• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge

zuerst dachte ich mir: geil, dann hol ich mir die größte pentium cpu mit 50w TDP, geköpft mit neuer leitpaste und undervoltet läuft die dann passiv in nem kleinem NUC gehäuse. aber dann zahlt man doch wieder 30€ für das ding, knappen 10er für silikonkleber, 10er für WLP und dann hab ich 50€ für die optimierung einer (bis dahin wahrsch) 90€ teuren cpu ausgegeben.

meh

Black&White schrieb:
3 Euro Material und Produktionskosten und für 30 € verscherbeln - Respekt!
Ich möchte dir ein Jobangebot machen. Denn offenbar arbeitest du gerne für lau. Details per PN. Wenn du gute Arbeitet machst darfst dir auch was aus der Keksdose nehmen als Belohnung.

Zergra schrieb:
Gibt aber auch für einen 3D Drucker eine Vorlage mit der man sich das selber ausdrucken kann. :freak:
Dann spart man sich die 30€
Und der 3D-Drucker sowie das Material kosten nix? Interessant :D

Selbst für 30 Euro lohnt es sich kaum, es sei den man ist ein Oc Freak und es geht einem um jedes MHz/Grad.
Am Ende sind es nur ein paar Grad weniger und max wenige hundert MHz mehr Takt.

@Tanni:
Viele (Intel) CPUs kannst du ohne Probleme Passiv betreiben ohne so Spielereien wie Köpfen durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
@diamdomi: Danke, das ist mir bewusst, mit den verlöteten wird es doch mechanisch etwas schwer. :)

Ich meinte das eher auf die CPU selbst bezogen, geht das beispielsweise mit jeder verklebten CPU, also AMD wie Intel?

Selbst beim verlöteten geht es auch. Musst mal suchen wo er es mit einem BW-E gemacht hat. Das Lot ist sehr weich. Habe auch einen alten Xeon mit der heatgun geköpft. Das Lot kann man mit dem Fingernagel wegpulen.

Meine fresse ey, das kann doch jeder selbst entscheiden ob einen die 30 € wert sind. Das war mit dem 90 € Teil auch schon so. Aber dann fahren in der Stadt alle einzeln mit ihren Wohnzimmern auf 4 Rädern herum. Das ist wirklich sinnlos und dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja immer, das man es eigentlich nicht häufig braucht.
Ich selber habe meinen 3770K mit der Rasierklinge geköpft und würde es bei jeder CPU wieder tun.

Durch die Preissenkung und schnellere, sicherere Handhabung könnte und sollte das Ding aber ein Verkaufsschlager werden.

Allerdings sehe ich jetzt schon bei Ebay&Co. versaute DIEs und Liquid, welches total eingetrocknet, verschmiert und korrodiert ist.
Macht es nur wenn ihr erfahren oder sehr vorsichtig seid.

Deswegen, tut euch den Gefallen und nehmt ne vernünftige PASTE und KLEBT den IHS mit Silikon wieder fest.
Und dann meinetwegen Liquid für IHS und CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Hmm der Kleber wird aber nicht mitgeliefert? ;)

Ist natürlich peinlich, dass sich durch nen Centartikel dann so viel
bessere Ergebnisse erzielen lassen, aber Intel wird wohl seine Gründe für das Billigzeug haben.

tja, bei der massenproduktion macht eben jeder zehntel Cent am Ende riesige Beträge aus.
Lass intel mit der billigen WLP von mir aus pro CPU 0,5 - 1 cent einsparen, dann ist man da schnell bei ordentlichen beträgen

von dem her absolut verständlich, dass intel da auf etwas günstigeres zurückgreift, vor allem wenn 98% der CPU besitzer sowieso nie an die Grenze gehen

DFFVB schrieb:
Naja ich glaube es wäre wirtschaftlicher wenn caseking einfach die geköpften CPUs verkauft
warum soll ich mir selber den stress machen? Dann geht noch kaputt etc etc, soll lieber Roman machen...

Warum soll Caseking sich den Stress antun?
So können Sie einen weiteres Produkt verkaufen und das Risiko liegt zu 100% bei dir.

Ist für mich uninteressant, da die Garantie flöten geht. Wenn Caseking eine modifizierte CPU samt Garantie verkaufen würde, wäre das deutlich interessanter.

Biocid schrieb:
Hab hier einen i7 4770K (3,5GHz/3,9GHz) mit Custom Wasserkühlung, Laying DDC, Kühler alles von Aqua Computer und der Radi Phobya Xtreme NOVA 1080 mit NB-eLoop 800 U/Min.

PC ist nicht mal ansatzweise zu hören und meine CPU läuft unter Vollast (100% auf alle Kerne mit FurMark) 1 Stunde stabil und wird nicht wärmer als 75-77°. Bei Stundenlangem spielen auf Ultra geht sie mal an die 50 Grad das war es dann aber auch.

Wie also kann es sein das ich leicht und locker 1 GHz über Ref-Takt komme ohne irgendwelche CPU's zu köpfen und andere reden hier von 100-200 MHz und mehr schaffen sie nicht.

Bin mir sicher das noch mehr drin ist mit meiner CPU aber ich brauch ja im Moment die 4,5 GHz nicht wirklich ;-)

haste wirklich super viel Glück, mein 4770k geht bei 4,3Ghz trotz Wasserkühlung auf über 90°c pro Kern(Prime95)

BOBderBAGGER schrieb:
Weil es Geld bringt, man macht sich ja auch die Arbeit pretested CPUs anzubieten.
Man darf natürlich nicht erwarten das sowas dann nur einen 10er extra kostet. ;)

Genau, es ist wie bei einer Versicherung - es kostet was, aber im Schadensfall gibt es 'keine Probleme'. Caseking kann ja ein Tool, eine Tube Kleber und eine Tube Wärmeleitpaste/Flüssigmetall für viele CPUs verwenden und die CPUs dann für 50 € mehr verkaufen; der Kunde hat kein Risiko und keine Arbeit und Caseking hat Gewinn.

SKu schrieb:
Ist für mich uninteressant, da die Garantie flöten geht. Wenn Caseking eine modifizierte CPU samt Garantie verkaufen würde, wäre das deutlich interessanter.

Zwei Jahre Sachmängelhaftung (effektiv meistens 6 Monate wegen Beweislastumkehr) hat man nichtsdestotrotz.

Gruß

Für den Preis, den Intel für eine i7-7x CPU verlangt, ist es echt ein schlechter Witz, dass die nicht verlötet wurde, oder zumindest mit Flüssigmetall verklebt. Jetzt muss man sich also noch extra so eine Vorrichtung kaufen, und Flüssigmetallspritze, sowie Silikonkleber.

Für das bisschen Technik immer noch recht teuer (für ehemals 90 Euro das Stk, hätte ich mir selbst eine Fräsmaschine gekauft und die Dinger in Serie gefertigt), aber interessant . Meine 2 92er Lüfter blasen wie doof, wenn ein anspruchsvolleres Spiel läuft.

Kann man denn noch, wie es früher bei AMD war, den Kühler einfach auf die Die setzen?

Danke für die News, aber immer noch zu teuer und nicht wirklich notwendig. ;)

Für 5€ funktioniert es damit nach dem selben Prinzip: http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Al...224679?hash=item41a81b21e7:g:584AAOSw5VZXA5Kn

Do54ggfgg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Da komme ich doch wieder in Versuchung meinen Xeon zu köpfen.
Sollten auch da ein paar grad bringen und so schnell muss die cpu nicht getauscht werden :D

Wobei Schraubstock ginge ja auch aber wenn ich dann doch warum auch immer einen fehler mache kann ich grad mehrere hundert euro in eine neue cpu und ein Mainboard investieren...

das würde ich lieber sein lassen...
die xeon sind meines wissens nach verlötet. für das ist der ddm eher nicht geeignet.

@ Kudel

Der Hitzeverteiler hat eine gewisse Dicke, wohl etwa 1,5mm, und entsprechend näher kommt der Kühlerboden dem Sockel, und allen möglichen Störkonturen rundum. Außerdem kannst ohne Abstandhalter neben dem DIE leichter verkanten, und die Ecken vom Die beschädigen, dh. CPU zerstören.

Richtig, ja, wird wohl nicht gehen. Da fraget man sich, warum Intel nicht gleich für 20 ct vernünftige Paste nimmt. Ob sie nen Vertrag mit den Kühlerherstellern haben? o.O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel will halt nicht das die Leute ihre K auf 5Ghz übertakten. Wer kauft sich sonst jede Generation einen neuen Prozessor.

Zurück
Oben