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Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Chismon schrieb:
Da fehlt eben leider noch einiges auf dem Markt (von VR Spielen moechte ich gar nicht erst anfangen).
@Chismon

Ich spiele momentan Signalis und HL Alyx.

Kann nur empfehlen.

P.S.: Vanquish - ist zwar alt aber auch gut.
 
"Optische Unterschiede zwischen „Ultra“ und „Hoch“ sind abseits vom RT-AO (und selbst dann kaum) quasi nicht auszumachen. Eventuell hilft es dem Spiel, dass Dead Space Remake eben sehr dunkel ist. Mit bloßem Auge lässt sich jedoch kaum ein Unterschied ausmachen"

genau deswegen verstehe ich die Leute nicht, die alles ohne Verstand auf "Ultra" 11elf zocken wollen mit 144 fps natürlich, und dafür horrende Kosten in Kauf nehmen....für einen nicht/Kaum warhrnembaren Unterschied..dafür mit heftigen FPS-Verlusten.
 
PiraniaXL schrieb:
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.

Haben die ganze "Spieleschmieden" keine neuen Ideen mehr?......

Vlt für ein 10er im Sale....aber mehr auch nicht.

Na wie in Hollywood. Remakes, reboots und franchises. Und billige Horrorfilme was vermutlich das equivalent zu den Sportspielen ist.
 
Wenn ich das richtig sehe ist das Ding tatsächlich ohne EA-App-Gängelei auf Steam?!
Ist EA tatsächlich zu Verstand gekommen oder wurde das nur vergessen?
Dann könnte man einen Kauf ja tatsächlich in Erwägung ziehen :freak:
 
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Wenn ich mich richtig erinnere konnte man im Original NICHT die Tastaturbelegung anpassen, weshalb ich es damals nicht gespielt habe.
Ist das jetzt mit dieser Version möglich ??
 
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Joa schade, da reicht meine GPU nicht für. Aber wenigstens läuft es auf der nächstbesseren GPU, mit der ich ebenfalls liebäugelte, auch nicht viel besser. Von daher beiße ich mich jetzt wenigstens nicht in den Hintern. Und immerhin habe ich schon das Original gespielt.
 
Laphonso schrieb:
Portal Pathtracing zeigt ebenso beeindruckend, was man aus einer 10-15 Jahre Grafik herausholen kann.
was ich darüber gelesen habe, das man noch auf die Grafikkarte warten muss um es flüssig zu spielen.
Portal ist für mich eine Tech Demo.

Und solange RT schlecht umgesetzt wird von den Hardwareanforderung, naja ich weis nicht.
Bitte kein Einwand gibt ja DLSS. Zeugt nur davon das es schlecht umgesetzt ist
 
Taxxor schrieb:
Aber ist dieses Remake nicht auch von Grund auf neu gemacht worden?
Das schon, es ist aber kein RT-only Titel wie die eine Metro Exodus Version. Und das ist der springende Punkt. Das Spiel muss also auch ohne RT funktionieren und entsprechend darauf ist die Ausleuchtung der Level ausgerichtet. Für gescheite RT Beleuchtung müssten die Level von den Beleuchtungseigenschaften komplett anders erstellt werden.
 
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Taxxor schrieb:
Aber ist dieses Remake nicht auch von Grund auf neu gemacht worden?
Nein, das nicht. Aber, zumindest laut Entwickler wurde es so überarbeitet, dass Rasterizer-Grafik keine Rolle mehr spielt und man daher alles, was man nicht mehr benötigt, rausgeschmissen hat und die Raytracing-Teile dann ohne Rücksicht auf Rasterizer-Grafik eingebaut und auch entsprechend so geändert hat, dass diese mit RT gut funktioniert.

Tut man dies nicht, passiert sowas wie in den Screenshots ein paar Posts weiter oben. Es ist meistens alles viel zu dunkel, weil halt zu wenig "echtes" Licht in eine Gegend gelangt, was vorher mit Light Probes etc. alles kein Problem gewesen ist.

mcbloch schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man im Original NICHT die Tastaturbelegung anpassen, weshalb ich es damals nicht gespielt habe.
Ist das jetzt mit dieser Version möglich ??
Tastaturbelegung kann geändert werden :)
 
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mae1cum77 schrieb:
RT-Umgebungsverdeckung (RT-AO) gibts auch noch :). Wird hier genutzt.
Ja, ein Spiel kann auch mehrere RT-Features kombinieren, aber RT heißt eben nicht automatisch, dass es auch für Reflektionen genutzt wird und man daher nicht sagen kann "RT sieht man an den Reflektionen".
 
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michelthemaster schrieb:
Wir fassen mal zusammen,

man kauft sich eine Grafikkarte für ~ 1200 - 1300 € (RX 7900XTX oder RTX 4080) und kann mit minimalen Raytracing nichtmal über 100FPS kommen ohne Upscaling?

Absolut armselig.
Genau darüber hab ich mich ja auch aufgeregt im letzten Artikel zum neuen NV Treiber. Dass Games nur noch einigermaßen laufen wenn DLSS aktiviert wird weil sie einfach mies optimiert sind.
Aber alle werben mit RT, welches wie hier wieder zeigt, dass es nicht mal zum Spielvergnügen/Mehrwert Bildqualität beiträgt.
Mehr als nur armselig heutzutage. Und daher geht mir dieser RT/DLSS Hype auch auf den Nerv...
Und das hat ein gutes Remake wie Dead Space hier einfach nicht verdient.
michelthemaster schrieb:
PS: Das Remake scheint gut zu sein (abgesehen von der Performance).
+1
 
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Termy schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist das Ding tatsächlich ohne EA-App-Gängelei auf Steam?!
Ist EA tatsächlich zu Verstand gekommen oder wurde das nur vergessen?
Dann könnte man einen Kauf ja tatsächlich in Erwägung ziehen :freak:

Der erste Teil damals hatte das auch noch nicht. Das wurde dann mit jedem Teil schlimmer. Ich habe damit auch nicht mehr gerechnet, aber mir soll es nur Recht sein. So landet es in meiner Bib.
 
mcbloch schrieb:
Ist das jetzt mit dieser Version möglich ??
Wenn mich das Spiel interessiert, nutze ich AutoHotkey. Ist aber immerwieder schwach, wenn ein PC-Spiel das nicht unterstützt oder einige Tasten hardcoded wie Fallout 4 und Outer Worlds. Erinnert mich grad an High On Life, wo man alles ändern konnte, außer WASD. Fragt man sich, was manche Entwickler rauchen :).
 
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Interessant allerdings, dass AMD in einem Blog die RDNA2 Karten immer noch in Sachen Mehrwert fuer Gamer vor den RDNA3 Grafikkarten bewirbt, vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass in nicht allzu naher Zukunft die Preise der RDNA3 dGPUs weiter sinken koennten (und man jetzt noch die letzten Bestaende an RDNA2 Grafikkarten abverkaufen moechte)?

Untitled.jpg


Untitled.jpg


So gesehen macht die bessere Unterstuetzung von RDNA3 (als von RDNA2) im Dead Space Remake wenig Sinn bzw. widerspricht der obigen Werbebotschaft etwas.
 
PiraniaXL schrieb:
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.
Diesem "Trend" haben wir die wohl besten Remakes/Remaster zu verdanken 😁

Age of Empires 1-3 Definitive Edition & Diablo 2: Resurrected (bitte um Ergänzung an dieser Stelle).

Aber natürlich sind da auch extrem miese Spiele mit dabei, das ist unbestreitbar.
 
Wormwood schrieb:
Eigentlich geht EA eher ein Risiko ein, aber vielleicht hat sich auch der Markt mittlerweile geändert.

Naja, die Kosten für ein Remake sind auch relativ überschaubar. Die ganze Design- und Konzeptionsphase entfällt, Story etc. ist alles schon da. Das heißt man kann sich min 50% der Entwicklung sparen, eher mehr. Hat man dann ein fähiges und erfahrenes Studio, können die sowas recht zügig umsetzen, dementsprechend sind die Kosten auch vergleichsweise niedrig. Gameplay, Assets etc. scheinen ja auch praktisch unverändert, da fallen also auch schonmal jede Menge Leute und Zeit weg.
 
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St3ppenWoLF schrieb:
Age of Empires 1-3 Definitive Edition & Diablo 2: Resurrected (bitte um Ergänzung an dieser Stelle).

Demons Souls
Last of Us
Tony Hawks 1+2
Mafia
RE2
Shadow of the Colossus

Ob nötig oder nicht, allesamt herausragende Spiele.
 
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mibbio schrieb:
AMD hebt da nicht RDNA2 über RDNA3, sondern sagt damit nur aus "spielst du in 2160p, kaufe eine RDNA3 Karte" ...
Das wird von WccfTech (und sicherlich auch anderen) aber anders gedeutet, weil sich eigentlich nur die RX 7900 XTX als Grafikkarte der neuen Generationen merklich bzgl. der Leistung von den RDNA2 High End Modellen absetzen kann, die RX 7900XT ist trotz RDNA3 Architektur so ein Zwischending, auch wenn der Abstand dieser im Dead Space Remake bspw. kleiner als gewoehnlich ausfaellt zum groesseren XTX Modell.

Ob das (AMD/RTG Marketing) wirklich so geschickt ist oder vielleicht soll damit auch nur die Preispolitik relativiert werden bzw. es zeigen, dass die Preise nicht (mehr) so abgehoben sind ...
 
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