• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deep Silver setzt bei Risen 2 auf Steam

China schrieb:
Und ich warte bis heute noch auf irgendein Nachteil dieser Plattform...
Den hab ich nämlich trotz vieler Meckerköppe nicht gefunden. :p
Ach komm. Wenn man ein Spiel auf DVD kauft, und Steam ohne grössere Tricksereien doch 10GB herunterladen will, ist das nicht lustig. Und wenn man - wie ich demletzt - NWN2 online kauft, und ohne Tricksereien in der Registry beim Starten des Spiels jedesmal wieder .Net Framework 4.0 installiert wird, das ist auch nicht lustig. Und so geht es weiter.

Ich fände es ok, das Spiel zu installieren, online registrieren, und gut ist. Aber zuerst den Steamclient installieren zu müssen, und dauernd dieses Fensteraufgepoppe beim Beenden des Spiels, um für neue Downloads zu werben: geh mir doch weg. Steam ist für mich mittlerweile gestorben.

Teil 1 war und ist eine super Sache und das weitaus bessere Gothic. Ein richtig geiles Spiel.

Zwar hat mir das Pseudo Mittelalter Setting gefallen doch ein neues Piraten-Setting klingt mega geil. Hoffentlich wird es super umgesetzt mit schönen Ständen, Städten am Wasser und so etwas wie (ich gebe zu ich mag die Filme inhaltlich nicht) die gut aussehenden Fluch der Karibik Filme.

Nur Steam stört gewaltig da ich dort eher keine Vollpreis-Spiele kaufe. Zum einem habe ich gern noch einen Datenträger, fener möchte ich das auch noch einmal verkaufen, und ich mag Steam nicht da von Angeboten abgesehen (Portal 2 habe ich mir da letztens mal gekauft) die teilweise noch teurer sind als auf DVD. Da machen es sich die Leute schön einfach, sparen Datenträger und Handbücher ,....so kann mana uch den Gewinn maximieren.

Nunja mal sehen ob ich da erstmalig ein Vollpreis Spiel kaufe...

Möcht ja nicht meckern, aber CB ist bei den meisten News echt sowas von hinterher :)

Interessant zu sehen, wie hier die Meinung zu Steam positiver ist, als z.B. im WorldofRisen-Forum.
Und nur weil Steam jetzt kein großes Problem ist, so sollte man trotzdem die Nachteile gegenüber einem offline-Kopierschutz nicht vergessen (Gebrauchtmarkt etc.). Und gecrackt wird sowieso alles irgendwan..

Zu der Wiederverkaufsgeschichte möchte ich aber noch sagen, dass gerade ein Rollenspiel dahingehen interessant ist, es nach ein paar Monaten nochmal auszupacken und sich anders zu skillen oder zu entscheiden. Gothic 1 und 2 sind auch immer noch in meinem Erstbesitz. Vor allem Dank der Mods etc.

Weiß ja nicht wie das bei Risen 2 wird, aber wenn ichs mir kaufe dann werd ich nicht auf die Idee kommen es wieder zu verkaufen. Das rechtfertigt natürlich Steam nicht, aber ich finde es nicht so schlimm wie bei einem 0815 Shooter, den man nach 8 Stunden durch hat und dann nie wieder anrührt.

Delgado schrieb:
Ach komm. Wenn man ein Spiel auf DVD kauft, und Steam ohne grössere Tricksereien doch 10GB herunterladen will, ist das nicht lustig. Und wenn man - wie ich demletzt - NWN2 online kauft, und ohne Tricksereien in der Registry beim Starten des Spiels jedesmal wieder .Net Framework 4.0 installiert wird, das ist auch nicht lustig. Und so geht es weiter.

Ich fände es ok, das Spiel zu installieren, online registrieren, und gut ist. Aber zuerst den Steamclient installieren zu müssen, und dauernd dieses Fensteraufgepoppe beim Beenden des Spiels, um für neue Downloads zu werben: geh mir doch weg. Steam ist für mich mittlerweile gestorben.

Ich hab Steam eben weil ich mich nicht mehr mit DVDs rumschlagen will. Die gehen verloren oder verkratzen und sterben eh irgendwann an Altersschwäche.

Zu NWN2 kann ich nichts sagen da ich das Game nicht habe... aber da ich das Problem bei anderen Spielen nicht habe liegt zumindest die Vermutung nahe, dass der Fehler evtl irgendwo bei NWN2 liegt bzw bei deren Implementerung in Steam liegt.

Und ka was du machst.. aber ich habe keine aufpoppenden Fenster bei Steam.. Wahrscheinlich weil ich den Haken dafür in den Optionen einfach rausgenommen habe. ^^

Ugy schrieb:
Hauptsache was geschrieben, egal wie falsch das ist?
Es wird auch eine Ladenversion mit DVD geben. Auf die Kunden die nur gewissen Elektronikketten kennen kann man halt noch nicht ganz verzichten. Registrieren musst dich trotzdem. Aber du kannst jederzeit offline spielen. Und du kannst dich an der Verpackung aufgeilen. Sicher freut sich auch die Umwelt mit dir.

Ugy

Falsch??
Wach mal auf!
Ne CD kann ich jederzeit wieder anbieten und der steam Acc.??
"An der Verpackung aufgeilen", wo kommst du denn her??
Jeder wie er möchte und ich für meinen Teil will halt ne CD hier liegen haben und jederzeit die möglichkeit haben sie wieder zu verkaufen.

Gruß
Klatty

das problem ist nicht steam; was mich mehr stört ist, dass das spiel für 360 und PS3 veröffentlicht werden soll. auch wenn man's noch nicht wissen kann, hab ich das gefühl dass das dem gameplay nicht unbedingt gut tun wird.

MaRuLe!!hoLLa!! schrieb:
Steam hat sich extrem verbessert in den letzten Jahren....die Performance ist gut geworden...

In welcher Hinsicht?
Ich sehe nur, dass Steam eine bessere Performance hatte bzw. vor einem gewissen Update, gefühlte 100 oder 1000 mal schneller war.
Wenn ich heute bei einem Spiel die Server anzeigen lassen möchte und irgend welche Filter setze, dann hängt sich es ständig für mehrere Sekunden auf, die Server werden viel zu langsam geladen und das gesamte System wirkt einfach nur extrem Überladen und lahm.

Früher ich einen Filter gesetzt, auf aktualisieren geklickt und hatte in weniger als einer Sekunde ein paar tausend Server.
Heute ebene brauche ich weit länger und muss auch noch warten, bis das System überhaupt anfängt die Server zu suchen.
Und das ist kein Problem von mir alleine, das haben alle die ich kenne.

Und ganz nebenbei:
Auch wenn ich grundsätzlich nicht wirklich was gegen Steam habe, aber ich möchte ein Spiel auch ohne Steam nutzen können, das ist mir wichtig. Wenn man Steam als zusätzliche Option hat oder parallel nutzen kann, dann wäre es meiner Meinung nach super, aber alles nur auf Steam zu haben, ist ziemlich bescheuert, finde ich.

Wenn ich die Möglichkeit habe, kaufe ich ein Spiel lieber auf DVD, statt auf Steam.
Ich will gar nicht erst wissen, wie es in Zukunft noch aussehen wird, wenn jede Firma meint, ihren eigenen Service durchsetzen zu müssen und man am Schluss über 10 verschiedene Plattformen auf dem Computer hat.
Ich habe mich schon bei StreetFighter darüber aufgeregt, dass ich neben Stream auch noch dein Microsoft Live Dings nutzen und mich dort registrieren muss.

Ich habe keine Lust, mich in jedem System registrieren und einloggen zu müssen.
Ich will einfach nur die DVD installieren und nach einem Doppelklick auf die Verknüpfung in wenigen Sekunden das Spielen anfangen, ganz ohne Extra-Software.

Dante2000 schrieb:
Auch wenn ich Steam besitze, so habe ich nur Probleme damit. Daher --> Risen 2 nur für Steam, Risen 2 --> Ohne Mich.

Steam ist einfach miserabel, nichtmal von der eigentlichen Leistung her, sondern alleine die Software hat nur Bugs. Fallout NV + Mods - Dank Steam nahezu unmöglich.

Wenn Fallout NV mit Mods bei dir nicht läuft, dann liegt das garantiert nicht an Steam sondern an dir selbst. Ich habe auch Fallout NV und habe es mit ettlichen Mods laufen.

Also machst DU irgendwas falsch!

Zu behaupten, dass Steam Bugs hat, blos weil du FNV mit Mods nicht auf die Reihe bringst, ist schon dreist.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass heute noch über Steam gemeckert wird. Nahezu 90% aller PC-Spieler haben doch schon Steam. Eines von fünf Spielen installiert garantiert Steam mit auf den Rechner. Wozu dann das Gemecker? Vor zwei, drei Jahren hätte Ich es noch verstanden, aber heute doch nicht mehr. So schlecht wie Manche meinen kann Steam auch nicht sein.

Es geht einigen doch gar nicht darum, ob Steam schnell oder langsam, hübsch oder hässlich, buggy oder perfekt, ist. Steam kann so gut sein, wie es möchte. Gegen eine Kopierschutzlösung ohne Onlineaktivierung stinkt alles andere von vornherein ab.

Servus.

Bei Civ 5 hat die (Steam-)Accountanbindung mich ja vor einem Fehlkauf bewahrt - in dem Fall fürchte ich, wird es nicht so sein. Bleibt zu hoffen, daß dies dann doch noch irgendwann mittels Patch entfernt wird.

Anbei, ich geben nur dort meine Daten an, wo sie für eine geschäftliche Beziehung auch wirklich notwendig ist (z.B. Internetshops, ohne Adresse wird es schwer werden, die Ware an mich zu versenden) und halte die Zahl an Shops so gering wie möglich.
Davon ab, bin ich nicht bei dem Mist wie Facebook & Co, und verwende auch nicht den eMaildienst von Google noch Dinge wie den Android-Market u.ä.

Ich für meinen Teil sehe für mich persönlich keinen einzigen Vorteil in Steam, entsprechend überwiegen für mich persönlich die Nachteile, womit ich mich folglich gegen Steam entscheide.

Nachteile für mich: Gängelung zu: Accounterstellung + Accountbindung + Installation eines Programms, welches nicht zwingend für die Funktion des Spiels notwendig ist (auf SP bezogen, MP spiele ich eh nicht).
So nun umsetzbare einseitige AGBs zugunsten des Anbieters (Anbieter hat banal gesagt alle Rechte, dem Anwender werden im Grunde alle entzogen).
Muss zwingend Online sein, um Spiel freischalten zu können.
Die Server müssen zwingend erreichbar sein um das Spiel freischalten zu können.
Datenübergabe an einen US-Server (die Accounterstellung läuft über den Hauptserver in den USA, dem Land ohne nennenswerten Datenschutz).
Die genannten Punkte werden sicherlich auch verstärkt durch mein mittlerweile verlorenes/mangelndes Vertrauen den Publisher, bzw. der gesamten Wirtschaft gegenüber.
Hinzu sehe ich bei den Publisher auch kein seriöses Verhalten mehr (z.B.: Steam-Programm in den Autostart schreiben ohne zu fragen oder: lange hat es gedauert, bis sie mit ihrer wahren Intention hinter der Accountbindung heraus gerückt sind - Gebrauchtmarkt trocken legen, statt Raubkopiererei).

Abschließend sei gesagt, daß es auch Leute gibt, die eine andere Sichtweise dazu haben und bei denen die Vorteile von Steam die Nachteile überwiegen - dies sie hiermit nicht angefochten oder bestritten.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann spiel ichs halt nicht.

Mei mei mei, schon knapp 1000€, die der Spieleindustrie schon entgangen sind.

Ja und im gleichen Atemzug dann die Threads vollplärren weils kaum noch PC Spiele gibt und Konsolen auf dem Vormarsch sind :lol: Ob es jetzt gerechtfertig ist oder nicht, ob Steam toll oder scheisse ist sei mal dahingestellt. Für die PC Plattform ist Steam eine der wichtigsten Einnahmequellen.

Und bevor jetzt die "dann kauf ich mir ne Konsole da hab ich das nicht"-Fraktion kommt... da habt ihr das gleiche Theater mit Windoof Marktplatz und sogar Gebühren für Onlinenutzung ;)

Dante2000 schrieb:
Steam wäre gut, wenn deren Software nochmal eine Generalüberholung erfahren würde.
+1

Ich finde Steam zwar an sich eine sehr gute Sache (für Spieler sowie Hersteller), aber diese hakelige Darstellung, die zum Teil ewig braucht, um umzuschalten, fühlt sich echt viel zu sehr nach Win95 mit vollgemüllter Festplatte an. Sowas muss heute einfach nicht mehr sein, und ich find's auch irgendwo peinlich, daß die das nach all den Jahren immer noch nicht hinbekommen haben.
Liegt bestimmt daran, daß das Teil auch irgendwie Teile vom IE verwendet ... und wer weiß, eventuell ist's am Ende noch JAVA-basiert. Auf jeden Fall ist es in einem sau-schlechten Stil programmiert und sollte schlicht nochmal neu geschrieben werden.

Wie das mit Mods bei FO:NV ist, weiß ich nicht. Falls Skyrim auch ein Steamgame wird, hoffe ich mal, daß da alles rund läuft.

Die Befürchtungen von wegen Spionage bei Steam sind lächerlich. Lest mal ruhig die AGBs auch von anderen Spielen, Software und Websites, die ihr so nutzt. Die sind immer so geschrieben, daß man sich beim lesen denkt "wollt ihr mich verarschen?".
Das ist in erster Linie, um sich selbst abzusichern. Du kannst dir ziemlich sicher sein, daß Steam nichts böses im Schilde führt. Die werden Spielerverhalten aus, um ihr Angebot besser daran anpassen zu können, und nicht um eure (anonymisierten) Daten an die Regierung oder irgendwelche anderen Gruppen weiter zu verkaufen.

Habe Steam damals bloß für Spiele wie Counterstrike verwendet, ein "waschechtes" Spiel würde ich nicht über Steam beziehen oder spielen - vielleicht bloß aus Protest. Auch wenn ich verzichten muss, das Spiel sich trotzdem prächtig verkauft: Prinzip ist Prinzip :D

LeCars schrieb:
Ja und im gleichen Atemzug dann die Threads vollplärren weils kaum noch PC Spiele gibt und Konsolen auf dem Vormarsch sind :lol: Ob es jetzt gerechtfertig ist oder nicht, ob Steam toll oder scheisse ist sei mal dahingestellt. Für die PC Plattform ist Steam eine der wichtigsten Einnahmequellen.

Und bevor jetzt die "dann kauf ich mir ne Konsole da hab ich das nicht"-Fraktion kommt... da habt ihr das gleiche Theater mit Windoof Marktplatz und sogar Gebühren für Onlinenutzung ;)

Meine "Anfrage" von einer Seite vorher nicht gelesen. Ist Steam eine so große Einnahmequelle für den PC-Markt, wenn die meisten nur die Sale-Angebote kaufen. Bei Spielen geht es nicht wie bei Klopapier, die Masse machs. Das Klopapier brauch man ständig neu, ein Spiel kauft man einmal.
Zumal keine Sau weiß, wie viel Verkäufe Steam wirklich und zu welchen Wert verkauft, wenn mich da zumindest nicht alles täuscht. Zudem warum sollte der PC-Markt ohne Steam sterben. Ich weiß nicht, inwiefern der Wiki-Artikel da noch aktuell ist, aber der Pressesprecher sagte mal folgendenes:

Antwort:

Wikipedia schrieb:
Auf die Frage nach der finanziellen Seite der Steam-Plattform und nach eventuellen Plänen, die Spieleproduktion bei Valve einzustellen, gab ihr Pressesprecher in einem Interview mit Eurogamer.de
„Trotz der gewaltigen Fortschritte, die die Plattform in den letzten Jahre gemacht hat, verkaufen wir noch viel zu viele eigene Spiele, um die Produktion aufzugeben. In manchen Ländern wie Deutschland liegt der Faktor Steam zu Handel bei 1:8, und Spiele von anderen Herstellern verkaufen wir noch in geringerem Umfang. Wir werden also auch in den nächsten Jahren beide Wege bestreiten. Außerdem macht es uns ja auch Spaß, Spiele zu produzieren. So schnell seid Ihr uns nicht los!“

– Doug Lombardi (Valve-Pressesprecher)

Wenn das noch stimmt, dann verkauft Steam selber kaum soviel. Es ist nur überall present, weil es viele mit den Laden-Spielen mitkaufen, da Kopierschutz.
Und das Steam als Kopierschutz nichts taugt und so dem PC auch keine Hilfe ist, sollte auch klar sein. Dem Gebrauchtwarenmarkt dafür die Gurgel zudrehen, dass klappt vielleicht ganz gut.

Ben-09 schrieb:
Was für tausend Updates? Wenn du tausend Spiele installiert hast vllt ^^
Magicka sind wir bei update 24, Brink bei 9, Hydrophobia Prophecy bei 7, Fallout New Vegas bei 6, Call of Duty - Black Ops bei 8 und und und... nur um ein paar zu nennen ;)

@Falcon
stimme dir zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was kann Steam dafür, dass die Entwickler so viele Updates bei diesen Spielen nachschieben?

Zurück
Oben