News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Geringverdiener schrieb:
Die 4090 hätte locker mit 3x8 Pin betrieben werden können und ist im
Auf jeden Fall. Die EVGA 3090 FTW3 hatte einen 500W Bios und kam auch blendend aus mit 3x8pin und gab auch keine reports von wegen verkokelte Kabel oder Anschlüsse. Und die 4090 ist so gesehen viel genügsamer um die 100% Leistung zu entfalten. Ich habe bei meiner 4090 TUF selten über 400W Leistungsaufnahme gesehen während des Spielens wenn die Karte bei 99% Auslastung war lt Afterburner. Mal ganz davon abgesehen dass man sie auf 350W halten kann und immernoch 95% Performance hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Geringverdiener
Geringverdiener schrieb:
ihre eingenz Entworfene Hardware
Stellt sich nur die Frage, wer es wirklich erfunden hat, oder eher: Wer hat die Belastbarkeit der Kontakte festgelegt auf wessen Empfehlung hin? Und der Adapter entspricht ganz bestimmt nicht dem Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ano_Dezimal schrieb:
Nicht wirklich. Bin sehr zufrieden. Während ihr hier am diskutieren seid, zocke ich die ganze Zeit. Ob du das glaubst oder nicht, ist mir übrigens egal :)

Ich stell einfach direkt eine Gegenfrage, kannst du mit Sicherheit sagen das wirklich alle 10 abfackeln statt nur 4 ? Ist genau die gleiche Frage und am Ende ist genau das was man als Glas halb voll oder Glas halb leer impliziert.
OT: Oh du zockst?! Dachte aufgrund der temporären Funkstille, du würdest arbeiten.
Freut uns alle sehr, dass wir wieder deine wertvollen Beiträge lesen dürfen, vor allem, da du dich nach offensichtlich fehlender Kritikkompetenz NICHT mehr zu diesem Thema äußern wolltest. Scheinbar reicht jedoch das Gaming nicht aus, um dein zu tiefst getroffenes grünes Herz abzulenken und du hast dich doch wieder hier reingeschlichen. Toll! <3 :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Scheinriese, Recharging und 6 andere
Welche Erklärung gibt es für diesen verantwortungslosen Geiz? Die verlangen 2.000€ und mehr für ihr Produkt und legen da so einen 20-Cent Adapter bei und den Winkeladapter sparen die sich komplett.

Absolutes No-Go!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Recharging
Irgendwie hatte ich Mal wieder den richtigen Riecher. Ich habe den Stecker nicht geknickt, Habe die Seitenwand vom Gehäuse weg gelassen, mir bei CableMod ein gescheites Kabel passend zum Netzteil bestellt und vor den 90° Adapter für die TUF zu Ordern wenn verfügbar. Da ich eh noch ne Weile auf EK's Waterblock warten muss, alles nicht so wild.

Adaptergate ist natürlich ein Witz. Auch wenn es im Endeffekt eher ein Zulieferer Problem ist, ist Nvidia Mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten. Jetzt muss man normalerweise jedem Käufer kostenlos einen qualitativ einwandfreien Ersatzadapter anbieten und in Zukunft die Qualitätskontrollen was solche Teile angeht verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Recharging und th3o
..::Borni::.. schrieb:
Irgendwie hatte ich Mal wieder den richtigen Riecher. Ich habe den Stecker nicht geknickt,
Wie kommts? War das etwa ein "gesunder Menschenverstand" der dir sagte das Stromkabel knicken nicht gut ist ? Denn damit wärst du eine Evolutionsstufe weiter als die meisten hier. Sehr gut gelöst. Und das meine ich voll im Ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Max007, WilliWonka und 2 andere
OK, wenn so ein Pfusch seitens Nvidia betrieben wurde, dann muss das in einer MassenKlage enden!
Weltweite Rückrufaktion + Entschädigung für jeden arglistig getäuchten Käufer, den Nvidia wissentlich in Lebensgefahr gebracht hat.

th3o schrieb:
Das dumme ist, diese Meldungen gab es auch zur 30er Serie.. Da aber die Belastung das Problem ist, hilft am Ende auch nicht der Steckpin (der Adapter soll 5,5A abkönnen pro Pin (also 66 W pro Pin). Bedenke, wir reden dann von in Max 132 W pro AWG 14 Leitung, was 11A entspricht (AWG14 flexibel Imax: 24 A (10% Reserve sind da bei)
Und wenn der Stecker minderwertig gefertigt ist, dann hilft halt auch nicht die Molex Steckerzertifzierung
Und wenn man sucht, findet man die Meldungen, auch zu den 8 Pin
Technische Probleme kann es eben immer wieder geben:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/rxde1b/gpu_power_supply_cable_melted_using_3090_hof/

Der Knackpunkt ist aber folgender:
1666877495690.png

Amphenol sagt klar: 9,5 A pro Kontakt wenn eben jeder Kontakt eine eigene Zuleitung hat.. Sonst muss man hier die Belastbarkeit von Molex ansetzen. AWG 16 (welches als Einzelader 8,0 A hat, würde damit außerhalb der Spezifikationen der Steckerhersteller arbeiten, deswegen AWG 14 (auch hier sinkt mit Mehradern am Ende die Stromstärke)... Aber auch hier dann wieder das Problem, dass der Stecker so nicht dafür ausgelegt ist.)
nun müsste man wissen, wie viele Einzeladern die AWG 14 Leitung hat und kommt ans Ergebnis

https://cdn.amphenol-cs.com/media/wysiwyg/files/documentation/gs-12-1706.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
[...]
Offizielle Rueckrufaktionen ueber irgendein Amt wirds auch nie geben, die gibt es nur bei Autos. Nichtmal Lebensmittel werden offiziell zurueckgerufen, da ist auch immer der Kunde in der Holschuld.
[...]
"Über ein Amt" gibt es die auch nicht bei Autos und über den Hersteller und/oder Distributor gibt es die bei Lebensmitteln regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sebbi schrieb:
dann muss das in einer MassenKlage enden!
Du fängst an und wir andere folgen dir ! Ach moment, da war ja was...

p.s. welche 4090 hast du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
hanjef schrieb:
da du dich nach offensichtlich fehlender Kritikkompetenz NICHT mehr zu diesem Thema äußern wolltest

Heute morgen hatte ich kurz Hoffnung aber über den Tag hat er immer mehr geeschrieben... und der Unterton wurde immer verbitterter.

BTT:

Ja halt ein Stecker mit gewissem Risikopotential, mir ist der Strompart an nem SATA-Kombistecker in nem Dämmgehäuse für ne HDD abgeraucht. Als ich das verschmorte Teil nach dem Ausbau gesehen habe, hab ich mir schon Gedanken gemacht... ich würde die GraKa mit dem Adapter nur betreiben, wenn ich am PC sitze und den PC stromlos machen, wenn ich die Wohnung verlasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Neodar schrieb:
Typisch...
2000€ GPUs verkaufen, aber der Stromadapter muss billigst ausgeführt werden, weil das ja die Marge sonst völlig ruinieren würde, nicht wahr?

Einfach unglaublich, was sich dieses Unternehmen immer wieder leistet.
Und dennoch wird das Zeug gekauft wie blöde.

Ja, das ist wirklich übel.

Allerdings verkaufen andere 100.000€ Produkte wie Autos in denen auch reichlich minderwertiger Kram verbaut ist und die Produkte der Marken verkaufen sich auch wie blöde.

MountWalker schrieb:
"Über ein Amt" gibt es die auch nicht bei Autos
Also meine Mutter hat damals Post ueber die Zulassungsstelle bekommen.
Ist aber schon eine ganze Weile her.
Fakt ist aber, bei sicherheitsrelevanten Rueckrufaktionen im Automobilbereich gibts Post.

iron_monkey schrieb:
Strompart an nem SATA-Kombistecker in nem Dämmgehäuse für ne HDD abgeraucht.
"Molex to Sata - lose all your data". Der Spruch ist nicht umsonst so weit verbreitet. Diese verdammten vergossenen SATA Adapter sind eine haeufige Fehlerquelle. Wenn dann ein Single-Rail Netzteil dranhaengt das 100 Ampere liefern kann bevor irgendeine Schutzschaltung reagiert kann das uebel enden.

Da faellt mir eine Marktluecke ein: In den PC integrierte Rauchmelder, die mit der Stromversorgung gekoppelt sind und im Erkennungsfall sofort abschalten. Ob es sowas wohl schon gibt? Koennte man ja auch den 4090ern beilegen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und MountWalker
Ano_Dezimal schrieb:
Ich frage mich ganz ehrlich was bei Menschen los ist die solche Ängste verspüren. Das ist jetzt aber wirklich ernst gemeint. Panikmacher bist du ja par excellence wie man schon gesehen hat, aber Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Ich lasse meinen PC nach wie vor Nachts laufen.
Na hoffentlich dann ohne Familie oder weitere Verantwortung für Menschenleben und Tiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, LamaMitHut, Recharging und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
Nicht wirklich. Bin sehr zufrieden. Während ihr hier am diskutieren seid, zocke ich die ganze Zeit. Ob du das glaubst oder nicht, ist mir übrigens egal :)
Also keine Argumente bzw. eingehen auf den Themenbezogenen Teil. Dachte ich mir schon. Ob du die ganze Zeit zockst ist mir übrigens egal 🙃
Ano_Dezimal schrieb:
Ich stell einfach direkt eine Gegenfrage, kannst du mit Sicherheit sagen das wirklich alle 10 abfackeln statt nur 4 ? Ist genau die gleiche Frage und am Ende ist genau das was man als Glas halb voll oder Glas halb leer impliziert.
Die Antwort lässt bzgl. Ahnung von der Materie tief blicken. Nur 40% fackeln ab -> Alles cool. Fang doch bei NV in der Presseabteilung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, MeisterOek, Taxxor und 6 andere
Bevor sich manche hier manche noch zu Tode aufgeilen, obwohl sie vmtl. nicht mal eine betroffene NVIDIA-Karte haben, gibt es hier noch eine aktuelle Information aus IGORS LAB.

Mit diesem Quellenhinweis meldet eine andere Webseite, dass es wohl nur die beiliegenden Graka-Adapter (3/4 Enden auf 1), wegen zu geringer Lötmenge, betrifft, aber nicht die einigen jetzt schon beiliegenden 12VHPWR Stecker (2 Enden auf 1) von manchen Netzteilherstellern (nennt sich PCI-E 5.0 fähig, wenn auch ohne ATX 3.0).

Zudem gibt es diese Info:
NVIDIA brieft heute früh alle Boardpartner und macht Schäden zur absoluten Chef-Sache

Hier in den Beiträgen sind überall die Netzteilhersteller ohne dieses Problem versteckt.
Ich hatte auch mein taugliches Seagate Netzteil gepostet.

Eidgenosse schrieb:
Nach all dem was ich hier so höre, tendiere ich jetzt dazu, mir einen neuen Freesync Monitor zu kaufen und eine neue AMD Karte, anstelle noch weiter den Gsync Monitor zu betreiben und mir eine Nvidia Karte zu holen. Kommt billiger als ein Wohnungsbrand oder das permanente Gefühl, das mir über Nacht noch die Wohnung abbrennt. Das würd mir so keinen Spass mehr machen.
Nimm halt ein Kabel direkt vom Netzteilhersteller, was man sowieso immer machen sollte und du bekommst keine Probleme. Dein Problem verstehe ich nun wirklich nicht.

Sturmwind80 schrieb:
Nimm halt ein Kabel direkt vom Netzteilhersteller, was man sowieso immer machen sollte und du bekommst keine Probleme. Dein Problem verstehe ich nun wirklich nicht.
Du meinst so wie die BeQuiet Kabel wo auch schon die Pins ausm Stecker gefallen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Eidgenosse
Ano_Dezimal schrieb:
Wie kommts? War das etwa ein "gesunder Menschenverstand" der dir sagte das Stromkabel knicken nicht gut ist ?
Du kennst den Unterschied zwischen biegen und knicken? Das mein ich auch ernst. ;)
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Dein Problem verstehe ich nun wirklich nicht.
Es geht doch darum, dass nvidia bei einer 2k+ Karte minderwertige Adapter dazulegt. Was ist daran unverständlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Max007, Recharging und eine weitere Person
Bei aller Diskussion um die Stecker, das ganze wäre gar kein Problem wenn die Karten nicht diese enormen Leistungsaufnahmen hätten. 450-600 Watt nur für die GPU. Und es gibt auch noch Leute die diesen Trend unterstützten und diese Karten kaufen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Recharging, Geringverdiener und eine weitere Person
Zurück
Oben