Test Dekelife Smart Ring im Test: 52 Euro, 4,5 Sterne und ein unmoralischer Brief vom Händler

In diversen Gruppen werden täglich massenhaft Amazon-Produkte mit vollständiger Rückzahlung bei 5-Sterne Bewertung verkauft.

Auch bei Netzteilen wird so vorgegangen:

Gamemax RGB-1050 Pro – 4.5 stars on Amazon!

An einem Punkt ist was dran: Lässt man sich darauf ein, dann wirkt man aktiv daran mit, die Rezensionen ad absurdum zu führen und für alle unbrauchbar zu machen. Aber der, der weiß, wie der Hase läuft, dem ist eh schon klar, dass auf positive Rezensionen kaum Verlass ist, und schaut sich nur die Negativen an, ob sich dort gewisse Kritikpunkte häufen/wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II
Dass man den Rezensionen nicht glauben darf ist doch ein alter Hut.
Wer sich darauf verlässt hat selber Schuld.

Hab eine ähnliche Erfahrung mit einem Intercom für meinen Motorradhelm gemacht.

Nachdem ich das Set gekauft und erhalten hab, flatterte über Amazon eine Nachricht des Hersteller rein, der sich mit kostenlosen Motorradhandschuhen bedankt hat. Der wollte allerdings nur eine Bewertung haben, aber schrieb nicht vor, ob gut oder schlecht.

Hab sie nach meinem Ermessen verfasst und den Link dazu als E-Mail versendet. Hab 4 Sterne gegeben, war an sich damit zufrieden - gerade für den Preis. Zwei Tage später hatte ich die Handschuhe im Briefkasten.

Aber hier um fünf Sterne bitten finde ich schon echt frech.

Hab mir damals ein Billigstativ bestellt bei Amazon.
Das erste, was mit im Paket war : "Geben Sie uns 5 Sterne und Sie erhalten einen Amazongutschein".

Das Stativ war total schief. Also eine 1-Stern Bewertung abgegeben und direkt vom Händler kostenlosen Ersatz bekommen, nachdem ich ein Produktfoto eingereicht hatte. Das Ersatzstativ war ebenso schief :lol:

Die Bitte bekommen, es doch mit 5 Sternen zu bewerten, dann bekomme ich 1x25€ Amazongutschein. Das Teil hat gerade mal 9.99€ gekostet O_o.

Gemacht habe ich das nicht. Meine 1-Stern Bewertung steht da immer noch felsenfest. Ist auch schon Jahre her.

Aber ganz ehrlich, in fast jedem zweiten Paket hat man so einen Mist drin.

LG

GutenTag schrieb:
Danke für den Tipp, ich werde mir das Teil kaufen und anschliessend mit 2 Sternen bewerten. Dann warte ich auf diese Bestechung und werde sie auch annehmen und meine Bewertung auf 5 Sterne ändern. Ich habe schon schlimmere Sachen für 25€ gemacht.
Hast trotzdem miese gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Was will ich mit einem Smart-Ring, der seinen Zweck nicht erfüllt und mich obendrein aushorcht?
Top Geschäftsidee.

Fliz schrieb:
Also im Endeffekt kann ich gleich bei Temu bestellen.. Kommt eh alles aus China und warum den Amazon Aufschlag zahlen, wenn man sich noch nicht mal auf die Bewertungen verlassen kann?
Wenn du Schrott brauchst, klar. Wenn du was gescheites willst, darf man wohl weder bei Temu noch bei Amazon bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich hatte bisher nur einmal das "Angebot", bei 5* noch eine zweite Webcam zu bekommen. Hab kurz nachgedacht sie deswegen wieder zurück zu schicken. Habe ich dann aber nicht gemacht.

Die meisten Kommentare zur DSGVO hier sind leider .... sagen wir für die Tonne. Ich hätte gedacht, dass nach 6 Jahren so ein gewisses Grundverständnis entstanden ist. Ist wohl scheinbar nicht so.

Do Berek schrieb:
Dass man den Rezensionen nicht glauben darf ist doch ein alter Hut.
Wer sich darauf verlässt hat selber Schuld.
Dieser alter Hut ist der breiten Masse leider nicht bekannt.
Viele haben zwar Zweifel, aber am Ende kaufen sich eben doch anhand der Bewertungen.
Und noch schlimmer sind die ganzen YouTuber, die Werbung nicht eindeutig darstellen und Produkte loben und schönreden, um weiterhin kostenloses Zeug zu erhalten oder bestehende und neue Sponsoren nicht zu verschrecken.
Auch auf vielen Internet-Seiten gibt es viele "Redakteure", welche - in welcher Form auch immer - eher freiwillige Marketing-Vertreter sind.

Wir leben in einer Welt mit überwiegend "Fake-News".

Hatte ich auch schon, hat sogar immer funktioniert. Habe danach die Bewertung aber jedes Mal korrigiert und die Sache geschildert.

5*-Rezensionen lese ich sowieso nicht durch. Auf 2-4 Sterne ist mehr Verlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Macht doch den Screenshot von der 5 Sterne Wertung und ändert sie danach wieder auf 1 Stern. Was ist daran so schwer zu verstehen?!

GrenSo schrieb:
Ich finde da eher die 3 Sternebewertungen am interessantesten. Denn diese sind weder vollende zufrieden, noch sind sie nur am Meckern.
So sieht es aus, hier genauso.
Gerade die 1 Stern-Bewertungen sind oft nur ein Witz - viele Leute sind einfach nur zu dämlich, oder können nicht richtig lesen und es hat oft nicht was mit dem Produkt selbst zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
gekaufte bewertungen gibts schon ewig (zb auch über vine), weshalb ich auch gar nicht mehr die mit 5 sternen lese, sondern nur die darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
Ist doch ein alter Hut. Ich kenne sogar eine sehr große deutsche Fitnessstudio-Kettte, die hat im Eingangsbereich einen Aufsteller stehen mit QR-Code:

Scannen, 5 Sterne auf Google angeben und einem Monat gratis trainieren.

Das ist also auch kein Problem, welches nur chinesische Unternehmen betrifft.

Man muss die Bewertungen heute viel mehr im statistischen Sinne betrachten. Wenn der Verlauf so aussieht wie bei dem getesteten Ring, ist es einfach Schrott:

1731678922777.png

Bei guten Produkten steigt die Bewertungsanzahl über die Sterne häufig exponentiell an, also wenige 1-Sterne, dann mehr 2-Sterne und weiter steigend bis hin zu vielen 5-Sterne.
Überproportional viele 1-Sterne-Bewertungen sind meistens ein guter Hinweis auf Schrott, selbst wenn diese in Summe von vielen gekauften 5-Sterne-Bewertungen ausgeglichen werden.

Und ganz generell: was bei Sterne-Berwertungen sehr viele "einfache Menschen der breiten Masse" auch nicht im Blick habe: 2,5 Sterne ist NICHT die Mitte, sondern 3, denn 0 Sterne kann man nicht vergeben. 4 von 5 Sternen sieht also irgendwie nach viel aus (80% der Sternsymbole sind ausgefüllt), ist aber gerade mal ein Stern über absolutem Mittelmaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II und NoNameNoHonor
Also, ich kaufe nur gelegentlich bei Amazon ein. Ich habe auch noch nie einen solchen oder Ähnlichen Brief von irgend einem Verkäufer oder sonstwas erhalten. Ich würde das auch nicht annehen, da ich keine H*re bin die sich für Geld kaufen lässt. Das gäbe eine 2-Sterne bewertung mit fotos von der Bestechung.

Jaja. Die Leute hier kritisieren, dass der Händler Bewertungen kaufen möchte, bieten aber im Gegenzug an, das Geld zu schnappen und die Bewertung im Nachgang zu ändern.

Und das versetzt euch moralisch natürlich in eine viel edlere Position. Ganz klare Sache. Wie war das nochmal mit Doppelmoral?

Wenn man schon "entsetzt" darüber ist, dann ist die einzig vernünftige Vorgehensweise, dass man das Geld nicht nimmt, dies sofort in der Bewertung erwähnt, das ganze an Amazon meldet und zuletzt, sofern man unzufrieden mit dem Produkt ist oder es aus dem vorigen Grund nicht mehr nutzen möchte, zurückschickt und dabei sein Geld zurückverlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Azdak, Kuristina und 2 andere
Zurück
Oben