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News Deep Silver setzt bei Risen 2 auf Steam

Keres:

Ich hab beim Zocken eigentlich nichts zu verbergen, aber dir gehts wahrscheinlich ums Prinzip das man allgemein keine Daten von Kunden aufzeichnen sollte. Ich sehs genauso, aber ich bin mir sowas von ziemlich sicher das jeder iwie Daten von uns aufzeichnet und wir im Endeffekt nichts machen können. Außer du kaufst dir dann gar kein Game mehr.
 
Keres schrieb:
[...]
sogar der im Single Player eingestellte Schwierigkeitsgrad wird gespeichert usw. usf. etc. pepe.

[...]

Die Statistiken zur Hardware und den Betriebssystemen sind auch öffentlich einsehbar und geben so einen Überblick über die in Spielerkreisen übliche Hardware, die sich teilweise deutlich von der Verteilung am Gesamtmarkt unterscheidet.

Und was ist so schlimm daran wenn die HW Statistiken öffentlich einsehbar sind? Da kann man sich auch in diversen Foren die Signaturen angucken, da findest man auch die Hardware der User (in deiner Sig ja auch) ;)

Und ob ich auf Leicht, Mittel oder Schwer spiele kann von mir aus auch jeder wissen...
 
Keres schrieb:
Oder kurz, STEAM sammelt alles! Zeit des Online seins, mit wem online, sogar der im Single Player eingestellte Schwierigkeitsgrad wird gespeichert usw. usf. etc. pepe.
Mag ja sein, dennoch geschieht das nicht personenbezogenen. Und wenn Steam jetzt seine Datenschutzerklärung nutzt um sich meine Festplattenfragmentierung an zugucken und daraufhin Entwicklern hilft Ladezeiten zu verkürzen mache ich das gerne mit.

Man muss Steam ja nicht nutzen. Aber für mich überwiegen ganz deutlich die von Guest83 genannten Vorzüge.;)
 
Steam soll bei Risen 2 wahrscheinlich eher vor Gebrauchtverkauf als vor Kopieren schützen. Wie jeder andere kontobezogene Schutz ja auch. Und da ist mir Steam ebenfalls am liebsten - durch die häufigen Deals nutz ich das sowieso rege.
 
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Einzig die cut/uncut Problematik, die aber nur bestimmte Titel betrifft, gefällt mir bei Steam nicht. Ansonsten muß ich sagen, daß ich mit Steam sehr zufrieden bin und mir im Laufe der Zeit für kleines Geld eine nette Spielebibliothek zusammenstellen konnte. Aktionspreisen sei Dank.
 
Steam sammelt anonymisiert, da ist jede große Website im Netz schlimmer -.-
 
angbor47 schrieb:
Steam soll bei Risen 2 wahrscheinlich eher vor Gebrauchtverkauf als vor Kopieren schützen.
Du kannst dir doch einen neuen Account anlegen und diesen später verkaufen. Ist soweit ich weiß doch nicht verboten.
 
Super Sache :) Steam ist eine Supersache und funktioniert bei mir Tadellos :D
 
Tja ja... So ist das immer.
Die Leute nutzen iTunes und Facebook und Co, aber Steam bekommt den schwarzen Peter.
Etliche Internetplattformen sammeln Daten.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass es bei Steam noch nie einen Datenmissbrauchsfall gab.
Facebook traue ich da weniger und ich lass mich auch nicht verAPPLEn.

Is nur meine bescheidene Meinung :)


Gruß
Hutzel
 
Es wär echt super von Steam das man sozusagen auch noch einen Verkauf einbauen würde, wo Steam und Entwickler/Publisher eine Provision bekommt und ich es an einen anderen Spieler verkaufen kann.
 
Kollo schrieb:
Einzig die cut/uncut Problematik, die aber nur bestimmte Titel betrifft, gefällt mir bei Steam nicht.
Das hängt nicht mit Steam zusammen, sondern mit Deutschland. Da bekommst du ja auch nur geschnittene Spiele im Laden. Bei Steam lässt sich das zumindest kostenlos und simpel umgehen, ist einfacher als Import.

Was den Verkauf des Accounts angeht, auf die schnelle: http://www.pcgames.de/Steam-Misc-So...rkauf-fuehrt-zur-drastischen-Sperrung-816030/
 
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Fallout NV + Mods - Dank Steam nahezu unmöglich.
Das ist wirklich der Grund warum ich ungerne bei Steam only zuschlage. HD Textur Mods wären bei Risen 2 garantiert drin gewesen. Aber mit Steam stehen die Chancen eher schlecht.

Den Kopierschutz brauchen sie sowieso nicht, falls sie nochmal eine Schippe drauf legen und nun endgültig Gothic 2 Spielspaß erreichen. Risen I hat ja nicht ganz überzeugt, aber ein gutes Game muss sich keine Gedanken um einen Kopierschutz machen.
 
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Sehr gut, Steam ist alle Mal besser wie ein neuer nerviger Kopierschutz und ich freue mich auf passende Archivments (eines der besten Dinge von Konsolen übernommen).

Auf die Spieler die wegen Steam auf dieses Game verzichten sind selbst Schuld und der Publisher kann auch sicherlich auf diese unwesentliche Kaufkraft verzichten.

Die alten Argumente wie "fehlende Widerverkaufsmöglichkeit" und "Überwachung" entlocken mir immer mehr ein Gähnen je öfters ich dies hier lese.

Wer als Angstphobiker tauschen möchte, sollte sich wie früher offline auf dem Schulhof mit Murmeln beschäftigen, aber von teurer entwickelten PC Spielen fernhalten.
 
Postman schrieb:
Die alten Argumente wie "fehlende Widerverkaufsmöglichkeit" und "Überwachung" entlocken mir immer mehr ein Gähnen je öfters ich dies hier lese.
Legal lassen sich Konto und Spiele bei Steam nicht weiterverkaufen. Und was hat die Feststellung dessen mit einer Angstphobie zu tun?

Außerdem haben etliche Publisher schon deutlich gemacht, dass Gebrauchtspieleverkäufer für sie das schlimmste sind. Und genau davor schützt die Kontobindung. Schwarzkopierer stören sich an Steam doch nicht.
 
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Fallout NV + Mods - Dank Steam nahezu unmöglich.

Ich und auch andere haben da aber keine Probleme. Was soll denn da nicht funktionieren? Welche Mods genau gehen nicht? Vllt. ein ganz anderes Problem? Steam macht da jedenfalls die wenigsten Zicken. Es ist die grottige Engine von Beth die da rumzickt.

Und auch sonst habe ich keine Probleme mit Steam. Aber jedwede Überwachungssoftware von EA und Ubisoft wird dann wohl eher in Kauf genommen oder wie?
 
Steam ist für mich auch kein Problem. - Nutze es eher selten als Kaufplattform, da der UVP immer zu Anfangs am oberen Ende klebt. - Ohne Verpackung und Datenträger also imo nicht gerechtfertigt. - Bestellt wird dann in einem Onlineshop.

Zur Aktivierung ist es in jedem Falle o.k. . - Bisher keine Probleme gehabt.
Ob man nun von Blizzards Battlenet, von EAs Origin oder sonstigen Aktivierungsplattformen per se unter Generalverdacht gestellt wird: Achselzucken. - Ich weiß ja, wem ich diesen Kontrollzwang und die Erschwernis eines Verkaufs zu verdanken habe:

- Den Fortschritten des Webs

- Dummen Raubkopierern, die mich schon seit der Amiga-Zeit ankotzen

- Den gierigen Unternehmen, die viel Schrott unter hohem Entwicklungsaufwand produzieren


Hauptsache, Risen 2 wird kein Schrottspiel. - Amen.:D
 
@angbor47:
Lese meinen kompletten Beitrag nochmals durch dann siehst du auch den Zusammenhang meiner Aussage ;)
Ich bin deutlich pro Steam.

@LeCars: Das mit der fehlenden MOD Unterstützung wenn es dem so ist, wäre ein Argument contra Steam.
 
@ Postman

Das ist aber ein Gerücht. Ich habe nur einmal mit der Steamversion von Oblivion Probleme bei einer neuen Schriftzeichen-Übernahme gehabt, aber dafür gab es eine Lösung. Leute die Mods bei Steam nicht hinbekommen, können es einfach nicht. Es funktioniert in jedem Fall weil ich zig Mods unter Steam schon hatte. Für DAO, NV und Oblivion.

Ich vermute mal es muss einfach mal wieder was zum bashen herhalten, wie das hier ja gern gehandhabt wird ;)

@ holdrio

Stimmt. Das funzt nicht immer, ist mir auch schon aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeCars schrieb:
Ich und auch andere haben da aber keine Probleme.

Allerdings, halte zwar sonst auch nichts von dem Steamquark aber die Aussage "Fallout NV + Mods - Dank Steam nahezu unmöglich." ist (zum Glück!) völliger Quatsch, ein Blick auf das Angebot beim FNV Nexus sagt ja alles dazu.

Ein echtes Problem ist höchstens das bescheuerte Zwangsupdate bei Spielen mit Mods wie FNV, die "Spiel immer aktuell halten" Option ist auch nur ein Witz und deaktiveren nützt gar nichts.
Wer nicht im Offlinemode spielt kann schnell Probleme bekommen wenn ein neuer Patch sofort gesaugt wird bevor sich die Mods angepasst haben.
 
@ Đęađliŋe:
gehts wahrscheinlich ums Prinzip das man allgemein keine Daten von Kunden aufzeichnen sollte.
Genau darum geht´s, wenn es Drittanbieter betrifft. :)

@ the-gamer90:
da findest man auch die Hardware der User (in deiner Sig ja auch)
Ja, aber wer sie will, der muss sich schon selber bemühen. Er kriegt sie nicht fei Haus geliefert. Und in einem Forum dienen sie kaum marktforschungstechn. Zwecken. ;)

@ Hutzelbart:
Die Leute nutzen iTunes und Facebook und Co, aber Steam bekommt den schwarzen Peter
Ich benutze weder noch! :D

Nur, damit man mich richtig versteht. Ich habe kein Problem damit (wenn ich mir ein Spiel kaufe), dass sich der/ein Entwickler/Verkäufer (EA, UBI etc.) meiner Daten bedient, wenn man sich registriert oder ich online sein muss, um zu spielen (so wie im Falle "Silent Hunter 5"). Ist zwar doof, aber ich akzeptiere es.
Aber, die Daten verbleiben direkt beim Hersteller.

STEAM hingegen ist nichts anderes als eine Zecke im Fell der Gamer-Community. Für´s nichtstun kriegen sie alles vorgeworfen und machen mit all den Daten den Reihbach und kommen sich auch noch toll dabei vor und verkaufen es dem Kunden, wie wundertoll sie doch sind und was sie alles für einen tun.
Was geht die das an, wann ich wie oft mit wem wie lange online bin, welche HW ich habe, mit welchen Einstellungen ich spiele? Von VAC fang ich garnicht erst an, sonst sitze ich morgen noch hier. :)

Ohne Raubkopierer hätten solche Zecken wie STEAM keine Chance. Also lehne ich beides ab.
 
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