News Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge

DerOlf schrieb:
und am Ende zahlst du für 10% mehr Leistung knapp 50% drauf ... mMn lohnt sich das nicht.
(...)
Maximal €80,- wollte ich für die CPU@~3ghz ausgeben ... und bei dem Budget bekommt man bei AMD einfach viel mehr Leistung, als bei Intel.
Ob sich das lohnt hängt vom Einzelfall ab ^^ Und wieviel gHz das Teil hat ist mir im Grunde auch vollkommen egal solange die IPC hoch sind ;)

kai84 schrieb:
Die sind nunmal seit Jahren quasi Monopolist und können die Gewinne im Cent-Bereich aufgrund der fehlenden Verlötung einstreichen ohne auf den Kunden rücksicht nehmen zu müssen.
Ich habe einen Beitrag verlinkt der nicht gerade nach "wenigen Cent" klingt :)

xexex schrieb:
Die Seite sollte sich mal JEDER verinnerlichen, der über Heatspreader meckert.
Mir ist noch nie eine DIE-Ecke abgebröselt :D

warum spart intel hiere bei dem pfennigartikel wärmeleitpaste?... verliert bessere paste schneller ihre funktion oder ist die giftig? ist intel an den herstellern von hochleistungskühlern beteiligt? möchte intel die cpu-köpf-industrie ankurbeln? will intel, daß ihre cpus schneller altern? wieso bietet intel nicht gleich optional cpus ohne spreader(wie früher) für interessierte an? ist intel an energieversorgern beteiligt(höher temp=mehr verlustleistung)? fragen über fragen die sich keine redaktion zu fragen traut...

Weil die Fragen alle unwichtig sind. Die CPUs funktionieren so wie sie das Werk verlassen einwandfrei mit ihren Spezifikationen die sie zu erfüllen haben. Ein paar Leute die dann meinen sie müssen ihre CPU übertakten oder die meinen "oh meine CPU ist aber 60° warm, das ist mir zu viel", sind da sicher nicht wichtig.
CPUs ohne montierten HS? Ja super, dafür dann mit 70% Rücklaufquote, weil die Leute die CPU zerstören weil sie es falsch machen. Zudem mehr Aufwand bei der Herstellung, mehr Lagerfläche die benötigt wird und und und. Nur weil die CPU wärmer ist, verbraucht sie auch nicht mehr Strom... Die Verlustleistung bleibt die gleiche, es ist nur die Frage wie gut diese Verlustleistung von der Kühlung aufgefangen werden kann.

Bis Sandy Brdige wurde der HS verlötet und keine billige Paste verwendet.

Intel spart ein paar Cent und stellt damit nebenbei sicher das die Hürde ein CPU richtig fett zu Übertakten deutlich erhöht wird.
Dazu kommen gelockte Multis und Chipsätze die es nicht mögen wenn der Basetakt erhöht wird.

Ergo tut intel alles damit Bastler nur wenig Möglichkeiten haben ihre CPU soweit hoch zu ziehen das sie zwei oder drei Generationen überspringen können. Wer OC möchte muss sich teurere K CPUs und Z oder X Chipsätze kaufen.

So macht Intel von hinten herum zusätzliche Kohle mit Kunden die früher einfach einen preiswerten Pentium IV mit 2,4GHz auf 3,2GHz auf einem billigen Board für 70 Euro hochgetaktet haben und richtig Geld gespart haben. Ich hatte einen C2D E4300 der statt mit 1,8GHZ Rock Solid auf 3,4GHZ lief. Bezahlt habe ich kanpp 120 Euro für diese CPU

Dass man mit den CPUs nicht mal eben zwei oder drei Generationen überspringen kann ist auch keine Tatsache. Wer heute einen 4670K hat der braucht auch heute keinen Kaby Lake kaufen, da die Hasewells und Sandy Bridges auch heute noch genug Leistung haben. Wer Übertakten will und mehr Leistung will muss eben dafür zahlen. So viel teurer ist ein Z Board und eine K CPU im Vergleich zu gleichwertigem H Board und "normal" CPU auch wieder nicht.
Und Hürde die CPU richtig fett zu übertakten? Viele 7700K laufen auf 5 GHz, auch ohne das sie geköpft wurden. Wenn einem das nicht fett genug ist, dem kann keiner mehr helfen.

tek9 schrieb:
Intel spart ein paar Cent
Nochmal die Frage: Wirklich nur ein paar Cent? Angeblich kostet das rohe Indium zum verlöten schon 2-5 Dollar (habs jetzt nicht nachgerechnet), den Beitrag habe ich weiter oben Verlinkt. Alleine die Prozesskosten dürften Höher liegen als ein paar Cent. Komischerweise wagt es bisher keiner mal näher darauf einzugehen. Dort hat übrigens auch der Herr 8auer kommentiert.

Rulf schrieb:
ich antworte in diesem forum hier generell nicht auf antworten meiner beiträge, weil ich keine lust habe jedes mal den passenden beitrag zu suchen...wichtige anfragen bitte per pm...

Wenn man bedenkt, dass Du pro Tag 0,03 Beiträge schreibst, ist Deine Signatur ziemlich witzig ;-)

@Cent Diskussion, lest man den Beitrag von Roman...

Nur mal so aus Neugierde: Kann man damit auch einen Pentium G4560 köpfen?

Edit: Er nutzt LGA1151, also ja, man kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sehr praktisches Tool, und gut, dass es nun so günstig geworden ist. Bei den neuen Intel-CPUs kann mans ja gut gebrauchen. Bin mal gespannt, ob AMD die neuen CPUs auch mit WLP versieht oder sie verlötet. Echt gut wär ja letzteres.

AbsolutesChaoz schrieb:
Und Hürde die CPU richtig fett zu übertakten? Viele 7700K laufen auf 5 GHz, auch ohne das sie geköpft wurden. Wenn einem das nicht fett genug ist, dem kann keiner mehr helfen.

Mit Fett übertakten meine ich mindestens 30 Prozent oben drauf. Das bringt ein 7700k mit 5ghz halt nicht.

Meine Sandy Bitch läuft mit 4,5ghz, also mehr als 30 Prozent OC.
Mein E4300 lief mit mehr als 80 Prozent OC auf 3,4ghz.
Mein P4 ging damals von 2,4 auf 3,2ghz also 30 Prozent.

Alles mit Luftkühlung.
Von daher ist das aktuelle Lineup von Intel unattraktiv um es zurückhaltend auszudrücken.

Wenn du anspruchslos bist und dich mit fast nichts zufrieden gibst ist das okay.
Aber erzähl hier keine Geschichten von wegen das anderen nicht zu helfen sei.

e-Funktion schrieb:
Völlig korrekt.
Mehr Hertz/Spannung = höhere Temperaturen = mehr Wärme muss abgeführt werden

Eine CPU mit 4 GHz kann man sich auch als Motor vorstellen, der mit 240.000.000.000 Umdrehungen pro Minute läuft.
Je mehr Umdrehungen, je mehr elektrische Energie wird benötigt, die zum Großteil in Wärme umgewandelt wird.

1 Hertz = 60 UPM

Zuletzt bearbeitet:
MaexxDesign schrieb:
Völlig korrekt.
Mehr Hertz/Spannung = höhere Temperaturen = mehr Wärme muss abgeführt werden
Das meint er aber nicht. Die Frage war, warum eine CPU bei höherer Temperatur mehr Leistung aufnimmt, als bei niedrigere Temperatur (bei gleichem Takt und gleicher Spannung).

Ja, benötigt mehr Leistung, weil das Silizium leitfähiger wird und es damit mehr Leckströme im Bulk und parasitären Dioden gibt.

War nicht irgendwo mal die Diskussion, dass das Verlöten aufgrund der die Size nicht mehr möglich ist oder komplizierter?

Achtung Spekulation hab von Prozessorentwicklung/Produktion keine Ahnung gg :

Dazu kommen immer so viele kleine Sachen wie das verlöten zb 1-2 sekunden länger dauert in der Produktionsstrasse was die CPU Ausbeute pro Monat verringert.
Das das verlöten wohl auch mehr Strom benötigt für diesen Arbeitsschritt der beim paste Draufpappen wegfällt das summiert sich bei dieser masse an cpus ebenfalls.
Eventuell gibt es beim verlöten keine 100% und bei 1 million cpus fallen 5 als abfall weg und paste ist hier sicherer .

Ich denke mal Intel ist als Unternehmen, was den wirtschaftlichen Berreich als auch den Produktionsberreich und Qualitätsberreich für Grosskunden betrifft erfahren genug um zu wissen was sie tun und warum sie es tun und sich der Konsequenzen bewusst, das in Foren 1-2 OC Enthusiasten rumjammern werden und nehmen das in Kauf.

Vitec schrieb:
War nicht irgendwo mal die Diskussion, dass das Verlöten aufgrund der die Size nicht mehr möglich ist oder komplizierter?

Dagegen spricht alleine schon dass die 2011-3 CPUs sowie die ganzen Server CPUs bei weit größerem Die-Size immernoch verlötet sind, als auch dass frühere Consumer CPUs schon weit höhere DIE Sizes hatten als die Core I ab Ivy Bridge. Intel spart da einfach an der Qualität des Endproduktes ein da es dem typischen Normalanwender eh nicht auffällt und die denen es auffällt zu wenige sind als dass es Intel wirtschaftlich interessieren müsste...

Peace
TK

Zurück
Oben