alffrommars schrieb:
@phoboss
Die machen die Leute scharf indem sie sagen das sie die Woche schon wissen nur nicht den Tag aber sagen nix näheres dazu.
Dann soll er doch lieber die klappe halten und garnix über das Erscheinungsdatum sagen.
Dann kommen sie mit erst gibts ne alpha für auserlesene die das Spiel schon lang verfolgen und dann ne beta und dann mal das release. Also kommt das Spiel wohl auch dieses Jahr nicht oder wie?
Der Sauerstoffmangel war wohl doch zu viel auf dem Evererst ...
WarZ is nett aber öde durch die ganzen Bugs und man wird auch gleich direkt von jedem umgenietet anstelle das man Sachen z.b. tauscht etc. und zusammen gegen die Zombies angeht.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu anderen Spielen?
Erstens mal ist das gängige Praxis in der Branche die Leute heiss zu machen indem man erst sehr Vage einen Termin nennt und dann im Verlauf der Zeit präziser zu werden. Und das nicht nur in der Spielebranche sondern in vielen anderen auch. Filme werden auch erst mit "Summer 2014" angekündigt, bevor dann irgendwann mal das Datum bekannt gegeben wird. Ausserdem seh ich darin auch kein Problem. Spiele leben nun mal davon dass sie gekauft werden und dass erreicht man am besten indem man die Kunden anheizt und sie mit Vorfreude erfüllt.
2. Ist mir das wesentlich Lieber als dieser Bullshit den ALLE anderen Publisher/Developer verzapfen. Geben genaue Releasetermin, manchmal sogar auf den Tag genau und das Monate im Vorraus. Siehe BF4 z.B., da haben sie am tag der aller ersten Präsentation für die Öffentlichkeit schon den 1.11.13 als Termin genannt und das ganze hat eine von zwei möglichen Folgen. Entweder müssen solche Termine immer und immer wieder verschoben werden oder (wie bei EA dem Drecksladen) sie schmeissen die Spiele auf Teufel komm raus auf den Markt (was bedeutet die Programmierer müssen 2 Monate im Büro schlafen) und versuchen dann mit Day One und vielen weiteren Patches, das Spiel irgendwie Spielbar zu machen (siehe Sim City).
3. Bekommt man während der Entwicklung meist nur aller kleinste Häppchen zu sehen oder zu hören. (Hier mal einen Teaser, dort mal ein Perfekt inszenierter Trailer). Dean macht einen großartigen Job alles möglichst transparent zu halten und jeden den es interessiert darüber aufzuklären in welchem Stadium sich das Spiel momentan befindet. Was auch seine aussage, dass am Anfang am besten nur wenig Leute das Spiel kaufen sollen, weil es einfach sehr unfertig sein wird, ausdrücken solte. Und er mit sicherheit keinen Bock hat sich von Leuten mit gefährlichem Halbwissen den ganzen tag anzuhören wie verbuggt sein "scheiss" Spiel ist.
4. Wie gesagt, Alpha und Betapahsen sind vollkommen normal in der Softwareentwicklung und das Spiel ist gerade mal 8 oder 9 Monate in der Entwicklung. Das bedeutet, du kannst es dir vermutlich im Juli (ich rate jetzt einfach mal) kaufen und damit leben dass es viele Bugs gibt, oder bis anfang 2014 warten und es zum Vollpreis kaufen.
Ich versteh einfach nicht wo das Problem mit einer frühen Alpha ist, ausser deine eigene Ungeduld. Er hätte auch im Oktober letzten Jahres von der Bildfläche verschwinden können und ende 2013 dann sagen können "haha, am 2.2.2014 kommt eine komplett überarbeitete Standalone version von DayZ!". Der Punkt dabei ist nur, dass DayZ ein Nischenprodukt ist. Es gibt keine Multimillionendollar Werbebudgets, das Setting ist nur was für Fans und der Schwierigkeitsgrad ist so hoch, dass nur eingefleischte Fans wirklich Spass und Freunde an dem Spiel haben werden. Darum muss er jeden Potentiellen Käufer bei der Stange halten und versuchen das Spiel nicht in vergessenheit geraten zu lassen.
Aber wie gesagt, gejammert wird immer und man kanns nie jemandem recht machen.
Sleepy Hollow schrieb:
@Benoit: Ja, da muss ich dir recht geben, aber in 90 % der Fälle wird man halt erschossen, mittlerweile fragt kaum noch jemand, ob derjenige friendly ist oder nicht. Auf normalen Servern PvP leider.
Und wenn man alleine DayZ spielt, hat man sowieso schon verloren
Das wird sich, sofern Deans Pläne aufgehen, in der SA gründlich ändern. Durch die vielen weiteren Gefahren die in das Spiel eingebaut werden, krankheiten etc., wird man viel mehr auf die Hilfe anderer angewiesen sein.