News DDR3-2000-Kits mit 8 und 12 GB von Mushkin

Ich lese dauernd effekthascherische DDR3 News. Gibt es denn überhaupt aussagekräftige Testberichte zu Timings und Takt von RAM verglichen mit dem Preis, oder bleibt es bei der Regel lieber preiswerten RAM und dafür mehr, als weniger und dafür schnellen?

Für normales Surfen, also E-Mail schreiben, chatten, Internet Seiten ansehen braucht kein User 8 oder gar 12GB Ram.

Und diese Leute sind aber die absolute Mehrzahl daher wird sich am Markt auch so schnell nichts ändern.

Ich selber komme immer noch mit 4GB DDR-Ram ohne Probleme aus, also warum dann aufrüsten wenn der Bedarf nicht gegeben ist?

Für normales Surfen, also E-Mail schreiben, chatten, Internet Seiten ansehen braucht kein User 8 oder gar 12GB Ram.

Für sowas braucht man aber auch nicht unbedingt einen Computer. 4GB unter x64 ist etwa wie 2GB unter x32, d.h. es geht, aber es ist knapp. Ich würde heute keinem anspruchsvollen Nutzer empfehlen, Win7 mit 4GB laufen zu lassen, bei mir ist ständig Speicherknappheit ganz ohne Photo-und Videobearbeitung. Man bedenke, dass sich unter x64 jedes stinknormale 32 bit Programm aufbläht wie ein toter Wal in der Mittagssonne, ich hatte schon firefox bei 700MB.

Ich bin derzeit auch am Speicheraussuchen, 4GB Module scheinen mir besser als Vollbestückung, da man 4 Module meist auch nur mit 1333Mhz laufen lassen kann.

PS: derzeitige Speicherauslastung bei mir: 3GB, mit 3 offenen Programmen

@dahum 3GB mit 3 programmen ist leicht zu schaffen. 2GB CIV4, 150MB firefox (Wozu browser offen wenn ich grad zocke ?), 700MB Photoshop im hintergrund (Sinn wenn man grad Civ 4 spielt entgeht mir zwar) 500MB OS z.B.
Alternativ kann man natürlich auch mal eben 300-500MB Word aufmachen wenn man grad am zocken ist....

Die frage ist halt eher was so alles im autostart mitgeschleift wird und nicht benötigt wird und ob man einfach mal das nicht benötigte word dokument für ein paar stunden zumacht statt es geöffnet durch die prozesse mitzuschleifen bis mans wieder braucht.

Mein XP64 benötigt nach Systemstart 500 MB - zu Zeit der erstinstallation waren das noch 370MB. Und in meinem Autostart ist das absolute minimum drin. Ich starte Zeug lieber erst dann wenn ich es tatsächlich brauche und lade nicht schon 50% der installierten software mit dem systemstart.

XP 32 Bit ohne Service Pack hatte ich auf einem alten PC mit 256MB Ram schon auf exakt 50MB Speicherauslastung, indem ich unnötige Prozesse deaktivierte.

@Lubber:
Besser viel langsamen Ram als wenig schnellen Ram.
Ich fahre mit 6GB Ram ohne Dualchannel meistens deutlich besser als mit 4GB Ram mit Dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Spiele können auch kaum mehr als 1.6GB verwalten i.d.R. da es zumeist noch 32bit prozesse sind und für diese meines Wissens ein 2GB pro prozess limit für die Speicherverwaltung unter windows gilt (nicht sicher ob das für Win7 noch zutrifft).
Ergo erst wenn die entwickler "echte" 64bit spiele programmieren werden diese auch mehr als 2GB speicher nutzen (können).
Ist so eigentlich korrekt (bei 32 bit Betriebssystemen).
Der Adressraum wurde von MS halbiert. Eine Hälfte für den Kernel, die andere Hälfte für Programme.

Es gibt aber das Large-Address-Aware-Flag, womit Programme sich auch über die kompletten 4GB hermachen können. Gerade bei 64bit Betriebssystemen sehr sinnvoll, da der Adressraum ja eh groß genug ist.
Nur leider "flaggt" kaum einer seine Programme (zumindest bei Spielen ist das so).
So könnten selbst 32bit-Anwendungen zumindest 4GB Speicher nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic:

Ich freue mich das immer mehr 4 GB Riegel an den Start gebracht werden und somit die
Preise endlich in die richtige Richtung gehen. Die CL10 Timings bei DDR3-2000 sind bestimmt
noch verbesserungswürdig und da wird bestimmt noch ein CL9 oder CL8 Kit von Muskin kommen.
DDR3-1333 sollten die Kits aber locker mit CL7 evtl. sogar CL6 schaffen.

@Off-Topic:

Ich weiß manchmal echt nicht wo so mancher User seine unglaublichen
Summen herbekommt was den Ram-Verbrauch angeht. Ich denke das ganze
hat auch mit einem aufgeblähten Autostart und vielen sinnlos geöffneten Programmen
zu tun. Sonst kann ich mich das ganze wirklich nicht erklären.

Bei mir hier sieht's wie folgt aus. Am ca. 2 Jahre alten Belinea o.book 2 meiner Freundin:

- Microsoft Windows 7 Ultimate 32 Bit
- Mozilla Firefox inkl. 8 offenen Tabs
- Mozilla Thunderbird
- Microsoft Word 2010

INSGESAMT: 669 MByte Arbeitsspeicherauslastung

Direkt nach dem Systemstart habe ich:

419 MByte Arbeitsspeicherauslastung

Und das Arbeiten mit Microsoft Office 2010, Adobe Photoshop CS5 und den Windows-
eigenen Tools läuft flüssig und flott inkl. Aero-Oberfläsche usw.!

Und das ganze mit folgendem System:

Belinea o.book 2
- AMD Turion 64 X2 TL-56 1,8 GHz
- 2 GB DDR2-Arbeitsspeicher
- ATI Radeon X1200

Die Radeon shared auch nochmal 256 MByte vom DDR2 und trotzdem kann von einem
Speicherproblem nicht die Rede sein. ICQ, Firefox, Thunderbird, Photoshop CS5 und
Office 2010 laufen sauber und flüssig und das ohne Probleme gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte einmal einen ("normalen" - RAMS ohne Kühlpipes-dingens) RAM von Muskin und der klaptte in meinem System nicht - genauso wie bei vielen anderen auch :(

Zurück
Oben