• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Beelzebot schrieb:
Nein. Die ersten Bilder stammen von einer 1070, die kann kein RT. Die zweiten Bilder stammen von der Enhanced Edition auf einer 6900XT. Allerdings beides auf einem Arch Linux.
Der Effekt jedenfalls ist grässlich. Denn die einen Stellen sind zu hell, die anderen zu dunkel

Dann macht dein System wohl Probleme. Sieht in keiner Version so aus wie bei dir:
 
Gibt es schon Infos, ob man die Steuerung ohne zusätzliche Tools konfigurieren kann?! Das Spiel (auch Teil 2) war und ist für mich eines der besten aller Zeiten, aber das mit der Steuerung war etwas tricky... zumindest bei Teil 1, bei Teil 2 kann ich mich nicht erinnern.

Grüsse
 
Boykottiere den Laden für den Rest meines Lebens seitdem EA/Dice bei mir mit BF2042 verkackt hat.
 
nylez schrieb:
schade das die pc ports immer so mies optimiert sind
Wir scheinen den Punkt der aktuellen Konsolengeneration erreicht zu haben, an dem sich PC-seitig auf die dort stetig wachsende Leistung verlassen wird.
Das ist durchaus nichts ungewöhnliches und passiert so oder so ähnliches eigentlich immer. Ärgerlich ist diesmal hauptsächlich, dass mehr Leistung gleich so teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
baskervil77 schrieb:
Tolle Optimierung. Ein Tunnel Shooter wo man mit einer 6800 nicht mal in wqhd 60 fps bekommt. Zock grad Origins und Odsyssey. UHD Origins maxed out. Odyssey high + extrem und die Spiele sind Augenweide mit enormen Sichtweite.
Mir kommt es so vor als ob die sich nicht mal die Mühe machen und schmeißen halbfertiges auf den Markt. Oder eben da steckt eine Taktik dahinter. Irgendwie muss man ja die neue mid range 4070 ti unter den man bringen.
Werde mir eben letsplay reinziehen, Horror zocken ist eh nicht meins.
Sorry, aber das sind 4-5 Jahre alte Spiele... Das kann man wohl kaum vergleichen.
 
Die teilweise deutlich besser aussehen...darum gehts ja,und mehr abfordern müssten als paar dunkle schlauchlvl...
Doom eternal sieht heute auch noch super aus,und läuft gefühlt auf jeder kartoffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, baskervil77, Grundgütiger und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Danke für den Test. Sicher ein tolles Spiel. Aber nix für mich. Das ist mir zufiel Horror. Da kann Ich nicht mehr schlafen und würde beim spielen wohl schon einen Herzinfarkt erleiden. Aber Ich werde es einem Freund zum Geburtstag schenken., der spielt gerne solche Schocker.
Kleiner Funfact (Achtung Spoilergefahr!): ich hab das Orginal 2008 gezockt, ich war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 16 Jahre alt.
Hab das Game bei einem Kumpel gezockt - haben es zu zweit gezockt - er am PC, ich auf meinem damaligen Gaming Notebook (9800GTX oder so), lief also geil.
Nur doof, dass mein Laptop aufgrund Platzmangels auf einer ausgeschalteten Nebelmaschine stand (warum die da war - fragt mich nicht).
Tja und es kommt, wie es kommen musste: irgendwie war noch was drin und das Teil ging dann irgendwann direkt am Anfang von Dead Space mit einem lauten Knall an, obwohl es eigentlich ausgeschaltet sein sollte.
Der Knall und das Rumpeln ging direkt an, als einer der Necromorphs direkt am Anfang mit einem Jumpscare erschreckt will.
Bei Gott, ich schwöre, ich hab das Notebook einmal quer durch den Raum geschmissen und fast einen Schlaganfall erlitten 😂 😂 😂 😂 .
Seitdem konnte ich es ohne Angst nie wieder spielen, hat so eine Tiefe angsterfüllte Jumpscare Narbe hinterlassen, brutal^^.

Allein schon bei dem Gedanken an das Game schaudert es mich und traurigerweise bin ich ein massiver Horror Fan und die letzten Jahre massiv abgestumpft, mir fehlt diese Unberechenbarkeit in diesen Games.
Dead Space ist hier genau das richtige. Dead Space 2 hatte ich tatsächlich durchgespielt, aber der Isihmura Teil hat wieder Flashbacks aus purer Angst ausgelöst.

Bin echt sehr gespannt ob ich es diesmal Packe, das Game ist ne ganz andere Hausnummer.
Resi7 war das letzte was mir etwas zugesetzt hat, Resi8 und Remakes waren jetzt nicht mehr so Horrorlastig und The Callisto Protocol war trotz guter Atmo dauerhaft berechenbar.
In Dead Space kommt alles, immer und zu jederzeit um dich abzumurksen, mit bester Soundkulisse, das war im Orginal schon so und genau das hinterlässt diese innere Unruhe und Panik beim zocken^^.

Wundervoll!!!! Freu mich drauf.

Die Anforderungen sind aber knackig wie sau he.
Dann kommt man wohl sogar als 4090 Anwender kaum um DLSS herum. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, FLCL und Seby007
Pisaro schrieb:
Ja gut, ne 2080 ist halt wenn überhaupt noch Mittelklasse was die Leistung betrifft. Dürfte ja nicht schneller als ne RTX 3060/ti sein, oder? Mir war meine alte 3080 für 3440x1440 schon viel zu langsam.
Sie ist dazwischen ne 3060 ti ist dann doch besser wie geil (denn soweit ich weiss ist ne 2070 super ne 2080 in etwa)

Edit: die 2080 ist in etwa so gut wie die 6650 xt haha
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Indiskutabel, nur für HighEnd Grafikkarten.
Was jammerst fhd knapp 60 mit deiner 6750 xt
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ich frage mich aber wer spielt das?
Die meisten werden ne GPU alla 6600 und drunter im PC haben,und da liefert das Game auf FullHD noch nicht mal was anständiges..
Für die neuen Games ist fhd max schon ne 6700 xt/3060 ti denn wir haben 2023 hehe

Denn in den kommenden Games is Recommended schon ne 6700xt
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Für die neuen Games ist fhd max schon ne 6700 xt/3060 ti denn wir haben 2023 hehe

Denn in den kommenden Games is Recommended schon ne 6700xt
NatürlichxD

Immer schön schönreden das ganze..

Aber kauft euch jedes jahr ne 1000€+ GPU damit ihr auf FullHD spielen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Schwache Implementierung von DLSS/FSR. Schwache Implementierung von Raytracing.
Bei letzteres fragt man sich dann, warum bauen Entwickler das ein? Optische Mehrwert geht gegen null bei diesem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Für das Game braucht man eh nicht so viele Fps Leute. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Bulletchief schrieb:
Sorry, aber das sind 4-5 Jahre alte Spiele... Das kann man wohl kaum vergleichen.
Warum nicht? Es geht doch nicht um Jahre sondern um Umfang, Grafikqualität und Optimierung. Crysis aus dem Jahr 2007 hat noch laaange viele Spiele danach in die Pfeife geraucht.
Bei Assassins Creed und zB Rdr2 hast du eben enorme Sichtweite, immer noch top Grafik, dazu noch manchmal mehrere Dutzend NPCs!! gleichzeitig, Feuer- und Raucheffekte, Wasser etc und all das läuft in 4k 60fps. Dead Space sieht zwar hübsch aus setzt aber keine neue Maßstäbe, und ist immer noch ein Korridorhorror, mit 2- 3 Npcs. Also ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DerSnake, Exit666 und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Wow also wieder null optimiert,6900 für 60FPS in WQHD alles klar.

Wie läuft das denn auf konsole?
Low settings bei 900p?
Nö auf Konsole wird meistens optimiert. Da sieht es dann fast genauso gut aus wie auf dem PC trotz einen Bruchteil der Leistung...
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
Mir kommt es auch so vor, als würde der ganze Leistungsheadroom von neuer Hardware einfach durch fehlende Optimierung verpuffen.

Die Konsumenten brauchen teurere Hardware, der Publisher u./o. Entwickler spart Arbeitszeit und Kosten in der Spieleherstellung, um den Gewinn zu maximieren, und "die Wirtschaft" freut sich.

Nur den Kunden triffts hart, denn dieser wird gleich doppelt gemolken, und wird öfter HW Upgraden müssen, als es eigentlich notwendig wäre… Profitmaximierung als oberstes Wirtschaftskredo gehört abgeschafft!
Stimme zu 100 Prozent zu. Die gebotene Optik steht in keinem Verhältnis zu diesen lachhaften Anforderungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nciht schrieb:
Wenn sich alle Treiber-Entwickler bei AMD gerade darum kümmern müssen die Probleme von RDNA3 zu lösen, hat halt keiner Zeit, RDNA2 für neue Spiele zu optimieren.
Spiele Optimierung an verschiedenste Hardwarekonfigurationen ist Aufgabe des Spieleentwicklers nicht der Hardware Hersteller.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Interessant allerdings, dass AMD in einem Blog die RDNA2 Karten immer noch in Sachen Mehrwert fuer Gamer vor den RDNA3 Grafikkarten bewirbt, vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass in nicht allzu naher Zukunft die Preise der RDNA3 dGPUs weiter sinken koennten (und man jetzt noch die letzten Bestaende an RDNA2 Grafikkarten abverkaufen moechte)?

Anhang anzeigen 1316909

Anhang anzeigen 1316911

So gesehen macht die bessere Unterstuetzung von RDNA3 (als von RDNA2) im Dead Space Remake wenig Sinn bzw. widerspricht der obigen Werbebotschaft etwas.
Was hat das mit dem Spiel und der scheinbar schlechten Optimierung des Spieleentwicklers zutun?! Der Spieleentwickler ist für die Optimierung seiner Software an die unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen zuständig. Zudem geht es hier um einen Titel, das widerlegt wohl kaum die Aussagen/Angaben in AMDs Blog Post. Weit aus dem Fenster gelehnt.
Ergänzung ()

Gehirnzelle schrieb:
Also spiel mal weiter mit deiner Raster AMD und glaube das Rt nur marketing müll ist. Wir sind halt in einer transistion. Reden in 5 jahren nochmal. Man kann zu nvidia stehen qie man will, ich bin froh das sie nicht nur auf noch mehr terraflops gesetzt haben.
Bis zu diesem Abschnitt war deine Argumentation vertretbar, ab hier verkommt sie zu dem selben Marken Liebhaber Gerede wie das was du vorab kritisiert hast. Manchmal ist weniger mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin etwas am Strugglen mit mir weil Ich einerseits das damalige Original Spiel geliebt und gesuchtet habe aber auf der anderen Seite Ich genau deswegen es gerne nochmal Spielen möchte.

Ich werde jetzt hier nicht schreiben "fürn 10ner" nehme Ich das mal mit ^^

Aber.....
Durchaus im Sale da mein aktueller Backlog gerade nach der Reihe abgearbeitet wird und bis man dann soweit ist, sind bestimmt einige Performance Patches und der gleichen erschienen und ein Steam Sale kündigt sich bis dato an.

Clever Wirtschaften :D
 
WebBeat84 schrieb:
NIcht schlecht, aber mal wieder der Beweis, dass Raytraycing einfach schwachsinnig ist und überhaupt nicht besser aussieht dafür aber unverhältnismäßig Performance kostet!
Quark. Dead Space ist für Raytracing absolut nicht repräsentativ, da es nur die minimal möglichste Art von Raytracing einsetzt. Richtig eingesetzt ist Raytracing das Beste an grafischer Verbesserung, was wir in den letzten Jahre erleben durften. Vor allem setzt es da an, wo Spiele noch extrem viel Luft nach oben haben, der Beleuchtung. Guck dir mal Videos dazu bei Digital Foundry an.

Raytracing braucht aktuell noch viel Leistung, ist der üblichen rasterization aber massiv überlegen. Ist doch immer so, dass neue Techniken am Anfang teuer sind. Aber schnell genug kann es eigentlich nicht gehen von dem ganzen statischen Kram wegzukommen.
 
Zurück
Oben