News Debüt von Nvidias „Kepler“ Ende März als „GeForce GTX 680“?

Das heißt ja nur, dass die Produktionskosten bei einem größerem Chip größer sind und man eben den Preis etwas höher ansetzen muss, um angemessene Gewinne zu erzielen.

Das heißt nicht, dass sie bei einem Preis von 350€ keinen Gewinn machen, aber eben weniger und vor allem kann man sich die Preise zur Zeit erlauben.

Bullet Tooth schrieb:
@ZYX01:

NVIDIA SLI vs CF = CF! Weil ab Tripple CF hat AMD keine µRuckler mehr, und das sogar bei 30 FPS und das kann nVidia so nicht!

Blödsinn. Den THG Test nochmal genau durchlesen und an partielles CPU-Limit denken, in das man bei drei Karten rutscht. Das hat außer denen auch noch niemand behauptet, aber alle stürzen sich drauf.

Zu dem Turbomodus:

Ich könnte mir vorstellen, dass man das TDP-Budget auf dem Chip hin- und herschiebt, je nach Bedarf. Also ausgelasteten Einheiten weiter Luft verschaft, indem man sie noch höher taktet auf Kosten von unbenutzten/wartenden Einheiten, die man niedriger taktet. Wenn wir uns überlegen, dass bei AMD die Shader immer auf voller Frequenz laufen, die Performance aber nicht annähernd im Verhältnis zur Rechenleistung steht (3,8TF vs. 1,5TF bei NV aber nur 30% schneller), klingt das nach einer sehr vernünftigen Lösung.

Bitte erhöht mal das Niveau hier im Thread, ist ja wie eine Meute Fünftklässler.

Ich hab eine GTX580 und hab es nicht eilig,Kepler kann kommen wann er will und dann wird gekauft einfach so weil ich Nvidia unterstützen will :)
AMD kaufe ich mir nicht weil die sind nicht fähig vernünftige Treiber für die 7000 Serie zu machen und es kann doch nicht sein das die Karten seit par Monaten draußen sind aber mit dem Treiber klappt es nicht wirklich und was nutzt mir dann auch so tolle Karte :freak:
Nicht mal für 100€ hätte ich mir die 7970 gekauft wenn die jetzt im Angebot wäre weil keine vernünftige Treiber,das ist so wie wenn ich mir ein neues schnelles Auto kaufe aber ohne 2 Räder und fahre damit wackelig durch die Gegend :D
Lieber kaufe ich mir Nvidia für 500€....einbauen,neuste Treiber drauf "FUNKTIONIERT",so muss das sein :)
Benutze Nvidia Karten seit 6 Jahren und ich weiß nicht mal wie das aussieht wenn der Treiber zurück gesetzt wird wegen irgend ein Problem...das ist auch gut so weil ich hab mit Nvidia noch nie Probleme gehabt und so wird es auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen 25 Jahre alt und habe mich noch nie so auf eine GPU gefreut , wie auf Kepler. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass Thermi zuvor die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Von mir aus könnte sich nvidia auch länger Zeit lassen (habe sowieso Semesterferien ^^), dafür aber ein gescheites Produkt auf den Markt bringen. bitte!

Nur finde ich es nicht gerade Verbraucherfreundlich, dass der GK104 inzwischen schon VIER mutmaßliche Namen angenommen hat ;)

Nvidia weiß wohl selbst nicht wie der GK104 nun heißen soll.
Eins muss man hier AMD lassen, die Vermarktung der HD7XXX ging viel besser über die Bühne, vorallem war jedem Endverbraucher klar was er nun schließlich kaufen wird!

Naja vielleicht müssen wir einfach noch warten ;) Diese Geheimniskrämerei macht sich dennoch nicht gut in meinen Augen.

PS : Ich hatte erst eine AMD Karte (9800PRO AGP), doch was die HD7950 auf die Beine stellt, ist beeindruckend, vorallem das TPD! Bin mir ziemlich sicher, dass nvidia schneller sein wird, aber die Leistungsaufnahme auch deutlich höher!

Ich hab eine GTX580 und hab es nicht eilig,Kepler kann kommen wann er will und dann wird gekauft einfach so weil ich Nvidia unterstützen will
Da wird sich nVidia freuen, dass es immer noch Menschen gibt, die völlig blind jedes Jahr Ware kaufen ohne sich zu informieren, solche Kunden sind selten geworden!
Liegt aber vielleicht auch daran, dass die meisten Menschen Ware nach Kriterien UND Bedarf kaufen.

mal hoffen dass es so langsam ernst wird :)

mittlerweile denke ich aber fast, dass es gar nicht mal so stark auf nen preiskampf hinauslaufen wird :(
NV wird die preise bestimmt an AMD anpassen.
Die Preise der letzten Generation werden also passé sein :(

ich brauch auf jeden fall demnächst unbedingt ne neue Graka :P

xocr schrieb:
lol gpu power tool?

schön von amd abgeguckt

lol, Fanboy Alarm:evillol:

Als ob AMD oder irgendein anderes Unternehmen auf der Welt sich nie was von der Konkurrenz abkupfern würde. Schönen guten Morgen, willkommen im Leben :p

dominiczeth schrieb:
(geilster Tag meines Lebens)
(Der mit dem NV-Pulli bin ich :D )
Edit: Ihr seid bloß neidisch[
/QUOTE]

Ja wir sind sowas von neidisch...NOT - wir machen uns Sorgen um dich! Ich würde mich schämen einen NV-Pullover zu besitzen und zu behaupten, dass es der beste Tag meines Lebens war. Glaube mir, es gibt so viele schönere Sache als den Besuch bei einem Grafikkartenhersteller.

Ach lasst ihn doch, ich verstehe nicht, warum man jemanden hier so überheblich runtermachen muss. Ich persönlich könnte jetzt sagen, es gibt viel schönere Sachen als den Besuch in einem Stadion, wo 22 Hansels einem Ball hinterherlaufen und sich gegenseitig über den Haufen rennen. Und da gibt es auch Fantrikots, Käppis usw. Jedem das Seine.

Ich hab noch diese Aussagen von NVidia im Kopf "wir werden (anders als AMD, anm.) keinen Paperlaunch fahren" :rolleyes:

Jajaj ....

Und wenn das mit der Leistung so stimmt war das Bashing alá "da haben wir aber mehr von AMD erwartet" ebenso Müll.

Schon lustig - wenns so kommt dass die Kepler nicht alles in Grund und Boden stampft (sowas wurde ja überall gestreut, auch um Einfluss auf den Markterfolg der AMD-Karten zu nehmen),
dann werde ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
So besonders kann der gar nicht gewesen sein, dass das der geilste Tag eines Lebens sein könne. xD
War wohl eher nen gelungener Werbe wirksamer Tag. Was da zu sehen war zumindest im Video ist alles nix besonderes. Viel ausgeplaudert werden die auch nicht haben mla nichts relevantes, da sie genau wissen, bei der Menge an Leuten wirds von irgend jemandem ins Internet gestellt.

Klar wurden dort auch nur verschleierte Tips gegeben. Aber war schon interessant mal mit einem der Mit-Entwickler und Tester zu sprechen ;)

Zum Tag selber sollte ich wohl eher sagen: War einer der Interessantesten Tage ;) Im Video kommt das natürlich net so rüber :)

Wie dem auch sei... Ich brauche eine ablöse für meine 480er... ICh hab sie ganz schön geknechtet aber sie war auch sehr Übertaktfreudig ;)

Und um mal auf das Thema Umsatz zu kommen: nVidia steckt mittlerweile im Profi-Computing-Bereicht (Tesla, Quadro) sowie in der Autobranche (Infotainmentsysteme) sowie im Mobilbereich (Tegra) drin. Damit hat nVidia natürlich eine sehr Vorteilhafte Position denn die von mir genannten Sachen werden in der Zukunft natürlich zunehmen. Auch TV´s wird es sicherlich bald mit Tegra-Cpu´s geben ;)
Und genau in den Bereichen gibt es AMD nicht als Konkurrent. (Zumindest wäre mir das nicht bekannt :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
JonnySD schrieb:
AMD kaufe ich mir nicht weil die sind nicht fähig vernünftige Treiber für die 7000 Serie zu machen und es kann doch nicht sein das die Karten seit par Monaten draußen sind aber mit dem Treiber klappt es nicht wirklich und was nutzt mir dann auch so tolle Karte :freak:
Nicht mal für 100€ hätte ich mir die 7970 gekauft wenn die jetzt im Angebot wäre weil keine vernünftige Treiber,das ist so wie wenn ich mir ein neues schnelles Auto kaufe aber ohne 2 Räder und fahre damit wackelig durch die Gegend :D
Lieber kaufe ich mir Nvidia für 500€....einbauen,neuste Treiber drauf "FUNKTIONIERT",so muss das sein :)
Benutze Nvidia Karten seit 6 Jahren und ich weiß nicht mal wie das aussieht wenn der Treiber zurück gesetzt wird wegen irgend ein Problem...das ist auch gut so weil ich hab mit Nvidia noch nie Probleme gehabt und so wird es auch bleiben.

Die AMD Radeon HD 7970 hat Treiberprobleme? So ein Quatsch, du hast ja nicht mal eine, um es zu beurteilen. Wahrscheinlich gehörst du zu den Nvidia-Fan-Boys, die die ganze Foren damit schmücken, dass es mit AMD-Karten Treiberprobleme gibt, obwohl du nicht einmal eine AMD-Karte dein Eigen nennst.

Soviel zu Nvidia-Treibern:
Nvidia – Aktueller Treiber 196.75 zerstört Grafikkarten!

So ein Fauxpas ist AMD bisher noch nicht passiert.

Ich finde es schade, dass Nvidia diesen Gerüchten nach mal wieder zu einem Namenstrick greift und eine Karte mit Performance-GPU (GK104) den Namen der High-End-Klasse (GTX680) verpasst.

Die Leistung und wahrscheinlich auch der Preis könnten das vielleicht in gewisser Weise rechtfertigen, trotzdem hätte ich es logischer und konsequenter gefunden, wenn die Karte als GTX660 erscheinen würde.
Dass eine neue Mittelklassekarte die Leistung der alten High-End-Karte erreicht oder übertrifft, wäre ja nichts ungewöhnliches. Aber Nvidia scheint diesen Umstand nutzen zu wollen, um sie als neues High-End-Modell zu vermarkten.

Anderen Gerüchten zufolge wurde die eigentliche High-End-GPU GK100 komplett eingestampft und erst mit der GK110 wird es irgendwann im 2. Halbjahr wieder eine echte High-End-Kepler-Karte von Nvidia geben, die dann wahrscheinlich GTX780 heißen wird.

Die 600er-Generation wird also unvollständig bleiben und höchstwahrscheinlich sehr kurzlebig sein. Aber es wäre ja nicht die erste "Zwischengeneration" bei Nvidia. Die 600er stehen damit in bester Tradtion der 100er und 300er.
Ich schätze, die GTX680 wird man dann in einigen Monaten technisch unverändert aber brandneu benannt als GTX760 wiederfinden.

^ lustig...AMD hat doch genau dasselbe gemacht :D
Ich glaube nicht, dass GK100 eingestampft wurde. Er heißt anders, weil GK110 noch mächtigere Shader hat als die GK10x-Chips. Stichwort "CudaNext".

Das geht wieder alles in übles Fanboy-Geplapper über ;) Wenn ich jmd einen Rechner zusammenstelle dann seh ich auch nicht nur grün... Allerdings hatte ich selber bei bekannten immerwieder mal kleinere Probleme mit AMD und zocken ;) Und das gibts auch heute noch... Wie oft mussten schon für jeweilige Spiele patches rausgebracht werden damit sie auf AMD-Karten überhaupt erst laufen?

Ich selber bleib bei nVidia. Einfach aus dem Grund, weil ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

@Lars_SHG
Da wird sich nVidia freuen, dass es immer noch Menschen gibt, die völlig blind jedes Jahr Ware kaufen ohne sich zu informieren, solche Kunden sind selten geworden!
Wirklich? Schau mal die Apple-Fan-Gemeinde an. Die haben auch diese Käufergruppe die in einem sektiererischen Fanatismus ähnlich, einfach alle Features zu einem "must have" erklären, sobald sie von Apple stammen. Wenn die Kante abgerundet ist, dann ist das das was man unbedingt haben muss. Wenns ein weisses Gehäuse hat, dann ist das das beste Design u.s.w.. Es gibt sehr viele Leute die mit solchen Produkten zu einer vermeintlichen Elite gehören wollen. Schlussenlich steht immer der Wunsch nach mehr Akzeptanz/Bewunderung hinter diesen "Premium"herstellern.

@boxleitnerb

Vielleicht heißt die GK110 auch nur so, weil die damit ausgerüsteten Karten schon der 700er-Generation zugeordnet werden. Und die 700er müssen möglichst bald kommen, damit man nummerntechnisch mit AMD gleichzieht. ;)
Außerdem hat man die High-End-Nummerierung in der 600er-Generation dann ja schon für eine Karte mit Performance-GPU verballert.

Wie einfach könnte die Welt sein, wenn es das Marketing nicht gäbe. :D
(Nicht dass AMD was das angeht besser wäre.)

dominiczeth schrieb:
Das geht wieder alles in übles Fanboy-Geplapper über ;) Wenn ich jmd einen Rechner zusammenstelle dann seh ich auch nicht nur grün... Allerdings hatte ich selber bei bekannten immerwieder mal kleinere Probleme mit AMD und zocken ;) Und das gibts auch heute noch... Wie oft mussten schon für jeweilige Spiele patches rausgebracht werden damit sie auf AMD-Karten überhaupt erst laufen?

Ich selber bleib bei nVidia. Einfach aus dem Grund, weil ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Du bist doch der Ober-Nvidia-Fanboy hier. Du siehst doch nur noch grün. Dein Avatar sagt, du bist ein Fanboy. Dein Nvidia-Pulli sagt, du bist ein Fanboy. Dein geilster Tag in deinem Fanboy-Leben war bei Nvidia. Deine Kommantare sagen, du bist ein Fanboy. Nur deine Haarfarbe sieht rot. Schade eigentlich.

@ hmd
Die haben auch diese Käufergruppe die in einem sektiererischen Fanatismus ähnlich, einfach alle Features zu einem "must have" erklären, sobald sie von Apple stammen.
Wir, die die Apple Produkte nutzen, lassen die Hater in dem Glauben, das es so wäre - eigentlich ist es ja so, dass wir Apple Produkte kaufen, weil wir einfach nur ein Gerät wollen, an dem wir nicht viel einstellen müssen und was wir dann lange ohne Probleme nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben