• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deep Silver setzt bei Risen 2 auf Steam

Servus.

Konti schrieb:
Lest mal ruhig die AGBs auch von anderen Spielen, Software und Websites, die ihr so nutzt. Die sind immer so geschrieben, daß man sich beim lesen denkt "wollt ihr mich verarschen?".

Guter Einwand. Dem folgend ist mir ein unvollständiger Satz in meiner Liste aufgefallen, welchen ich nachträglich nun korrigiert habe.

So nun umsetzbare einseitige AGBs zugunsten des Anbieters [...]

Davon absehend, daß z.B. der Weiterverkauf von Spielen ohne Accountbindung und entgegen den AGBs in D bisher immer zulässig war vom Gesetzgeber.
M.W. waren die AGBs auch nicht gültig, da man diese vor dem Kauf nicht einsehen konnte und der Gesetzgeber auch eine Rückgabe von im Geschäft gekauften Artikeln nicht vorsieht.

Du kannst dir ziemlich sicher sein, daß Steam nichts böses im Schilde führt. Die werden Spielerverhalten aus, um ihr Angebot besser daran anpassen zu können, und nicht um eure (anonymisierten) Daten an die Regierung oder irgendwelche anderen Gruppen weiter zu verkaufen.
Was macht dich so sicher?
- Für meinen Teil genießen gerade die Publisher mein Vertrauen nicht mehr, u.a. aus o.g. Gründen.
- Steam "verkauft" u.U. durchaus die Daten - ich glaube nicht, daß Steam die gesammelten Daten umsonst an die Publisher abgibt, zumal Steam die wenigsten Spiele selber entwickelt.
- Zur Regierung, nur als Randinfo. Dies läuft in der USA anders ab. Dort kommt, salopp gesagt, die Regierung zu einem Konzern, fordert Kundendaten und dann haben diese die Daten heraus zu geben.

Was ich noch anfügen möchte, gegen die Verkaufsplattform Steam habe ich persönlich absolut nichts (nutze sie halt auch nicht), nur gegen diese Gängelung seitens der Publisher mit der Accountbindung, sei es über Steam oder über die Eigene.

Grüßle ~Shar~

Glücklich darüber bin ich nicht, die sollen sich alle ein Vorbild am Witcher 2 nehmen. Leider sind die Kopierschutzmechanismen aber mit der Zeit so rigoros geworden (siehe z.B. Ubi-Launcher), dass man irgendwann abstumpft, ich habe mich lange gewehrt, aber seit ca. einem Jahr habe ich Steam - und es hat mir bisher nichts getan, ich sammle meine Spiele per se und verkaufe eh nicht gebraucht. Trotzdem gibt mir jedes Spiel, dass Steam verlangt, immer zu denken, ob ich denn nun kaufe oder lieber doch nicht. Ich habe Steam, aber unbedingt unterstützen möchte ich die - wie auch die anderen Plattformen - nicht. Leider ist Steam zur Zeit allerdings das kleinste Übel.

Was macht dich so sicher?
- Für meinen Teil genießen gerade die Publisher mein Vertrauen nicht mehr, u.a. aus o.g. Gründen.
- Steam "verkauft" u.U. durchaus die Daten - ich glaube nicht, daß Steam die gesammelten Daten umsonst an die Publisher abgibt, zumal Steam die wenigsten Spiele selber entwickelt.
- Zur Regierung, nur als Randinfo. Dies läuft in der USA anders ab. Dort kommt, salopp gesagt, die Regierung zu einem Konzern, fordert Kundendaten und dann haben diese die Daten heraus zu geben.

1. wenn das rauskommt, dann hätten die nicht nur die spieler gegen sich, sondern auch die regierungen
2. klar dass steam nichts verkauft, ist ja auch Valve der spiele published ;)
3. ja und was is so schlimm wenn steam hardwaredaten sammelt?
kann die CIA dann überprüfen wer genug rechenleistung hat um ne terror simulation laufen zu lassen?!

btw bleibt es immernoch jedem frei sich für jedes game einen eigenen acc. anzulegen und den dann zu verscherbeln

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Zu der Wiederverkaufsgeschichte möchte ich aber noch sagen, dass gerade ein Rollenspiel dahingehen interessant ist, es nach ein paar Monaten nochmal auszupacken und sich anders zu skillen oder zu entscheiden. Gothic 1 und 2 sind auch immer noch in meinem Erstbesitz. Vor allem Dank der Mods etc.

Weiß ja nicht wie das bei Risen 2 wird, aber wenn ichs mir kaufe dann werd ich nicht auf die Idee kommen es wieder zu verkaufen. Das rechtfertigt natürlich Steam nicht, aber ich finde es nicht so schlimm wie bei einem 0815 Shooter, den man nach 8 Stunden durch hat und dann nie wieder anrührt.

Wenn es das Weiterverkaufsverbot nicht rechtfertigt, wieso erwähnst du es dann?:rolleyes:

Und ein weiteres Game, das nicht angemessen antestbar sein wird... .

Damit ist Risen 2 für mich für lange Zeit verschoben. Solange, bis ich es für 5 - 10 € in der Software-Pyramide finden kann.

Denn Demos können mir gestohlen bleiben. Sie sagen nichts - gar nichts - aus. Ob mir das Spiel gefällt und ich es kaufen möchte kann ich nur ermitteln, wenn ich es (beim RPG) 5 - 10 Stunden antesten kann.

So etwa zB Gothic 3: Das Spiel hat mir in den ersten 5 Stunden fantastisch gut gefallen - weil ich nur planlos die Gegend erkundet und mich an der Grafik / Umgebung erfreut hatte. Wie grottenschlecht die Story, wie unglaublich linear die Questgestaltung war, konnte ich erst nach mehreren Stunden erfassen.

So ein Spiel möchte ich kein zweites Mal kaufen.

Daher ist Grundbedingung, dass man das Spiel in Videotheken leihweise erhält. So kann man effektiv antesten. Dies ist jedoch bei jedem Spiel mit Onlineaktivierung ausgeschlossen, und immer mehr Spieleproduzenten gehen diesen Weg.

Es scheint, als würde man nicht begreifen, dass man den falschen Weg geht:
Anstatt Unsummen in Kopierschutzsysteme zu investieren, die das Spiel unnötig verteuern, sollte man Anreizsysteme schaffen:
Kostenlose Level/Gebiete/Upgrades/Waffen/Quests, die bei Registrierung freigeschaltet oder heruntergeladen werden können, und dies mit Unterstützung schneller Server, um die Downloadzeit zu begrenzen, das wäre der richtige Weg.

Und nicht Millioneninvestitionen in obsolete Kopierschutzsysteme, die zwei Tage nach Release des Spiels ohnehin geknackt wurden - und deren Kosten dann die ehrlichen Käufer tragen dürfen, und nicht diejenigen, die eine gecrackte Version verwenden.

Ich muss ganz offen sagen, dass mein Verständnis für Personen, die solch ein Spiel cracken (obwohl ich selbst das immer abgelehnt habe und ehrlich geblieben bin), stetig mit den Machenschaften der Spieleindustrie steigt.

Und ich bin weiter ganz offen wenn ich sage, dass wer glaubt (seitens der Spieleindustrie), dass ich die Katze im Sack kaufe (indem ich mich auf Demos und Screenshots verlasse), bitte nochmal raten soll.

An mir wird man mit Risen 2 sicherlich kaum Geld verdienen. Denn ich kann warten. Und für 5 € kaufe ich dann auch die Katze im Sack. Nur dürften die Verantwortlichen daran nicht sonderlich interessiert sein. Denn so verdient man kein Geld.

Und an alle, die freiwillig die Katze im Sack kaufen würden: Arme Irre... :rolleyes: - zumindest ist das die Einschätzung aus meiner Erfahrung.

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet:
@dominion

naja... wenn du nicht die katze im sack kaufen willst... kannst du auch nen review lesen oder ein "lets play" video schauen... problem gelöst. aber das wäre wahrscheinlich zu einfach und würde dir nicht gleich zum release termin das ganze spiel für 5 euro geben (auch wenn nur leihweise was für single player spiele eher witzlos ist... und in dem punkt kann ich die entwickler und publisher auch verstehen) ^^

Ben-09 schrieb:
@dominion

... kannst du auch nen review lesen oder ein "lets play" video schauen... problem gelöst.

Nicht mal ansatzweise ist das Problem dadurch gelöst, weil mir nichts von alledem einen hinreichenden Eindruck vermitteln kann. Um zu wissen, wie ein Produkt auf mich wirkt, muss ich es selbst testen.

Und Deine argumentfreie, haltlose These, es ginge mir nur darum, das Spiel bereits zum Releasetag für 5 € erhalten zu wollen, vermag an dieser Situation nichts zu ändern.

Zudem sei zur Problematik gesagt, dass die Verhinderung des Wiederverkaufs und des privaten Verleihs - und dies sollte hoffentlich allgemeiner Konsens sein - absolut fragwürdig, ja sogar zwingend abzulehnen ist. Steam wie auch Onlineaktivierungen tragen ihren Teil dazu bei, dass dies so ist.

MfG,
Dominion.

Steam geht bei mir zu 90% NICHT Offline.
Hatte alles brav ausgeschaltet und auch richtig gemacht dann Laptop im Zug an (12h fahrt omg) und wollt ne runde DoW2 Singleplayer zocken aber nö Steam zickte wiedermal und wollte nicht im offlinemode starten OBWOHL ich alles richtig ausgeschaltet hab (offlinemode gegangen dann aus).
Steam zwingt einem auch das Patchen auf ohne das man sich dagegen zur wehr setzen kann.
Beispiel: Ich hatte letzten Monat nur einen UMTS Stick mit 128kb/s (zum surfen halt). Kauf mir im Laden Metro installiere es und als es fertig war BOOM ein 800mb großer Patch wurde angefangen (wird er auch wenn mans offline installiert) und das Spiel starten konnte ich auch nicht da man warten muss. Ich achte beim Spielekauf immer ganz besonders drauf das kein Steamlogo oder sonstetwas was auf Steam zurückzuführen ist drauf ist denn dann lass ich es liegen. Die Ausnahme sind eben Valvegames.

Und klar will ich meine Spiele auch weiterverkaufen dürfen wenn ich kein bock mehr drauf hab dank Steam bzw Onlinezwang auch unmöglich naja immerhin geht das bei Konsolen nicht da kann ich buy&resell betreiben wie ich lustig bin. Wenn die nicht wollen das mans billig als gebrauchte kauft dann sollten sie die Preise massiv senken so auf 30 bis 40€ als Neupreis

Konti schrieb:
+1

Ich finde Steam zwar an sich eine sehr gute Sache (für Spieler sowie Hersteller), aber diese hakelige Darstellung, die zum Teil ewig braucht, um umzuschalten, fühlt sich echt viel zu sehr nach Win95 mit vollgemüllter Festplatte an. Sowas muss heute einfach nicht mehr sein, und ich find's auch irgendwo peinlich, daß die das nach all den Jahren immer noch nicht hinbekommen haben.
Liegt bestimmt daran, daß das Teil auch irgendwie Teile vom IE verwendet ... und wer weiß, eventuell ist's am Ende noch JAVA-basiert. Auf jeden Fall ist es in einem sau-schlechten Stil programmiert und sollte schlicht nochmal neu geschrieben werden.
Hast du Steam in den letzten 1,5 Jahren mal benutzt? Im Frühjahr 2010 bekam es ein großes Update, wo alle Teile des Internet Explorer entfernt wurden und die Performance massiv verbessert wurde.

Hab nix gegen Steam, hat bis jetzt immer gut bei mir funktioniert.
Und das trotz DSL Light !

Ganz ehrlich, Steam ist mir noch am Liebsten, einfach zu händeln und erprobt.

Ich werd mir Risen 2 auf jeden Fall mal anschauen, der 1. Teil war für mich absolut genial (halt Rollenspieler, der Gothic-Atmo mag :D).

dominion1 schrieb:
Nicht mal ansatzweise ist das Problem dadurch gelöst, weil mir nichts von alledem einen hinreichenden Eindruck vermitteln kann. Um zu wissen, wie ein Produkt auf mich wirkt, muss ich es selbst testen.

Und Deine argumentfreie, haltlose These, es ginge mir nur darum, das Spiel bereits zum Releasetag für 5 € erhalten zu wollen, vermag an dieser Situation nichts zu ändern.

Zudem sei zur Problematik gesagt, dass die Verhinderung des Wiederverkaufs und des privaten Verleihs - und dies sollte hoffentlich allgemeiner Konsens sein - absolut fragwürdig, ja sogar zwingend abzulehnen ist. Steam wie auch Onlineaktivierungen tragen ihren Teil dazu bei, dass dies so ist.

MfG,
Dominion.

Was ist denn hinreichend für dich? 90 % des Spiels für lau oder 5 € durchzuspielen?
Die Story kannst du in Lets Play Videos sehen, auf diverse Mängel etc wirst du in Reviews aufmerksam.. und was Steuerung und Hardwareanforderungen etc angeht.. dafür reicht dann auch eine 5 Std Demo mehr als genug. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten die meisten Spiele zu testen - und wenn nicht dann liegt die Schuld eher bei den Entwicklern die keine Demo veröffentlichen...

Was den Verleih/Wiederverkauf angeht.. da kann man durchaus einer Meinung sein... aber soweit ich mich erinnere war das zumindest in der Theorie schon immer untersagt.. wenn auch früher als es nur Serials gab nicht wirklich durchsetzbar. Schlussendlich aber gibt es auch hier mittel und Wege... wie jemand schon sagte.. leg dir pro Spiel einen eigenen Account zu.. und du kannst das Spiel verleihen indem du jemandem die zugangsdaten gibst - du brauchst nichtmal mehr die DVD vorbeibringen ;)

Ben-09 schrieb:
Was ist denn hinreichend für dich? 90 % des Spiels für lau oder 5 € durchzuspielen?

Also in meiner Videothek gibt es neue Spiele für 4,60 € für 3 Tage (gemeint ist damit heute ausleihen, übermorgen zurückbringen).

In dieser Zeit kann ich ein Spiel ausreichend antesten. Danach kaufe ich es, oder lasse es bleiben.

Es ist übrigens gesetzlich keinesfalls verboten oder anderweitig untersagt, wenn sich mehrere Personen zusammen ein Spiel kaufen und dann nacheinander durchspielen.

MfG,
Dominion.

Keres schrieb:
Oder kurz, STEAM sammelt alles! Zeit des Online seins, mit wem online, sogar der im Single Player eingestellte Schwierigkeitsgrad wird gespeichert usw. usf. :(

Und wenn du irgendwo etwas online bestellt, werden sogar deine gesamten Daten wie Wohnort, Geburtsdatum, evtl. sogar Bankdaten gespeichert. Und DAS findest du dann ok und machst es dann wohl auch? ;)

Sogar Computerbase wertet deine Google-Suche aus und schickt entsprechende Werbung auf deinen Bildschirm ;-)
Ergänzung ()

Tooommi schrieb:
Interessant zu sehen, wie hier die Meinung zu Steam positiver ist, als z.B. im WorldofRisen-Forum.
..

Das sollte man aber auch nicht so eng sehen, denn dort sind eh viele Hardcore-Gothic-Fans vertreten, die Risen 2 grundsätzlich sehr negativ entgegensehen. Viele sind der Meinung dass ALLES, was jemals von Piranha Bytes entwickelt wird, auch keinen Millimeter von Gothic abweichen darf.

Der Aufschrei, dass in Risen 2 Piraten vorkommen, ist enorm groß in den Worldofplayer-Foren (dabei waren in DNDR ja gerade die Piraten sehr beliebt...).

@ Tuetensuppe:

Post Nr. 40:

Nur, damit man mich richtig versteht. Ich habe kein Problem damit (wenn ich mir ein Spiel kaufe), dass sich der/ein Entwickler/Verkäufer (EA, UBI etc.) meiner Daten bedient, wenn man sich registriert oder ich online sein muss, um zu spielen (so wie im Falle "Silent Hunter 5"). Ist zwar doof, aber ich akzeptiere es.
Aber, die Daten verbleiben direkt beim Hersteller.

Warum gleiten immer gleich alle ab in die Extreme? Ich fahre ein zugelassenes Auto, ich kaufe online manchmal ein, ich benutze eine Mastercard usw. usf., aber alles bei Instanzen, denen ich es zugestehe, Daten über mich zu sammeln. STEAM fragt nicht, STEAM sammelt.

Ausserdem geht es mir nicht nur um diese Daten, bei STEAM stören mich noch viele Dinge mehr.
Jedem, der mag, soll sich da prostitutieren. Ich tu´s nicht.

hankomat schrieb:
So seh ich das auch.

Das einzige Manko ist meiner Meinung nach dass die Spiele, vor allem wenn sie schon länger draussen sind, relativ teuer sind(schliesslich ist keine CD/Schachtel/Anleitung... dabei)

trotzdem find ichs einfach praktisch wenn man samstag abends bock auf ein neues game hat.
Steam + Paypal =>zocken. ;-)

Ja das stimmt - das muss man dann auf die Angebote warten.
So Publisher-Sets gibt es dann öfters sehr günstig :)

Diese SuperAngebotszeit war aber auch schlimm, als zu viel Serverlast ;)

Ben-09 schrieb:
Die Story kannst du in Lets Play Videos sehen, auf diverse Mängel etc wirst du in Reviews aufmerksam..
Dragon Age: Origins sowie Mass Effect wurden in den Reviews und anderen Meinungen sehr gelobt, teils gab's 90er-Wertungen. Ich find beide Spiele extrem langweilig. Und diesen Eindruck konnte mir kein Test vermitteln, dafür musste ich sie selbst spielen.

Also ich fand Mass Effect gut... =)

Risen 2 mit Steam? Schade, da ich Gothic 1 + 2 (dNdR) und auch Risen 1 im Regal hab. Risen 2 wird dann halt fehlen.

Spielen werd ich es trotzdem, für was hat man eine Videothek um die Ecke die auch Steamgames verleiht, aber kaufen? Mit Steam? Nein.

Ich will kein Steam und ich unterstütze keine Puplisher die auf Steam setzen, so einfach ist das. Mit Games for Windows Life hab ich mich noch angefreundet, da hab ich wenigstens den Mehrwert eines guten Erfolgssystems welches sich die Erfolge mit der X-Box teilt. Aber Steam hat für mich nicht einen einzigen Mehrwert.

Just my 2 Cents

Risen 2 nur für Steam = Risen 2 --> Ohne Mich.

Ich will kein Steam und ich unterstütze keine Puplisher die auf Steam setzen = RICHTICH

@Benoit: Genau, wenn im Zug auf einem Laptop ein Spiel zickt ist Steam schuld und nicht etwa die grottenschlechte UMTS oder sonstige drahtlose Verbindung :D

Ich bin unterwegs schon froh wenn ich mal Mails ordentlich abrufen kann und vor allem eine Zugfahrt ist fürs Handy telefonieren oder für den Internetverkehr der Horror.

Zumal ein Spiel braucht ungleich mehr Datenabgleich- und transfer als nur im Internet zu surfen ;)

Zurück
Oben