sollte aber Serie 4,7Ghz sein.
Wenn die CPU dabei abschmiert, stimmt was nicht.

Wärmeleitpaste kontrollieren und ggf ein vergessener Aufkleber auf dem unbekannten Kühler?
Sonst Retoure
Er wird das Ding manuell festgepinnt haben auf 4,7Ghz, da ist es kein wunder wenn das Ding eventuell abschmiert. Zumindest lässt sein Post an vielen Stellen diese Interpretation zu.

Das ist es ja, es klappt ja sonst überall auch, bei jedem anderen Spiel, ausser bei Days Gone.

Wärmeleitpaste ist auch schon neu drauf und auf meinem Alpenföhn Brocken 3 habe ich auch alle Aufkleber runtergenommen.

vieleicht braucht die cpu einfach ein bissl mehr spannung ? :)

Hast du denn selber OC gemacht oder alles wie ausm Karton?

Stock kommt der 5800x ja mit 3,8 Ghz, auf 4,7 Ghz habe ich den selber hochgetaktet. Spannung ist eigentlich mehr als genug vorhanden.

3,8 ist ja "nur" der basistakt. turbotakt ist doch 4,5 allcore und 4,7 oder 4,8 singlecore.
dein prozessor ist auch ohne OC schnell genug für eine 6900xt. wer so eine gpu hat, zockt eh nicht auf fhd. alles drüber is die gpu limitierend. zumindest in den meisten games.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ost-Ösi
Das mag ja sein, dass ich sowieso immer im gpu limit bin. Ich kann die CPU natürlich auf 4,6 Ghz stehen lassen, trotzdem erscheint mir das ganze etwas suspekt, warum das Problem ausgerechnet bei Days gone auftritt, obwohl 4,7 GHz ja eigentlich noch im Rahmen sind.

@Timme430 ich hatte mal vor vielen jahren ein problem mit dem ram. dieser hatte bei einem modul einen defekt. das einzige game was betroffen war, war world of warcraft. kein anderes game hat gezickt. habs dann durch wow zocken auf einen ram riegel eingegrenzt und konnte es dann mit memtest86 bestätigen.

es gibt eben games und programme die auf instabilität oder fehler anders reagieren als andere. sieh es als gegeben an und takte entweder auf 4,6 allcore oder nimm das OC ganz raus. die cpu macht schon so gut sie kann selbst.
heutzutage ist OC beinahe obsolet geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Timme430 schrieb:
Das ist es ja, es klappt ja sonst überall auch, bei jedem anderen Spiel, ausser bei Days Gone.
Wie viele Spiele sind denn "jedes Spiel"? Wenn der Stichprobenumfang zu klein ist, hat das wenig Aussagekraft.
Timme430 schrieb:
trotzdem erscheint mir das ganze etwas suspekt, warum das Problem ausgerechnet bei Days gone auftritt
Du betreibst die CPU nun mal out of spec und mit "mehr als genug Spannung", was hoffentlich nicht wörtlich gemeint ist. Da kann viel passieren. Schreibt Days Gone etwaige Infos in ein logfile? Dort erfährst du vielleicht mehr.

Spiele sind ab und an recht "seltsam", was ihr Verhalten anbelangt.

Vor vielen Jahren hatte Grid 2 mit vom Hersteller übertakteten GTX 660 Ti Probleme. Zog man den Takt der Karte auf den von nVidia vorgesehenen einer GTX 660 Ti runter, funktionierte das Spiel.

Bei dir wird es aber an der enormen Übertaktung des Prozessors liegen. Eventuell belastet Days Gone den Prozessor beim Start anders, als deine anderen (ungenannten) Spiele. Du nennst 4,7 GHz "im Rahmen", nur Übertaktung ist kein Anrecht und eher eine Art Lotto. Zumal die Ryzen eh nicht die "Übertakungswunder" sind.

Stell es lieber auf die normalen Standardeinstellungen zurück und erfreue dich an deinem guten Prozessor. Ein paar FPS weniger bringen dich nicht um und im Freundeskreis wird dich dafür auch keiner veräppeln (wenn es wirkliche Freunde sind).

Zurück
Oben