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Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Retrocloud schrieb:
Hä? 1080p läuft doch auch mit ner 3060 Ti auf 60 FPS. Passt doch alles
Man muss dennoch sagen: Das Game ist schlecht optimiert wenn selbst eine 4090 in 4K keine 100 FPS halten kann bei der Grafik...

Stimme dir aber zu: In Full HD mit ner Mittelklasse GPU gut spielbar. Keine Ahnung warum so "viele" Leute 4K mit Mittelklasse GPUs erwarten.
 
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PiraniaXL schrieb:
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.
/IRONIE ON

Ja. Sollen die Entwickler doch mal was neues machen wie zB ein Callisto Protocol oder ein Forspoken oder ein Anthem oder ein neus Battlefield oder ein neues "Die Siedler" oder ein Babylons Fall oder...

/IRONIE OFF

Lieber die guten alten Spiele im neuen Gewand als neue Spiele denn irgendwie bekommen es die großen kaum noch hin was gutes zu entwickeln. Entweder verbuggt, oder läuft schlecht oder sonst irgendwie schnell schnell zusammengeschustert oder nur ein Shop für Mikrostransaktionen oder 0815 Einheitsbrei oder Servicegame die drölfte.
Egal was neues kommt von großen Publishern/Entwicklern, ich bin mittlerweile immer negativ drauf eingestellt und erwarte nichts außer das oben genannte. In den letzten Jahren hat sich das auch oft bestätigt und geb auf die ganzen neuen Hypegames nichts mehr.
Wenn ich aber höre dass es von einem damals guten Spiel ein Remake oder Remaster gibt, bin ich erstmal guter Dinge und kann mich drauf freuen. Meine Meinung.
 
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Manegarm schrieb:
RT erkennt man nur auf großen spiegelnden Oberflächen.
Warum sollte man Raytraced Ambient Occlusion, welches hier eingesetzt wird, nur auf großen spiegelnden Oberflächen erkennen?

RT ist mehr als nur Reflexionen, ich würde sagen dass RT AO und RT GI deutlich wichtiger sind.
 
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Amiga500 schrieb:
Es ist das eingetreten was kritiker von DLSS und FSR immer sagten....dadurch werden die Entwickler immer weniger optimieren..Forspoken und dieses Remake hier sind gute Beispiele dafür
Müssen die Spieleentwickler selbst wissen, wenn es dann keine Sau mehr kauft und zockt. Nicht mein Problem.

Das Game sieht schon gut aus aber die Performance ist einfach nur grottig wenn ich das mit einem Doom vergleiche. Keiner erwartet 300FPS aber...ne

Allerdings erscheint mir die Differenz von knapp über 30FPS zwischen FHD und UHD mit einer 4090 doch sehr gering und könnte auf ein Problem/Limit auf CPU Seite hindeuten.
 
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@Wolfgang Danke für den Test. Es wäre super, wenn du bzw. ihr nochmal mit neuen Treibern testen könntet. AMD hat ja gefühlt schon ewig keinen mehr für alle anderen GPU´s außer den zwei neuen 7000er Modellen rausgebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass in 6-8 Wochen Patches für das Spiel sowie besseren Treibern noch etwas an der Perforamce von AMD Karten drehen.
 
PiraniaXL schrieb:
Jupp, Optimierung giebts anscheinend nicht mehr.........

Hab den Eindruck das ist alles künstlich gemacht.

Wenn Die wollten bräuchte man nur die Rtx 2000er Reihe um vernünftig spielen zu können......

Und was ist, wenn man nur eine rtx der 1000er Serie hat?
Hat schon seine Gründe, warum neue Grafikkarten hergestellt werden, man muss es nicht immer verstehen, aber das nennt sich dann Fortschritt.
Wem das nicht gefällt, muss eben auf Remakes verzichten, Quali runter regeln oder halt ältere Spiele spielen.

Und ich hätte das Remake auch gern gespielt, aber wie es aussieht, wird das wohl noch dauern, wenn ich mir überhaupt noch mal einen PC zum spielen zulege.
 
Wenn ich mir die Grafik anschaue beschleicht mich langsam das Gefühl, dass noch weniger optimiert wird, weil es gibt ja fsr/dlss.

Raytracing ist auch hier wieder ein fail.
 
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PiraniaXL schrieb:
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.

Haben die ganze "Spieleschmieden" keine neuen Ideen mehr?......

Vlt für ein 10er im Sale....aber mehr auch nicht.
@PiraniaXL Eigentlich bin ich auch der Meinung - aber hey das ist Dead Space 😉

Was fehlt dir den auf dem Markt?

Der Spielemarkt ist rammelvoll.

Was mir wirklich fehlt ist die ZEIT.
 
Taxxor schrieb:
Warum sollte man Raytraced Ambient Occlusion nur auf großen spiegelnden Oberflächen erkennen?
Weil es einfach bei sehr dichter Atmo kaum auffällt.
 
PiraniaXL schrieb:

Bei remasters gehe ich ja mit, das sind wirklich zu viele.
Aber handfeste Remakes sind eher selten. Oftmals sogar eher neuinterpretationen. Allein das Ende von FF7 Remake Teil I ist.. Interessant.
 
mr_clark schrieb:
Blöde Frage, aber ist WQHD und "4K mit DLSS Quality" nicht quasi dasselbe, so rendering mäßig?

Ja, zumindest die berechnete Auflösung ist gleich. In dem Fall also 1440p.

DLSS (und auch FSR) laufen trotz gleicher Auflösung aber langsamer, weil das Upscaling+Kantenglättung natürlich auch Rechenleistung kostet und weil manche Effekte oder Renderschritte erst nach dem Upscaling auf das Bild angewendet werden.

4K DLSS Quality braucht deswegen meist auch mehr Grafikspeicher als native 1440p.
 
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Manegarm schrieb:
Weil es einfach bei sehr dichter Atmo kaum auffällt.
Noch mal, was hat Raytraced Ambient Occlusion mit großen spiegelnden Oberflächen zu tun? Gerade da würde man es überhaupt nicht erkennen, weil es da nicht zum Einsatz kommt.

Aber das eingesetzte RT AO hätte, gerade weil es ein sehr detailliertes Spiel ist, die Optik gut aufwerten müssen, wenn es ordentlich umgesetzt wurde.

Und speziell Dead Space hätte eigentlich einen enormen Vorteil durch RT Global Illuimnination gehabt (wenn man sich für eine einzige RT Option entscheiden müsste, sollte es mMn immer diese sein). Mir unverständlich, warum man sich stattdessen auf Ambient Occlusion beschränkt hat.
 
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So wie ich das sehe kann man den Raytracing Mumpitz getrost ausschalten. Freue mich schon auf das Game das dann auf meinen LG OLED65C17LB + 5.1 Nubert Anlage gezockt wird.
 
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MajorCapo schrieb:
Statt „ultra“ tut es dann vlt „very high“ oder „high“,
Bringt hier nur nix,und wenn ich bei ner recht frischen GPU die 500Euro kostete schon auf mid in WQHD drehen muss,um auf 60FPS zu kommen,dann läuft da was gewaltig falsch.

In UHD würde ich das noch verstehen,und so bombastisch siehts nune auch nicht aus,noch dazu Frostbite die bekanntermaßen sehr rund läuft siehe BF die laufen auf weit schlechteren Sys bombe mit hohen settings und FPS.(abgesehen vom letzten teil da fing das wohl schon an mit null bock auf optimierung)
 
Bin nur direkt in die Kommentare um meine Meinung zu dem Titel abzugeben.

Das ist so offensichtlich klickbait :D
auf Youtube blockiere ich genre direkt videos in denen irgendwas mit schockt steht, das ist halt gerade der klickbait trend...

So jetzt mach ich erstmal ne Computerbase Pause.
 
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Samuelz schrieb:
Also laut Steam Produktseite hat es weder Origin noch Denuvo. Da haben sie echt mal was richtig gemacht.
 
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habla2k schrieb:
Also laut Steam Produktseite hat es weder Origin noch Denuvo. Da haben sie echt mal was richtig gemacht.
Das wäre ja super. Bei einem EA Spiel kann ich das aber nicht wirklich glauben.

Wenn die exe. 300MB und größer ist. Ist DENUVO wohl drin.
 
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