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Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Warum kriegen es die Entwickler denn nicht hin, die Shader wahlweise beim Spielstart kompilieren zu lassen?

So schwer kann das doch nicht sein. Ruckler nerven, besonders, wenn sie nicht direkt mit zu wenig Leistung zusammenhängen. Ich raff das einfach nicht. Damit kann man doch auch als Entwickler nicht zufrieden sein?!

Aber schön zu wissen, dass solche Probleme den meisten Leuten, die die Spiele entwickeln offenbar vollkommen wurscht sind. Gut, dann wird's halt nicht gekauft.
 
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Ich würde mich, was die Performance betrifft nicht verrückt machen. Da kommen bestimmt noch Patches. Man muss halt ein wenig Geduld aufbringen.
 
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Tolle Optimierung. Ein Tunnel Shooter wo man mit einer 6800 nicht mal in wqhd 60 fps bekommt. Zock grad Origins und Odsyssey. UHD Origins maxed out. Odyssey high + extrem und die Spiele sind Augenweide mit enormen Sichtweite.
Mir kommt es so vor als ob die sich nicht mal die Mühe machen und schmeißen halbfertiges auf den Markt. Oder eben da steckt eine Taktik dahinter. Irgendwie muss man ja die neue mid range 4070 ti unter den man bringen.
Werde mir eben letsplay reinziehen, Horror zocken ist eh nicht meins.
 
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Tobi& schrieb:
60 Euro für neue Grafik, Stimme für den Protagonisten und ein paar andere Tweaks? Kommt nur mir das sehr viel vor? Oder ist das gerechtfertigt?
Gerechtfertigt. Punkt.
 
floh667 schrieb:
Ich würde es maximal auf doom eternal niveau ansiedeln
Die Jungs von ID wissen aber auch wie man Spiele entwickelt.
Auf der Konsole merkt man ja nicht einmal ob getrickst wurde, da es gar kein Grafikmenü gibt.

4k30 auf der Konsole möglicherweise bei allem was im sichtfeld ist.
Da man schnell gewinne maximieren will, bringt man die games auch gleichzeitig ohne Optimierung mit der konsolen version.
Da bräuchte man normalerweise 2 teams die expertise In konsolen und pc entwicklung haben.
Das wird so aber nicht umgesetzt, siehe COD auf Pc der reinste Software Müll.

Raytracing ist schon eine feine Sache, und würde wahrscheinlich mit sehr guter Optimierung auch sehr gut laufen und zeigen was Raytracing technisch drauf hat.
Durch die Konsole wird da ziemlich viel ausgebremst, mehr als basics unteres Mittelfeld geht da nicht.

Also warten wir bis zur PS6/XBOX series Ultra.
Dann sehen die spiele auch entsprechend aus.

Zu Dead Space, habe ich ein paar reviews auf meinem OLED geschaut, also es sieht ein tick besser aus als ein PS4 Spiel.
Das ist also die next gen?
Na dann, warte ich lieber wie die spiele zu release von der 5090 aussehen, bevor ich mir ne neue Karte kaufe.
 
Tobi& schrieb:
60 Euro für neue Grafik, Stimme für den Protagonisten und ein paar andere Tweaks? Kommt nur mir das sehr viel vor? Oder ist das gerechtfertigt?
Mit solch einer Optimierung def nicht. Höchstens kostenloses Upgrade für altes Spiel.
 
yamiimax schrieb:
Bei ner r5 3600 kann ich das verstehen haha
Er hat geschrieben er hat Forspoken GEGUCKT, nicht gezockt. In seiner Signatur ist auch keine 4090 :)
 
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Wolfgang schrieb:
Grafisch sind Metro Exodus EE und Dead Space aber kaum zu vergleichen. Da vergleicht man zu sehr Äpfel mit Birnen, denke ich.
Du meinst wegen der Stilistik? Also ich finde die in den düsteren Indoor-Szenen ziemlich vergleichbar. Und rein von dem, was zusätzlich an Welt bei Mexodus EE draußen herum liegt ist es wenn dann ein Vergleich, der für Mexdus EE unfair ausfällt...
 
Gehirnzelle schrieb:
Du hast halt überhaupt gar keinen Plan
Nur weil deine Graka eine Krücke im Rt ist, muss du Rt per se nicht schlecht reden. Es kommt auf die Implementierung an. Hast du control oder cp2077 mit rt und dlss quality modus gespielt? Nein, weil deine graka das ja nicht unterstützt. Auch quake 2, guardians of the galaxy, spiderman und metro exodus sehen phantastisch aus und bringen definitiv einen mehrwert. Auch witcher 3 mit dlss 3.0 ist ganz gut gelungen. Das ist definitiv die zukunft, das wird man aber erst realisieren, wenn man z.b ein full rt spiel wie quake 2 spielt und sacken lässt. Licht und schatten wirken so unfassbar realistisch, auch exodus hat schwer beeindruckt. Muss nicht immer übertriebene reflektion sein. Also spiel mal weiter mit deiner Raster AMD und glaube das Rt nur marketing müll ist. Wir sind halt in einer transistion. Reden in 5 jahren nochmal. Man kann zu nvidia stehen qie man will, ich bin froh das sie nicht nur auf noch mehr terraflops gesetzt haben.
nur weil ich nicht so doof bin und mir für den RT mist ne über 2000€ teure GraKa kaufe habe ich keinen Plan?
Auch in CP2077 und Control sieht es NICHT besser aus, außer ein paar Reflektionen, die aber keine 70% Leistungseinbußen rechtfertigen.
 
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Auch wenn du es noch mehrfach wiederholst, Raytracing besteht aus mehr als "ein paar Reflektionen" und doch, in Cyberpunk macht es deutlich was her.

Und es wäre nett, wenn du aufhören würdest, Leuten mit bestimmer Hardware eine Intelligenzminderung anzudichten, danke.

Dir ist Raytracing keine aktuelle Hardware wert, ich denke das haben wir jetzt alle verstanden.
 
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@Mayima Trotzdem bringt es nichts wenn RT zum größten Teil nur schlecht implementiert ist und/oder exorbitante Anforderungen braucht.

Denn ein Großteil der Gamer kauft sicherlich keine >1k Grafikkarten, ganz im Gegenteil.
 
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Naja, Hauptgrund und Zweck dieser ganzen Remakes ist es ja in erster Linie, alte und bekannte Franchises einer neuen Generation von Konsolenspielern vorzusetzen, die damit angefüttert werden sollen.

Insofern überrascht es nicht, dass die PC Version als "Abfallprodukt" mal wieder eher schlecht als recht optimiert daher kommt.

Ein Remake eines so alten Spiels kommt mir eh frühestens für €9,99 in die virtuelle Einkaufstüte. Vielleicht läuft es bis dahin nach den obligatorischen Patches ja anständig...
 
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Dead Space Remake arbeitet ausschließlich mit der DirectX-12-API zusammen, Raytracing kommt optional zum Einsatz. Wie in Battlefield 2042 (Test) mit der gleichen Engine handelt es sich aber lediglich um die Umgebungsverdeckung.
Ich hab das Gefühl seitdem es SSRTGI gibt nutzen Entwickler diese Methode aus nur um aus reinem Marketing vorweisen zu können das ihr Spiel Raytracing bietet.

Es lässt sich denke ich darüber Streiten ob es sich hier überhaupt wirklich um Raytracing handelt.^^

Gibt ja auch sehr interessante Beiträge dazu im Netz.^^
It sells GPUs and promises next-gen visuals - but can we even agree on what ray tracing is?
https://www.techradar.com/features/nvidias-new-tech-is-a-poor-imitation-of-true-ray-tracing
 
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thommy86 schrieb:
Hab das Spiel gerade installiert, aber Origin sagt immer beim starten fehler :-(
Wie können es andere schon spielen?
@thommy86 Nimm doch die EA App.

Origin ist Geschichte.
 
Rickmer schrieb:
Pi mal Daumen sah das jetzt nach +50% aus.
Also bei der RTX4090 mit DLSS von 70 auf 105FPS sind genau +50%. :daumen:

WebBeat84 schrieb:
FSR oder DLSS anzumachen, nur damit man RT aktivieren kann ist einfach quatsch. Nix geht über Nativ!
Was nützt nativ ohne gute Kantenglättung, mit wenig FPS und in 4K mit krankem Stromverbrauch ? :o
DLSS ist in allen Belangen besser und wer das nicht nutzt kann nur ein Fortschrittsverweigerer sein ! :p

amorosa schrieb:
Und ich lasse DLSS nun mal außen vor. Das ist in meinen Augen lediglich eine Art von Notnagel/"Heilsbringer".
Eigentlich ist es die Erlösung allerdings sollte es global im Treiber verfügbar sein also für alle Spiele.

mcbloch schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man im Original NICHT die Tastaturbelegung anpassen, weshalb ich es damals nicht gespielt habe.
Ja, das war damals nervig aber man konnte per Tool die Tasten um belegen. Name leider vergessen.

Blood011 schrieb:
und wenn die zukunft ist,das man nur noch mit DLSS und FSR was vernünftiges hin bekommt dann gute nacht.
Also ich mache DLSS auch an wenn die GPU in 4K die 120FPS schafft ... weil es 100 Watt spart. :cool_alt:
 
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Mayima schrieb:
Raytracing besteht aus mehr als "ein paar Reflektionen" und doch, in Cyberpunk macht es deutlich was her.
Stimmt zwar, aber ist trotzdem alles Geschmacksache. Habe mal RT bei Cyberpunk, Battlefield und Metro Exodus ausprobiert. Schaut es besser aus? Ja...allerdings wenn man ganz genau hinschaut. Bis auf den Boden beim Cyberpunk. Teilweise empfinde ich es als ob es Glatteis wäre. Ist aber trotzdem nix was mich persönlich vom Hocker haut. Wahrscheinlich weil die Spiele auch ohne schon Hammer aussehen. zB wenn ich auf dem 70 Zoll Tv von wqhd auf UHD umschalte habe ich dieses Wow Effekt. Beim RT ON/OFF ist es eher ok muss gucken was sich verändert hat 😄
 
Interessant finde ich wie man sieht das die 7000er Serie schon Leistung hat - sie aber erst mit zunehmender Auslastung ausspielen kann. FHD vs. 4k

A) Müsste der Entwickler nochmal über seine Shaderpunkte….
B) Ob AMD alle Kompetenzen zusammen zieht und im Q1 einen optimalen Treiber auf den Markt bringt?

Irgendwo hab ich das mal ähnlich bei den Vegas gesehen …
 
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