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DayZ - Zombie ArmA II Mod [Sammelthread II]

@phoboss
Die machen die Leute scharf indem sie sagen das sie die Woche schon wissen nur nicht den Tag aber sagen nix näheres dazu.
Dann soll er doch lieber die klappe halten und garnix über das Erscheinungsdatum sagen.

Dann kommen sie mit erst gibts ne alpha für auserlesene die das Spiel schon lang verfolgen und dann ne beta und dann mal das release. Also kommt das Spiel wohl auch dieses Jahr nicht oder wie?

Der Sauerstoffmangel war wohl doch zu viel auf dem Evererst ...


WarZ is nett aber öde durch die ganzen Bugs und man wird auch gleich direkt von jedem umgenietet anstelle das man Sachen z.b. tauscht etc. und zusammen gegen die Zombies angeht.
 
@Benoit: Ja, da muss ich dir recht geben, aber in 90 % der Fälle wird man halt erschossen, mittlerweile fragt kaum noch jemand, ob derjenige friendly ist oder nicht. Auf normalen Servern PvP leider. :(

Und wenn man alleine DayZ spielt, hat man sowieso schon verloren ;)
 
alffrommars schrieb:
@phoboss
Die machen die Leute scharf indem sie sagen das sie die Woche schon wissen nur nicht den Tag aber sagen nix näheres dazu.
Dann soll er doch lieber die klappe halten und garnix über das Erscheinungsdatum sagen.

Dann kommen sie mit erst gibts ne alpha für auserlesene die das Spiel schon lang verfolgen und dann ne beta und dann mal das release. Also kommt das Spiel wohl auch dieses Jahr nicht oder wie?

Der Sauerstoffmangel war wohl doch zu viel auf dem Evererst ...


WarZ is nett aber öde durch die ganzen Bugs und man wird auch gleich direkt von jedem umgenietet anstelle das man Sachen z.b. tauscht etc. und zusammen gegen die Zombies angeht.

Und wo ist da jetzt der Unterschied zu anderen Spielen?

Erstens mal ist das gängige Praxis in der Branche die Leute heiss zu machen indem man erst sehr Vage einen Termin nennt und dann im Verlauf der Zeit präziser zu werden. Und das nicht nur in der Spielebranche sondern in vielen anderen auch. Filme werden auch erst mit "Summer 2014" angekündigt, bevor dann irgendwann mal das Datum bekannt gegeben wird. Ausserdem seh ich darin auch kein Problem. Spiele leben nun mal davon dass sie gekauft werden und dass erreicht man am besten indem man die Kunden anheizt und sie mit Vorfreude erfüllt.

2. Ist mir das wesentlich Lieber als dieser Bullshit den ALLE anderen Publisher/Developer verzapfen. Geben genaue Releasetermin, manchmal sogar auf den Tag genau und das Monate im Vorraus. Siehe BF4 z.B., da haben sie am tag der aller ersten Präsentation für die Öffentlichkeit schon den 1.11.13 als Termin genannt und das ganze hat eine von zwei möglichen Folgen. Entweder müssen solche Termine immer und immer wieder verschoben werden oder (wie bei EA dem Drecksladen) sie schmeissen die Spiele auf Teufel komm raus auf den Markt (was bedeutet die Programmierer müssen 2 Monate im Büro schlafen) und versuchen dann mit Day One und vielen weiteren Patches, das Spiel irgendwie Spielbar zu machen (siehe Sim City).

3. Bekommt man während der Entwicklung meist nur aller kleinste Häppchen zu sehen oder zu hören. (Hier mal einen Teaser, dort mal ein Perfekt inszenierter Trailer). Dean macht einen großartigen Job alles möglichst transparent zu halten und jeden den es interessiert darüber aufzuklären in welchem Stadium sich das Spiel momentan befindet. Was auch seine aussage, dass am Anfang am besten nur wenig Leute das Spiel kaufen sollen, weil es einfach sehr unfertig sein wird, ausdrücken solte. Und er mit sicherheit keinen Bock hat sich von Leuten mit gefährlichem Halbwissen den ganzen tag anzuhören wie verbuggt sein "scheiss" Spiel ist.

4. Wie gesagt, Alpha und Betapahsen sind vollkommen normal in der Softwareentwicklung und das Spiel ist gerade mal 8 oder 9 Monate in der Entwicklung. Das bedeutet, du kannst es dir vermutlich im Juli (ich rate jetzt einfach mal) kaufen und damit leben dass es viele Bugs gibt, oder bis anfang 2014 warten und es zum Vollpreis kaufen.
Ich versteh einfach nicht wo das Problem mit einer frühen Alpha ist, ausser deine eigene Ungeduld. Er hätte auch im Oktober letzten Jahres von der Bildfläche verschwinden können und ende 2013 dann sagen können "haha, am 2.2.2014 kommt eine komplett überarbeitete Standalone version von DayZ!". Der Punkt dabei ist nur, dass DayZ ein Nischenprodukt ist. Es gibt keine Multimillionendollar Werbebudgets, das Setting ist nur was für Fans und der Schwierigkeitsgrad ist so hoch, dass nur eingefleischte Fans wirklich Spass und Freunde an dem Spiel haben werden. Darum muss er jeden Potentiellen Käufer bei der Stange halten und versuchen das Spiel nicht in vergessenheit geraten zu lassen.

Aber wie gesagt, gejammert wird immer und man kanns nie jemandem recht machen.

Sleepy Hollow schrieb:
@Benoit: Ja, da muss ich dir recht geben, aber in 90 % der Fälle wird man halt erschossen, mittlerweile fragt kaum noch jemand, ob derjenige friendly ist oder nicht. Auf normalen Servern PvP leider. :(

Und wenn man alleine DayZ spielt, hat man sowieso schon verloren ;)

Das wird sich, sofern Deans Pläne aufgehen, in der SA gründlich ändern. Durch die vielen weiteren Gefahren die in das Spiel eingebaut werden, krankheiten etc., wird man viel mehr auf die Hilfe anderer angewiesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch gieriger nach Kills weil die anderen ja was dabei haben könnten.
 
Eben warum fragen ob einer hilft wenn man ihn auch einfach killen kann und nachsehn kann ob er was dabei hat?
 
Auf meinem Stammserver gibts für so fälle ein netten Command. Wenn dich einer Killt gibt man einfach /revenge ein und dein Mörder wird gekillt :D
 
Das nimmt dem Game dann doch die Schärfe ^^
 
Teiby1 schrieb:
Ja das hat er in dem Video von der Rezzed auch schon gesagt. Ich schätze ende Juli. Alles andere wäre wie Weihnachten :D
Ergänzung ()

alffrommars schrieb:
Eben warum fragen ob einer hilft wenn man ihn auch einfach killen kann und nachsehn kann ob er was dabei hat?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Humanity System ja persistant sein, d.h. wenn du erstmal ein Bandit bist, bleibst du es auch, bis du wieder gutes tust, und dann vertraut dir einfach keiner mehr.
Dabei fällt mir ein, ich hoffe man kann mehrere Chars erstellen. Einen Bandit und nen Hero :)
Ergänzung ()

Benoit schrieb:
Auf meinem Stammserver gibts für so fälle ein netten Command. Wenn dich einer Killt gibt man einfach /revenge ein und dein Mörder wird gekillt :D
Das ist so ziemlich das dümmste Feature im bezug auf DayZ, von dem ich je gehört habe. Sorry aber, wo ist denn bitte der Sinn wenn ich jeden typen der mich killt mit /revenge einfach bestrafen kann? Das ist einer der wesentlichen Bestandteile des Spiels und der wird einfach "entschärft".
 
Teiby1 schrieb:

Und ich las gestern, dass Dean damit meinte, dass man innerhalb einer Woche den VÖ bekannt geben wird und dieser in ca. 6 - 8 Wochen ist. :rolleyes:

Jeden Tag eine neue, schwammige Ankündigung.

So bleibt´s halt in den Köpfen. ;)

Was das mit dem integriertem Internetradio jetzt wieder soll - völlig Spiel irrelevant, da gibt es genug andere Dinge, die wichtiger wären! :freak:
 
Ne also das ist definitv falsch, wie gesagt in dem Video von der Rezzed sagt er es ja.
Sinngemäß: Wir haben den Termin bereits auf eine Woche festgelegt, werden diesen aber noch nicht bekannt geben, falls noch etwas dazwischen kommt.
Und auf der E3 hat er gesagt: "Es wird nicht nächste Woche sein, aber auch nicht mehr länger aus 2 Monate dauern".

Beide aussagen sind auf Video festgehalten ;)
 
phoboss schrieb:
Ergänzung ()

Das ist so ziemlich das dümmste Feature im bezug auf DayZ, von dem ich je gehört habe. Sorry aber, wo ist denn bitte der Sinn wenn ich jeden typen der mich killt mit /revenge einfach bestrafen kann? Das ist einer der wesentlichen Bestandteile des Spiels und der wird einfach "entschärft".

Steht explizit in den Regeln des Servers, wer hier Spielt weis worauf er sich einlässt.
Hier geht es ums Überleben und nicht um Deathmatch da die Zombies auf dem Server um einiges stärker sind und mehr aushalten.

Zusammenspiel ist gefragt und wer einfach ein Assiboy sein will und nur Leute killen will soll auf einen PvP Server gehen.

Über Sinn lässt sich streiten, ich zB sehe keinen Sinn darin jemanden einfach aus Spaß zu killen, das ist Asozial und gemein und gehört zurecht bestraft.
 
Ich weiss ja nicht, was ihr an dem neuen DayZ Video toll findet?
Zombies die vorbeihuepfen?
In die voellig falsche Richtung schlagen, und trotzdem treffen?
Dich anhuepfen, und du schon getroffen bist, obwohl er noch 2 Meter entfernt ist?
(und das alles in einem 10 Sekunden Videoschnipsel)

Sieht fuer mich gleich verbuggt aus wie der Mod, alles was neu ist, ist eine Animation. Die restlichen Bugs sind weiter drin.
 
@Benoit:

Seit dem letzten Patch geht es eh wieder mehr ums Überleben an sich.

Ansonsten m.M.n. eher sinnfreie Regelung auf deinem Server. Aber gut, wenn es dir Spaß bereitet und wie heißts so schön? Leben und leben lassen. ;)

Ich persönlich bin so gut wie nie alleine in DayZ unterwegs, nur vor ca. 1 Jahr als ich anfing DayZ zu spielen war ich meistens allein unterwegs. :( Sei geraumer Zeit bin ich immer mit 2-3 Freunden, die alle Bandits spielen und alles und jeden niedermähen, einfach weil es Spaß macht den ganzen geballten Hass der Serverpopulation auf sich zu ziehen und so zu zweifelhafter Bekanntheit zu kommen :D
Ich hingegen bin der Hero, der sie immer gut medizinisch versorgt (ich spiele immer irgendwelche Heiler o.ä.).
So kommt ein recht dynamisches Gameplay auf und ich habe seit knapp 1 Jahr fast durchgehend mehr Spielspaß als bei irgendeinem anderen Spiel in den letzten Jahren.

Nun bitte die Standalone. :)
 
Ulukay schrieb:
Ich weiss ja nicht, was ihr an dem neuen DayZ Video toll findet?
Zombies die vorbeihuepfen?
In die voellig falsche Richtung schlagen, und trotzdem treffen?
Dich anhuepfen, und du schon getroffen bist, obwohl er noch 2 Meter entfernt ist?
(und das alles in einem 10 Sekunden Videoschnipsel)

Sieht fuer mich gleich verbuggt aus wie der Mod, alles was neu ist, ist eine Animation. Die restlichen Bugs sind weiter drin.

Für die Präsentationen wurden einige dinge deaktiviert und die Animationen in dem Build laufen asyncron, das hat Rocket alles schon ausführlich erklärt. Das hat nix mit verbuggt zu tun.
 
Ulukay schrieb:
Ich weiss ja nicht, was ihr an dem neuen DayZ Video toll findet?
Zombies die vorbeihuepfen?
In die voellig falsche Richtung schlagen, und trotzdem treffen?
Dich anhuepfen, und du schon getroffen bist, obwohl er noch 2 Meter entfernt ist?
(und das alles in einem 10 Sekunden Videoschnipsel)

Sieht fuer mich gleich verbuggt aus wie der Mod, alles was neu ist, ist eine Animation. Die restlichen Bugs sind weiter drin.
Ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass du dich nicht großartig mit dem Spiel (Standalone) beschäftigt hast. Es wurde die gesamte Architektur des Spiels überarbeitet, d.h. du kannst nicht wie im Mod einfach eine ArmA Skript auf deinem PC ausführen und damit Waffen und Fahrzeuge spawnen, sondern alles wird vom Server berechnet und verwaltet. Dafür musste die ganze Engine komplett umgeschrieben werden. Dinge wie falsche Zombieanimationen sind sachen die zum ende der Beta vielleicht mal gefixt werden.
Ausserdem gibt es ein komplett neues Inventar und ein Craftingsystem.
Der normale Ablauf in der Softwareentwicklung sieht folgendermaßen aus:
Beginn -> Einbau der grundlegenden Funktionen -> Alpha release -> Einbau aller sonstigen Funktionen -> Beta release -> Sicherstellen dass alle Funktionen funktionieren -> Bugs beheben -> Release.
Das bedeutet dass Bugs nur dann behoben werden wenn sie als "Gamebreaking" einzustufen sind. (Dies sind falsche Zombieanimationen auf keinen Fall). Wenn du auf sowas wert legst, warte bis zu einem späten Beta Build oder zum Final release bevor du es kaufst, denn auf perfekte Zombies, wirst du noch sehr lange warten müssen.
Wenn ich deinen Kommentar so lese, kann ich gut verstehen warum Rocket allmählich genervt ist, weil ihm Leute vorwerfen dass Zombies vorbeispringen und alles immer noch genauso verbuggt ist wie im Mod.
Es wurde bisher nur das Grundgerüst gebaut um alle Features später in das Spiel einbauen zu können. Mich wundert es schon dass sie überhaupt Zeit hatten neue Zombieanimationen zu Motioncapturen. Sowas unnötiges hätte ich erst viel später gemacht. Wichtig ist, dass die Server - Client Architektur läuft. Das neue Skelett funktioniert und Crafting und Lootspawn ordentlich abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein heutiges Infolein, in dem auch etwas von 6 Wochen steht. ;)

Ich sach ja, alles durcheinander.

Leider steht keine Quelle dabei, wo man es hätte prüfen können.
 
phoboss schrieb:
Das bedeutet dass Bugs nur dann behoben werden wenn sie als "Gamebreaking" einzustufen sind. (Dies sind falsche Zombieanimationen auf keinen Fall). Wenn du auf sowas wert legst, warte bis zu einem späten Beta Build oder zum Final release bevor du es kaufst, denn auf perfekte Zombies, wirst du noch sehr lange warten müssen.

Ich untersützte zwar deine Aussage im Allgemeinen, aber du kannst mir nicht erzählen, dass sowas nur Nebensache ist. Man trifft ja keinen einzigen Zombie und wenn man trifft, dann schießt man trotzdem daneben. Und dann springen die Viecher noch durch einen durch (und zwar bei der jeder Attacke, die sie überhaupt ausführen) und du wirst getroffen, obwohl die Zombies meilenweit neben dir sind. Also, komm, bitte ...
 

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