Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDelid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge
Die sind nunmal seit Jahren quasi Monopolist und können die Gewinne im Cent-Bereich aufgrund der fehlenden Verlötung einstreichen ohne auf den Kunden rücksicht nehmen zu müssen.
Der Preis ist jetzt echt nicht übel - da überlege ich mir echt ob ich meine 4770k mal eine vernünftige Wärmeleitung verpasse. Gerade beim 4770 sollte sich das ja lohnen.
Ist natürlich peinlich, dass sich durch nen Centartikel dann so viel
bessere Ergebnisse erzielen lassen, aber Intel wird wohl seine Gründe für das Billigzeug haben.
Rasierklingenmethode mache ich nie wieder...tausend Tode gestorben, einmal ins pcb geschabt und Finger blutig......
....glaube für Leute wie Mich ist der Delid Die Mate2 perfekt^^
Die sind nunmal seit Jahren quasi Monopolist und können die Gewinne im Cent-Bereich aufgrund der fehlenden Verlötung einstreichen ohne auf den Kunden rücksicht nehmen zu müssen.
Zudem nehmen sie zusätzliches Geld ein, wenn einige Extrem-Übertakter beim Köpfen die CPU zerstören und eine neue kaufen müssen
Mal eine andere Frage: Ist es eigentlich "sicher", auch eine Wärmeleitpaste auf Metall-Basis (wie die, die CB damals u. A. getestet hat) langfristig zu verwenden, oder läuft man damit Gefahr, den DIE zu zerstören, sei es durch Kurzschluss, Korrosion oder ähnlichem?
Auch wenn der Preis für das Produkt an sich in Ordnung ist:
- 30€ DDM
- 40€ Aufpreis K-CPU
- 40€ Aufpreis Z-Mainboard
- 30-60€ Aufpreis für einen entsprechenden CPU Kühler
=> 140-170€ Aufpreis für ein paar MHz mehr...
In Zeiten von WQHD und UHD Monitoren, bei denen die große Masse an Spielen dann eh im GPU-Limit hängt, ist das doch eine sehr fragwürdig Anschaffung, vor allem wenn man dann noch bedenkt wie groß der Leistungsunterschied zwischen GTX1070 und GTX1060 / RX 480 ist, der preislich quasi im gleichen Rahmen liegt.
Ist natürlich peinlich, dass sich durch nen Centartikel dann so viel
bessere Ergebnisse erzielen lassen, aber Intel wird wohl seine Gründe für das Billigzeug haben.
Liegt ja auch nicht an der Paste alleine, auch der Abstand zwischen HS und Die... Die Klebeschicht ist vor dem Köpfen deutlich dicker als nach dem köpfen wo man nur eine ganz dünne Schicht nimmt.
DKK007 schrieb:
Wäre schön, wenn man so ein All-Inclusive Köpfpaket für unter 50€ bekommen würde.
Wieso sollten sie es so billig machen? Caseking muss auch für die geköpfte CPU Gewährleistung geben. Zudem wird dabei Material und Arbeitszeit verbraucht. Das kostet nun mal. Wer es billiger haben will soll es eben selbst machen. Nur kostet das dann sowieso schon gleich viel wenn man das Tool, gute Wlp und Kleber kauft...
Hmm also ich würde den Heatspreader gleich weg lassen. Ging beim AthlonXP ja auch ohne. Man braucht halt "nur" passende Pads die in etwa die Höhe (ein wenig höher) des DIE haben damit der Kühler dort aufsitzt.
Für 30 Euro ist das schon ein faires Ding. Allerdings wäre das auch eher was was sich FabLabs mal zulegen sollten, denn sowas brauche ich ja dann doch nicht jeden Tag.
Nichtsdestotrotz ist die Notwendigkeit des ganzen schon echt nur zum Kopfschütteln. Hoffe AMD machts dieses Jahr besser.
Die Versandkosten sind noch nicht einmal das Problem sondern die 150% Einfuhrsteuer.
Wenn ich köpfen wollte, würde ich wohl die Schraubstock Methode machen. Rasierklinge wäre mir zu riskant. Da hat es schon einige blutige Aktionen und diverse defekte CPU gegeben.
Ich köpfe aber nur, wenn es wirklich nicht anders gehen würde und bisher gibt es keinen Grund dafür.
Selbst 4,5Ghz kann ich bei meinem 3770K ohne Probleme laufen lassen aber mir reichen die 4,2Ghz bis heute vollkommen aus.
Hmm also ich würde den Heatspreader gleich weg lassen. Ging beim AthlonXP ja auch ohne. Man braucht halt "nur" passende Pads die in etwa die Höhe (ein wenig höher) des DIE haben damit der Kühler dort aufsitzt.
Wir werden bei Caseking demnächst geköpfte CPUs mit Garantie anbieten. Da wir das mit offizieller Genehmigung von Intel machen zieht es sich zeitlich noch etwas. Bürokratie ftw.
Weiß jemand, ob das bei Devil's Canyon 4690K oder 4790K was bringt? Der hat ja bereits extra wegen der thermischen Probleme bessere WLP im HS von Intel bekommen.
Wir werden bei Caseking demnächst geköpfte CPUs mit Garantie anbieten. Da wir das mit offizieller Genehmigung von Intel machen zieht es sich zeitlich noch etwas. Bürokratie ftw.
Spannend danke für die Info. Wisst Ihr in etwa per wann Ihr das anbieten könnt und zu welchem Aufpreis?
Bietet Ihr dann auch gleich ne optimierte Version an bei welcher die CPU nach dem Köpfen mit neuer Wärmepaste versehen wird damit man die CPU direkt ohne Bastelei einbauen kann
90€ war schon ein haufen kohle aber 30€ ist ja wirklich angemessen, vorallem wenn man OC betreibt rechnet man sowiso mit mehr kosten beim Board, Kühler, Cpu, RAM und co., da machen die 30€ das Kraut auch nicht mehr Fett.
Hier gibt es noch ein paar Bilder. Leider weiß ich nicht mehr die Adresse von einem Systemhaus der Haufenweise solche Katastrophen gesammelt hat. Immer schön als Garantiefall mit der Kundenbehauptung: "Es war schon so!". http://www.whw-computer.de/rund-um-die-electronic/sehenswertes/index.php
Es gibt schon Gründe wieso Intel und AMD nur noch CPUs mit Heatspreader an Endkunden verkaufen. Es gibt auch Leute die haben einen neuen Schlitz an ein DDR3 Modul gefeilt damit er in DDR2 Slot passt.