• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

timohepolis schrieb:
Performance kann man nachpatchen

Kann man, aber wie oft ist das in der Vergangenheit wirklich passiert?

Solche performance patches sind eher die absolute Ausnahme als die Regel und oft werden dann nur config files bzw. Settings angepasst. Dann sind halt Ultra Settings etwas weniger fordernd, weil der Entwickler irgend was im config file reduziert hat.

Echte optimierung auf basis der Engine oder Grafik/Leveldesign, also dass sich Entwickler wirklich nochmal hinsetzen und nachsehen, wo es performanceprobleme gibt, sowas passiert praktisch nie nach release.

Man wird schon froh sein können, wenn das Shader compile ruckeln noch behoben wird. (die chancen stehen hier wohl bei 50:50. Manche devs fixen es, genauso viele ingorieren es aber. Hoffen wir mal, dass der Aufschrei in der Community groß genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Celinna, SuperTuesday und 4 andere
FGA schrieb:
Lol what? Dann kanste auch nen Lets Play oder gleich nen anständigen Film kucken.
Warum? Zocke zwar überwiegend in 21:9, unterstützt das Spiel dieses Format allerdings nicht wird auch auf nem OLED mit 4K und Nubert Sound gezockt. Ist schon geil, warum soll ich nen Lets Play oder nen Film gucken statt zu zocken? Ergibt keinen Sinn.

Edit: Wobei ich nicht glaube das wir von @FGA ne Antwort kriegen wenn ich mir seine Posting History angucke. Schreibt oft "eigenartiges" Zeug in die Threads. Meistens genau ein mal und lässt sich dann nie wieder blicken. Sinnlos irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Master_Chief_87, MeisterOek und 6 andere
„Achtung ⚠️. Dieses Spiel ist (momentan) leider nicht geeignet für Ihre Intel Arc-Grafikkarte!“ oder so irgendwie… 😅.

Faszinierend, wie unterschiedlich gut/schlecht Games auf der Karte laufen. Spiele grade zB auch den „Death Stranding“ DC, und der läuft halt einfach wie Butter in 4K mit XeSS auf „Qualität“ und sieht toll dabei aus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Steini1990 und trockenerToast
joel schrieb:
Indiskutabel, nur für HighEnd Grafikkarten.
Schon krass bei den Anforderungen dachte das game hat schon ue5 haha
 
Ich freu mich scho tierisch. TIERISCH!!!
Meine neue Gamerkiste ist sowas von bereit !!!!!!
Dann bitte bitte noch Dead Space 2 , was für mich ein Tick besser war.
Dead space 3 von mir aus auch noch wenn bissle mehr horror dazu kommt. Hab aber auch das trotzdem 2 x durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da ich dlss sowieso immer einschalte, reicht mir die Leistung meiner 3070 vollkommen aus. Bin aktuell aber noch zu geizig um für ein Remake mit ein paar Stunden Spielzeit 40 Euro zu zahlen. Im sale schlage ich dann zu👍
 
Also diese Benchmark Sequenz darf doch keine aktuelle Generation verlangen oder?

Ein geschlossener Raum mit überschaubarer Geometrie, bisschen Nebel. Ein Doom brezelt da mit hunderten FPS dahin.

Aber irgendwie muss man ja die 2000€ Grafikkarten verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Uff, harte Benchmark Werte... ne 6900XT und trotzdem nicht wirklich "flüssig"...
Bin mal gespannt auf morgen.
 
Uff, Preload abgeschlossen, verfügbar in knapp 23h auf Origin. Dann wird das heute Nacht leider nichts mehr.
Naja, laufen wirds laut Test sehr gut auf meiner alten 4K Glotze, die eh max 60fps anzeigt. Das reicht nach meinem Empfinden aber für einen solch langsamen Titel. Ich freu mich und habe bisher Callisto erfolgreich übergangen. Da warte ich lieber dort auf den Sale.
 
kiffmet schrieb:
Mir kommt es auch so vor, als würde der ganze Leistungsheadroom von neuer Hardware einfach durch fehlende Optimierung verpuffen.

Die Konsumenten brauchen teurere Hardware, der Publisher u./o. Entwickler spart Arbeitszeit und Kosten in der Spieleherstellung, um den Gewinn zu maximieren, und "die Wirtschaft" freut sich.

Nur den Kunden triffts hart, denn dieser wird gleich doppelt gemolken, und wird öfter HW Upgraden müssen, als es eigentlich notwendig wäre… Profitmaximierung als oberstes Wirtschaftskredo gehört abgeschafft!
Ja, das kann man wahrscheinlich so unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Pisaro
Taxxor schrieb:
Einfach RT ausmachen.
Wenn man sich schon bewusst für RT-schwache GPUs entschieden hat, war das ja wohl eh keine Priorität.

Außerdem sehen 65FPS doch gar nicht so schlecht aus.
Wie die separaten RT-Benchmarks zeigen: In Dead Space kostet Raytracing auf RDNA 2 nicht mehr Performance als auf Ampere. Keiner muss auf einer Radeon RX 6000 Raytracing ausschalten und wenn doch, dann muss man es auch auf einer RTX 3000 bei gleicher Framerate ohne RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, Illithide, danyundsahne und 5 andere
habla2k schrieb:
Puh, dass ne 3070 so schnell schon wieder zu langsam für WQHD auf max ist hätte ich nicht gedacht.

Übrigens auch von mir ein Lob an EA und zwar dafür, dass man unter Steam kein Origin benötigt. Das ist schön, aber leider selten.
Es ist das eingetreten was kritiker von DLSS und FSR immer sagten....dadurch werden die Entwickler immer weniger optimieren..Forspoken und dieses Remake hier sind gute Beispiele dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, Illithide, BacShea und 7 andere
60 Euro für neue Grafik, Stimme für den Protagonisten und ein paar andere Tweaks? Kommt nur mir das sehr viel vor? Oder ist das gerechtfertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und MitchRapp
Zu 90 Prozent macht Raytracing in Dead Space Remake überhaupt keinen optischen Unterschied aus, in 8 Prozent der Fälle gibt es einen ganz minimalen Unterschied und nur in 2 Prozent der Fälle sieht Raytracing wirklich besser aus.

Tja, soviel zu Ausgereiftheit und Entwicklung bei RT-Raytracing, die man sich zumindest in diesem Fall komplett sparen kann (und wo man sich wirklich die Augen reiben muss, wenn man Umfragen liest, in denen ca. die Haelfte der High-End Gamer das meist unausgereifte RT-Raytracing fuer mittlerweile genauso relevant wie Rasterizing haelt).

Des Weiteren scheint die Umsetzung bzw. Neuauflage ja halbwegs gelungen und weniger buggy als bei Calisto Protocol sein, allerdings duerfte dem gelesenen nach die Grafik bei Calisto Protocol dann doch anspruchsvoller ausgefallen sein? Ein kurzer Vergleich haette sich vielleicht angeboten weil Calisto Protocol ja quasi ein Prequel sein soll von (dem Remake von) Dead Space.

Ansonsten schade, dass weniger gut auf RDNA2 (auch wegen der Frostbite Engine) von den Entwicklern (mit moeglicher Treiber-Hilfe AMDs/RTGs) optimiert wurde, zumal viele mehr noch eine RX 6000er Karte als eine RX 7000er Karte besitzen duerften, auch wenn man natuerlich eher bei AMD/RTG den Verkauf von RDNA3 Grafikkarten (mehr als bei RDNA2 dGPUs) befeuern moechte.

Ich werde mir irgendwann erst einmal Callisto Protocol (als kostenlose Zugabe beim Kauf der Grafikkarte erhalten) anschauen, bevor ich mir Gedanken ueber den Kauf des Remakes von Dead Space machen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Blöde Frage, aber ist WQHD und "4K mit DLSS Quality" nicht quasi dasselbe, so rendering mäßig?
 
War echt am überlegen es zu kaufen. Kenne das Original auch noch nicht, nur aus Youtube Videos. Ist sicher ein tolles Spiel. Besitze auch nicht den langsamsten Rechner mit RTX 3080 und Intel I9 9900K. Aber die Anforderungen sind für mich einfach nur pure Verarschung. Nehmen die Entwickler immer die Schnellste Grafikkarte um dann mit Maximum Details Nativ auf etwas über 60 FPS rumzudümpeln?. Schade, dachte könnte ganz lustig werden mit Controller auf 65" TV zu zocken in 4k. Das werde ich nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Echt der Wahnsinn, auch wenn ich mich sehr auf das Spiel gefreut habe ist die Performance einfach nur unterirdisch.

Aber wieso sollen die Hersteller auch optimieren wenn sich trotzdem Alle die Spiele kaufen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Des Weiteren scheint die Umsetzung bzw. Neuauflage ja halbwegs gelungen und weniger buggy als bei Calisto Protocol zu sein, allerdings duerfte dem gelesenen nach die Grafik bei Calisto Protocol dann doch anspruchsvoller ausgefallen sein? Ein kurzer Vergleich haette sich vielleicht angeboten weil Calisto Protocol ja quasi ein Prequel sein soll von (dem Remake von) Dead Space.
The Callisto Protocol ist optisch durchaus eine andere, klar bessere Nummer als Dead Space. Und mittlerweile läuft es auch deutlich besser als zum Release. Da fehlten wirklich 2, 3 Wochen Zeit. Das Spiel ist jedoch auch klar anders als Dead Space und das leider nicht in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, danyundsahne, BacShea und 6 andere
Pisaro schrieb:
RT kann man ja wie es aussieht komplett ausschalten da es grafisch einfach keinen Unterschied in dem Spiel macht, auch irgendwie komisch.
RT erkennt man nur auf großen spiegelnden Oberflächen. Die hast du aber eben nicht, wenn die Grafik und Leveldesign ungeheuerlich detailt ist. Deshalb erkennst du das nicht.
RT macht nur bei alten Spielen sinn.
 
Zurück
Oben