Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Rein aus Interesse, Begründung?

Begründung ? denk doch mal etwas nach und schalt dein kopf ein ;) , du kannst sie gerne so backen , eventuell klappt es auch so aber besser ist wen kühler runter ist den neue WLP muss ja eh drauf und der kühler leitet die hitze direkt auf die GPU Bzw das (DIE) , kann mir nicht vorstellen das sowas optimal ist .

Wieso der Kühler immer ab muss hat noch keiner gesagt aber wenn du unbedingt willst, sei der erste, der das probiert und teile uns allen mit was rausgekommen ist :D
Ich glaube jedoch es könnte Probleme mit der unterschiedlichen Hitze-Ausdehnung von Kühler(Metall) und dem Rest der Grafikkarte und anderen Phänomenen geben.

Das wegen der Hitze wird weniger ein Problem, das was ich mehr vorstellen kann ist das du durch den Kühler allgemein einen Druck auf der Platine hast wenn die Platine warm wird kann es passieren das sie sich dir verbiegt und dann kannst du die Karte entsorgen weil gar nix mehr geht.

Aber gehen würde es auch, beim Mobo hab ich immer die Kühler drauf gelassen, weil ich zu faul war sie zu entfernen, da ist der Anpressdruck aber auch nicht so hoch, die WLP funzt danach wie es aussieht auch noch, da die Temps sogar besser sind als davor :D

Meine 8800GTS 512 hatte ich im April gebacken, dann lag sie bis Oktober im Schrank um dann im 2. System ihren Dienst wieder aufzunehmen. Leider von kurzer Dauer, mitte Dezember war dann endgültig Schluss und es ging nichts mehr (kein Signal beim Einschalten, PC nicht gebootet). Also doch nur eine kurzfristige Lösung wie es scheint. Nun verrichtet eine neue GTS450 ihren Dienst im 2. System.

Hmm...ne, also Versuchskaninchen spiel ich ungern. Meine Sorge kam nur daher, weil ich meine Arctic Silver WLP nicht mehr finde/fand.
Finde nur die WLP die beim Noctua dabei war, NT-H1. Kann ich die dann ebenso verwenden? Für GPU und Ram.

Ja kannst du, warum auch nicht? ^^

Meinte ja nur ^^

Edit: Eine Frage hätte ich aber da noch. Ich habe für SpaWa und Ram so weiße Wärmeleitpads (denke ich). Diese sehen sehr hoch aus. Sollte ich die drauf lassen oder müssen diese auch mit WLP neu gemacht werden? Zweifle daran das ich mit WLP so viel auftragen kann.

(Hoffe die Fragen wirken nicht all zu Nerdig :) )

Anhänge

• DSC02144.jpg
    DSC02144.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 454
  • DSC02146.jpg
    DSC02146.jpg
    302 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir.
So, backen ist fertig, jetz lass ich sie noch auskühlen, und dann mal sehen wies unter der Alufolie aussieht.
Problem an der ganzen Sache war, dass ich bei dem alten Ofen keine °C Anzeige hatte, sondern der Knauf nur von Stufe 1-11 ging, somit sind Temperaturschätzungen nur Daumen x Pi ^^

UPDATE: Jetz in ich baff...das Ding läuft 1A. Bin faszinierd, dass das wirklich geholfen hat. Furmark 5min um Kühlung zu testen, ohne Probleme. Und zwecks VRam Test jetz eine Stunde Modern Warfare2.
Wie man sieht, 505MB sind belegt, und somit scheint der Fehler behoben zu sein.

Ein hoch auf den Backofen :freak:

Anhänge

• 8800GTS Furmark.jpg
    8800GTS Furmark.jpg
    194 KB · Aufrufe: 462
  • 8800GTS 2.png
    8800GTS 2.png
    46 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Als die Frage aufkam, ob man den Kühler nicht einfach an der Karte lassen kann, dachte ich mir ich versuch das mal ;)

Was soll man sagen 160°c Umluft und 15 min Später war die 9800GX2 das 3te mal wiederbelebt! Test's laufen noch!

Vor dem Backen:

Nach dem Backen:

Im Computer:

Garantieren, dass es bei anderen Karten auch so reibungslos klappt, kann ich es aber nicht! Alles auf eigenes Risiko :evillol:

Also ich hab das jetzt bei meiner alten Radeon 9800 PRO (war auf XT geflasht... mit VGA Silencer) probiert.

1. Versuch: ca. 100°C -> 20 min: kein Erfolg.
2. Versuch: ca. 150°C -> 30 min: kein Erfolg.

bei beiden versuchen hatte ich die GraKa in Alufolie gewickelt.

Selbes problem wie bisher: Lüfter laufen an... Bildschirm bleibt schwarz.

hat jemand nochn nen Tip?!
Ich versuchs sonst jetzt nämlich mit um die 200°C... mehr kaputt gehen kann se ja kaum xD

Edit:

Sodele, 3. Versuch: ca. 200°C -> 8 min: kein Erfolg.

Die guteste ist wohl unumkehrbar ins Nirvana eingezogen.

Schade eigentlich =(
ne einigermaßen starke AGP Graka für den zweiten Rechner wär schön gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Abständen, in denen die Graka stirbt, kann ich nicht so viel sagen. Nur, das ich schon den eindruck habe, dass sich die Lebenszeit doch von Backen zu Backen verkürzt.

Sie is beim letztenmal so nach ca. 4-6 Wochen wieder ausgefallen bei stark unregelmäßiger Nutzung. Ich werd das diesesmal aber ein wenig mehr Beobachten! ;)

Hi!
Ich hätte nicht gedacht das funzt.
Bei einer Freundin streikte eine ASUS 9600 GT.
Mitten im Betrieb auf einmal finster und beim Einschalten bekam der Monitor kein Signal mehr.
Kühler runter, und auf Backpapier 20min bei 130°, dann auf 140° noch 10min fertiggebacken.
Super Sache, thx für die Idee!

Ich hab letztes WE auch mal meine 6600GT, welche seit 4 Jahren kein störungsfreies Bild mehr von sich gegeben hat bei 150°C für 30 Min in den Ofen gesteckt (mit Alu umwickelt). Und siehe da, sie läuft wieder.

Das gleiche habe ich dann mit der 8600M vom Notebook meiner Freundin gemacht, das seit nem Jahr nutzlos (da Graka defekt) in der Ecke lag. Auch hier lief das NB anschließend wieder.

An die Leute bei denen es ebenfalls schon geklappt hat: Wie lange hats bei euch so im Schnitt geholfen? Wenn man die Graka nicht mehr durch Spiele belastet oder besser kühlt, wirkt sich das evt spürbar auf die neu erworbene Lebensdauer aus?

Ist teils sehr unterschiedlich, manche haben Tage andere Wochen und manche auch Monate gehalten, mein Board hat jetzt 7 Monate oder so gehalten, dann musste es wieder rein, aber das lag eher am Ausbau, danach wollte es wieder nicht.

Ob Kühlung jetzt noch was bringt, kann man auch sehr schwer sagen, da die Intervalle in denen die Karten verrecken doch ziemlich unterschiedlich sind.

Einfach hoffen das die Teile noch paar Monate (teils Wochen) halten mehr ist meist nicht drin ...

Zur kühlung: ich hatte meiner GX2 beim letzten mal ein Lüfterprofiel verpasst, so dass die Karte unter last nie wärmer als ~70°c wurde, Idle 50°c und trotzdem hat sie nicht wirklich lang gehalten.

Ma gucken wie lang sie jetzt hält :D

Hat bei meiner 7600 GO aus meinem Fujitsu Siemens Notebook leider nicht mal eine Woche gehalten. Hatte das MXM Modul eine halbe Stunde bei 130°C Umluft gebacken. Danach lief sie eine Woche problemlos. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich sie nochmals auf höherer Temperatur backen. Gebe dann bescheid.