• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Ist das wirklich schon wieder 15 Jahre her, dass ich mir in der Anfangssequenz beim Fahrstuhl in die Hosen gemacht habe? Wow, die Zeit rast... das war einer der Titel, den ich mir damals zum neuen PC extra zugelegt habe, um die "Grafikpracht" zu genießen - dazu gab's noch das erste Mirror's Edge, da erinnere ich mich sehr gut dran :)

Übrigens @Wolfgang @AbstaubBaer
Schämt euch, ihr spoilert ja Isaac's Gesicht in euren Bildern :D Im Original war das noch ein cooles Easteregg, das ging nur für ganz wenige Sekunden in der Startszene :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und dr.betruger
Endlich mal wieder ein sehr gutes Spiel, das rund läuft und es sich zu kaufen lohnt. 60fps WQHD hohe Details, DLSS Quality läuft doch auf meiner 3070.
Freu mich schon auf morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PiraniaXL schrieb:
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.

Haben die ganze "Spieleschmieden" keine neuen Ideen mehr?......

Vlt für ein 10er im Sale....aber mehr auch nicht.
Dead Space wurde mit jedem Teil 50% schlechter. Statt einem völlig beknackten 4. Teil nehme ich lieber das Remake.

Naja, nur in der Theorie, denn jetzt eine 500€ Grafikkarte kaufen, damit man das Spiel gerade mal in Full HD flüssig spielen kann? Völlig abstrus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Beelzebot schrieb:
Das ist komplett unausgegoren.

Deine Screenshots stammen aus dem Original-Exodus. Es gibt schon längst die Enhanced Edition, die deutlich verbessertes RT enthält. Die Szene ist allerdings auch in der Enhanced Edition heller, da Licht durch den Schacht scheint, durch den man den Tunnel betritt.
 

Anhänge

  • 20230126192710_1.jpg
    20230126192710_1.jpg
    688,3 KB · Aufrufe: 269
  • 20230126192743_1.jpg
    20230126192743_1.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii, Onkel Föhn und Volvo480
Ich glaub einfach das DICE die Frostbyte engine in den letzten Jahren ordentlich zergurgt hat. Die haben vor einem Jahr mit Battlefield 2042 schon so ne verjüngte performance auf den Markt geworfen und anscheinend wird es auch nicht mehr besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy
Bevor ich meine 6800XT am Anschlag laufen lasse, habe ich es mir auf der PS5 gegönnt. DS rulez!! Habe das Original tatsächlich mehrmals komplett gespielt..... oder eben gesuchtet 😉
 
"AMD FSR 2, Nvidia DLSS 2 und (etwas) Raytracing"

Na hoffentlich kommt der Titel nicht in den Test Parcours, da nur RT "light" und eine 7900XTX gleichauf mit der 4080. SCANDAL !! :heilig:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, DJMadMax und msv
Das es viele Remakes gibt finde ich gut ..ich spiele lieber die Klassiker in neuen Gewand mit besserer Optik, als die meisten Gurken die erscheinen.

Ich denke es ist aber auch ein eingeständnis der Entwickler, das sie keine Ahnung mehr haben was man für neue gute Games doch noch entwickeln könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke EA, dann wird es Zeit endlich ein Remake von Wing Commander 1 zu starten, mit FB oder UE5.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, danyundsahne und wupi
mibbio schrieb:
AMD hebt da nicht RDNA2 über RDNA3, sondern sagt damit nur aus "spielst du in 2160p, kaufe eine RDNA3 Karte" und für 1440p oder drunter reicht auch noch RDNA2, weil es noch keine RDNA3 Karten gibt, die explizit für den Leistungsbereich gedacht sind.
Was willst du machen? Manche Leute verstehen halt die einfachsten Zusammenhänge nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zitat CB:"
Für die bestmögliche Bildqualität sollte Raytracing in Dead Space Remake aktiviert sein, gelegentlich haben die Strahlen in dem Horror-Spiel eben schon einen optischen Mehrwert. Wer auf Raytracing verzichten muss – sei es aus Leistungsgründen oder einfach, weil die Grafikkarte kein Raytracing unterstützt –, verzichtet im Endeffekt aber auf so gut wie gar nichts.

wen ich doch im endeffekt auf nichts verzichte warum dann RT? so viel besser ist die bildqualität ja nicht und es frisst wenn, nur mehr strom für nichts. und das soll dann die zukunft sein? mir gpus aufschwatzen, mit toller RT Leistung, für games, in denen es fast null Mehrwert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Captain Mumpitz und Onkel Föhn
Hab hier noch das Original und selbst das nicht durchgespielt, hat mich selten länger als eine halbe Stunde motivieren können.
Gruselig fand ich's auch relativ selten, da fand ich Agony deutlich schlimmer.
Vielleicht mal im Sale...
 
Das Spiel scheint einfach schlecht optimiert zu sein, wieso es so schwer ist… kein Plan, vor allem von eine Spieleschmiede wie EA.

Werde noch warten bis die Performance gepatscht wird, dann werde ich es mir überlegen.
 
Blood011 schrieb:
Wow also wieder null optimiert,6900 für 60FPS in WQHD alles klar.

Wie läuft das denn auf konsole?
Low settings bei 900p?
Auf Konsolen läuft das Spiel in 4K auf 30 FPS und in 1440p auf 60 FPS. Grafik würde ich jetzt so im High Preset einordnen auf den ersten Blick.
Ich habe mit solch einer Performance auf dem PC gerechnet um ehrlich zu sein. Das Remake erscheint nun mal nicht mehr für PS4 und XBOX One, da gehen auch automatisch die PC Anforderungen hoch.
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Wir fassen mal zusammen,

man kauft sich eine Grafikkarte für ~ 1200 - 1300 € (RX 7900XTX oder RTX 4080) und kann mit minimalen Raytracing nichtmal über 100FPS kommen ohne Upscaling?

Absolut armselig.

LG

Micha

PS: Das Remake scheint gut zu sein (abgesehen von der Performance).
Selber Schuld (falls du dir eine gekauft hast) das ist keine Überraschung... die High End Hardware ist in nativen 4k und max Details schon seit der GTX 900er Reihe in den 60 FPS Bereichen... das sind bald 8 Jahre.
Der einzige Unterschied ist jetzt der, dass man 2000 Euro nur für die GPU jetzt hinblättern muss und nicht mehr wie damals ""nur"" ca. 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, danyundsahne und Windell
Hab das Spiel gerade installiert, aber Origin sagt immer beim starten fehler :-(
Wie können es andere schon spielen?
 
Lan_Party94 schrieb:
Geil Geil Geil! ABER soooooo extrem grottig optimiert, da warte selbst ich mit einer 7900XTX lieber weitere 6 Monate und kaufe es dann günstig. ;)
Bis dahin habe ich noch gaaaaaanz viel in Satisfactory zu tun. ;)
Dann hast Plague Tale:Requiem noch nicht gespielt hehe
 
Hätte mir sehr Ergebnisse zum FSR/DLSS Performance-Modus gewünscht.

Was meint ihr? 1080p nativ oder lieber FSR2 mit Balanced (1440p)-Output?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Für diese großartige Leistung können sich die Programmiere gegenseitig auf die Schulter klopfen, mein Geld bekommen sie nicht. Schrott am laufenden Band, Electronic Aids schafft es immer wieder meine Laune auf einem neuen Tiefstpunkt fallen zu lassen.

aber es hat auch was lustiges, es ist wirklich ein Horrorshooter
 
Explo2224 schrieb:
Das Remake erscheint nun mal nicht mehr für PS4 und XBOX One, da gehen auch automatisch die Anforderungen hoch
Siehe Plague Tale:Requiem #schlechtoptimiert
 
wow. Bei 1440p Ultra, kommt eine 3060ti gerade noch so auf 40fps. Da siehts bei meiner RTX 2080 Super richtig übel aus. Entweder ist meine GPU rasend schnell von (ehemals) "Top End", auf "Budget / Low Entry" Model degradiert worden, oder die Optimierung ist nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben