News DAZN wird noch schlechter: Nur noch ein „paralleler“ Stream im teuersten Paket erlaubt

Wer zahlt das noch?
Da muss man ja geradezu Fußball süchtig sein. Ich mein, es gab und gibt schon immer andere Möglichkeiten sich jedes Wochenende Bundesliga rein zu ziehen. CL genau so.
Bin ja eh der Meinung, die heimische Liga gehört ins Free-TV. Das sollte jeder schauen dürfen. Sollen die sich mit der CL dumm und dämlich verdienen. Das wird ja eh ausgeweitet auf noch mehr Spiele. Oder doch noch eine Dekadente "Super Liga" gründen. Letzten Endes geht es ja eh nur ums Geld.

hahaqp schrieb:
DAZN macht noch immer viel zu viel Verlust, kein Wunder müssen die die Einnahmen überall wo möglich erhöhen. Bin gespannt, bei der nächsten Verhandlung für die TV Rechte der Bundesliga ist es nicht ausgeschlossen dass es diesmal nicht mehr Geld gibt, evtl. sogar weniger als bisher.
Sind die selber Schuld wenn die zuviel Geld für die Rechte bieten. Wenns zu teuer ist kauft man die Rechte einfach nicht oder verlangt einen geringeren Preis. Aber so vergrault man sich wirklich sämtliche Kunden und die Leute wandern zu Recht zur Piraterie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Weyoun und Fighter1993
DrPinguin schrieb:
Hier fehlt ganz klar eine Regulierung welche Preise aufgerufen werden dürfen und generell ist es verarsche am Kunden, dass nicht jeder Anbieter die Möglichkeit hat sich Lizenzen zu kaufen und die Anbieter dann darüber konkurrieren müssen...
Zum ersten Teil ein klares Nein.
Die einzige Regulierung, die es braucht ist die des Marktes selbst.
Wenn die Lizenzen zu teuer sind, um mit Streaming Geld zu verdienen, dann einfach keine Lizenzen kaufen. Dann werden die Lizenzen entweder zwangsläufig günstiger oder gar nicht mehr verkauft.
Ganz einfaches Angebot/Nachfrage.
Es ist schließlich nicht gottgegeben, dass Anbieter wie DAZN etliche Millionen bis Milliarden für Fussballlizenzen ausgeben müssen.

Den letzten Teil kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum können andere Anbieter keine Lizenzsrechte erwerben?
Diese Entscheidung obliegt doch dem Lizenzinhaber (nennt man den so?) und wie er seine Verträge gestaltet oder nicht?
Also ich sehe hier nur, dass sich alle Beteiligten selbst ins Knie schießen, sei es aus Gier oder unternehmerischer Unfähigkeit.
Dass der Chef hier seit Jahren DAZN mit Milliarden subventioniert und nicht mal ein bisschen gesunden Menschenverstand einsetzt und das Ganze neu verhandelt oder begräbt ist mir völlig unbegreiflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Pantare
Da ist ja statt Bundesliga zu schauen stattdessen jedes Mal ins Kino zu gehen bald günstiger 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Nightmare85 schrieb:
Das wäre ja völlig in Ordnung, nur machen die das eben nicht, weil sie sich schon denken, dass die Mehrzahl dann nur Fußball buchen wird.

Lieber einem Dinge aufzwingen und dafür Kohle kassieren.

Grüße

Nur mal so zur Einordnung:
Die Frauenbundesliga kostet die Lizenznehmer ab nächster Saison 5,175 Millionen pro Saison.
Die Männerbundesliga kostet die Lizenznehmer derzeit 1,1 Milliarden(!) pro Saison

Das ist das 212fache. Bei angenommenen 30€ p.p. Bundesligakosten/Männer macht das 14 Cent für die Frauenbundesliga.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Zocker1996, aid0nex und 6 andere
Da hilft nur eins - boykottieren und damit zeigen, dass man so nicht mit Kunden umspringt :D

• Gefällt mir
Ich finde das gut, dass DAZN die Preise durch "Optionen" hochschraubt. Schließlich ist DAZN ja Premiumkontent. Und Premium ist nun mal Luxus. Und wer sich das nicht leisten kann oder will ist wieder ein freier Mensch und kann seine Lebenszeit sinnvoll verbringen. :schluck: Es zahlen doch alle "GEZ" dann benutzt doch einfach die ÖR, da kommt auch Sport. Aber wer unbedingt seine Lebenszeit mit Sport gucken verschwenden will, statt selber Sport zu treiben, der soll gefälligst ordentlich für diese Verschwendung löhnen. :heilig:
Die nächste Rechteversteigerung wird bestimmt interessant. Da gewinnt dann der warscheinlich neu "er-scheichende" Sender "Quatar-Sport-Premium" :daumen:

sethdiabolos schrieb:
Ein paralleler Stream am Samstag Abend bei einer Familie mit 5 oder 6 Leuten ist sicher spaßig.
Bei Sport ist es bestimmt selten, dass innerhalb einer Familie zwei Leute gleichzeitig schauen wollen. Ich gehe fest davon aus, dass die gemerkt haben, dass über einzelne Accounts regelmäßig der selbe Stream zur selben Zeit, zufällig mit unterschiedlichen IPs, geschaut wird. Der Anteil derer, die in diese Kategorie fallen und nicht Account Sharing betreiben, ist wahrscheinlich zu vernachlässigen. Die wenigen ehrlichen Familien, die unterschiedliche Bundesligavereine bejubeln und daher getrennt voneinander Spiele zur selben Zeit schauen wollen, können sich dann bei den Sharing Freunden bedanken, dass das in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.

Beim Thema Piraterie zweifele ich auch, dass das bei Sport so häufig der Fall sein wird. Der durchschnittliche Bundesliga Fan will das Spiel live sehen, nicht erst am nächsten Tag, wenn's online veröffentlicht wurde.

DrPinguin schrieb:
Hier fehlt ganz klar eine Regulierung welche Preise aufgerufen werden dürfen und generell ist es verarsche am Kunden, dass nicht jeder Anbieter die Möglichkeit hat sich Lizenzen zu kaufen und die Anbieter dann darüber konkurrieren müssen wer den besten Kommentator, die beste App usw. hat.
Da gibt es bereits zwei Mechanismen: Lizenzverhandlungen und Kundenzahl.

Über die Lizenzverhandlungen wird der Preis festgelegt. Ist er zu hoch, dann hat der Streaminganbieter ein Problem, weil ihm die Kunden weglaufen (werden). D. h. bei der nächsten Verhandlung wird der Preis gesenkt. Der Lizenzverwalter kann dann entscheiden, ob er etwas weniger Geld oder gar kein Geld haben will.

Übrigens bring es hier mehr Geld ein, wenn man nur einen Lizenznehmer hat. Ab zwei Lizenznehmer hast du zwei Konkurrenten, die nicht nur über die Leistungen sondern auch den Preis konkurrieren müssen. Was das auch an Ärger bei den Verhandlungen bedeutet, mag ich mir gar nicht vorstellen. 😬

kachiri schrieb:
Nicht nur das eine verdeckte Preiserhöhung ist, finde ich es ein Unding, dass DAZN ohne Ankündigung auch bei Bestandskunden mit laufenden Abos die Vertragsbedingungen einseitig ändert und den Vertrag damit verschlechtert. Ohne Nachricht, ohne Möglichkeit, dass Abo vorzeitig zu beenden...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Verträge einfach so ohne Info + Zustimmung ändern werden. Das wäre nämlich illegal.

Nightmare85 schrieb:
Vielleicht sollte DAZN mal aufhören, Dinge anzubieten, die kaum einer sehen will.
Curling, Frauenfußball, NBA, NFL, Dart...
Interessiert sich wirklich hier jemand für sowas?
Du hast dich gerade sehr unbeliebt gemacht! Die Darts-WM zelebriere ich jedes Jahr um die Weihnachtszeit. Dazu einige weitere Darts-Turniere. Die NFL schaue ich wöchentlich bei RTL, Curling schaue ich gerne während Olympia und Frauenfußball schaue ich zumindest auf internationaler Ebene (EM/WM).

Nichtsdestotrotz ist DAZN auf dem absteigenden Ast. Wie kann man überhaupt "1 Stream parallel" schreiben? Zwei deckungsgleiche Geraden sind nicht parallel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
DrPinguin schrieb:
Ich sehe das Problem/ den Schuldigen nicht bei DAZN, Skye oder einem anderen Anbieter sondern ganz einfach bei der UEFA und all den anderen die dazugehören, ob F1, Fußball oder ein anderer Sport.
Das sehe ich anders. Man muss nicht utopische Summen bieten, um dann ein Jahr später festzustellen, dass die Kunden das Geld gar nicht einspielen können. Wenn DAZN weg ist, sinken die Fernseherlöse wieder.
DrPinguin schrieb:
Hier fehlt ganz klar eine Regulierung welche Preise aufgerufen werden dürfen
Wie wäre es mit gesundem Menschenverstand der Manager von DAZN und Co.? Einfach mal "Nein!" sagen, wie bei der Frauenfußball-WM, als der infantile Infantino zuerst das gleiche Geld wie für die Männer-WM wollte. Es folgte ein "Käuferstreik" seitens der großen TV-Sender wie ARD und ZDF und am Ende hat man sich deutlich günstiger doch noch geeinigt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Nicht nur das eine verdeckte Preiserhöhung ist, finde ich es ein Unding, dass DAZN ohne Ankündigung auch bei Bestandskunden mit laufenden Abos die Vertragsbedingungen einseitig ändert und den Vertrag damit verschlechtert. Ohne Nachricht, ohne Möglichkeit, dass Abo vorzeitig zu beenden...
Das ist definitiv nicht rechtens! Man hat in solch einem Fall ein Sonderkündigungsrecht. Und falls das Jahr im Voraus gezahlt wurde, bekommt man anteilig das Geld zurückerstattet. Vermutlich muss man bei DAZN sein Recht aber einklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Seit die 40€ im Monat haben wollen, bin ich fast geneigt, diese Gängelei jedem mit etwas Häme zu gönnen, der diese dreiste Nummer noch unterstützt.
Ich habe damals passend zur Preiserhöhung gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Ein Glück bin ich nicht an Sport interessiert.
Aber Sportfans werden doch seit Premiere so richtig gemolken.
Irgendwie müssen ja die absolut übertriebenen Sportlergehälter gezahlt werden.

• Gefällt mir
Langsam wird es für den einen dazn Nutzer echt unfair.

Ich glaube in max 2 Jahren ist dazn pleite.

• Gefällt mir
DrPinguin schrieb:
Ich sehe das Problem/ den Schuldigen nicht bei DAZN, Skye oder einem anderen Anbieter sondern ganz einfach bei der UEFA und all den anderen die dazugehören, ob F1, Fußball oder ein anderer Sport.

Hier fehlt ganz klar eine Regulierung welche Preise aufgerufen werden dürfen und generell ist es verarsche am Kunden, dass nicht jeder Anbieter die Möglichkeit hat sich Lizenzen zu kaufen und die Anbieter dann darüber konkurrieren müssen wer den besten Kommentator, die beste App usw. hat.
Nein, es fehlt keine Regulierung sondern Wettbewerb. Dann erübrigt sich das. So jedoch hat das Kartellamt entschieden, dass es vollkommen OK ist wenn die Rechte nur exklusiv vermarktet werden und somit in Häppchen aufgeteilt werden. Natürlich nachdem diese von Rummenigge bequatscht wurde. So ist es dann als Monopolist einfach die Preise zu erhöhen und beim Verkauf der Rechte zuzulangen.
Wir hatten ja mal eine Zeit in der die Telekom und Sky beide die BuLi-Rechte erworben haben. Da konnte man sich dann aussuchen wo man schaut und es gab diese dort deutlich günstiger als bei Sky. Das war der DFL und Sky natürlich ein Dorn im Auge.

• Gefällt mir
Die Entwicklung des Streamingmarktes im allgemeinen ist ja schon schlimm aber Sport Streaming im spezifischen ist der Gipfel des abfucks, von dem was man so mitbekommt. Ein Glück, dass ich dass ich keinerlei Interesse daran habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und Puscha
Wow, die schaffen es wirklich das Paket sogar für Familien die sehr Sportbegeistert sind unattraktiv zu machen.

• Gefällt mir
Wenn man bedenkt dass die mal mit einem 10er angefangen haben,....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Volker-Racho und wüstenigel
nn|none schrieb:
Bei Sport ist es bestimmt selten, dass innerhalb einer Familie zwei Leute gleichzeitig schauen wollen. Ich gehe fest davon aus, dass die gemerkt haben, dass über einzelne Accounts regelmäßig der selbe Stream zur selben Zeit, zufällig mit unterschiedlichen IPs, geschaut wird.

Achso, die haben nur Sport. Dachte, die hätten auch mehr im Angebot. Na dann kann man als Zuschauer auch goldene Steaks bezahlen. Die Kosten kommen ja nicht von irgendwoher, sondern, weil die ganze Maschinerie rund um den Sport so hohe Kosten macht inkl. der teils weit überdimensionierten Gehälter der Spieler. Naja, echte Sportfans werden das sicher zahlen, ich nicht. Dafür ist da zu wenig Content.

Zurück
Oben