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Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

WebBeat84 schrieb:
Mit RT sieht alles matschig aus, verwischt und unscharf.
Da du eine 6800 hast, gehe ich mal davon aus, dass du FSR nutzt? Dann dürfte es eher daran liegen, als an RT selbst, denn RT Global Illumination verändert das gesamte Erscheinungsbild und macht nichts unscharf.
Hier wurde aber auch extrem an der Qualität ohne RT gespaart, ohne GI und Schatten sieht das Spiel an manchen Stellen aus als wäre es aus 2010.
 
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wurde die Steuerung verbessert?

Ich habe Teil 1 mal auf dem PC probiert und die Maus/Tastatursteuerung war ne Katastrophe.
 
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dante`afk schrieb:
mimimimi der holger hat mir mein bier geklaut
Das macht der Holger bei mir auch ständig. Aber so kennen wir ihn ja :schluck:

Wolfgang schrieb:
Nein, das nicht. Aber, zumindest laut Entwickler wurde es so überarbeitet, dass Rasterizer-Grafik keine Rolle mehr spielt
Also ich hab das jetzt nicht soo stark verfolgt, aber so wie ich das versteh wurde das schon komplett "neu" von Grund auf entwickelt. Wüsste nicht wie das anders gehen sollte. Das alte wurde ja auf einer ganz anderen Engine entwickelt (Godfather?) glaub nicht, dass man das einfach zu frostbite portieren kann.

Das spiel ist doch abgesehen von der Performance mal ein zumindest kleiner "Lichtblick". Für ein "neues" Spiel kaum Bugs, kein Origin nötig bei Steam, Release lief super entspannt, das hat man in den letzten Jahren schon ganz anders gesehen und wurde schon mehr oder weniger zum Standard, dass Spiele super verbugged etc. rauskommen.

Kaufen werd ich es mir nicht, bin nicht so der Horrorfan, aber für die Fans freu ich mich, das hier ein gutes Remake gemacht wurde.
 
Ich find das das Spiel kein remake gebraucht hätte. Technisch allerdings hat das original kleinere Fehler bspw mausstottern was sich nur mit pad beheben lässt und engine bedingte abstürze.
beides wurde mit community fixes behoben.

Es wäre nett wenn ich das spiel nicht schon durch hätte inhaltliche Änderungen sind eher mein problem gerade das die Spielfigur nix sagt und alles am sounddesign hing und das sehr gut. Vielen war das original zu gruselig.
Was wie gesagt am sounddesign lag. Selbst die Nachfolger dead space 2 und 3 und dessen addon was nochmal deutlich besser ist.
Das soudndesign hat in der serie stetig abgenommen aus Absicht.
Diese neuauflage ist vermutlich ein Testballon um den markt zu prüfen ob sich ein teil vier lohnt die geschichte dahinter also ab dead space 3 hat noch potenzial. Wichtig dafür ist der dlc von dead space 3.

Zu der perf nun 45fps auf 1080p (rtx3060) klingt verdammt nach echten 1080p ohne dlss bzw fsr nicht nutzbar und es liegt nicht an dxr sondern an den rop.
 
MotherPink schrieb:
Für mich sticht die auf Strahlen basierte Umgebunsverdeckung ziemlich hervor.
Generell ein Effekt, der von Raytracing mit am meisten profitieren kann und die 4% Leistungsverlust fast wie geschenkt erscheinen lässt.
So ist es- RTAO ist ein für RT Verhältnisse eine wirklich günstiger Berechnungsmethode, der Beleuchtungsfehler korrigiert und Plastizität fördert.
Gegenüber ursprünglichen hochentwickelter AO- Verfahren ist es nicht das "disruptorische" Feature, es perfektioniert diese jedoch.
An den Bildern kann man sehr gut erkennen, dass durch RTAO die Schrittweite der AO- Berechnung dort liegt, wo auch das letzte Geometrische Objekt noch eine korrekte Verdeckung hinbekommt.
Und für die, die es anscheinend immer noch nicht verstanden haben und Raytracing für unnötig halten....

RT ist kein Effekt! Im Optimalfall kann man keinen Unterschied zu einer komplett vorberechneten Szene sehen, wie wir sie seit langer Zeit in Spielen betrachten düfen.
RT hat nur den Vorteil, dass es in Echtzeit! und deshalb mit dynamischen Objekten bzw. Szenen und Beleuchtung funktioniert.

Es ist also die Voraussetzung dafür, dass wir künftig spiele mit hochwertiger Grafik sehen, die einen realistischen Tag-/Nachtwechsel darstellen können, dynamische Szenen mit Physik, Interaktion, Zerstörung in welcher Gameplaytechnisch eben auch das Licht eine tragende Rolle spielen kann.

Vieles davon wird immer wieder von der Gaming- Community gefordert. Eine Lebendige Welt, steht dann aber prinzipbedingt eben dann einer fehlerfreien bzw. realistischen Grafik entgegen. Diese Hintergründe und die daraus folgende Kausalität geht einfach in manche Köpfe nicht rein.
Die meinen nur weil Raytracing draufsteht, müsse alles plötzlich komplett anders bzw. echt aussehen.
 
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1) es muss SEHR GUT aussehen
2) es muss SEHR GUT aussehen
3) es muss SEHR GUT aussehen
4) es muss SEHR GUT aussehen
5) es muss spielbar sein

PiraniaXL schrieb:
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.

Haben die ganze "Spieleschmieden" keine neuen Ideen mehr?......

Vlt für ein 10er im Sale....aber mehr auch nicht.
Remakes können sehr gut sein, wenn es denn sinnvoll umgesetzt wird.
z.B. kommt in 3 Wochen ein Remake von Pharao (Städtebau Simulation) raus. Hier wurden alle Stärken belassen, neu sind aufgehübschte Grafiken in der weiterhin 2D Iso perspektive, bessere nutzerfreundlichere UI, Gebäude-Kopierfunktion, ausgemerzte Fehler usw. Es spricht nichts dagegen eine alte Maschine neu aufzupeppen wenn man deren Stärken belässt und kein Wollmilchsau daraus machen möchte
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsch >Note 4)
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Taxxor schrieb:
Da du eine 6800 hast, gehe ich mal davon aus, dass du FSR nutzt? Dann dürfte es eher daran liegen, als an RT selbst, denn RT Global Illumination verändert das gesamte Erscheinungsbild und macht nichts unscharf.
Hier wurde aber auch extrem an der Qualität ohne RT gespaart, ohne GI und Schatten sieht das Spiel an manchen Stellen aus als wäre es aus 2010.
Tja manche verstehen nicht das fsr und dlss alles schlechter aussehen lässt, wenn ich es benutzte nehme ich eh dlss Qualität
 
hätt gern nen doom 3 remake, die neueren sind nix für mich
 
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Ja weil die sind zu weitläufig und nicht mehr so düster und eng schlauchig.

Freue mich schon auf Trepang2, da hatte ich die Demo gespielt. Das fühlt sich echt wie F.E.A.R 4 an haha
 
Blood011 schrieb:
Die teilweise deutlich besser aussehen...darum gehts ja,und mehr abfordern müssten als paar dunkle schlauchlvl...
Doom eternal sieht heute auch noch super aus,und läuft gefühlt auf jeder kartoffel.
Also die genannten Spiele Origins und Odyssey sehen mit Sicherheit nicht deutlich besser aus. Ich habe Ende letzten Jahres einen AC Marathon hingelegt und alle Teile nochmal komplett durchgespielt und man hat die Spiele teilweise einfach falsch in Erinnerung. Die Spiele sind vom Detailgrad her extrem statisch und überhaupt auch um einiges detailärmer. Und auch ein Doom Eternal ist nicht mal im Ansatz so detailliert und auch dort sind die Level extrem statisch.
 
bvbdragon schrieb:
hätt gern nen doom 3 remake, die neueren sind nix für mich

Ich fand den Singleplayer von Quake 4 wohl als einziger Klasse... Die Stroggs sind auch so schön brutal und binden Menschen in ihr "System" ein ;)

Quake 4 war zwar sehr schlauchig, aber hatte im Gegensatz zu Doom 3 etwas mehr Außensequenzen.

Dead Space und andere "jump scare" Spiele sind nix für mich. In Doom und Quake hört man die Gegner wenigstens schon "um die Ecke atmen" :)
 
Quake 4 fand ich solo auch ganz nett.
 
bei den systemanforderungen kann man das original auch spielen, wenn man das überhaupt nochmal spielen will.
 
Mh, rund 48 FPS bei 1440p/Ultra auf meiner RTX 3070. Sollte mir langen.
Bezweifel das es damals auf der PS3 wo ich es zuerst gespielt hab ständig die 30 FPS halten könnte.

Heute abend gehts los, bin gespannt.
 
@Wolfgang: Könnt ihr die 2080TI wieder mittesten?
Aufgrund des Vrams und dem geänderten Spielparcour gehe ich davon aus, dass diese mittlerweile deutlich! besser als die RTX3070 abschneidet.
 
Klar, es sieht besser aus aber das ist nach 15 Jahren auch kein Wunder. Dennoch denke ich dass auch das Original gut gealtert ist und immer noch sehr gut spielbar ist. Habe es erst letztes Jahr gespielt und bin der Meinung dass die grafische Verbesserung keinen großen Einfluss auf das Spielerlebnis hat. Dafür ist das Spiel einfach richtig gut inszeniert und lebt von der packenden Atmosphäre.

ExigeS2 schrieb:
Ich habe Teil 1 mal auf dem PC probiert und die Maus/Tastatursteuerung war ne Katastrophe.
So ging es mir ursprünglich auch mal. Aber so nach 10 Minuten und gefühlt 5 Neustarts, wenn man den Einstieg mal geschafft hat, gibt sich das und man gewöhnt sich schnell daran.
 
Sorry aber nur 32FPS mit einer GTX 1080er in FHD. Und das bei einem Spiel das zum größten Teil nur in geschlossenen Räumen spielt. 😒
Nein danke, so toll sieht das ganze jetzt auch nicht aus.
 
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Dedenne1987 schrieb:
Mh, rund 48 FPS bei 1440p/Ultra auf meiner RTX 3070. Sollte mir langen.
Bezweifel das es damals auf der PS3 wo ich es zuerst gespielt hab ständig die 30 FPS halten könnte.

Heute abend gehts los, bin gespannt.
Jaja die kommt halt auch schon an ihre Grenzen hehe aber 50 fps ists doch ok
Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:
Sorry aber nur 32FPS mit einer GTX 1080er in FHD. Und das bei einem Spiel das zum größten Teil nur in geschlossenen Räumen spielt. 😒
Nein danke, so toll sieht das ganze jetzt auch nicht aus.
Was erwartest hast die doublelastgen damit geht echt nix mehr
 
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