News Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge

Leli196 schrieb:
Zwei Jahre Sachmängelhaftung (effektiv meistens 6 Monate wegen Beweislastumkehr) hat man nichtsdestotrotz.

Nein hat man nicht mehr! Du verlierst Garantie und Gewährleistung dadurch, da es kein Sachmangel ist wenn die CPU nach dem Köpfen nicht mehr geht oder kurz darauf ausfällt. Das ist eigenverschulden.

Verstehe nicht das Intel nach soviel Shitstorm nicht reagiert hat.
Das geht doch schon ein paar Jahre so.
Die müssen sich ja ziemlich sicher sein das kein Hitzetot oder Notabschaltung eintritt.
Man sagt ja auch immer das Wärmeleitpaste alle paar Jahre mal gewechselt werden sollte.

Also ich habe hier den Delid Die Mate 1 liegen und damit einen I5 4690K geköpft.
Vorher war bei 4,4ghz etwa 71°C angesagt, jetzt sind es 55°C
Gekauft habe ich das Werkzeug, weil bei meinem HauptPC der 3770K selbst im Standard Takt nie unter 60°C läuft.
Dabei hört man den CPU Kühler. Ich hatte diesen (Thermalright AXP100) schon gegen einen neuen (BeQuiet Dark Rock TF) getauscht, jedoch keine Verbesserung bei der Temperatur (oder der Drehzahl des Lüfters) gemerkt, obwohl der Kühler wenigstens doppelt so stark sein sollte.
Im Vergleich dazu ist der alte Kühler jetzt in einem weiteren System auf einem Xeon E3 1230V2 (etwa identisch mit dem I7 3770K) und kühlt in einem schlecht belüfteten mITX System die CPU auf etwa 55°C, was ein gewaltiger Unterschied ist (der Xeon ist verlötet)

Das ist kein Tool was Overclocker brauchen, das ist ein Schritt, den jeder machen sollte.

Was mich etwas wundert ist, dass der Neue keine Unterscheidung mehr zwischen Ivy/Haswell/Devils Canyon und Skylake/Kaby Lake macht, da hier die Platine der CPU unterschiedlich aufgeführt ist.
Das fixieren finde ich jetzt auch nicht mehr so schick.

Das einzige was mich ärgert ist, dass der Wiederverkaufswert von dem Delid Die Mate 1 jetzt deutlich runtergegangen ist.

Die FX von AMD sind afaik ja verlötet. Da besteht dann ja kein Bedarf. Interessant wäre, ob die Ryzen CPUs auch verlötet werden. Wenn nicht, dann bräuchte man für die ja einen anderen Die Mate, oder? Die haben schließlich keine platten Kontakte sondern Pins.
Hat hier eigentlich schon jemand ohne eine Hilfe wie diese geköpft? Wie macht man das dann? Mit einem Skalpell?

Bei dem Preis ist dieses Werkzeug wesentlich attraktiver geworden. Nicht nur für mich, denke ich. Jedenfalls juckt es mich nach dem Lesen der News schon wieder in den Fingern meinen 4790K zu köpfen.

Mal ne Frage an die Experten hier in der Runde: Ich habe noch ein Liquid Metal Pad rumliegen. Meint ihr das wäre geeignet für die Verbindung zwischen Die und Heatspreader? Passend zugeschnitten versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Biocid schrieb:
Was hast du denn für einen Kühler, Pumpe (Durchfluss), Radi (mit Lüfter ohne, wie schnell welcher Durchsatz) usw.
Kann mir nicht vorstallen das da so riesen Unterschiede sein können wenn man es ordentlich macht.

Ich weiss ja nicht welchen Test Furmark für die CPU mitbringt. Ich kenn Furmark nur als GPU Stresstest.

Aber die neuen Versionen von Prime95 nutzen AVX bei den Intel-Prozessoren und das produziert bei den CPUs extrem viel Hitze. Ich habe ein paar Tests gelesen, bei denen die CPUs gedrosselt haben trotz Wasserkühlung da die Temps zu hoch wurden.
Prime95 ist zur Zeit das Tool mit dem man den CPUs am heftigsten einheizen kann.
Daher sind die 90°C bei Prime95 mit AVXfähigen CPUs trotz Wakü nicht ungewöhnlich.

Cunhell

Was für ein Schwachsinn... Ein Produkt, das die Garantie der CPU killt... na LOL :evillol:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann muß ein größerer Kühler drauf - dieses rumgefrickel kann's ja wohl nicht sein!

Biocid schrieb:
Hab hier einen i7 4770K (3,5GHz/3,9GHz) mit Custom Wasserkühlung, Laying DDC, Kühler alles von Aqua Computer und der Radi Phobya Xtreme NOVA 1080 mit NB-eLoop 800 U/Min.

PC ist nicht mal ansatzweise zu hören und meine CPU läuft unter Vollast (100% auf alle Kerne mit FurMark) 1 Stunde stabil und wird nicht wärmer als 75-77°. Bei Stundenlangem spielen auf Ultra geht sie mal an die 50 Grad das war es dann aber auch.

Wie also kann es sein das ich leicht und locker 1 GHz über Ref-Takt komme ohne irgendwelche CPU's zu köpfen und andere reden hier von 100-200 MHz und mehr schaffen sie nicht.

Bin mir sicher das noch mehr drin ist mit meiner CPU aber ich brauch ja im Moment die 4,5 GHz nicht wirklich ;-)
Ganz tolle Sache mit der Hardware an Kühlsystem :hammer_alt:
Mein I7-3770 (ohneK) ist geköpft und läuft mit 4,2GHz auf allen Kernen (mehr geht ja nicht), gekühlt wird mit einem Prolimatech Megahalems. Das reicht für 2 Stunden Prime ohne das die CPU 70°C erreicht und der eine Lüfter erreicht eine max Drezahl von 660 RPM bei der Übung.
@ über mir, klar andere kaufen sich eine Wasserkühlung für 300€ und die anderen den Mate2 für 30€ :rolleyes:
Ich köpfe übrigens mit der Klinge eines Ceranfeldscharbers, da kostet das Päckchen nur 3€. Diese Klingen haben genau die doppelte Stärke von Rasierklingen, sind deshalb viel verwindungssteifer und deshalb auch wesentlich ungefährlicher für Finger und Hardware.
Es gibt auch Leute denen es auf die Lautstärke ankommt, selbst beim recodieren von Filmen in denen die CPU Stundenlang auf 100% läuft höre ich mein System nur in der Nacht wenn alles still ist. Beim zocken verrichtet mein Morpheus seine Sache auch sehr gut, die leiseste Lautstärke das man vom Game was hört reicht das ich mein System auch hier nicht wahrnehmen kann.
Das war mir jetzt wichtig :freaky:

Zuletzt bearbeitet: (Verknaudelte Buchstaben)
Ich stimme zu. So eine miese reale Leistungssteigerung dient nur psychologischen Zwecken. Übertakten macht immer weniger und weniger Sinn. Es war mal anders ... Natürlich gibt es Leute die das als Sport sehen, da spielt Sinn gar keine Rolle, außer als Unterhaltung.

Fujiyama schrieb:
Selbst für 30 Euro lohnt es sich kaum, es sei den man ist ein Oc Freak und es geht einem um jedes MHz/Grad.
Am Ende sind es nur ein paar Grad weniger und max wenige hundert MHz mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt nicht alle 128 comments durchgelesen, aber ein Frage habe ich:

Ist es wirklich notwendig, den Heatspreader wieder aufzusetzten, nachdem man die Wämeleitpaste getauscht hat?
Ich meine, die guten alten Athlons hatten nicht mal nen Heatspreader... Kann ich nicht einfach den Kühler auf den Die setzen?
Natürlich muss man mit dem Anpressdruck aufpassen, dass nicht ein Eck wegbricht ;) aber ansonsten?

der8auer schrieb:
Es ist ein richtiges Patent und beim EPA angemeldet :P

Der erste DDM wurde in Deutschland hersgestellt und war deutlich aufwändiger in der Herstellung. Daher der Preisunterschied.

ich dachte der erste ddm kam von ek?

Bei Wasserkühlern erreicht man bei den meisten Modellen sogar bessere Temps mit Heatspreader. Hier ist dann die Wärmeverteilung zu der dünnen Kupferschicht des Kühlers besser. Dann fehlen die paar mm² vom Deckel ja auch, wodurch wohl meist noch Umbauten von Nöten sind.

Lasst das Ding in China produzieren und für 15€ über die Bühne gehen. Dann kommt Intel ins Schwitzen und jeder freut sich über eine geköpfte CPU. Bis dahin kauft man sich einen der chinesischen Mini Schraubzwinger über ebay für 5€ und kriegt es damit auch hin.

So siehts dann aus:
https://www.youtube.com/watch?v=xHey6tRtsFQ

Alternativen gibt es immer mehr. Der Markt wächst. 19$:
https://www.youtube.com/watch?v=4o-rDGHZH4s

Oder nochmal 3D:
http://www.tomshardware.de/auqa-com...tspreader-entfernen-3d-druck,news-254375.html

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Das lohnt sich für den Preis ja fast schon. Wenn man sich anschaut was es bringt, durchaus eine sinnvolle Investition.

Heuer steht bei mir nach fast 10 Jahren auch mal wieder ein CPU-Upgrade an.
Durch das Tool wird für mich auf einmal auch Intel wieder interessant (die IHS-Thematik und die extrem hohen Temperaturen haben mich die letzten Jahre immer wieder abgeschreckt), sollte AMD mit RyZen nicht liefern.
Alter Schwede, da hast du aber gute Kontakte, wenn Intel dir fast vier Jahre vor dem Rest der Welt neue Prozessoren schickt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
b4e5ff3d9e schrieb:
Ich stimme zu. So eine miese reale Leistungssteigerung dient nur psychologischen Zwecken. Übertakten macht immer weniger und weniger Sinn. Es war mal anders ... Natürlich gibt es Leute die das als Sport sehen, da spielt Sinn gar keine Rolle, außer als Unterhaltung.

Stimmt mit den K Modellen der Intel CPUs ist OC zum relikt geworden, oh wait. Und nachgewiesen bringt es teilweise >20°C Unterschied. Das hat dann auch den Vorteil, dass man ohne WaKü oder riesigen Luftkühler weniger Lärm hat. Und wenn diese Fehlkonstruktion der Flaschenhals ist bringt ein Upgrade des Lüfters umso weniger.

wenn man die kappe runter hat, die alte wlp und den kleber entfernt - woher weiß man dann, an welche stelle man die kappe wieder draufklebt?

und flüssigmetall zwischen prozessor und kappe? auf dem einen video sieht man, dass sich ganz in der nähe pins befinden. ist da die gefahr nicht groß, dass man zu viel flüssigmetall verwendet und das zeug beim zusammenpressen auf die pins sabbert? oder man ist zu vorsichtig und macht zu wenig drauf. für diejenigen, die damit schon gearbeitet haben, ist das vrmtl kein problem, aber wenn man noch nie flüssigmetall in der hand hatte, wärs schon gut, wenn mans genau weiß...

Mal um die Intel-Fans ein bisschen zu foppen (ist nicht böse gemeint).
AMD kauft man natürlich nicht, weil die bei gleicher Wärme und TDP weniger leisten, sondern weil sie bei ca. 60-70% der Leistung weniger als die Hälfte kosten ... und dabei denke ich nur an die CPU ... die entsprechenden Boards für Intel sind auch meist um die €50,- teurer.

Ich für meinen teil habe es damals einfach nicht eingesehen, für vielleicht 1/3 mehr Leistung doppelt soviel zu zahlen ... dafür hab ich wirklich nicht genug Geld übrig.

Gute WLP kostet wirklich nicht die Welt ... es ist wirklich eine gute Frage, warum Intel nicht wenigstens die high-end Modelle im Portfolio mit LM bestückt ... vielleicht wirds dadurch ein paar Euro teurer, aber ob son Prozzi nun €500,- oder €510,- kostet, das dürfte die, die dringend sowas haben wollen, nicht groß jucken.
Wahrscheinlich könnte man ein solches Produkt sogar noch um einiges teurer verkaufen ... Es gab ja auch mal Prozessoren für über €1000,- ... und auch die wurden gekauft.

Da ich einem Bekannten von mir regelmäßig beim Köpfen geholfen habe (die Rasierklingen-Methode), halte ich €30,- für ein faires Angebot ... natürlich kann man das auch ohne gut hinbekommen ... aber es ist echt keine tolle Arbeit, und man weiß erst ganz am Schluss, ob die CPU noch tut.
€30,- für ein Gerät, mit dem es sicher klappt und weniger fuddelig ist ... das ist schon OK ... ich brauchs nicht, denn ich habe kein Intel ... und vom Übertakten halte ich ganz allgemein nicht wirklich viel.
Mein 3-Kerner macht auch so alles, was ich von ihm will ... und das bei einem Standardtakt von 2,9ghz und Temperaturen um die 60°C (mit Prime95 - sonst eher 30-45, je nach Wetterlage).
Ganz im Gegenteil, ich bin eher ein Freund von "underclocking" ... im Normalbetrieb (Browser oder Musik) tuckert meine CPU bei 800mhz vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf
Für Spiele ist Übertakten schon sinnvoll und man kann auch Spaß dran haben.
es ist wirklich eine gute Frage, warum Intel nicht wenigstens die high-end Modelle im Portfolio mit LM bestückt
Der 1700 Euro teure 10-Kerner ist verlötet und die anderen 2011-3 CPUs, glaube ich, auch. Ich bezweifle mal sehr stark, dass Flüssigmetall-WLP in 'ner Serienproduktion sinnvoll ist. Wenn dann wird gleich verlötet und wie gesagt macht Intel das auch, aber im Mainstream Segment eben nicht.

Cool Master schrieb:
Nein hat man nicht mehr! Du verlierst Garantie und Gewährleistung dadurch, da es kein Sachmangel ist wenn die CPU nach dem Köpfen nicht mehr geht oder kurz darauf ausfällt.

Leli spricht davon eine bereits geköpfte CPU bei Caseking zu kaufen. Natürlich hast du da Gewährleistung dem Händler gegenüber.

Zurück
Oben