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DayZ - Standalone [Sammelthread]

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Ich wollte auf nen neuen Server connecten damit Zombies neu spawnen in meiner Umgebung und auf einmal konnte ich wieder laufen.. ;)

Wobei ich auch keine Mitteiling bekommen habe, dass das Bein durch sei, er stöhnte nur und fiel immer wieder auf den Boden... Nachdem ich in eine Wand gelaufen war... lol
 
Heute hat's mal wieder geregnet und sogar gedonnert und geblitzt. Mit Blitz und Donner ist die Atmosphäre wirklich super! Besonders weil dann teilweise echt dunkel und düster wird.

Füge mal ein paar (meiner Meinung nach ganz hübsche) Screenshots an:





 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht richtig episch aus!
 
Jo die sehen meiner Meinung nach echt gut aus!

Wobei ich finde in ketzter Zeit als ich gespielt hab, hab ich immer häufiger Regen/Donner angetroffen. Ist das eigentlich Rnd oder in der Config frei wählbar wie die Tageszeiten?
 
Gibt es eigentlicht infos wann es dedicated Server files gibt? Hab einen Root Server da brauch ich keinen extra DayZ Server mieten :-/ thx4info
 
@cyberpirate
Also ich weiß nicht, aber mir kommt es so vor, als ob du echt schwer von Begriff bist.
Zunächst einmal verstehe und akzeptiere ich deine Meinung über den derzeitigen Stand der Standalone, teilweise gehe ich damit sogar konform. Andere Meinungen, die deine Argumente widerlegen oder evtl. gegenteilige Argumente bringen, sofort als Fanboy-Geschreibsel abzulegen zeigt, dass man mit dir eigtl. nicht vernünftig diskutieren kann.
Es ist ja auch kein Geheimnis, dass sich die SA hervorragend verkauft. Aufgrund dessen zu verlangen, dass die Entwickler endlich mal "Gas geben" sollen, ist natürlich quatsch. Selbst wenn Sie 100 Millionen gemacht hätten würde sich DayZ nicht von allein zur "Perfektion" programmieren. Im Gegenzug: Hätte sich die SA schlecht verkauft wäre der aktuelle Stand wohl OK und die könnten sich ruhig Zeit lassen oder wie?
tno hat es hier grob schon gesagt: Die Entwicklung der SA ist nun für ein paar Jahre gesichert. Was Bohemia mit den finanziellen Mitteln anstellt werden wir sehen.

Du hast dir hier einen Early Access eines Spieles gekauft, welches sich noch im Alpha Stadium befindet. Der aktuelle/damalige Stand des Spiels wurde im Vorfeld entsprechend kommuniziert, davon zu reden, dass man hier die "Katze im Sack" gekauft hat, kann eigentlich nicht sein.
Ich habe auch zugeschlagen, obwohl ich nie die ursprüngliche Mod gespielt habe. Aus zwei Gründen: Ich hatte Bock auf das Spiel und ich wollte die Entwickler finanziell unterstützen. Gut, früher oder später hätte ich es mir eh gekauft, weil ich die SA eh spielen wollte. :D
Bei dir klingt es so, dass du auf den Hypetrain aufgesprungen bist und "blind" gekauft hast. Nun bist du enttäuscht, was hätte nicht sein müssen wenn man sich etwas informiert hätte, und versuchst den aktuellen Stand des Spiel bzw. die Entwickler schlecht zu machen, wofür es keinen Grund gibt.

Du hast es selbst schon gesagt und ich rate dir auch dazu: Schau in 6-9 Monaten nochmal in die SA rein, bis dahin kann es ja deinstalliert in deiner Steam Bibliothek verweilen. Staub ansetzen geht nicht (höhö).


Kurz ein paar Worte von mir zur SA (habe die Mod nie gespielt, nur in Let's plays verfolgt).
Am meisten stört mich die Engine. Natürlich ist diese in der SA gegenüber der Mod besser, aber imo trotzdem ungeeignet. Das geht los bei der Performance und hört bei komischen Behelfslösungen, wie man sie schon aus der Mod kennt, also z.B. Melee Weapons die enginetechnisch eigentlich eine Schusswaffe mit einer Reichweite von x ist, auf. Solche Sachen werden, so denke ich, auch in der Final noch (leider) vorhanden sein.
Ich war bisher knapp 15h alleine in der SA unterwegs und hatte schon jede Menge Spaß und Spannung. Die Zombies sind noch keine Gefahr - außer die no-clip und unsichtbaren Zombies.
Der eigentliche Reiz liegt imo im PvP. Städte/Dörfer aus der Ferne ausspähen und dann langsam vorwärts bewegen um evtl. Loot abzugreifen oder halt PvP zu betreiben. Das klingt simpel - aber es entsteht eine tolle Atmosphäre und jede menge Spannung.
Gibt es eigentlich Binoculars und NV Goggles?
In den letzten 2 Wochen kamen sogar kleinere Patches, womit ich nicht gerechnet habe (Weihnachten, New Year).

Aktuell steht ein solides Grundgerüst. Wie bereits erwähnt wird man sehen, was Bohemia mit dem Budget macht. Bis dato besteht imo kein Grund hier rumzuheulen (außer über die Engine :D).
Wenn sich bis in einem Jahr nicht viel tut kann man ja erneut, dann aber gewissermaßen berechtigt, die Tränen rauspressen. :)
 
Ein Blogeintrag von BI in Bezug auf DayZ und die Pläne...
  • Server performance, stability and security
  • Animals & hunting
  • Cooking & gathering resources
  • Playable user customizable vehicles
  • Player created constructions in the environment
  • More complex interactions with the environment and crafting options
  • Streamlined user actions and interface
  • Control and animations expanded and improved for fluidity
  • Upgraded graphics and physics engine (including ragdoll, etc.)
  • Support of user mods and more flexibility for user hosted servers and game types
Quelle: http://dayzdev.tumblr.com/post/72473656344/dayz-three-weeks-on-the-road

Was ich besonders spannend finde ist: Die Möglichkeit zu bauen und Fahrzeuge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Engine ist ein Diskussions - Dauerbrenner :) Sie ist imho ein Tradeoff, da man sich überlegen muss, das sie in der Lage ist, eine derart riesige Map wie Chernarus in diesem Detailgrad darzustellen, inklusive viele begehbare Gebäude mit Einrichtung, Fahr- und Fluggeräte, viele Spieler, NPCs, Wildlife, Wetter, Lootspawn .. und das alles ohne Nachladen. Außerdem hat Bohemia nun mal ihre eigene Engine, da wäre es wirtschaftlich Unsinnig eine andere zu Lizenzieren.

Es gibt meiner Meinung nach sowieso kaum eine Engine, die das packt. Da fallen mir auf Anhieb Skyrim und GTAIV ein ... wobei z.B. GTA auch nicht wirklich sauber lief. Skyrim schon eher, aber die Welt ist glaube ich auch kleiner. Ein Crysis oder Battlefield mag zwar besser aussehen, aber ich bezweifle das sie eine Welt mit den oben genannten Features auch nur halbwegs flüssig darstellen könnte.

Bei mir läuft die SA gut und bisher flüssiger als die Mod. Ich finde die Engine hat einen rauen Charme, teilweise sehen die Landschaften sehr real aus, jedenfalls genug um mich völlig drin eintauchen zu lassen, denn die Atmosphäre ist ungeschlagen. Bei welchem Game in dem Setting hat man wirklich das Gefühl sich durch eine realistische Landschaft zu bewegen, ohne Schlauchlevels und unsichtbare Wände ?

Binoculare gibt es, hab letztens erst eins gefunden. NVGoogles gabs ja in der Mod, aber ob die schon in der SA drinnen sind, weiß ich nicht
 
Im Prinzip stimme ich dir zu. Ich verstehe nur nicht, wenn man schon die Arma Engine als Grundsatz hernimmt und grundlegende Dinge für die SA umprogrammiert, warum man z.B. die von mir angesprochene Behelfslösung mit der Axt nicht auch entsprechend umprogrammiert hat. Genau deswegen befand sich doch die SA bisher so lange in der Entwicklung, um "grundlegende Änderungen an der Engine vorzunehmen" - meine ich mal irgendwo auf englisch gelesen zu haben. :D
Es ist jetzt kein Beinbruch, aber sowas hätte ich mir vom Sprung von der Mod zur SA doch sehr gewünscht.
 
Sie haben erstmal die Engine von Grund auf, auf eine Server-Client, sprich MMO Architektur umgebaut .. außerdem andere Dinge wie z.B. das Inventarsystem, das man modular Waffen oder Gegenstände kombinieren und erweitern kann, Westen, Hosen mit Stauraum usw. Also eher unter der Oberfläche die Infrastruktur ... das sieht man auf den ersten Blick nicht, sondern das wirkt sich insgesamt aus und bietet für die weitere Entwicklung die Möglichkeiten, bei der die Mod / ältere Version der Engine an ihre Grenzen stößt. Klar geht in der Mod viel und gerade in den Derivaten dieser, aber das sind alles mehr oder weniger Hacks & Modifikationen, die unsauber sind und auch ihre Grenzen haben.

Ich vermute mal stark, das die Meleesysteme noch nicht final sind, wie so ziemlich alles an der Oberfläche. Wenn DayZ in die Beta geht und es noch immer unverändert um das Meelesystem steht, dann gibt es wirklich Grund zur Sorge. Glaube ich aber nicht.

Das alles entwickelt sich nicht einfach mal so, vor allem wenn man eine komplexe Engine umbaut. Ist ja nicht so, das da ein großes Team an Entwicklern drangesessen hat bisher, eher im Gegenteil.
 
Ja, soweit klar. Die Frage ist: Befindet sich die Arma 2 oder Arma 3 Engine im Unterbau? Weil das angesprochene verbesserte Inventarsystem gibt es von Grund auf schon in Arma 3, in der SA ist nur das Interface dafür "anders".
Naja, wie bereits gesagt: Schauen wir mal was so im Laufe der Zeit an der Engine noch gedreht wird. :) Ich bin aber insg. positiv gestimmt.
 
Khaosprinz schrieb:
@cyberpirate
Also ich weiß nicht, aber mir kommt es so vor, als ob du echt schwer von Begriff bist.
Zunächst einmal verstehe und akzeptiere ich deine Meinung über den derzeitigen Stand der Standalone, teilweise gehe ich damit sogar konform. Andere Meinungen, die deine Argumente widerlegen oder evtl. gegenteilige Argumente bringen, sofort als Fanboy-Geschreibsel abzulegen zeigt, dass man mit dir eigtl. nicht vernünftig diskutieren kann.
Es ist ja auch kein Geheimnis, dass sich die SA hervorragend verkauft. Aufgrund dessen zu verlangen, dass die Entwickler endlich mal "Gas geben" sollen, ist natürlich quatsch. Selbst wenn Sie 100 Millionen gemacht hätten würde sich DayZ nicht von allein zur "Perfektion" programmieren. Im Gegenzug: Hätte sich die SA schlecht verkauft wäre der aktuelle Stand wohl OK und die könnten sich ruhig Zeit lassen oder wie?
tno hat es hier grob schon gesagt: Die Entwicklung der SA ist nun für ein paar Jahre gesichert. Was Bohemia mit den finanziellen Mitteln anstellt werden wir sehen.

Du hast dir hier einen Early Access eines Spieles gekauft, welches sich noch im Alpha Stadium befindet. Der aktuelle/damalige Stand des Spiels wurde im Vorfeld entsprechend kommuniziert, davon zu reden, dass man hier die "Katze im Sack" gekauft hat, kann eigentlich nicht sein.

Anscheinend kannst Du auch nicht richtig lesen und verstehen. Hättest Du vernünftig gelesen wüsstest Du
dass ich auch die Mod schon gespielt habe. Die Fanboy Anspielung sollte man auch Verstehen wenn man
weiß wie es gemeint war. Keiner sagte etwas davon das die Katze im Sack gekauft wurde. Meine Aussage
betraf vornehmlich die Aussage von Rocket wo er sagte er würde das Spiel selber nicht kaufen. Und hättest
Du vernünftig gelesen wüsstet Du das es mir durchaus bewusst ist was eine Alpha ist. Aber ich will das jetzt
auch nicht noch weiter aus lutschen. Das Du meine Aussage als Quatsch betrachtest ist natürlich auch bestens
argumentiert. Ich finde es nicht Quatsch zu sagen bei dem Umsatz kann man ja jetzt richtig Gas geben. Ganz
im Gegenteil, bei dem Umsatz kann man gerade richtig loslegen indem man noch ein paar Programme mehr
einstellt. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Du gehst ja davon aus das Rocket alles selber macht.

Aber wie schon erwähnt, da selbst der Entwickler das Spiel momentan für nicht spielbar(kaufbar) hält, lege ich
erst mal die genannten Pausen ein und hoffe auf eine schnelle Weiterentwicklung. Denn so macht es keinen
Spaß. Da war die Mod, die auch immer noch nach 1,5 Jahren wohlgemerkt!, Alpha ist, wesentlich mehr Spaß.
Und wenn ich das Tempo der Entwicklung bei der Mod auf die SA hochrechne dann könnte es noch sehr sehr
lange dauern bis es dann mal eine fertige Version geben wird. Wollen wir mal das Gegenteil hoffen.

Ach ja und vielen Dank für Deinen netten Hinweise! Aber bitte lese das nächste Mal richtig und versteh auch
was man schreibt. Hier nochmals ein Auszug aus meinem ersten Post:

cyberpirate schrieb:
...................................
nach weit über einem Jahr das ich die Mod gespielt habe freute ich mich zu lesen das es jetzt die
Standalone zu kaufen gibt. Es wurde ja mehrfach auf den Alphastatus hingewiesen, genau wie bei
der Mod, aber was ist denn das jetzt? Das macht ja noch weniger Spaß als in der Mod. ................
.

Und wenn Du bitte nochmals alles in Ruhe liest verstehst evtl auch Du was gesagt und gemeint war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvis schrieb:
Sie haben erstmal die Engine von Grund auf, auf eine Server-Client, sprich MMO Architektur umgebaut .. außerdem andere Dinge wie z.B. das Inventarsystem, das man modular Waffen oder Gegenstände kombinieren und erweitern kann, Westen, Hosen mit Stauraum usw. Also eher unter der Oberfläche die Infrastruktur ... das sieht man auf den ersten Blick nicht, sondern das wirkt sich insgesamt aus und bietet für die weitere Entwicklung die Möglichkeiten, bei der die Mod / ältere Version der Engine an ihre Grenzen stößt ...

Das kann gar nicht oft genug gesagt werden. Ich glaube, dass was sich im letzten Jahr getan hat - unter anderem die veränderte Netzwerkarchitektur (Netzwerkblase) können die meisten von uns gar nicht nachvollziehen.

Ich habe mir die Alpha auch gekauft da ich denke die Entwicklung wird in die richtige Richtung gehen - der Unterbau, den sie innerhalb des letzten Jahres geschaffen haben bietet eine gute Grundlage.
 
Da ich offenbar nicht der einzige bin, der deine Posts nicht versteht bzw. nicht richtig lesen kann, würde ich mir eher mal um deine Ausdrucksweise und den Inhalt deiner Posts Gedanken machen. ;)

cyberpirate schrieb:
Hättest Du vernünftig gelesen wüsstest Du dass ich auch die Mod schon gespielt habe.
Habe ich Gegenteiliges behauptet?
Mag ja sein dass du das getan hast, aber richtig über die SA informiert hast du dich definitiv nicht (s.u.).

cyberpirate schrieb:
Keiner sagte etwas davon das die Katze im Sack gekauft wurde. Meine Aussage
betraf vornehmlich die Aussage von Rocket wo er sagte er würde das Spiel selber nicht kaufen.
Also das klingt hier aber ganz anders:
cyberpirate schrieb:
Ja es ist eine Alpha,
aber eine ziemlich miese. Meine Meinung

So ist das Spiel einfach noch nichts
wirklich schönes. Da hätte der Entwickler schon mal vorher seine schlauen Sprüche machen
können und ich hätte mit dem Kauf gewartet. Aber nun gut jetzt ist es zu spät.

Dann diese dämlichen Dinge wie tot nach einem Sturz aus 10cm Höhe. WOW extrem realistisch.
Das sind doch Dinge die von vornherein , ob Alpha oder nicht, so nicht sein müssen. Auch sehr
realistisch das ich überall 1000de von Mützen und Hosen finde. Ansonsten aber kaum etwas.

cyberpirate schrieb:
Schwachsinn. Mir ist schon klar das es eine Alpha ist und die auch Fehler enthalten wird. Mir
geht es darum das selbst der Entwickler sagte das er selber dieses Spiel so nicht kaufen würde.
Das ist der springende Punkt. Nicht der Alphastatus an sich! Hätte Rocket das was er nach dem
Erscheinen der Alpha bei Steam sagte nicht schon vorher sagen können? Das nicht mal er selber
das Spiel kaufen würde so wie es jetzt ist? Ich hätte dann wahrscheinlich auf Ihn gehört. Aber
so dumme Sprüche im Nachhinein zu machen wo 100000.de das Spiel gekauft haben ist schon
eine Frechheit.

Aber wir schon gesagt jetzt heißt es abwarten und sehen ob der seine vollmundigen Versprechen
einhält oder ob das ganze sich nicht totläuft. Das die HC Gamer des Spiels das anderes sehen ist
schon klar, mit solchen Fanatikern kann man auch kaum diskutieren.

cyberpirate schrieb:
Und wenn es schon 750K Verkäufe sind, dann
sollten ja recht schnell vorweisbare Ergebnisse geliefert werden. Wenn nicht war eben alles
nur Augenwischerei. Und bitte reitet doch nicht noch 1000mal auf den Alpha Status rum. Das
wirkt so langsam ziemlich lächerlich.
Aber bestimmt hab ich wieder nicht richtig gelesen. :D

cyberpirate schrieb:
Und hättest Du vernünftig gelesen wüsstet Du das es mir durchaus bewusst ist was eine Alpha ist.
Siehe oben, klingt nämlich nicht so, aber bestimmt hab ich mich verlesen.

cyberpirate schrieb:
Das Du meine Aussage als Quatsch betrachtest ist natürlich auch bestens
argumentiert.
Sorry wenn dir "Selbst wenn Sie 100 Millionen gemacht hätten würde sich DayZ nicht von allein zur "Perfektion" programmieren. Im Gegenzug: Hätte sich die SA schlecht verkauft wäre der aktuelle Stand wohl OK und die könnten sich ruhig Zeit lassen oder wie?" nicht diesbzgl. als Argument/Anregung reicht.

cyberpirate schrieb:
Du gehst ja davon aus das Rocket alles selber macht.
Sage ich wo?
Ich verwende stehts ein Plural, "die Entwickler" oder "Bohemia". Wer hier immer wieder den armen Dean zitiert ("Er sagt er würde es sich nicht kaufen" usw.) bist du. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich davon ausgehe, dass du davon ausgehst, dass nur er allein die SA programmiert. :D

cyberpirate schrieb:
Aber bitte lese das nächste Mal richtig und versteh auch was man schreibt.
Ich werd mir Mühe geben. :D
 
Nunja, die Alpha ist nun mal was sie ist. Alles weitere wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Auf jeden Fall ist die Entwicklung durch den ersten Erfolg komplett gesichert, was ja schonmal sehr positiv ist. Und ich glaube nicht das es dazu führt das sie jetzt nichts mehr machen .. im Gegenteil, das spornt sie noch mehr an, denn sie machen da ein Game, das sie machen wollen und nicht weil´s die Marketingabteilung oder ein Trend vorgegeben hat.

Und natürlich können sie jetzt zusätzliche Leute einstellen, aber da muss man realistisch sein ... so schnell geht das auch nicht. Jeder der schonmal Leute für sehr spezialisierte oder generell Jobs eingestellt hat, weiß das sowas nicht von heute auf morgen geht. Die wachsen auch nicht auf den Bäumen und müssen auch ins Team passen, gerade bei kleinen & mittleren Teams, sind vielleicht noch vertraglich gebunden und kommen erst in 2-3 Monaten usw.

Ich persönlich lehne mich einfach entspannt zurück und verfolge gespannt die Entwicklung, gerade das war auch an der Mod spannend, wenn ein großer Patch kam, der neue Features, Gegenstände, Waffen eingeführt hat. Wenn dann nach und nach Meilensteine erreicht werden und wir Fahrzeuge & Fluggeräte erhalten usw. .. darauf freu ich mich.

Ich frag mich warums alle immer so eilig haben heutzutage ^^
 
Ich habe die Mod nie gespielt und jetzt durch die Ferien schon viel zu viele Stunden in DayZ verbracht. Wirklich erfolgreich war ich auch nicht bisher, aber man lernt dazu. Natürlich ist es momentan so, dass das Spiel einzig durhc die Atmosphäre und PVP lebt, aber das ist doch schonmal echt viel wie ich finde. Wems nicht reicht, kann ja immer wieder kommen! Ich finde es aber jetzt schon sehr spielbar und Spaßbringend.

Lieben Gruß

chris
 
Yay, es tut sich was! :D

Dean Hall ‏@rocket2guns 6h

Big performance bug discovered that sometimes affected servers, creating rubber-banding and other bugs. Pos fix in testing. #DayZDaily
 
cyberpirate schrieb:
Hättest Du vernünftig gelesen wüsstest Du
dass ich auch die Mod schon gespielt habe.

Schwer zu glauben, wenn ich daran zurück denke :freak:

cyberpirate schrieb:
Ich finde es blöd das man nicht mal weiß wo man ist. Teilweise läuft man stundenlang durch
die Gegend und man verdurstet!!
https://www.computerbase.de/forum/threads/dayz-standalone-sammelthread.1292762/page-18#post-15059532

Sorry wer halbwegs ernsthaft die DayZ Mod gespielt hat, weiß innerhalb von einer Minute wo er ungefähr in Chernarus ist. Die Schienen sind Näher an der Küste als die Straße ? Westlich von Cherno ! Die Straße ist näher an der Küste ? Östlich von Cherno ! Flugfeld an der Küste ? Balota ! Dazu kommen noch Straßenschilder, Windrichtung, Morphologie der Landschaft und so weiter. Selbst wenn man im Landesinneren startet, schaut man auf das nächste Straßenschild und dann auf die Onlinekarte...

Die Orientierungslosigkeit und das Verdursten liegen nicht an der Alpha sondern einzig und allein an deiner Unfähigkeit. Klingt hart, aber es ist so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
..........

Die Orientierungslosigkeit und das Verdursten liegen nicht an der Alpha sondern einzig und allein an deiner Unfähigkeit. Klingt hart, aber es ist so ;)

Nun das mag so sein. Aber da geht es vielen anderen ebenso. Es braucht eben erst
einen Orientierungspunkt um sich zurecht zu finden. Hat man den ist es natürlich einfach.
Und nicht jeder kennt sich auf der Map wie im Schlaf aus. Du scheinst es zu können. Ich
leider eben nicht sofort. Nachdem ich das erste Schild gefunden habe war es natürlich
sehr einfach.
 
aber man hat doch auch fast ne Stunde Zeit nen Schild zu finden...
Ist ja nicht so, als das man innerhalb von 30Min verdurstet wäre...
 
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