News Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge

M.tze schrieb:
Das meint er aber nicht.

Ja, benötigt mehr Leistung, weil das Silizium leitfähiger wird und es damit mehr Leckströme im Bulk und parasitären Dioden gibt.

Richtig, das meinte ich nicht.
Da ich keine Nanotechnologie studiert habe, mir der Zusammenhang aber grob bekannt ist: Von welcher Größenordnung reden wir da bei normalen CPU? Gerne auch verallgemeinert als Formel.

Wohl kaum von einer Größe der eine Verschwörung seiten Intels zuammen mit Energieversorgern rechtfertigen würde :D

Das ist http://www.dau-alarm.de - fast schon ein Internet-Kulturerbe :D

Eine kleine Ewigkeit nicht mehr gesehen, besten Dank! :evillol:

Life-Goals-300x300.jpg

der8auer schrieb:
Wir werden bei Caseking demnächst geköpfte CPUs mit Garantie anbieten. Da wir das mit offizieller Genehmigung von Intel machen zieht es sich zeitlich noch etwas. Bürokratie ftw.

Klingt sehr gut.

Aber da kann Intel sicher noch ein paar Euro mehr Umsatz machen aufgrund des mangelhaften Wärmeüberganges zwischen Die und HS.

Spillunke schrieb:
Und deswegen bist du zu AMD, weil die weniger Leistung bei gleicher Temperatur bieten?
Ich hab aktuell noch einen Intel. Einen 2500K um genau zu sein. Nur der kommt so langsam in die Jahre...
Was genau RyZen kann weiß doch noch kein Mensch hier.
Ich werde zu AMD wechseln, wenn das Gesamtpaket passt.
Wenn nicht, bleibe ich bei Intel.

Aber die schlechte Verbindung von IHS und Die ist dabei durchaus ein Punkt den ich Intel negativ anlaste.

Dann sollte Intel aber zumindest für den Aufpreis, den sie für K CPUs aufrufen, das DIE verlöten.

Die Käufer von K CPUs zahlen explizit dafür das sie die Dinger übertakten können und nicht für das K im Modelnamen :)

Bei den K CPU wird die billige Paste verwendet damit ihr nicht so gut übertakteten könnt und infolge dessen ganze Generationen überspringt, denn ihr sollt fleißig neue CPUs kauft.

Könnte jemand kurz auflisten, was man noch alles benötigt, wenn man sich die Die Mate 2 holen möchte.

Soweit ich informiert bin, braucht man neben dem Gerät selbst noch Wärmeleitpaste, vorzugsweise Flüssigmetall und einen Kleber, der den Temperaturen der CPU standhält. Reicht da der o.g. UHU Silikonkleber?

Kleber brauch man nicht umbedingt, da man die Reste nutzen kann die noch auf der CPU sind. Damit wird der HS genug fixiert und später kommt mit dem Kühler auch der entsprechende Druck dazu damit sich da nichts verschiebt.

Intel verlötet den Heatspreader nicht mehr, weil sich die CPUs dann zu gut übertakten ließen. Man will sich ja auch nicht den zukünftigen Markt kaputt machen. Eigentlich hätte man sogar schon stutzig werden sollen, als Intel CPUs mit offenem Multi ins Sortiment genommen hat.

kleine Zwischenfrage an die Profis hier:

mein 3570K ist aktuell bei 1,3V (max) und 4,5 GHz nicht temperaturlimitiert (max. 75 Grad im Stresstest). Würde mir das Köpfen auch etwas Spannung sparen und so das OC-Limit nach oben verschieben? Oder geht es hier nur um die Temps und betrifft daher hitzköpfige CPUs?

Wird an der Spannung nichts ändern aber könnte sich durch aus auf die Temp auswirken. Evtl. wäre dadurch sogar noch nen tick mehr Spannung möglich.

der8auer schrieb:
Wir werden bei Caseking demnächst geköpfte CPUs mit Garantie anbieten. Da wir das mit offizieller Genehmigung von Intel machen zieht es sich zeitlich noch etwas. Bürokratie ftw.

Gibt es auf dem Gebiet schon Neuigkeiten?

Also ich habe am Wochenende mal meine cpu geköpft.
Das ganze mittel schraubstock, Hammer und einem stück holz.

Man war die intel paste dick und vertrocknet...

Als Wlp habe ich dir Liquid Ultra genommen und die Noctua NH-1 (zum isolieren der Kondensatoren und fur den kühler selbst.

Erstaunt war ich als ich Prime angeschmissen habe.
Anstatt das die Temperatur schlagartig steigt und die Lüfter hoch drehen ging die Temperatur nur ganz langsam grad für grad nach oben.
Sinken wiederum wesentlich schneller.

Bei einer neuen CPU würde ich wenn überhaupt aber wohl zum DDM greifen ^^

@Shelung

Oder direkt fertig kaufen, da selber köpfen bekanntlich die Garantie erlöschen lässt.

Genau das wäre dann die nächste alternative :)

Wobei das selbst basteln auch recht viel spaß macht. Sofern sowas einem spaß macht natürlich.

Shelung schrieb:
Als Wlp habe ich dir Liquid Ultra genommen und die Noctua NH-1 (zum isolieren der Kondensatoren und fur den kühler selbst.

Kannst du das mit dem isolieren der Kondensatoren erklären, was du genau gemacht hast?
Hast du vielleicht auch Bilder oder so?

Ich möchte gerne auch LM Paste verwenden und habe aber Angst, dass diese beim Transport probleme machen könnte.

Danke schon mal!

Pretested ja aber es ging ums köpfen und das bietet Caseking (noch?) nicht an und auch sonst niemand meines Wissens.

Zurück
Oben