• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deep Silver setzt bei Risen 2 auf Steam

Es stellt sich aber die Frage, ob Steam effektiver vor Schwarzkopien schützt als irgendeine andere Maßnahme. Das halte ich für ausgeschlossen. Für mich ist der eigentliche Grund weiterhin das: http://www.golem.de/1002/73135.html

Was für mich aber auch kein Problem ist, ich hab noch kein Spiel gebraucht verkauft.

Mich stört der Zwang. Würde sie es auf Steam und 3 anderen Vertriebsmöglichkeiten verchecken ok, dann sollen die die Steam geil finden dort kaufen. Aber das alle dort kaufen müssen .. pfff. Und Kopierschutz jaja supersicher, is klar.

Ich seh das ähnlich wie Keres.

Wird offengelegt welche Daten übertragen werden, stellt es auch für mich kein Problem dar. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob es mir passt oder nicht.
Aber durch akzeptieren der AGB dürfte Steam so ziemlich alle Daten sammel, die sie in die Hände bekommen.
Nein, danke. Darauf hab ich wirklich keine Lust.

lg,
test

flappes schrieb:
Las mich raten: du benutzt aber sowas wie Apple oder Android App-Store?
Eine googlemail-Adresse hast du natürlich auch?
Bei Facebook bist du eh zuhause?
Und du denkst alle wollen nur böses von dir?

Apple --> Nein
Google --> Nein
Facebook --> ganz bestimmt nicht

Alle wollen nur Böses von mir. Mag sein.
Wobei es wohl eher heißen sollte, dass mir alle nur Böses wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Keres schrieb:
Ohne Raubkopierer hätten solche Zecken wie STEAM keine Chance. Also lehne ich beides ab.
Das siehst du vielleicht so. Aber du kannst Steam doch nicht nur auf die Funktion des Kopierschutzes reduzieren. Die Zeiten sind längst vorbei...

@ Alle "Ich kauf mir das Spiel und Crack es dann eben" User

Es ist und bleibt illegal was ihr tut. Keiner kann euch auf die Finger schauen in euren 4 Wänden, aber behaltet dies doch bitte in Zukunft für euch.

Na toll!
Gewinnoptimierung??
Verzichte ich gern, will weningstens für 49Euronen noch ne CD vom Hersteller.
Und wenn das nicht gegeben ist werde ich es halt nicht kaufen.
Gruß
Klatty

Klatty schrieb:
Na toll!
Gewinnoptimierung??
Verzichte ich gern, will weningstens für 49Euronen noch ne CD vom Hersteller.
Und wenn das nicht gegeben ist werde ich es halt nicht kaufen.

Hauptsache was geschrieben, egal wie falsch das ist?
Es wird auch eine Ladenversion mit DVD geben. Auf die Kunden die nur gewissen Elektronikketten kennen kann man halt noch nicht ganz verzichten. Registrieren musst dich trotzdem. Aber du kannst jederzeit offline spielen. Und du kannst dich an der Verpackung aufgeilen. Sicher freut sich auch die Umwelt mit dir.

Ugy

Nur aus Interesse:
Gibt's eigentlich noch "steamless"-Hacks ?

Zur Erklärung:
Ich will keine Diskussion um illegale Praktiken lostreten; aber als Half-Life 2 erschien, gab es einen "Steamless-Fix". Den benutze ich (immer noch), weil mein Spiele-PC nicht am Netz hängt (und es auch nicht kann).

Ich habe mich in anderen Threads und Foren auch schon darüber beklagt, dass immer mehr Spiele Steam oder eine vergleichbare Online-Aktivierung verlangen, was mich als Kunden ausschliesst. Beispielsweise Crysis Warhead, Far Cry 2. Demgegenüber habe ich F1 2010 auch ohne Windows LIVE-Konto installieren und starten können (klar geht dann der MP nicht).

Am "Spielgeld" hätte es nicht gemangelt

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Ich besitze ALLE Spiele, keine Cracks)
Ich bin dabei - finde Steam ne super Sache

Es hält automatisch das Spiel aktuell
und man muss die Spiele auch nach einem neu aufgesetztem Windows nicht nochmal installieren
spinnt ein Spiel rum, kann man es von Steam durch-checken lassen - geht wieder :)

Freu mich riesig - großer Fans von den Machern ;)

Ich seh das ähnlich wie Keres.

Wird offengelegt welche Daten übertragen werden, stellt es auch für mich kein Problem dar. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob es mir passt oder nicht.
Aber durch akzeptieren der AGB dürfte Steam so ziemlich alle Daten sammel, die sie in die Hände bekommen.
Nein, danke. Darauf hab ich wirklich keine Lust.

lg,
test

Dieses und ähnliche Kommentare lese ich nun schon seit Jahren in etlichen Foren.

Nur, warum hast du keine Lust drauf, dass Steam vieleicht deine Spielgewohnheiten etc. auswertet ?
Das kann einem doch sowas von *****egal sein.
Solange du dadurch nichts zahlen must, probleme mit der Polizei und oder ähnliches bekommst, ist das doch sowas von wurscht.

Bei unverschlüsselten Bezahlwebseiten etc. kann ich solche Kritik/ignoranz verstehen, aber bei einer Spieleplattform die seit Jahren Weltweit erfolgreich ist. ????????

Das ist für mich pure Paranoia.

Jeder will einem was schlechtes, früher war alles besser, kenn ich nicht .. mag ich nicht...bla bla bla.

Sorry aber das musste ich loswerden.

mfg hank

Ich bin dabei - finde Steam ne super Sache

Es hält automatisch das Spiel aktuell
und man muss die Spiele auch nach einem neu aufgesetztem Windows nicht nochmal installieren
spinnt ein Spiel rum, kann man es von Steam durch-checken lassen - geht wieder

Freu mich riesig - großer Fans von den Machern

So seh ich das auch.

Das einzige Manko ist meiner Meinung nach dass die Spiele, vor allem wenn sie schon länger draussen sind, relativ teuer sind(schliesslich ist keine CD/Schachtel/Anleitung... dabei)

trotzdem find ichs einfach praktisch wenn man samstag abends bock auf ein neues game hat.
Steam + Paypal =>zocken. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
zazie schrieb:
Den benutze ich (immer noch), weil mein Spiele-PC nicht am Netz hängt (und es auch nicht kann).
Was machst du denn wenn du mal einen Treiber aktualisierst, oder Windowsupdates installierst oder was weiß ich was? Du wirst ja wohl in der heutigen Zeit in der Lage sein, deinen PC einmal mittels WLan-Stick oder Ethernet ans Internet an zu schließen.

Kommentare zu deinem steamless-Hack brauchst du hier nicht erwarten, da illegal...

LeCars schrieb:
Ich und auch andere haben da aber keine Probleme. Was soll denn da nicht funktionieren? Welche Mods genau gehen nicht? Vllt. ein ganz anderes Problem? Steam macht da jedenfalls die wenigsten Zicken. Es ist die grottige Engine von Beth die da rumzickt.

Und auch sonst habe ich keine Probleme mit Steam. Aber jedwede Überwachungssoftware von EA und Ubisoft wird dann wohl eher in Kauf genommen oder wie?

Das liegt nichtmal an Fallout.

Sobald man einige Mods benutzt, die NVSE benötigen (Was es, dank Steam, nicht für die Cut Version gibt - Jedoch habe ich direkten Kontakt zu den NVSE Entwicklern - daher ist das für mich nicht mehr das eigentliche Problem) schafft es Steam nicht mehr, Fallout NV anständig zu starten. Es kommt das Fenster "Fallout NV wird vorbereitet" - Dieses Schliesst sich immer wieder und ploppt direkt danach erneut auf. Steam ist dann nicht mehr benutzbar. Nur eine Neuinstallation von Fallout NV würde helfen...jedoch sehe ich das nicht ein, wenn ich einen Steamless Patch raufmachen würde, dann würde Fallout NV wenigstens richtig laufen.

Das ist bei Steam nur ein Beispiel. Ein anderes ist die vor kurzem im Spar-Angebot gewesene X-Superbox. Man kann zahlreiche Scripte dank Steam nicht nutzen. Das geht in der normalen Kaufversion aus dem Laden problemlos.

Gerade diese beiden Spiele bauen auf die Community und ihren Mods auf...immer Umwege zu gehen, obwohl man das Spiel legal erworben hat, kann auch nicht der Normalfall sein.

Danke! Wieder ein Drum weniger auf meinem Amazon-Wunschzettel.

Ich finde es herrlich, wie mir die Wirtschaft immer beim Sparen hilft und so selbstlos mein Geld verweigert.

powerhawk schrieb:
Danke! Wieder ein Drum weniger auf meinem Amazon-Wunschzettel.
Dir ist aber schon bewusst, dass du das Spiel ganz normal bei Amazon kaufen kannst?

Ansonsten verstehe ich den Sinn deiner Aussage nicht. Gibts nicht mal eine begründete Kritik? Dafür ist ein Forum eigentlich da. Nicht um seinen Hirnfluss zu dokumentieren.

Sollte Risen 2 steam only erscheinen, dann ist das Spiel für mich gestorben und wird nicht gekauft.

Nur aus Interesse:
Gibt's eigentlich noch "steamless"-Hacks ?

Ich glaube die wirds immer geben. Grade bei Singleplayertiteln greift auch ein Kopierschutz á la Steam nicht denn wer das Spiel dennoch spielen will kann das auch ohne Steam. Dazu gibts genug Gruppierungen die das ermöglichen und wenns halt irgendwann per Sneakernet passiert.

Ich nutze zwar auch Steam aber finde die Accountbindung von Spielen eine Frechheit, wieso darf ich Spiele
dir mir nicht gefallen oder die ich genug gespielt habe weiterverkaufen ? Von daher hilft auch dort nur 2
oder 3 Accounts gleichzeitig laufen zu haben, hat man genug ein Spiel gedaddelt tritt man den Account loß.

G00fY schrieb:
um sich meine Festplattenfragmentierung an zugucken und daraufhin Entwicklern hilft Ladezeiten zu verkürzen mache ich das gerne mit.

LOL!

Wie auch immer, Steam ist jetzt nicht sooo schlecht, allerdings wäre "Steam ohne Steam" besser.

hankomat schrieb:
Dieses und ähnliche Kommentare lese ich nun schon seit Jahren in etlichen Foren.

Nur, warum hast du keine Lust drauf, dass Steam vieleicht deine Spielgewohnheiten etc. auswertet ?
Solange du dadurch nichts zahlen must, probleme mit der Polizei und oder ähnliches bekommst, ist das doch sowas von wurscht.

Bei unverschlüsselten Bezahlwebseiten etc. kann ich solche Kritik/ignoranz verstehen, aber bei einer Spieleplattform die seit Jahren Weltweit erfolgreich ist. ????????

Das ist für mich pure Paranoia.

Jeder will einem was schlechtes, früher war alles besser, kenn ich nicht .. mag ich nicht...bla bla bla.

Sorry aber das musste ich loswerden.

mfg hank

Aber warum kann man es nicht einfach gut sein lassen, jedem Steam "verkaufen" zu wollen, wenn er es nicht will.

Hier stellt sich ja fast jeder intolerant gegenüber der anderen Sichtweise.
Wenn jemand z.B. nur sagt (wie ich einige Posts vorher), wird man auch gleich angemacht, obwohl man noch nicht mal was dagegen gesagt habe.

Wenn ich z.B. deinen Argumentation nehme, mit früher war alles besser und so weiter, dann sind solche Aussagen lese:

Ugy schrieb:
Sicher freut sich auch die Umwelt mit dir.

dann ist das doch auch eine mehr oder weniger sinnfreie Argumentation um jemanden von Steam zu überzeugen. Dass die Server auf dem Steam läuft genauso Energie schlucken, wie es eine Verpackung kostet, wird dabei nämlich auch übersehen (insbesondere natürlich denn, wenn es nur eine Steam-Version gibt, ohne Ladenversion).
Zudem ist das ein schwaches Argument, wenn man bedenkt, dass man ja am PC sitzt und das Game zockt und dabei mal ordenlich Strom verballert.

Aber mag ja sein, dass es ein Argument ist, aber dann ist deine angesprochene Paranoia genauso ein gutes Argument dagegen.
Wenn jemand wirklich recht sauber im I-net ist, warum sollte er dann seine bei Steam anfangen Gewohnheiten aufzeichnen zu lassen.
Jeder hat nun mal andere Sachen die er möchte oder nicht.

hankomat schrieb:

Steam garantiert dir ja nicht einmal, dass es nur bei deinen Spielegewohnheiten bleibt.
Ließ bitte die AGBs, dann reden wir weiter.
Und nur weil es dir wurscht ist, gilt das noch lange nicht für den Rest der Bevölkerung.

@Shizzle:
Stimmt, deim nächsten mal werde ich mir diesen Teil nur denken.

lg,
test

Zurück
Oben