Mal um die Intel-Fans ein bisschen zu foppen (ist nicht böse gemeint).
AMD kauft man natürlich nicht, weil die bei gleicher Wärme und TDP weniger leisten, sondern weil sie bei ca. 60-70% der Leistung weniger als die Hälfte kosten ... und dabei denke ich nur an die CPU ... die entsprechenden Boards für Intel sind auch meist um die €50,- teurer.
Ich für meinen teil habe es damals einfach nicht eingesehen, für vielleicht 1/3 mehr Leistung doppelt soviel zu zahlen ... dafür hab ich wirklich nicht genug Geld übrig.
Gute WLP kostet wirklich nicht die Welt ... es ist wirklich eine gute Frage, warum Intel nicht wenigstens die high-end Modelle im Portfolio mit LM bestückt ... vielleicht wirds dadurch ein paar Euro teurer, aber ob son Prozzi nun €500,- oder €510,- kostet, das dürfte die, die dringend sowas haben wollen, nicht groß jucken.
Wahrscheinlich könnte man ein solches Produkt sogar noch um einiges teurer verkaufen ... Es gab ja auch mal Prozessoren für über €1000,- ... und auch die wurden gekauft.
Da ich einem Bekannten von mir regelmäßig beim Köpfen geholfen habe (die Rasierklingen-Methode), halte ich €30,- für ein faires Angebot ... natürlich kann man das auch ohne gut hinbekommen ... aber es ist echt keine tolle Arbeit, und man weiß erst ganz am Schluss, ob die CPU noch tut.
€30,- für ein Gerät, mit dem es sicher klappt und weniger fuddelig ist ... das ist schon OK ... ich brauchs nicht, denn ich habe kein Intel ... und vom Übertakten halte ich ganz allgemein nicht wirklich viel.
Mein 3-Kerner macht auch so alles, was ich von ihm will ... und das bei einem Standardtakt von 2,9ghz und Temperaturen um die 60°C (mit Prime95 - sonst eher 30-45, je nach Wetterlage).
Ganz im Gegenteil, ich bin eher ein Freund von "underclocking" ... im Normalbetrieb (Browser oder Musik) tuckert meine CPU bei 800mhz vor sich hin.