Lars_SHG schrieb:
@ boxleitnerb
macht er ja vermutlich auch, die 7870 ist ja verhältnismäßig stark!
40% flotter als der Vorgänger, naja.
Lars_SHG schrieb:
Unsinn, man will immer gewinnen in jeder Leistungsklasse! Was soll das denn für eine Einstellung sein - wir bauen jetzt mal eine Graka, die die obere Mittelklasse abdecken soll - aber langsamer als die Konkurrenz sein soll? - So denkt niemand!
Du vergisst, dass sich die Leistungsklassen von AMD und Nvidia nicht unbedingt direkt gegenüberstehen, sie können auch leicht gegeneinander verschoben sein. Nvidia wollte z.B. mit der 560Ti nie gegen die 6950 oder 6970 gewinnen - dafür gab es GF110 in Form der 570/580. Wenn man mit GK104 gegen AMDs schnellste Chips gewinnen wollte, wäre GK110 komplett unnötig für den Desktop. Da man aber mit Teslas und Quadros alleine keinen Break-Even-Point erreicht, muss man die Karten auch auf dem Desktop verkaufen.
Schon daher ist eigentlich klar, dass immer ein großer Chip für den Desktop kommt und dieser als Tahiti-Gegner gedacht ist/war. Mit GK104 wollten sie nie gegen Tahiti antreten. Jetzt da sie merken, dass sie so nah sind und ihre Strategie geändert haben, versuchen sie es natürlich. Wir werden das mit dem Turbo und Cherrypicking sehen, da kannst du dich drauf verlassen.
Lars_SHG schrieb:
Die Nummern sind nicht egal, sonst hätte man ja die Reihenfolge GTX 3/4/5/6 (ich weiß, teilweise nur OEM oder umgelabelt - aber in Reihenfolge) auch komplett auslassen können und eine Graka auch mal z. B. HyperMega nennen können!
Offenbar sind sie doch egal, sonst hätte Nvidia die 480 gleich 580 genannt. Nvidia wird die 700er Serie nicht so nennen, um mit AMD beim Namen gleichzuziehen, das ist Quark. Sie nennen sie so, weil GK11x vermutlich doch einige Unterschiede zu GK10x aufweisen wird. Keine x80 zu bringen, wäre komisch, deshalb nennt man jetzt GK104 wohl 680, und darüber bleibt ja nicht mehr viel übrig, ohne dass es ein Gewurstel gibt.
Lars_SHG schrieb:
Ich denke man hat sie für Ende letzten Jahres geplant, konnte aber aus irgendwelchen technischen Gründen den Termin nicht halten! Zum einen weil es meist im letzten Quartal was neues gab und sie, wenn ich mich recht erinnere, da auch ursprünglich avisiert war! Zum anderen ist es schlicht wirtschaftlich auch unklug, den Konkurrenten so lange das Feld zu überlassen! Und ich unterstelle keiner Firma solch grobe Fehler!
Gedanken, Gedanken, ob wir je erfahren werden wer richtig liegt.......?...
Nein. Das ist völlig unlogisch. Kein IHV plant einen 500+mm2 Chip so früh im Zyklus eines neuen Prozesses. Die ganze Keplerriege war für einen früheren Zeitpunkt geplant, aber man hat schon früh gesehen, dass die Kapazität und die Prozessqualität nicht ausreichen. Es macht auch wirtschaftlich keinen Sinn, große Chips herzustellen, von denen man die meisten wegschmeißen kann, zumal das große Ziel mit Kepler war, im Mobilsegment Marktanteile zurückzuerobern (daher auch der Fokus auf Perf/W) und das macht man eben mit kleinen Chips, die haben Priorität. Nvidia hat AMD für schlappe 2 Monate das Feld überlassen. 2 Monate, in denen AMD nicht gerade Millionen Chips abgesetzt hat, zumal die völlig überteuert sind und nur die Unvernünftigen oder Ungeduldigen zugegriffen haben. Das war jetzt wirklich kein Schaden. Zumal es bei so langen Produktzyklen illusorisch ist zu glauben, dass zwei Konkurrenten innerhalb einer Woche ihre Produkte launchen. Da wird viel viel langfristiger gedacht.