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Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

B3nutzer schrieb:

Redest du von V-Sync im Spiel oder im Treiber oder in Beidem ?

squadric schrieb:
"Weil" hat man dir schon min 5 mal erklärt.
Der Einzige der hier erklärt und differenziert bin ich während die Anderen alles durcheinander bringen.

Celinna sagt erst man soll im Treiber V-Sync an machen und im Spiel V-Sync aus aber postet dann ein
Video wo das Gegenteil gesagt wird also V-Sync aus im Treiber und V-Sync an im Spiel (Overwatch) !?

Pisaro sagt man soll im Treiber V-Sync an machen damit man in der Sync Range bleibt (DAU Methode)
und verlinkt dazu einen DAU Artikel von Chip aber gleichzeitig auch noch Einen Artikel von Gamestar
wo gesagt wird man soll in Overwatch einen Frame Limiter benutzen und dazu im Spiel V-Sync aus !?

Dagegen spricht das Video von Battlenonsense wo gesagt wird Spiel V-Sync an, Treiber V-Sync aus. :lol:

+

Wie hier bereits gesagt würde ich V-Sync im Treiber weder an noch aus stellen sondern wie von Nvidia
empfohlen auf Einstellung für 3D Anwendung verwenden und dazu bei G-Sync einen Frame Limiter
um immer in der Sync Range zu bleiben. Entweder direkt im Spiel oder im Treiber bei Max.Bildfrequenz.

Sollte man damit tatsächlich in einem Spiel leichtes Tearing im unteren Bildteil haben (siehe Video oben)
dann ist der aktuelle Stand laut dem Battlenonsense Video, in diesem Spiel ingame V-Sync zu aktivieren.
Wobei er nur den ingame Frame Limiter zeigte mit 236FPS. Weniger FPS und Treiber Frame Limiter fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob im Spiel oder im Treiber, darüber herrscht schon immer Uneinigkeit. Gibt Argumente fürs Spiel und auch Argumente für den Treiber.

Ich machs immer im Spiel, solange es keine Probleme gibt.

Letzten Endes ist es praktisch sowieso egal, da Vsync ja nur dann eingreift, wenn mal ein Frame zu schnell kommt. Solange die Frametimes innerhalb der Sync Range sind hat Vsync eh nix zu melden.


Tatsächlich nutze ich meistens gar keinen FPS limiter. Bei aktuellen Triple-A Games hab ich eh nie so viele FPS, dass ich die maximalfrequenz ausreize. Daher reicht es völlig, einfach Vsync zu aktivieren, damit Videos und Menüs ohne Tearing sind. Ingame hab ich z.B. in Days Gone meistens 80-110 FPS und bin daher eh in der Adaptive Sync Range, wo Vsync nicht greift. Da ist ein FPS Cap eh sinnfrei.
Dazu kommt, dass ich ne Handvoll teils älterer Spiele habe, bei denen ein FPS limiter für Microruckler sorgt.

Solange das kein Set and Forget ist, nutze ich ein FPS Cap nur, wenn ich die maximalfrequenz ausreize UND zugleich möglichst geringer Inputlag Prio hat. Also bei schnellen Shootern z.B. Wobei das dort meist ingame gemacht werden kann.

Ansonsten nutze ich eben die klassische DAU Config mit Gsync an und Vsync an. Also in der Praxis nur Vsync im Spiel an und fertig...


Je weniger Einfluss von außen aufs Spiel, desto besser ist es, da weniger potenzielle Störfaktoren. Im Grafiktreiber stelle ich in wahrscheinlich 99,9% aller Fälle gar nix mehr ein. Also nur, wenns sonst nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, solange man zusätzlich einen Frame Limiter an hat, läuft V-Sync dann nur unterhalb der Sync Range
aber den Frame Limiter nutzen halt kaum Leute und denen aus Faulheit V-Sync zu empfehlen ist albern.
Klar wird der Gelegenheitsspieler den Input Lag bei 144Hz kaum wahrnehmen aber da ist er ja trotzdem.
 
Ich kann dazu nur sagen dass ich per Afterburner begrenze und vsync nicht mehr nutze. Die einzigen Spiele mit Tearing die mir aufgefallen sind: Days Gone und Sea of Thieves.
 
Diese Methode ist längst überholt weil RTSS vom MSI AB wohl mehr Input Lag erzeugt !?
Schau mal im Treiber unter Max. Bildfrequenz. Den Frame Limiter gab es halt früher nicht.
 
tomcat66 schrieb:
Ich beobachte die Diskussion hier schon eine weile und finde das gerade sehr interessant - jeder behauptet was anderes.
Ich habe gerade das vom Ossi verlinkte Video angesehen und frage mich, wie der Sprecher auf die 4 FPS kommt, die man als Framelimit unterhalb der maximalen Frequenz des Monitors einstellen soll. In anderen Anleitungen werden 2 FPS empfohlen.
Klar wäre meine Frage auf Youtube unter dem Video besser, aber das wird nach 9 Monaten doch nicht mehr gelesen.

Hallo, ich habe bei mir 3 FPS eingestellt.
Das soll der Sicherheit dienen, dass nicht durch irgendwelche Spikes plötzlich die Frames über das gewünschte Limit hinausschießen.
Ein Limiter, egal ob im Treiber oder zusätzlich, kann nicht immer 100%ig reaktionsschnell genug sein!
In 99,9% der Fälle wird er den Anforderungen gerecht, aber wie gesagt, nicht ganz 100%
Zumindest sind das meine Erfahrungen, wenn ich beim Spielen irgendwelche Monitoring-Tools laufen lassen habe.

Bei 2 FPS kam er ab und zu über die max. gedachte Höhe. Bei 3 FPS reicht es immer.
Mag aber von System zu System unterschiedlich sein...

EDIT: Zudem weiß ich nicht, wie sich diese Einstellung zwischen "direkt im Treiber" und einem Tool, wie z.B.
dem GPU-Tweak von ASUS verhält. Ich nutze seit jeher den GPU-Tweak und fahre damit sicher. Bleibt wohl jedem/r überlassen, wie er/sie es nutzt. 😃
 
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Habe keinerlei frametimes oder Fps Ausreißer.... Vielleicht liegt es an vsync.... Ich habe gsync...
Vsync ingame macht bei einigen Spielen Probleme und es ist ratsam dies immer über den Treiber steuern zu lassen.
Freesync bzw gsync hilft da natürlich auch.
 
Ich muss in 4k spielen damit es überhaupt spielbar ist. Ausser in Camps da ruckelts dann teilweise böse. Der 2600x müsste das doch eigentlich packen. Ich hoffe sie patchen das noch.
 
trotz DX11, W10 only?
 
Ich habs einem Freund vor ein paar Tagen installiert. Er selber hat jetzt rund 20h gespielt und meint, dass die Story richtig wie Kaugummi zieht.
 
Die Story zieht sich, weil man halt die Gebiete frei spielt. Ich dachte zudem, man kann die Waffen pimpen, aber so dolle ist es nicht und ich renne mit quasi immer 3 gleichen Waffen (Slot) rum - wobei die Drifter-Armbrust nicht weggelegt wird. Der strategische Vorteil durch eigene Herstellung von Munition überwiegt dann doch.

Ich mag zwar keine Zombie(Spiele), hier geht es allerdings einigermaßen. Den Sound, gerade was die Z´s betrifft, ist schon recht Ohrdentlich. :D

Technik:

Ich spiele mit i7 7700k, RTX2600 und 32 GB RAM auf max. und 4k und in den Camps (auch Plünderer Camps) ruckelt es tatsächlich manchmal. Ist aber absolut verschmerzbar, da es sonst prima läuft.
 
Der Einfluss einer 500er Horde auf die CPU Performance. 720p, Max. Details, 10% Renderscale (was aber nicht nötig wäre in der Szene). 30 Sekunden auf dem Dach des Nero Außenpostens. Einmal mit Horde und einmal ohne Horde aufgezeichnet. Selbe Blickrichtung, großes Gebäude, aus dem die Horde rausstürmt beim Einschalten des Generators. Man muss sich vor Augen halten, dass Zen 3 hier sehr stark ist. Die CPU aus der PS4 mit den Jaguar Kernen bricht dabei garantiert ein.

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Hab sehr starke Mikroruckler, und zwar so dass es für mich eigtl nicht spielbar ist

7700k, 1080 TI, 32GB Ram, Gsync Display

Ich gebs vorerst mal auf, hab das Spiel eh schon auf PS5 durch
 
@ZeroStrat

Danke für den Test.
Schön zu sehen, wie die Last deutlich steigt. Und das auf praktisch der Idealconfig aus ZEN3 und Nvidia Karte.

Wenn man sich jetzt mal zum Vergleich die CPU Benchmarks bei PCGH ansieht.
Da ist eine AMD Grafikkarte in Kombination mit einer Mittelklasse bzw. "älteren" CPU (z.B. 8700K oder 3800XT) nur ca. halb so schnell wie ein 5900X mit Nvidia GPU.

Würde man deine Ergebnisse jetzt genauso halbieren, dann wäre man schon im 60er FPS Bereich.
Mit den Perzentilen entsprechend schon unter 60 FPS.


Ich denke man kann festhalten: Wer eine etwas ältere CPU in Kombination mit einer AMD GPU nutzt, der könnte in Szenen wie der von dir getesteten durchaus Probleme bekommen. Ein 3700X in Kombination mit einer RX6800 wäre also schon problematisch. Das ist irgendwie... nicht so geil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir läuft es an sich super und es schaut wirklich klasse aus (Ryzen 2700x / RX 6800 / installiert auf SSD).
Aber sobald es aufs Moped geht hab ich immer wie so ne Art Schluckauf wenn ich durch die Gegend fahre, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Es fühlt sich halt trotz ~80 fps nicht flüssig an. Zu Fuss läuft alles smooth...
 
entengruetze schrieb:
Also bei mir läuft es an sich super und es schaut wirklich klasse aus (Ryzen 2700x / RX 6800 / installiert auf SSD).
Aber sobald es aufs Moped geht hab ich immer wie so ne Art Schluckauf wenn ich durch die Gegend fahre, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Es fühlt sich halt trotz ~80 fps nicht flüssig an. Zu Fuss läuft alles smooth...
Das Problem haben einige. Ich warte auch ob es gefixed wird.
 
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Zero Dawn und Death Stranding => "Eine von Sony entwickelte Engine" ??
Das ist die DECIMA Engine und die ist von Guerrilla Games
( Ja die gehören zu Sony find den Satz aber trotzdem so nicht richtig :D )
 
Ich hatte bisher keine störenden Ruckler. Mir ist da nichts nachteiliges aufgefallen in ~18 Stunden.
Spielte meistens auf meinem zweiten PC von Anno 12.2014 mit einer Vega 56 in 1080P.

Days Gone gefällt mir richtig gut. Was auch an der guten Synchro liegt. Man braucht nicht ständig mit lesen wie bei RDR u. GTA - Titeln. Das ist so viel entspannter, u. man kann sich richtig aufs Spiel konzentrieren u. nicht aufs lesen.
Days Gone ist für mich eine Mischung aus Walking Dead u. GTA.
Die Atmosphäre gefällt mir. Das fahren mit dem Bike macht Spaß. Man ist immer auf der Suche nach Ressourcen, die man zur Herstellung von nützlichen Dingen braucht (hält sich aber im Rahmen).
Munitionsknappheit sorgt dafür, das man nicht wild um sich schießt, sondern taktisch vorgeht.

Nur hätte ich mir gewünscht, das man auf dem Bike alle Waffen durchwechseln könnte. So wie bei RDR beim Pferd. Ich verzichte ungern auf die Armbrust. Wenn ich ein Snipergewehr mit führen möchte, dann muß ich im Camp mich dazu entscheiden, die Armbrust dafür im Schrank zu lassen.
 
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