Ein FPS limiter kann dir nicht garantieren, dass das Framepacing für den Monitor auch perfekt ist, deswegen braucht man zur Sicherheit noch Vsync.
Wenn dein Monitor 144 Hz kann und du mit Limiter bei 140 FPS klebst, dann kann es trotzdem passieren, dass mal ein Framewechsel schneller als die vom Monitor maximal möglichen 6,94 ms kommt und dann gibts eben Tearing.
Damit also nahe der Grenzen die Timings auch garantiert eingehalten werden und kein Tearing entsteht, braucht man Vsync als quasi letztes Backup, um zu schnelle Frames abzufangen und auf den nächsten display refresh zu schieben.
Den minimal schlechteren Inputlag bei Limiter + Vsync hast du nur deswegen, weil du ohne Vsync die möglichkeiten des Displays hin und wieder überschreitest und Tearing erlaubst. Logisch. je mehr FPS, desto geringer der Inputlag. Du kannst auch 300 FPS fahren und hast noch weniger Inputlag…
Willst du aber innerhalb der Möglichkeiten des Displays, also in der Adaptive Sync Range agieren, dann kannst du das nur mit zusätzlichem Vsync sicherstellen.
Wenn du also deinen Monitor mit Gsync maximal ausreizen willst, dann Ist FPS limiter + Vsync die einzige Möglichkeit. Ein zusätzliches Buffering durch Vsync findet nicht statt, daher auch kein klassischer Vsync Lag. Das schlimmste was eben passieren kann ist dass ein Frame das zu schnell ist und tearing erzeugen würde, dank Vsync auf den nächstmöglichen refresh geschoben wird. Also genau das was wir auch haben wollen.
Natürlich erzeugt das eine minimale Verzögerung. Aber nur weil das Display einfach nicht schneller könnte.