Test Dekelife Smart Ring im Test: 52 Euro, 4,5 Sterne und ein unmoralischer Brief vom Händler

Danke für die aufschlussreiche Erklärung wie so viele gute Bewertungen bei nicht wirklich guten Produkten zustande kommen.
 
ceroc schrieb:
Ich hatte mal so einen Fall als ich eine 3 Sterne Bewertung abgegeben hatte. Das kam dann direkt per Mail. Als ich denen dann spaßeshalber schrieb das sie mir für 5 Sterne schon deutlich mehr abdrücken müssen hatte ich nichts mehr gehört und meine Originalbewertung war kurz darauf auch verschwunden
Aha, der Verkäufer sollte eine Bewertung nicht löschen können, muss also durch amazon entfernt worden sein und das macht amazon wenig vertrauenswürdig.
Erinnert mich an einen großen elektronikhändler auf amazon mit 100% positiven Bewertungen, welcher auf anderen Portalen vorwiegend negativ bewertet wurde inkl. Aussagen über gelöschte Bewertungen.
Mein kritischer Bewertungstext auf aliexpress wurde auch nie veröffentlicht, trotz Nachfrage und Einhaltung der Richtlinien.
Aber bei einer chinaplattform erwarte ich auch nicht viel anderes
 
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Hatte ich jetzt noch nie sowas, ich kaufe aber praktisch nie was auf Amazon und dann auch keine Techniksachen (Als Schweizer ist das Angebot bei Amazon eher … eingeschränkt :D ). Sowas ist aber arg fauliger Schund was die treiben und wird sicherlich nicht nur bei diesem Billigring vonstattengehen.
 
piccolo85 schrieb:
Im Grunde müsste man Händler rechtlich dazu zwingen Kundenbewertungen ungefiltert anzuzeigen
Bin für eine unabhängige Bewertungsplattform, welche die großen Händler gesetzlich verpflichtend einbinden müssen.
Bei Ebay können gewerbliche Händler negative Bewertungen löschen lassen, sofern der Betrag erstattet wurde.
Und zwar auch dann, wenn für die Erstattung erst ein Fall eröffnet werden und ebay selbst sie veranlassen musste, weil der Händler die Schuld für die ausbleibende Zustellung alleinig beim Kunden sah.
 
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Wer glaubt denn heute noch an die Bewertungen?
 
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Ich habe mir vor Jahren mal für einen Urlaub eine actioncam von Crosstour (ct9500) gekauft. Kurze Zeit später bekam ich das Angebot für gratis Akkus und Zubehör bei guter Bewertung.

Hab sofort verstanden wieso die Bewertung so gut war und Qualität so schlecht 😄
 
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Um es kurz zu machen: Hinterlässt man eine 5-Sterne-Bewertung bei Amazon und schickt dem Händler hiervon einen Screenshot, erhält man eine Amazon-Geschenkkarte im Wert von 25 Euro – bei einem Ring, der nur 52 Euro gekostet hat, sind das fast 50 Prozent „Rabatt“.

Das geht m.E. gar nicht, unabhängig vom Produkt und müsste doch eigentlich den Tatbestand der Kundentäuschung (Auspielen von Kunden gegeneinander mit Rabatten für fragwürdige Rezensionen) erfüllen, oder nicht?

Vielleicht/hoffentlich hat das schon jemand mit Beschwerde bei der Verbraucherschutzbehörde eingereicht.
 
Amazon interessiert sich für solche Machenschaften nicht die Bohne!

In einem ähnlichen Fall bin ich nicht auf das "Angebot" eingegangen und stattdessen Amazon über die miese Tour des Händlers ausführlich informiert. Passiert ist exakt nullkommanichts.

Die Ware ging zurück und meine ungemütliche Rezension blieb.
 
Meteora RR schrieb:
Spieß einfach umdrehen: Initial die 5 Sterne abgeben. Nachdem man den Gutschein bekommen hat, die Bewertung löschen und eine Echte hinterlassen.
Hat ein Freund auch schon mal gemacht, dann wird teilweise massiv aggressiv gedroht. Passiert ist jedoch am Ende nichts.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich lese schon seit Ewigkeiten nur die schlechten Bewertungen durch. Also was für Probleme haben die Leute mit dem Produkt. Da kann ich dann entscheiden, ob das für mich auch ein Problem darstellt oder nicht. Auf die Wertung gebe ich schon lange nichts mehr.
5 und 1 Sterne wsren für mich nie interessant, die Leute haben halt die Digitalisierung voll verinnerlicht 0 oder 1 - 1 Stern oder 5 dazwischen stecken die interessanten Bewertungen die sich mit den Produkten auch auseinander setzen.
 
SavageSkull schrieb:
Also was für Probleme haben die Leute mit dem Produkt.

Joa, wenn das wenigstens alles wäre. Aber was da teilweise für einen Quatsch schreiben und dem Produkt nur einen Stern geben.

Wenn, dann eher die Bewertungen mit 3 oder 4 Sternen lesen.
 
Suspektan schrieb:
Bei Ebay können gewerbliche Händler negative Bewertungen löschen lassen, sofern der Betrag erstattet wurde.
Und zwar auch dann, wenn für die Erstattung erst ein Fall eröffnet werden und ebay selbst sie veranlassen musste, weil der Händler die Schuld für die ausbleibende Zustellung alleinig beim Kunden sah.
Wieso hast du überhaupt etwas bewertet, was du nie bekommen hast?
 
xexex schrieb:
Mein "bestes" Angebot bisher war. Wenn irgendwas mit dem Artikel nicht stimmen sollte, schreiben sie bitte keine schlechte Rezension auf Amazon, sondern melden es direkt uns und sie bekommen umgehend einen Austausch. Das finde ich durchaus fair, leider neigen einige Nutzer dazu, beim kleinsten Materialfehler, Bewertungen mit einem Stern zu schreiben.
Theoretisch könntest du es ja noch zurück schicken. Könnte also 3in Geschädtsnodell werden :D
 
XNe0r schrieb:
Was ich im Artikel vermisse ist, wie Amazon auf den Sachverhalt reagiert hat. Ihr habt das doch hoffentlich gemeldet?
Man darf nicht vergessen, dass Amazon bei jedem illegitimen Verkauf mitverdient. Ein Abuse des Bewertungssystems ist vordergründig schlecht. Amazon wird immer offiziell für ein sauberes Bewertungssystem 'kämpfen', da die Reputation es verlangt. Aber für die Umsatzziele sind diese Betrügereien ganz gut. Die Abuser sind meist sehr erfolgreiche Verkäufer und Dropshipper. Würde es von heute auf morgen keine Trickser mehr unter den Verkäufern geben, würde sich Amazon umgucken. Das wissen Sie auch, besser sogar als die meisten, da sie alle Zahlen sowie ihre Umsatzziele kennen. Deren Reaktion wird daher sein: Wir prüfen das. Und danach kommt wahrscheinlich keine Antwort nach.

Und warum auch? Wer einen Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen.

Als Konsument kann man imho nur gesunden Menschenverstand und ReviewMeta nutzen, wenn man auf Amazon partout nicht verzichten will.
 
Diese Briefe kommen echt oft mittlerweile ich schreibe das dann normalerweise auch in die Bewertung, finde es aber eine Frechheit wie so Bewertungen manipuliert werden.
 
MonteDrago schrieb:
Ich habe damals den Artikel beim Hersteller deutlich billiger (999€ anstelle von 1199€) bekommen, als bei Amazon
Ich bestelle regelmäßig Vogelfutter bei Amazon. Min. 1x 25kg Sack. Ich wollte das direkt vom Hersteller kaufen, damit er und ich Amazon sparen können. Aber beim Direktverkauf möchte er glatt 50 Cent mehr - pro Kilo!
Ich versuche sonst auch, die Marktmacht von Amazon zu untergraben.
SavageSkull schrieb:
Auf die Wertung gebe ich schon lange nichts mehr.
+1
knoxxi schrieb:
Deswegen lese ich den
+1
Suspektan schrieb:
Ich schätze allerdings, seitens amazon besteht da kein Interesse
Ich kann da nur die Folge 71 von Plus Minus empfehlen. Da wird Amazon etwas beleuchtet, mit ihren Gebühren und wieso weshalb warum dann so etwas im Marktplatz landet.
 
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senoyches schrieb:
Theoretisch könntest du es ja noch zurück schicken.
Ich schon paar Tage her, keine Ahnung wie lange das Angebot galt. Prinzipiell aber ja und ich kann es auch völlig verstehen. Es gibt einfach Bereiche, es war eine Umhängetasche, da verbrennt eine einzelne ein Stern Bewertung, jegliche Chancen den Artikel auch nur noch einmal zu verkaufen.

Bewertungen sind und waren schon immer ein zweischneidiges Schwert, egal ob bei Artikeln oder bei Spielen. Selbst bei Artikeln mit mehreren tausenden guten Bewertungen, die nicht gekauft oder erschummelt wurden, bedeuten ***** nicht gleich gut, sondern nur dass viele die mit dem was sie bekamen zufrieden sind.
 
Ich bin schon mal zum Schein auf so ein Gutscheinangebot eingegangen mit meiner Bewertung. Der Gutschein kam nie an, die Bewertung wurde meinerseits dann entsprechend wieder angepasst und ich habe den Vorgang in der Bewertung beschrieben.
 
Ich hatte mir mal einen DVD Player für den PC bestellt und bekam dann auch so ein Gutschein Angebot. Habs einfach ignoriert. Der Player war aber gut, da gabs nix zu meckern.
 
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