Beitrag schrieb:
@DerOlf
Für Spiele ist Übertakten schon sinnvoll und man kann auch Spaß dran haben.
Als ob ich das nicht selbst wüsste ... ich halte es in den meisten Fällen nur einfach für unnötig (getestet habe ich es bei meinem natürlich auch ... nur mit fsb- und Multiplikator-Tuning komme ich auf 3,5ghz). Der vierte Kern ist leider nicht stabil (frisst nur viel Strom und produziert damit Hitze) ... sonst wäre das ding ja auch als x4 verkauft worden und hätte nicht nur knapp €60,- gekostet)
der Standardtakt von meinem AMD Athlon II x3 reicht für alle spiele, die mich momentan interessieren.
Ich investiere aber auch einigermaßen viel Zeit in die Einstellung von Spiel und System, damit ich bei ansehnlicher Grafik um die 60fps herausbekomme (minimal 40 bei Farcry3). Das lohnt sich mehr, als OC, denn in der hauseigenen Einstellung sehen die meisten Spiele kagge aus, und laufen dabei nichtmal flüssig.
Ich brauche allerdings auch kein 4k@120fps bei maximalem Postprocessing ... wäre ich da geil drauf, sähe es wahrscheinlich auch anders aus
e-Funktion schrieb:
@DerOlf - Ja und, was ist jetzt deine Aussage? Als ob Leistung und Preis üblicherweise in einem linearen Verhältnis zueinander stehen würden...ich sehe nicht, wo hier jemand gefoppt wird.
Natürlich stehen Preis und Leistung nicht in einem linearen Zusammenhang ... aber das P/L-Verhältnis wird einfach immer bescheidener, je weiter du nach oben kommst ... und am Ende zahlst du für 10% mehr Leistung knapp 50% drauf ... mMn lohnt sich das nicht.
Für mich sah die Bechnung beim letzten Kauf wie folgt aus.
Maximal €80,- wollte ich für die CPU@~3ghz ausgeben ... und bei dem Budget bekommt man bei AMD einfach viel mehr Leistung, als bei Intel.
Bei meinem damaligen Mitwohni wurde es ein e8400 (Core2 duo) ... gut doppelt so teuer, leistet aber eben NICHT viel mehr (standardtakt waren 3,3ghz ... OC ging dann bis 4,1 oder so.
Vom P/L-Verhältnis her war AMD damals einfach um Welten besser, als Intel.
Das Budget ist dabei eben für mich der entscheidene Faktor ... und bei meinem rudimentären Einkommen brauche ich an Intel/nVidia einfach nicht denken, wenn ich nicht wochenlang auf Essen verzichten will
Also bleibe ich bei AMD/ATI - und habe in meinen Gaming-PC nicht mehr als €500,- investiert ... und genau das bekommst du mit Intel/nVidia eben nicht hin.