News Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge

Ich betreibe einen i5-3570k ohne IHS und gekühlt wird das von einem Noctua NH-D14.
Geköpft mit Schraubstock, Holzklotz, Hammer und ein bisschen Gefühl :D
Würde beim nächsten mal aber denke auch zu solch einem Werkzeug greifen, ist mir einfach zu gefährlich mit dem noch dünneren PCB aktueller Intel i5 & i7 CPUs.
Ohne Abstandshalteranpassung und Entfernung der Spannvorrichtung geht das aber nicht so einfach.
Die 3 - 4°C weniger die ich festgestellt habe im Gegensatz mit IHS und frischer W-Paste machen diese Prozedur eher uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, 10-20 Grad kühler? 4,5-5Ghz mit einem entsprechendem k Proz? für 30€?
Das klingt verdammt verlockend, aber ob ich mich dazu bringen könnte ne 250€ CPU zu kaufen und dann direkt zu köpfen, ich weiß nicht so recht.

Ich werde mir das Ding vielleicht kaufen, wenn ich meine CPU irgendwann aufrüste.
Nicht um die neue CPU zu köpfen, sondern all die "alten" in der Familie... Pentium, i3 usw...

Mein 3770K läuft jetzt seit 4 Jahren auf 4,2Ghz (also leicht übertaktet) und Original, also ohne zu köpfen. Bei mir in Brasilien ist es oft sehr warm und ich habe keine Probleme mit der Intel WLP.
Wer nicht bis zum Anschlag übertaktet und einen gescheiten Kühler hat, der braucht nicht zu köpfen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wenn Leute mit 70°C auf der Intel CPU meinen Sie müßten köpfen, weil das viel zu heiß ist. Absoluter Blödsinn so etwas.

II n II d II schrieb:
juckt es mich nach dem Lesen der News schon wieder in den Fingern meinen 4790K zu köpfen.

Muss gar nicht sein, da die Next Generation Thermal Interface Material (NGTIM) am Ende so gut sein soll, wie das frühere Verlöten des Dies mit dem Heatspreader.

Temps etwa nicht gut?
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
...in Brasilien ist es oft sehr warm und ... mit 70°C auf der Intel CPU...

beim Surfen, Zocken, Rendern, Installieren? Was ist wenn Du mehr rausholen wolltest? 30€ wären sinnvoller als nen Chipsatzwechsel. (je nach szenario)

Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l

Naja, Prime bei Standard Takt halt 90 Grad. Es ist aber eher mein Basteldrang der mich dazu verleiten möchte. Und da ich demnächst wieder auf Wasserkühlung umbauen werde, hab ich die CPU dann schonmal freiliegen. So ein Zufall :D!

Bin mir eben nur nicht sicher bei dem Metal Pad, z. B. wegen der Dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ganz tolle Sache mit der Hardware an Kühlsystem :hammer_alt:
Mein I7-3770 (ohneK) ist geköpft und läuft mit 4,2GHz auf allen Kernen (mehr geht ja nicht), gekühlt wird mit einem Prolimatech Megahalems. Das reicht für 2 Stunden Prime ohne das die CPU 70°C erreicht und der eine Lüfter erreicht eine max Drezahl von 660 RPM bei der Übung.
@ über mir, klar andere kaufen sich eine Wasserkühlung für 300€ und die anderen den Mate2 für 30€ :rolleyes:
Ich köpfe übrigens mit der Klinge eines Ceranfeldscharbers, da kostet das Päckchen nur 3€. Diese Klingen haben genau die doppelte Stärke von Rasierklingen, sind deshalb viel verwindungssteifer und deshalb auch wesentlich ungefährlicher für Finger und Hardware.
Es gibt auch Leute denen es auf die Lautstärke ankommt, selbst beim recodieren von Filmen in denen die CPU Stundenlang auf 100% läuft höre ich mein System nur in der Nacht wenn alles still ist. Beim zocken verrichtet mein Morpheus seine Sache auch sehr gut, die leiseste Lautstärke das man vom Game was hört reicht das ich mein System auch hier nicht wahrnehmen kann.
Das war mir jetzt wichtig :freaky:

Klar hab ich viel Hardware zur Kühlung verbaut, aber mir es bei der Entscheidung "Wasserkühlung ja/nein" nicht um die CPU sonder zu 99% um die GPU gegangen, bringst du die auch lautlos? Glaube ich nicht. Daher kam ich nicht umher etwas zu bauen, CPU kühlt man dann halt auch gleich mit. Reine eine WC ohne das man damit spielt, nur um die CPU leise zu kühlen? Ja das wäre Schwachsinn
CPU Lüfter-Kühler waren dank dicken Kühlbrocken schon immer das leiseste im System.

cunhell schrieb:
Naja, bis zum Pentium III bzw. Athlon ging es auch ohne HS. Man musste halt vorsichtig sein, wenn man den Kühler montierte.
Der Hauptgrund warum der HS in Mode kam, war, dass die CPUs immer mehr Hitze auf kleiner Fläche erzeugten und die Hersteller durch den HS die Fläche, über die diese an den Kühler abgegen wird, erhöhen wollten. Ich glaube, bin aber nicht sicher, dass der Pentium IV der erste war mit HS. Das jetzt das Ganze durch die schlechte Leitpaste wieder adabsurdum geführt wird ist natürlich dämlich.
Dass das Die durch die Metallhülle vor Beschädigung geschützt wird, ist ein Nebeneffekt, der insbes. durch die immer größeren und schwereren Kühler zum Vorteil gereicht.

Cunhell

falsch es gab weit vorher schon sowas wie den AMD k6 und den IDT Winchip die hatten sowas auch schon drauf. Das war aber weit vor dem Jahr 2000 schon, nicht intel macht alles neue :-)

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade war Devil's Canyon auf Haswell nicht mit besserer Thermik versehen?

LadykillerTHG schrieb:
falsch es gab weit vorher schon sowas wie den AMD k6 und den IDT Winchip die hatten sowas auch schon drauf. Das war aber weit vor dem Jahr 2000 schon, nicht intel macht alles neue :-)

Hey, ich denke Du hast recht. Wenn ich mich zurückerinnere hatten meine Socket7-Rechner auch schon einen.
War das damals cool. Socket7 und AMD, Intel etc passten auch das gleiche Board :-)

Selbst den K6-II 333MHz konnte ich dank Beta-Bios noch auf meinem Asus-Board ans Laufen bekommen, weil das Bios bei der CPU den Multiplikator anders interpretierte. :-)

War OT sorry. Die alten Zeiten halt.

Cunhell

Bummi schrieb:
Verstehe nicht das Intel nach soviel Shitstorm nicht reagiert hat.
Das geht doch schon ein paar Jahre so.
Die müssen sich ja ziemlich sicher sein das kein Hitzetot oder Notabschaltung eintritt.
Man sagt ja auch immer das Wärmeleitpaste alle paar Jahre mal gewechselt werden sollte.

Intel muss nur garantieren, dass die CPU beim werksseitig festgelegten Takt die Gewährleistungs- und Garantiezeit übersteht. Und jeder Cent weniger bei dem man das trotzdem noch garantieren kann ist Gold wert.

Wir werden bei Caseking demnächst geköpfte CPUs mit Garantie anbieten. Da wir das mit offizieller Genehmigung von Intel machen zieht es sich zeitlich noch etwas. Bürokratie ftw.

Da, an alle die sich gefragt haben, warum Intel Consumer nicht verlötet. Noch mehr Geld rauspressen!

Tyr43l schrieb:
Ergänzung ()

beim Surfen, Zocken, Rendern, Installieren? Was ist wenn Du mehr rausholen wolltest? 30€ wären sinnvoller als nen Chipsatzwechsel. (je nach szenario)

Ich frage mich gerade, wie hoch wohl die Versandkosten nach Brasilien sein würden.

30€ ist mittlerweile ein echt guter Preis; War schon bei den 90€ am überlegen meinen i7-4770k zu köpfen - aber war mir dann doch zu teuer :D
Jetzt ist die Versuchung wieder Groß... Nur müsste ich dazu wasser ablassen und so :/
(Wobei ich mir in paar Monaten sowieso ein neuen 8-10Kerner holen wollte... Naja, vll baue ich meine WaKü noch mal um, dann wird auch das Teil mitbestellt :D)

@der8auer Nice. Pretested - geköpfter CPU. Die rennen dann so richtig. :cool_alt: Wenn dann sogar mit offizieller Genehmigung... Nice! :cool_alt:

II n II d II schrieb:
@Tyr43l

Naja, Prime bei Standard Takt halt 90 Grad..

Wird aber sehr warm. Meiner wird Standard höchstens bei Prime95 75 Grad warm.
Prime95 für irgendwelche Temperatur Referenzen her zu nehmen halte ich eh für völligen Blödsinn. Das ist ein extrem CPU Test. Kein Programm oder Spiel im Alltag heizt dir deine CPU so auf wie Prime95. Das kann man mal her nehmen um die Stabilität des Systems zu testen. Aber auch da gibt es wie finde bessere realistischere Methoden.

Zuletzt bearbeitet:
der8auer schrieb:
Wir werden bei Caseking demnächst geköpfte CPUs mit Garantie anbieten. Da wir das mit offizieller Genehmigung von Intel machen zieht es sich zeitlich noch etwas. Bürokratie ftw.

Top!

Beitrag schrieb:
@DerOlf
Für Spiele ist Übertakten schon sinnvoll und man kann auch Spaß dran haben.
Als ob ich das nicht selbst wüsste ... ich halte es in den meisten Fällen nur einfach für unnötig (getestet habe ich es bei meinem natürlich auch ... nur mit fsb- und Multiplikator-Tuning komme ich auf 3,5ghz). Der vierte Kern ist leider nicht stabil (frisst nur viel Strom und produziert damit Hitze) ... sonst wäre das ding ja auch als x4 verkauft worden und hätte nicht nur knapp €60,- gekostet)
der Standardtakt von meinem AMD Athlon II x3 reicht für alle spiele, die mich momentan interessieren.
Ich investiere aber auch einigermaßen viel Zeit in die Einstellung von Spiel und System, damit ich bei ansehnlicher Grafik um die 60fps herausbekomme (minimal 40 bei Farcry3). Das lohnt sich mehr, als OC, denn in der hauseigenen Einstellung sehen die meisten Spiele kagge aus, und laufen dabei nichtmal flüssig.

Ich brauche allerdings auch kein 4k@120fps bei maximalem Postprocessing ... wäre ich da geil drauf, sähe es wahrscheinlich auch anders aus ;)

e-Funktion schrieb:
@DerOlf - Ja und, was ist jetzt deine Aussage? Als ob Leistung und Preis üblicherweise in einem linearen Verhältnis zueinander stehen würden...ich sehe nicht, wo hier jemand gefoppt wird.
Natürlich stehen Preis und Leistung nicht in einem linearen Zusammenhang ... aber das P/L-Verhältnis wird einfach immer bescheidener, je weiter du nach oben kommst ... und am Ende zahlst du für 10% mehr Leistung knapp 50% drauf ... mMn lohnt sich das nicht.

Für mich sah die Bechnung beim letzten Kauf wie folgt aus.
Maximal €80,- wollte ich für die CPU@~3ghz ausgeben ... und bei dem Budget bekommt man bei AMD einfach viel mehr Leistung, als bei Intel.
Bei meinem damaligen Mitwohni wurde es ein e8400 (Core2 duo) ... gut doppelt so teuer, leistet aber eben NICHT viel mehr (standardtakt waren 3,3ghz ... OC ging dann bis 4,1 oder so.
Vom P/L-Verhältnis her war AMD damals einfach um Welten besser, als Intel.

Das Budget ist dabei eben für mich der entscheidene Faktor ... und bei meinem rudimentären Einkommen brauche ich an Intel/nVidia einfach nicht denken, wenn ich nicht wochenlang auf Essen verzichten will ;)
Also bleibe ich bei AMD/ATI - und habe in meinen Gaming-PC nicht mehr als €500,- investiert ... und genau das bekommst du mit Intel/nVidia eben nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben