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News Dean Hall vor Trennung von DayZ und Bohemia

Hmm. Eigentlich wollte ich mir das Spiel (DayZ) heute Abend zulegen.
Jetzt bin ich mir nicht ischer, obich die 23€ nicht in was anderes investiere.... :(
 
Keine Angst Leute: er mag zwar der Kopf sein dahinter, aber der beste Programmierer ist er nicht. Gibt viel bessere bei Bohemia als ihn.

Außerdem war ja auf Grund seiner nicht vorhandenen Stressresistenz beim halben Projekt nicht dabei. DayZ wird gut, aber erst in den nächsten 2 Jahren ;) auch ohne ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
EpeeNoire schrieb:
Solche Projekte sind keine Hydra, der man den Kopf abschlägt und zwei neue kommen nach. Das wird das Projekt 100 %ig beeinflussen

Und wie? Das Spiel gibt es quasi schon einmal fertig am Markt, die Mod. Das Konzept steht und jetzt geht es nur noch um die technische Umsetzung, an der Dean Hall ohnehin nicht mehr beteiligt ist. Jetzt zu sagen die 23,99 € für die Alpha seien rausgeworfenes Geld und das man nicht wieder was von Bohemia oder Dean Hall kaufen will (@krOnicLTD) ist doch wirklich etwas überzogen.
 
woher weist du das @jokeboy ? ich bin mir da nich so sicher schließelich hat er dayz "erfunden" währneddessen bohemia bisher eigentlich nur haufen von softwaremüll produziert hat. ok, arma 3 ist noch das mit abstand beste aber sonst naja. die games waren alle verbugged bis zum maximum, technisch das unterirdischte aufm markt usw.

arma 3 geht im vergleich dazu noch so aber auch arma 3 ist kein technischer segen sondern eher eine der größten technischen katastrophen die sich derzeit auf dem markt befinden :(

(ich sage damit nicht das die arma spiele inhaltlich schlecht waren, ich bin sogar davon überzeugt das sie inhaltlich ziemlich gut waren aber technisch waren sie mimer unter aller sau und bei release auch nich bessr als alphaversionen von der qualität her)
Ergänzung ()

fUXX77 schrieb:
Jetzt zu sagen die 23,99 € für die Alpha seien rausgeworfenes Geld und das man nicht wieder was von Bohemia oder Dean Hall kaufen will (@krOnicLTD) ist doch wirklich etwas überzogen.

na klar, wenn dayz jetzt nichz vernünftig zuende geführt wird (hast du gelesen was ich schrieb oder nur ein kleinen teil davon und das wars ?) dann wars pur rausgeworfenes geld ;) und man lernt immer wieder dazu. vor paar jahren noch hätte ich niemals jemanden boykottiert aber ea hat mir leider dutzende male bewiesen das sie das allerletzte in der gesamten branche sind (ich hab die meisten ea spiele gekauft und wurde dutzende male enttäuscht). daraus hab ich dann endlich mal gelernt (und es hat lange gedauert) und deshalb wirds nich nochmal soweit kommen das ich solange brauche.

mit bohemia hab ich jahrelange erfahrung und meine erfahrung begründet sich eignetlich nur darin das bohemia bisher nur technische katastrophen gebracht hat die für mich unspielbar waren (selbst wenn sie rein inhaltlich ok waren). ich hab mir dayz zugelegt weil ich einmal vertrauen in dean hall UND sein team hatte. nun wurde das vertrauen gebrochen, denn keiner kann schönreden das der erfinder und entwickler vom original schon in der alphaphase sein projekt verlässt. dait hieß es vor paar monaten noch das dean hall mit dayz versucht ein möglichst perfektes game zu erschaffen und das es noch um die 2 jahre mindestens dauern wird bis dayz tatsächlich fertig ist.

auf einmal dann das gegenteil. sorry, aber ich bin nicht naiv und glaube nicht an die gründe die dean hall nannte. ich glaube eher das genau das eintritt was paar "pessimisten" vorausgesagt haben. dean hall setzt sich jetzt mit nem guten batzen schnell verdienten geldes ab und fertig. er selbst weis wohl am besten das aus dayz eh niemals ein vernünftig laufendes game werden kann weil es diese drecks engine nutzt (anders kann mans leider nicht sagen).

ich weis nicht wo ich da noch etwas positives drin erkennen soll. o_O und wenn genau das eintrifft was ich mir nun jetzt denke (ich lass das mal hier aussen vor sonst wird mein beitrag noch länger), dann wars das mit bohemia und dean hall für mich auch :)
 
Hall war vorher bei einem Softwareunternehmen das ziemlich billige Games produziert hat. Er ist bei Bohemia gelandet weil er als guter Modder bei Operation Flashpoint/Arma Serie bekannt war. DayZ war letztendlich auch nur eine Mod auf Basis der Virtuality Engine von Arma 2 (und die Mod läuft deshalb auch so schlecht). Er war auch bei Arma 3 im Multiplayer Bereich tätig - siehst ja, viel hat sich mit dem auch nicht getan ;) läuft genau so übel wie in allen Arma Teilen.

Breaking Point Mod für Arma 3 ist genau so gut und hat auch nur mit einem angefangen, jetzt ist es auch ein kleines Team.

Also ist sein Verlust überhaupt nicht Schlimm für die DayZ SA.
 
Wenn die Kohle geflossen ist, wendet sich der Entwickler neuen Spielen zu. Erzeugt noch ein paar Pseudo Patches und fertig.

Ist marktwirtschaftlich klar.

War mit Minecraft genauso. Eigentlich hätte es jetzt so aussehen müssen wie mit ftb mods nur in vernünftig & lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm schade eigentlich.
hab mir dayz sa damals als alpha geholt und nach 3 wochen liegen lassen, weil einfach nichts mehr kam.
ich hoffe inständig, dass auch nach dem weggang oder ev. sogar wegen dem weggang, ein gutes game draus wird.

PS: die engine ist scheinbar net so pralle für das game oder ?
 
ok gut das wusste ich natürlich nicht jokeboy. ich dachte er wäre ein bohemia entwickler gewesen der in seiner freizeit zum spaß dayz mod gemacht hat und dadurch dann ein team bekommen hat von bohemia direkt um standalone zu machen :)

dennoch bleibt das unwohle gefühl bestehen hier explizit von ihm um sein geld gebracht worden zu sein.

@hm-mann: nun auf der einen seite ist die engine mit die einzige die so ein game in der qualität (sowohl positiv als auch negativ) überhaupt erschaffen kann, auf der anderen seite ist das mit die schlimmste engine die es aufm markt gibt. eine engine die eigentlich ein haufen softwaremüll ist und ein pures chaos !

würde bohemia mal ihre engine vernünftig hinbekommen, richtig coden von grund auf, richtig optimieren usw dann würden wir die vermutlich beste engine der welt haben (die realistischte zumindest definitiv). leider ist bohemia dazu nich fähig :( immerhin die haben einen winzigen schritt vorwärts gemacht mit arma 3 xD bleibt zu hoffen das sie bei vllt arma 6 die engine halbwegs venrünftig hinbekommen haben.
 
Die Virtual Reality Engine ist in dem Sinn Gut weil man sie so gut modden kann (der Aufwand ist auch nicht so schlimm) und eben ziemlich vielseitige Dinge damit kreieren kann.

Von der Performance her wird es aber nie besser, dafür müssten sie die ganze Engine umschreiben.

Hier seht ihr auch wie die Berechnung verteilt wird auf den Cores - die anderen sind für Texturen etc. aber die Hauptberechnung wird nur von einem Kern durchgeführt.
https://community.bistudio.com/wiki/Arma2:_Startup_Parameters#exThreads

Deshalb ist man in Arma schneller im CPU Limit als man glaubt.


Um nicht von DayZ SA abzuschweifen - DayZ SA verwendet eine modifizierte VR 2.5 Engine (Arma 2 Engine mit Arma 3 Programmzeilen und aufpolierter Grafik), deshalb solltet ihr NIE darauf hoffen das ihr mal bei 40 Spielern, Item respawn und hunderten von Zombies jemals mit 60 FPS spielen werdet ;)
 
Frag mich sowieso wie man soviel Geld für so ein unfertiges Produkt zahlen kann. Kann man ja nur hoffen dass das überhaupt nochmal halbwegs was wird...
 
Flatan schrieb:
Frag mich sowieso wie man soviel Geld für so ein unfertiges Produkt zahlen kann. Kann man ja nur hoffen dass das überhaupt nochmal halbwegs was wird...

Also ich hatte schon ~ 70 Stunden Spielspaß... langsam ist zwar die Luft raus, aber es kommt ja neuer Inhalt
 
Flatan schrieb:
Frag mich sowieso wie man soviel Geld für so ein unfertiges Produkt zahlen kann. Kann man ja nur hoffen dass das überhaupt nochmal halbwegs was wird...
Ich habe schon 50 Stunden drin ;)
 
DayZ bezeichnet Hall als „grundlegend fehlerbehaftetes Konzept“ und „nicht perfekt“.
Ich halte ja das Konzept von DayZ für grundlegend brilliant. Den Spieler in eine Welt zu setzen und mit den Regeln der Spielmechanik sich selbst zu überlassen, um so aus dem Spiel heraus Erfolgserlebnisse zu schaffen, ist genau das was ein gutes Computerspiel liefern sollte. Insbesondere in diesen Zeiten, in denen man von der Spieleindustrie immer denselben Rotz serviert bekommt, der im Grunde nur die Hülle eines Spiels ist, weil abseits von Grafik, Explosionen und vielleicht sogar mal etwas Story nicht viel geboten wird.

Wie gut das Konzept war und ist zeigt doch allein schon, dass hunderttausende Spieler DayZ als Mod gespielt haben, obwohl die Umsetzung teilweise katastrophal war. Insofern schockiert mich diese Aussage schon etwas.
 
Hier wird sich beschwert dass man für 20 Euro ein Spiel gekauft hat, dass immer noch weiterentwickelt wird und mit dem man bereits viele spaßige Stunden verbracht hat, während man das gleiche Geld bereits bei einem zweistündigen Kinobesuch ausgibt. Ich verstehe nicht wie diese extrem überzogenen Anforderungen an Videospiele entstehen.
 
Jungs, calm down.

Nur weil der Erfinder von DayZ jetzt das Boot verlässt, heißt das nicht dass sie das ganze Spiel verunstalten. Außerdem bleibt er noch als Berater im Team. Lesen jungs, lesen. Sowas lernt man im Kindergarten.

Ich werde mir DayZ SA kaufen, sobald ich meinen Rechner habe.

Ich verstehe nicht wieso sich soviele anpi**en.. Ok, vielleicht ist DayZ-Mod und DayZ-SA verbuggt, dafür ist das Feeling um 10000% geiler als zB in 7D2D, wie ich finde. Schon das "ist er friendly oder knallt er mich ab? ist richtig amazing. Und von 2 Stündigen Kämpfen will ich garnicht erst anfangen.

(ich habe bei einem Kumpel für ne Nacht lang DayZ gespielt)

My Opinion.

Lg
 
HW-Mann schrieb:
mhm schade eigentlich.
hab mir dayz sa damals als alpha geholt und nach 3 wochen liegen lassen, weil einfach nichts mehr kam.
ich hoffe inständig, dass auch nach dem weggang oder ev. sogar wegen dem weggang, ein gutes game draus wird.

PS: die engine ist scheinbar net so pralle für das game oder ?

"Damals" - die Alpha ist am 17.12.2013, also vor gerade mal etwas mehr als 8 Wochen erschienen....und es kam nicht mehr? Es erscheint jeden Mittwoch ein Patch mit a) Bugfixes und b) neuem Content....was hast Du denn erwartet? Du kaufst am 17.12. die Alpha, 2 Wochen später wird das Spiel Beta und kurz darauf kommt der final Release? Mal die Kirche im Dorf lassen
 
Für mich hört sich das eher so an ... "Danke für euer Geld, jetzt hab ich genug und kann es mir in Neuseeland gut gehen lassen, Prost".
 
Stimmt, echt ne Frechheit das ein gebürtiger Neuseeländer wieder in sein Heimatland ziehen will.....
 
Doktor Kumpel schrieb:
Ich halte ja das Konzept von DayZ für grundlegend brilliant. Den Spieler in eine Welt zu setzen und mit den Regeln der Spielmechanik sich selbst zu überlassen, um so aus dem Spiel heraus Erfolgserlebnisse zu schaffen, ist genau das was ein gutes Computerspiel liefern sollte. Insbesondere in diesen Zeiten, in denen man von der Spieleindustrie immer denselben Rotz serviert bekommt, der im Grunde nur die Hülle eines Spiels ist, weil abseits von Grafik, Explosionen und vielleicht sogar mal etwas Story nicht viel geboten wird.

Wie gut das Konzept war und ist zeigt doch allein schon, dass hunderttausende Spieler DayZ als Mod gespielt haben, obwohl die Umsetzung teilweise katastrophal war. Insofern schockiert mich diese Aussage schon etwas.

Seit dem ich auf der Welt bin habe ich bereits das Gefühl dasselbe Spiel zu spielen. Nur das es in DayZ noch weniger Möglichkeiten und Ziele gibt für die sich der Scheiss lohnt. Wie Hall selbst sogar schon erkannt hat, es gibt ja kein Ziel und wenn ich PvP spielen will gibt´s ca. 100 bessere Spiele.

Cokocool schrieb:
Wer noch etwas dazu lesen will. Hier antwortet der Chef persönlich :)

http://www.reddit.com/r/dayz/comments/1ysdow/dean_hall_to_leave_bohemia_and_step_down_as/

Man darf nicht vergessen, dass wohl 40+ Leute an dem Spiel arbeiten und dass BI einen Ruf zu verlieren hat

Good find, war so frei den Link mal nach Gamersglobal zu tragen. Welchen "guten Ruf"? Den das ein BIS-Spiel niemals fertig ist? ;)

krOnicLTD schrieb:
WOW was ein haufen müll. ich habs mir anfang januar fürn vollen preis gekauft und wenn das game jetzt nicht ordentlich mit allen features zuende entwickelt wird dann werde ich mir nicht nur verarscht vorkommen sondern niemals mehr was von bohemia und dean hall kaufen. never ever, genauso wies bei ea mittlerweile der fall ist :(

ich hoffe von herzen das die das projekt vernünftig zuende bringen und das es das mamutspiel wird das einem versprochen wurde

Wird vielleicht eine Lehre sein bei diesem Early-Access-Wahnsinn immer blind mitzumachen. Mieser als Rust kann es ja nicht sein. Packe mir dabei durchaus auch an die eigene Nase. Da Bohemia seine Produkte unentwegt weiter entwickelt (die haben Early Access quasi erfunden) und seine Nutzer daran teilhaben lässt und die sicher nicht über die verlustreichen Ressourcen von EA verfügen würde ich die niemals über einen Kamm scheren. Wieviel Titel hat EA denn im Programm die derart modbar sind, nen dedizierten Server haben den man noch selbst hosten und konfigurieren darf und derart skalieren in Sachen Karten, Assets und Spielerzahl? Wenn Du den letzten umbringen willst der diese Freiheiten bietet die einst sogar ein CoD oder BF noch bot dann nur zu.

fUXX77 schrieb:
Stimmt, echt ne Frechheit das ein gebürtiger Neuseeländer wieder in sein Heimatland ziehen will.....

Genau, und das schon nach nur drei Jahren wo er nen halbes Jahr geplant hatte.
 
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