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Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Alexander2 schrieb:
Das ist so offensichtlich klickbait :D
auf Youtube blockiere ich genre direkt videos in denen irgendwas mit schockt steht, das ist halt gerade der klickbait trend...
Du weißt aber schon, dass es nichts weiter als ein Wortspiel aufgrund des Horror-Genres ist?
 
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Absurde Anforderungen, wer soll das kaufen? Die drei 4090 Besitzer?

Dachte ich kann mit meiner 2080 vielleicht in 3440x1440 mit High und DLSS 70-80fps erwarten. Pustekuchen.

Naja, dann behalte ich mein Geld.
 
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Auch wenn ich nur FullHD spiele, aber für den Preis würde ich es bei so einer schlechten Performance auf keinen Fall kaufen.

Dann wundern die sich wenn Leute in See stechen oder es höchstens fürn 20er im Sale holen.
 
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itsommer schrieb:
Was fehlt dir den auf dem Markt?
Naja, da gibt es einiges, ein halbwegs gut umgesetztes MOBA im BattleTech Universum (evt. auch ein anderes passendes Sci-Fi Universum wuerde gehen) faende ich extrem cool ebenso wie ein ShadowRun (Action-)Rollenspiel, ein Remake der The Last Ninja Action-Adventure Serie in ausgebauter Form (kein x-tes Soulslike in asiastischer Mythologiewelt) auf dem PC unter Mithilfe ehemaliger Factor 5 Entwickler, eine neue/zeitgemaesse Umsetzung von Gunship, Midwinter oder Dragonstrike, vielleicht noch ein neues Great Courts (von UbiSoft/BlueByte?) auch wenn man mit einem Tennisspiel evt. nicht so den riesigen Umsatz machen wuerde (wobei FiFA, NFL, F1, etc. eigentlich dagegen sprechen), Battle Isle/History Line koennte man auch fetzig neu interpretieren (aber ebenso kein Megaseller Potential, deshalb ist die IP auf Eis gelegt und UbiSoft hat momentan auch kein Geld mehr dafuer), wo bleibt ein neues Indiana Jones (Action) Adventure (erst mit oder wahrscheinlich nach dem 5. Film, wenn ueberhaupt?) oder ein Ryse 2 von CryTek (?)... das alles waere bspw. noch nett und ist auch ausbaufaehig was Ideen oder Neuumsetzungen deutlich aelterer Titel angeht, anstatt es sich einfach zu machen und Spiele, die auch in den alten Versionen nicht wirklich schlecht wegkommen jetzt schon wieder per Remake aufzubrezeln ;).

Da fehlt eben leider noch einiges auf dem Markt (von VR Spielen moechte ich gar nicht erst anfangen).
 
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JaniC schrieb:
Absurde Anforderungen, wer soll das kaufen? Die drei 4090 Besitzer?

Dachte ich kann mit meiner 2080 vielleicht in 3440x1440 mit High und DLSS 70-80fps erwarten. Pustekuchen.

Naja, dann behalte ich mein Geld.
Naja, die Karte ist jetzt über 4 Jahre alt. Du kannst ja immer noch "Optimised Settings" nutzen. Mein Tipp warte auf ein PC Review von Digital Foundry. Dort zeigt "Alex" ein deutscher auf Englisch allerdings. Settings, die kaum optische Qualität kosten, aber viel FPS bringen. In der Regel lotet er exakt die PS5/Konsolen Settings aus, und sagt, was man dafür in der PC Version einstellen muss.

Ist wirklich genial. Max Settings sind für mich im Jahre 2023 vollkommener Quatsch.
 
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ok, danke und tschüss dead space ^^

hab keine 3000€ für einen neuen rechner. dann kanns ja die lamprecht zocken. LUL
 
Hoffentlich auch mit Teil 2 und auch ohne Origin!
 
der-Kalli schrieb:
@Wolfgang Danke für den Test. Es wäre super, wenn du bzw. ihr nochmal mit neuen Treibern testen könntet. AMD hat ja gefühlt schon ewig keinen mehr für alle anderen GPU´s außer den zwei neuen 7000er Modellen rausgebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass in 6-8 Wochen Patches für das Spiel sowie besseren Treibern noch etwas an der Perforamce von AMD Karten drehen.
Aktuell gibt es aber ja keine neueren Treiber.
Die letzten Adrenalin-Treiber haben auch zumindest auf der RX 7000 nichts in Dead Space beschleunigt. Daher weiß ich nicht, ob zukünftige bei RDNA 2 etwas daran drehen werden.
Taxxor schrieb:
Und speziell Dead Space hätte eigentlich einen enormen Vorteil durch RT Global Illuimnination gehabt (wenn man sich für eine einzige RT Option entscheiden müsste, sollte es mMn immer diese sein). Mir unverständlich, warum man sich stattdessen auf Ambient Occlusion beschränkt hat.
Ich rate zwar wild drauf rum, aber meine Vermutung ist, dass RT GI am schwersten gut zu implementieren ist.
Siehe Metro Exodus in der alten Version mit RT und der Neuen. In der neuen, wo alles von Grund auf für RT gebaut worden ist: Super!

In der alten, wo RT drangeklatscht worden ist: Mäh. Einfach deswegen, da Entwickler eben viel mit Light Probes arbeiten und wenn die dann nicht durch irgend etwas anderes leuchtendes ersetzt werden mit mit RT GI schnell nichts bzw. zu wenig sieht. The Witcher 3 hat teils ja auch das Problem. Ich vermute, dass Entwickler bei RT GI halt viel mehr auf die Beleuchtung achten müssen, damit sie richtig funktioniert. Anders als bei Schatten, AO und Reflexionen reicht ein simples "hier RT an" halt nicht. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Wolfgang schrieb:
In der alten, wo RT drangeklatscht worden ist: Mäh. Einfach deswegen, da Entwickler eben viel mit Light Probes arbeiten und wenn die dann nicht durch irgend etwas anderes leuchtendes ersetzt werden mit mit RT GI schnell nichts bzw. zu wenig sieht.
Aber ist dieses Remake nicht auch von Grund auf neu gemacht worden?
 
Samuelz schrieb:
Naja, die Karte ist jetzt über 4 Jahre alt. Du kannst ja immer noch "Optimised Settings" nutzen. Mein Tipp warte auf ein PC Review von Digital Foundry. Dort zeigt "Alex" ein deutscher auf Englisch allerdings. Settings, die kaum optische Qualität kosten, aber viel FPS bringen. In der Regel lotet er exakt die PS5/Konsolen Settings aus, und sagt, was man dafür in der PC Version einstellen muss.

Jo, DF gucke ich immer seit Jahren. Aber hier bei CB steht ja, dass die Settings kaum was bringen und es auch nur wenige Einstellungen gibt.

Die Karte ist zwar "4 Jahre alt" aber sie ist eine 80er Karte und von der kann ich erwarten, dass sie immer noch gut performed, was sie ja auch in den allermeisten Spielen tut. Das hier ist leider einfach mies optimiert. Hätte mir von Frostbite 3 mehr erwartet.

Am schlimmsten finde ich, dass ich selbst mit einer 2000€ Grafikkarte immer noch nicht 4K (native) mit 144fps spielen kann - in 2023! Das kann echt nicht sein. Selbst mit DLSS nicht! Sind echt alle mit so wenig fps zufrieden? Für mich muss es eigentlich immer 100+ sein und das schon seit Jahren. In 3440x1440 meistens noch erreichbar mit der 2080, dann stehen eben manche Regler auf Medium.

GManLives sagt in seinem Review, er hat in 4K mit seiner 4080 selten unter 100fps, aber halt mit DLSS.


Die relevante Stelle ist 12:47 Min. RTX 4080 + 10700K.


/edit: Das gute ist, dass das Original von 2008 noch astrein funktioniert. Habe es gestern Abend schon installiert und die nötigen Einstellungen vorgenommen mit fps limiter, V-Sync ingame aus (sonst 30fps) und Mouse Fix. Läuft perfekt mit 120fps am Limiter. Sieht immer noch Sahne aus, reicht mir.
 
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JaniC schrieb:
Jo, DF gucke ich immer seit Jahren. Aber hier bei CB steht ja, dass die Settings kaum was bringen und es auch nur wenige Einstellungen gibt.
GManLives sagt in seinem Review, er hat in 4K mit seiner 4080 selten unter 100fps, aber halt mit DLSS.
Die relevante Stelle ist 12:47 Min. RTX 4080 + 10700K.
Ok, das ist gut, dass du DF auch guckst. ^^
Naja. Ich persönlich finde DLSS Q sogar P bei 4K absolut gut. Mit der 2.5.1 dll dazu CAS via Reshade nachschärfen. Voila. Meist ein besseres Bild als "Native" mit TAA IMHO.
 
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Geil Geil Geil! ABER soooooo extrem grottig optimiert, da warte selbst ich mit einer 7900XTX lieber weitere 6 Monate und kaufe es dann günstig. ;)
Bis dahin habe ich noch gaaaaaanz viel in Satisfactory zu tun. ;)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Besonders angesichts dessen, dass die FrostbiteEngine im Hintergrund arbeitet, sind die Performanceergebnisse sehr schwach.
Ich glaube ihr seit von der alten Frostbite Engine verwöhnt. Man sieht ja am aktuellen BF 2040 das die Engine nichts mehr taugt. Sieht schlechter, billiger aus als alte Teile (BF1 & BF5) und verlangt aber mehr Power. Keine Ahnung was die bei Dice mit der Engine angestellt haben ...
 
kiffmet schrieb:
Mir kommt es auch so vor, als würde der ganze Leistungsheadroom von neuer Hardware einfach durch fehlende Optimierung verpuffen.

Die Konsumenten brauchen teurere Hardware, der Publisher u./o. Entwickler spart Arbeitszeit und Kosten in der Spieleherstellung, um den Gewinn zu maximieren, und "die Wirtschaft" freut sich.

Nur den Kunden triffts hart, denn dieser wird gleich doppelt gemolken, und wird öfter HW Upgraden müssen, als es eigentlich notwendig wäre… Profitmaximierung als oberstes Wirtschaftskredo gehört abgeschafft!
Das hat bei A Plague Tale: Requiem angefangen und zieht sich bis jetzt durch. Das war und wird auch nicht mehr Optimiert. Dann The Th0e Callisto Protocol. Geschweige von den Shader Ruckler. Dann Gotham Knights und seit gersten FORSPOKEN. Seit die 4090 rausgekommen ist, ist das so. Und mir kann keiner erzählen, das es keine Werbung ist, das man sich die Karte kaufen muss, nur um vernüftig zu Spielen.
 
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Laphonso schrieb:
Metro, [...] beweisen eindrucksvoll, wie gut gemachtes Raytracing die Atmosphäre bereichert und spürbare Wirkung auf die Spielimmersion hat.

Nein! Leider, wirklich. Ich hatte mich da echt drauf gefreut, ABER:
ME1.png


ME2.png


Das ist die Version ohne RT.
Und das:

MEE1.png


MEE2.png


Die Version mit RT, auf minimaler(!) Helligkeit. Das ist komplett unausgegoren. Ja, es gibt Stellen da sieht es gut aus, aber das rechtfertigt nicht die ganze restliche Erfahrung und den Performance-Einbruch. Bitte, so nicht. Bis diese Technologie flächendeckend verbreitet ist vergehen noch viele Jahre.
 
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Schon komsch oder?
Kaum gibt es neue GPUs fehlt jegliche Optimierung und die Spiele laufen schlecht trotz Durchschnittsgrafik

Wirklich trauig !
 
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anappleaday schrieb:
Meine 4090 + OLED + Dolby Atmos Anlage freuen sich riesig auf das Game, dass wird ein Fest!
In Stereo dieses Spiel zu spielen ist schon krank. Aber in Atmos ist absolut geisteskrank. Und ich habe dieses Spiel noch nie gespielt🤣 ich habe keine Nerven für sowas. Sobald es mega spannend wird, schalte ich aus. Ich kann sowas nicht aushalten🤣
 
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Manegarm schrieb:
RT erkennt man nur auf großen spiegelnden Oberflächen. Die hast du aber eben nicht, wenn die Grafik und Leveldesign ungeheuerlich detailt ist.
Das hat damit nichts zu tun bzw. nur bedingt. Es gibt nicht "das eine Raytracing", sondern kann ich Spielen für verschiedene Aspekte einzeln zum Einsatz kommen: Raytracing-Reflektionen, Raytracing-Schatten, Raytracing-Beleuchtung und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion. Es nutzt aber nicht jedes Spiel alles davon, sondern oft nur einzelne Elemente, so hat Dead Space nur RT Ambient Occlusion, Forspoken bspw. nur statische Schatten per RT, usw.
 
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Retrocloud schrieb:
Hä? 1080p läuft doch auch mit ner 3060 Ti auf 60 FPS. Passt doch alles
Ja man ist jetzt 2023 das Optimum für fhd
 
@Wolfgang Ich meinte auch neue Treiber, die es gerade noch nicht gibt. Also in Zukunft :)
 
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