• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dean Hall vor Trennung von DayZ und Bohemia

DiePesto schrieb:
Vielleicht einfach den Kinovergleich mal aus dem Kopf kriegen? Ich wette meine Birnen sind viel größer als deine Äpfel.

Aber ohne das jetzt über-kritisch zu meinen, es sind viele "Fanboys" unterwegs. Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Auch wenn ich zugebe, dass ich hoffe, dass DayZ niemals fertig wird, viele Leute weinen und die Early Access Blase endlich platzt.
Dann setze irgend etwas anderes ein bei dem du Geld für spaßige Aktivität ausgibst. Ich persönlich habe DayZ bislang nur um die fünf Nachmittage gespielt, aber damit bin ich hier sicher in der Minderheit, und selbst dann ist das schon quantitativ weit mehr Spielspaß als mir damals Portal 1 für 20 Euro gebracht hat. Das war nämlich in knapp 3 Stunden durch, und ich kann mich nicht erinnern dass sich da viele über den Preis beschwert haben.

Ich habe nur wenig Verständnis wie manche hier für 20 Euro nicht nur ein perfektes Produkt, sondern auch jahrelangen Support erwarten. Firmen zahlen für so etwas Tausende.
 
Zuletzt bearbeitet:
EpeeNoire schrieb:
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich kauf mir die pre-Alpha (für nicht gerade wenig Geld) und dann kündigt der Kopf des Projekts seinen Rücktritt an.

So manche/r wird sich da wohl leicht verarscht vorkommen

Mehr gibt es da wohl nicht hinzuzufügen.
Die Standalone raushauen, Kohle ernten und dann abhauen? - n Teufel werd ich tun, für die Spiele die er entwickeln wird noch nen Cent hin zu werfen.
Damit war das auch das letzte Early Access dass ich mir gekauft habe, so wird vertrauen von Kunden zerstört.
 
Es ist faszinierend wie man sich hier fast den Kopf einschlägt. (Oder lese ich als einziger einen aggressiven Unterton?)

Ich für meinen Teil hatte mit die 24€ schon mehr und längeren Spielspaß als mit anderen teureren Titeln.
Selbst wenn ich DayZ SA nun ein halbes Jahr liegen lasse kommt bis dahin bestimmt wieder irgendwas rein was es wieder interessant macht.

Natürlich ist es schade dass er geht. Natürlich bin ich auch irgendwo enttäuscht und besorgt. Aber mit über 100h Spielspaß kann ich fast schon Danke sagen.
Ich sollte dennoch erwähnen dass ich die Mod nie gespielt hab.
Nur wenn ich hier einige Kommentare von meckernden Nutzern lese bin ich da nicht alleine (was die Mod angeht)
 
An die Flamer gegen Bohemia und Rocket. Er hat das IMMER ehrlich gesagt, dass dieser Tag eher FRÜHER als später kommt. BEVOR die Alpha in den Verkauf ging... Er kann nichts dafür, dass ihr euch nicht informiert habt... War immer der Plan, kein Grund zur Besorgnis oder zum Flamen...
 
eax1990 schrieb:
Mehr gibt es da wohl nicht hinzuzufügen.
Die Standalone raushauen, Kohle ernten und dann abhauen? - n Teufel werd ich tun, für die Spiele die er entwickeln wird noch nen Cent hin zu werfen.
Damit war das auch das letzte Early Access dass ich mir gekauft habe, so wird vertrauen von Kunden zerstört.

Sorry, aber wieso kaufst du dir überhaupt Early Access? Selbst schuld. Außerdem hat er schon immer gesagt, dass er nicht zum Ende Lead Dev bleiben wird. Verstehe deinen Standpunkt überhaupt nicht.
 
UltiSalamander schrieb:
Warum abgezockt? Wie viele Stunden hast du denn bereits mit DayZ verbracht? Und wie viel hätte vergleichbare Zeit im Kino gekostet?

Immer dieser schwachsinnige Vergleich mit einem Kinobesuch! Ein guter Film kostet ja auch
entsprechend. Und wer will schon 50 Stunden im Kino sitzen??

Ansonsten kann ich nur sagen: Schade eigentlich. Wirklich wesentliches ist wohl in den letzten
8 Wochen auch nicht passiert. Und ob es mal eine Beta oder gar ein fertiges Spiel wird wage
ich auch zu bezweifeln. Und das der erste jetzt abhaut habe ich schon nach den ersten Verkaufs
Zahlen gesagt. Aber warum sollte man Ihm einen Vorwurf daraus machen wen man so blöd ist
eine solche Alpha zu kaufen. Auch mal wieder nett vom Ihm dieser Satz:

DayZ bezeichnet Hall als „grundlegend fehlerbehaftetes Konzept" Aber verkaufen kann er
seine Fehler ohne mit der Wimper zu zucken.

Wird mir immer unsympathischer dieser Rocket.
 
sMooVi schrieb:
Sorry, aber wieso kaufst du dir überhaupt Early Access? Selbst schuld. Außerdem hat er schon immer gesagt, dass er nicht zum Ende Lead Dev bleiben wird. Verstehe deinen Standpunkt überhaupt nicht.

Wenn es also üblich ist, nen Spiel zu starten, zu verkaufen und dann abzuhauen während erst einmal die Entwicklung und die bestmöglichste Vervollständigung anstehen sollte - dann bin ich wohl in der falschen Welt.

Und wenn er das immer schon sagte, dann soll das bitte auch dort stehen, wo es verkauft wird. Hier im versteckten Twitter oder keine Ahnung wo rumposten, wo sich neue Fans nicht einfinden (vorerst, oder gar nie) und dann die Leute kaufen lassen, die davon nichts wissen grenzt für mich schon an Abzocke!


Und Early Access ist genauso gut wie Kickstarter, nur scheinen das jetzt diese Programmiererfutzis nun allesamt als finanzielle Quelle anzusehen um sich dann am Ende zu verdrücken, nur mit dem Unterschied dass man die Kohle nicht zurück bekommen kann, wenn wichtige "Mitarbeiter" das Projekt verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kinovergleich scheint einen Nerv zu treffen, so oft wie er ohne Argumente abgelehnt wird :D Ich sehe es ähnlich, Summe X für Y Stunden Entertainment. Und da liegt DayZ ganz weit vorne. Bei bislang mehr als 90 Spielstunden komme ich grob gerechnet auf 0,25 Cent pro Stunde Spiel...wo kriegt man heute noch vegleichbares geboten :freaky: ? und es werden noch viele dazukommen.

Auch wirklich bemerkenswert wie solidarisch sich hier mancher gibt ;-) Da wird davon gesprochen dass man sich wünscht das Spiel werde nie fertig, damit alle Käufer enttäuscht werden. Wirklich klasse. Ich kann nur jeden bitten der mit der Entscheidung ein Problem hat: Bitte kauft das Spiel nicht und wenn es dafür schon zu spät ist bitte umgehend deinstallieren! Und dann nie wieder einen DayZ Thread besuchen und die Leute die das Spiel mögen bitte einfach in frieden lassen.
 
Dean Hall hat als Projektleiter bei Bohemia das Grundgerüst von Dayz entwickelt. Was jetzt kommt, sind nur Ideen die im Spiel integriert werden und gute Ideen haben nicht nur Dean Hall, sondern auch andere Menschen. Wobei Dean sich nicht komplett zurück ziehen wird. Er wird sich weiterhin für Bohemia als Berater für Dayz zu verfügung stellen.
 
Sehe es nicht so schlimm. Mir war bereits vorher klar, dass ich ein Risiko eingehe wenn ich ein Spiel kaufe das sich noch in der Alpha befindet. Habe auch schon mehr Spielspaß mit der 20€ Alpha gehabt als mit so manchen 60€ AAA Titeln.
 
Das witzige daran ist, dass diese Transparenz die Dean Hall an den Tag legt, immer mehr auf Unzufriedenheit der Spieler stößt. Letztlich muss man sich einfach mal fragen wie es in anderen Spielestudios ist. Auch dort finden sicherlich im Lauf der Entwicklung eines Spiels immer wieder mal Wechsel an den einzelnen Chefposten statt, ohne dass es jemand mitbekommt oder interessiert. Mal ganz davon abgesehen, dass es schon soviele Beispiele gab wo Studios geschlossen wurden oder der Support eingestellt wurde, ebenfalls in einen kurzen Zeitraum nach der Veröffentlichung eines Spiels und da gab es auch keine größere Aufregung.

Mmn einfach viel Wind um nix. Dean Hall und seine Kollegen arbeiten nun mal in einer kreativen Branche und da ist es nur verständlich dass man sich oft neu orientiert/umorientiert um auf neue Ideen und frische Gedanken zu kommen und wer weiß, vielleicht ist es ja am Ende sogar förderlich für Bohemia und die Zukunft von DayZ?

Man sollte hier nicht den Fehler machen die persönliche oder allgemeine Unzufriedenheit über DayZ oder der Engine, Dean Hall's Ankündigung/persönlichen Werdegang oder seinen ganz persönlichen Gründen (Familie) anzulasten.
 
Was aber nun mal nicht geht ist, dass Spielkonzept für grundlegend "gescheitert" zu verkaufen bevor es überhaupt fertig ist.

Es ist offenbar gut genug um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Es wurde niemandem Geld aus der Tasche gezogen. You get what you pay for....eine Early Alpha.
 
Das stimmt so nicht, lesen und verstehen. Eine EarlyAlpha impliziert nun mal auch, dass das Produkt a.) Fertig gestellt wird und b.) das Konzept dahinter nicht wissentlich Banane ist. Im Börsenumfeld wäre das reiner Betrug der Investoren. Ich achte aktuell (nach 1-2 Reinfällen) auch peinlichst genau ob ich noch mal was in EarlyAccess investiere. (Mein größter Flop: "Towns"... stillstand seit fast nem Jahr).

Größte Erfolge bisher:
- Minecraft
- 7DTD (Seven Days to Die)


So Lala:
- Godus


Flop(nicht das game ansich, aber die fehlende Entwicklung):
- Towns
- Tower Wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung ist völlig verständlich. Ein an einem Projekt beteiligter - in diesem Fall führender - Mitarbeiter verlässt eben jenes und geht zurück in sein Heimatland.

Aber in Deutschland wird ja nur noch rumgeweint. Wenn man den ganzen Tag am Gartenzaun steht und seine Gartenzwerge hübsch drapiert und protokollarisch alles aufnimmt, was im näheren Umfeld so passiert, da kann man schon mal globale Entwicklungen außer Acht lassen.

Letzten Endes ist jedes Spiel ein Kompromiss. Die Summe aus den möglichen und nicht möglichen Entwicklungsprozessen. Das wird bei DayZ in der Summe nicht anders werden und trotzdem ist es ein gutes Spiel.

Ich wünsche mir nur, dass in den nächsten Monaten gezielt daran gearbeitet wird. Vor allem an wichtigen Dingen wie Stabilität und Zombieverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Dean Hall hat allen mehrmals geraten das Spiel nicht zukaufen. Also worüber beschwert ihr euch? Und ist ja nicht so das, dass Spiel eingestampft wird sondern es geht ja weiter mit der entwicklung.
 
Die Leute haben ja zu hundertausenden auch ArmA2 und Operation Arrowhead gekauft um das grundsätzlich gescheiterte Spielkonzept zu spielen und das funktioniert ja übrigens immer noch, irgendwie...für irgendwen.

Dean Hall ist als Modder auch nicht zwingend in der Lage von 0 auf 100 ein 50köpfiges Entwicklerteam zu führen und hat vielleicht auch gemerkt das er das gar nicht kann/will. Das die Leute die die Kohle bezahlt haben (BIS) da mitreden werden sollte auch niemanden überraschen.

Und wie evion richtig sagt: Das Dean Hall einfach Klartext redet und das nicht erst seit gestern anstatt des sonst üblichen Marketingeschwurbels in der Branche finde ich unglaublich erfrischend. Nur die Aufregegung darüber zeigt doch wunderbar dass der Kunde wie der Wähler in der Masse nur beschissen und belogen werden will weil er mit der Wahrheit nicht umgehen kann.
 
dMopp schrieb:
Das stimmt so nicht, lesen und verstehen. Eine EarlyAlpha impliziert....

Nichts für ungut aber das ist doch Unsinn. Wenn man etwas ausdrücklich lesen kann braucht man nichts implizieren :p Der Hinweis bei Steam war sehr eindeutig, zwar auf Englisch aber durchaus verständlich abgefasst. Ausserdem bekommt man ja ein fertig Spiel. Ob dir dass dann am Ende gefällt bleibt dein Risiko...aber man sollte nicht vergessen: Ihr habt mit dem Early Access nur die Möglichkeit gekauft das Spiel in einem frühen Stadium testen zu dürfen. Aber niemand hat einen Anspruch darauf das DayZ jetzt so wird wie man es persönlich gerne hätte. Und auch was Dean Hall betrifft: Hier gibts Leute die tun so als seien sie von ihm mit vorgehaltener Waffe ausgeraubt worden bzw. dazu gezwungen worden das Spiel zu kaufen. Er hat aber gesagt: Kauft es nicht! Wer weiß was daraus wird....
 
Super, "kauft es nicht" aber das spiel verkaufen. Scheinheilig oder nicht?
 
Zurück
Oben