Ich habe mir die Standalone auch relativ schnell gekauft und am Anfang kam auch direkt wieder dieses typische, bedrohliche DayZ Gefühl hoch und es hat jede Menge Spass gemacht.
Allerdings finde ich ist der Survivalaspekt immer noch viel zu klein gehalten.
Die Spots für gute Items sind immer noch die gleichen und es gibt immer noch von allem viel zuviel.
In fast jedem Ort findet man einen Brunnen der niemals leer geht, somit reicht eine Feldflasche vollkommen aus um nicht zu verdursten.
Auch essen gibt es immer noch massig.
Und das selbst jetzt schon, wo Loot erst nach einem Serverneustart wieder auftaucht.
Hinzu kommt das es viel zuviel Munition und Waffen gibt.. ich bin bis jetzt noch nicht einmal kaputt gegangen und renne derzeit mit über 700 Schuss durch die Gegend.
Desweiteren finde ich die Zombiemechanik ziemlich öde.
Derzeit gibt es noch nicht soviele, später soll es allerdings wie in der Mod sein, dass in jedem Ort eine bestimmte Anzahl von Zombies herumsteht.. das fand ich schon in der Mod ziemlich doof.
Auch das die Zombies rennen und mittlerweile springen finde ich nicht gerade das beste Zombiefeature.
Die Zombies stellen durch schnelles bewegen und springen eine Gefahr dar.
Ich hätte es besser gefunden wenn sie durch große Horden und Munitionsmangel zur Gefahr werden.
Aber mit 700 Schuss in der Tasche sind die Zombies wieder eher nerviges Beiwerk als gefährlich.
Auch das PVP verliert wie ich finde durch den Überschuss an Waffen und Munition vollkommen seinen Reiz.
Den Aspekt von Waffen und Munitionsmangel fände ich auch hier besser.
*Lohnt es sich jetzt den Spieler kaputt zu machen?! Was ist wenn er kaum Loot dabei hat?! Dann habe vielleicht umsonst Munition verschwendet.*
*Im nächsten Ort lautert eine große Horde Zombies, riskiere ich es die Gebäude nach Munition und Essen zu durchsuchen oder umgehe ich die Horde lieber?!*
Das sind Aspekte die für mich ein spannendes Spiel ausmachen und nicht das umher laufen und wahllose abballern von anderen Spielern, wo die Zombies nur nervige Beilage sind.
Alles in allem macht es aber trotzdem Spass, auch wenn ich finde das wie in der Mod schon der Schwerpunkt vollkommen falsch gesetzt wurde.
Denn so wie DayZ derzeit ist - PVP Gemetzel mit einem Überschuss an Waffen, Munition und anderen Items - ist es absolut nicht das, was es eigentlich sein sollte, nämlich eine Zombie Apokalypse.