News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor gĂĽnstiger

In der Desktopbetrieb leider trotzdem unbrauchbar. 🤷
 
"In der Desktopbetrieb leider trotzdem unbrauchbar."

Fande ich sehr angenehm. Beim programmieren gestochen scharf und reichlich Platz fĂĽrn Code ^^, beim zocken, naja, geht nicht besser. FĂĽr mich passt der OLED (10-15h/d), nur das Refresh-Zeug ist nervig, o. war bei meinem fehlerhaft. Wird sich zeigen :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
TeXer schrieb:
aber der Monitor hat sich den letzten Pixel-Refresh nicht gemerkt und dauernd mit Hinweisen rumgeschmissen (selbst am Morgen erstmal nen Hinweis, obwohl der das ĂĽber N8 tun sollte ...).
Hast du mal "Nicht weiter erinnern" geklickt? Ist etwas ungeschickt formuliert (wie auch auf statt aus). Jedenfalls fand ich das am Anfang auch verwirrend, hab dann irgendetwas "unlogisches" angeklickt und seitdem ging es genau wie erwartet. Also automatischer Refresh nach min. 4h Gebrauch, dann wenn man den PC herunterfährt blinkt die Status-LED einige Minuten und geht dann aus.
 
MeisterOek schrieb:
Hast du mal "Nicht weiter erinnern" geklickt?
Habe ja nichts gegen diesen Refresh, macht man halt ne kleine Pause und weiter gehts, aber auch wenn man den PC ausgeschalten hat, hat die LED geblinkt (Refresh wurde gemacht), aber frĂĽhs beim Einschalten direkt wieder der Hinweis.

Einen Hinweis abzuschalten, der ja einen Zweck erfĂĽllen soll, geht gegen mein Gewissen ^^. Also abgeschaltet hatte ich da nichts, aber hab die Funktion gesehen. Evtl. klappt es dann mit dem Nachfolger, mal schauen.
 
Ich mach den refresh immer beim runterfahren.
Beim neu starten erhalte ich keinen Hinweis, hab ich aber auch abgeschaltet.
Versteh nicht ganz was da bei Dir los war. Bekommst Du jetzt einen Ersatz?
 
Bei mir klappt das zuverlässig
Warnmeldung abgeschaltet, nachdem diese einmal während eines Coop Spiels (Generation Zero) erschienen ist
Refresh nur nach Ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
xdave78 schrieb:
Tatsächlich wäre aber genau das die ausschlaggebende Info ab wann LFR greift. Für manche ist 48 FPS "sehr niedrig" für Andere ist 1FPS "sehr niedrig". Wenn LFR erst ab 40-50 FPS greift ist es imho nur bedingt brauchbar. Da würde ich persönlich eher das Geld in das G-Sync Modul versenken, als dann im Nachgang immer drauf achten zu müssen, dass ich eine ausreichend performante GPU habe. Denn dies wird mit Sicherheit deutlich teurer auf die Laufzeit gesehen.
Dann lies es halt nach?
40Hz schaffen die Monitore meist schon ohne Low Framerate Compensation. Die Annahme, dass es erst ab 40Hz gehen könnte ist also mindestens fragwürdig. Ich müsste jetzt auch recherchieren, ob es wirklich ab ~0fps schon geht. Meine Vermutung wäre ja.

Edit:
Es hat mich sowieso jetzt auch selber interessiert:
Quelle

What is Low Framerate Compensation?

Low framerate compensation (LFC), allows FreeSync technology to work when the framerate falls below the minimum refresh rate of the display. When the framerate drops below the minimum refresh rate of the display, frames are duplicated and displayed multiple times so that they can sync to a refresh rate that is within the displays refresh rate range. For example, a display with a 60 – 144Hz refresh rate, would be able to sync the frames of a game running at 40 FPS, by doubling them so that the display could sync and run at 80 Hz. A display with LFC effectively results in the removal of the minimum refresh rate boundary. All displays in the FreeSync Premium and FreeSync Premium Pro tier are certified to meet mandatory LFC requirements.

Der wichtigste Satz:
"A display with LFC effectively results in the removal of the minimum refresh rate boundary."

Es gibt also dann keine untere Grenze mehr. Würde auch keinen Sinn ergeben, denn mathematisch kannst du durch das Wiederholen der Frames immer in den Refreshrate-Range des Monitors kommen, wenn die obere Grenze höher als das Doppelte der unteren Grenze ist. Das ist bei allen Monitoren mit FreeSync Premium oder FreeSync Premium Pro Label der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub 9 war das Minimum.
Praktisch gesehen ist es aber 30, da es keinen FS Monitor gibt, der darunter geht.
Sobald die fps auch nur kurz auf unter 30 ist ruckelt es spĂĽrbar.
Am Anfang gab es quasi keinen FS Monitor, der 30-144 geboten hat - es ging immer bei 48 los - inzwischen sind es aber EINIGE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
cruse schrieb:
Praktisch gesehen ist es aber 30, da es keinen FS Monitor gibt, der darunter geht.
Das was du hier beschreibst, ist die minimale Bildwiederholfrequenz des Displays. Darunter funktioniert FreeSync trotzdem noch, und zwar mit Low Framerate Compensation. Hast du beispielsweise 20 fps und der Monitor kann minimal 30 Hz, dann wird der Monitor mit 40Hz betrieben und jedes Bild zweimal ausgegeben.

Es war nur früher der Fall, dass dies oft nicht ging. Bei meinem Samsung U28E590 zum Beispiel. Hier geht der Bereich von 40-60Hz. Wenn man zwischen 30 und 40 fps hat, geht das mathematisch nicht auf, weil der Monitor dann 60-80Hz darstellen können müsste, wenn Frame Doubling angewendet wird.

Dass es unter 30Hz spürbar ruckelt lässt sich denke ich nicht verhindern. Irgendwann sind es einfach viel zu wenig fps. Bei 20-30fps hilft auch kein Sync mehr, damit es flüssig wird
 
cruse schrieb:
Wenn's ruckelt, dann ist sync aus!
Dann erklär doch bitte mal, wie Sync verhindern soll, dass es bei niedrigen fps ruckelt...
Laut AMD gibt es mit LFC keine untere Grenze für FreeSync. Das ist die einzige seriöse Aussage hier. Hab selber auch nur einen Monitor, der es sowieso nicht unterstützt. Ist mir in dem Fall aber egal, denn warum sollte ich mit <40fps überhaupt spielen wollen?

Und ich überleg noch die ganze Zeit, wann ich mir mal endlich das 144Hz Upgrade gönne.
Aber High Refreshrate ist ja anscheinend nutzlos, denn bei unter 30Hz mit GSync ruckelt ja offensichtlich schon nichts mehr...
 
Doch besser als zwei Lüfter…keinen Lüfter hat wohl nur der von Samsung und kostet über 1700€ 🥴 da habe ich lieber Lüfter 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Aber nur, wenn Samsung die KĂĽhlung des OLED komplett ĂĽberarbeitet hat. Ansonsten hast du immer den LĂĽfter mit laufen sobald der Inhalt relativ hell ist.

Aktuell z.b. läuft der pc schon seit 3h und den moni höre ich kaum wegen darkmode "overall". aber sobald ich wikipedia ohne darkmode addon ansteure, springt der lüfter an, als müsste er die erderwärmung wegkühlen. (ok, ich übertreibe etwas :o )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Gibt es bereits irgendwo einen Hinweis darauf, dass der AW3423DWF "g-sync kompatible" sein wird? Ich habe hierzu noch nichts finden können.
 
Ich finds aufjeden interessant das es keine möglichkeit gibt bei DELL mehr als 3 Jahre Garantie auf OLED Monitore zu buchen. Bei allen anderen Monitoren gibts die Möglichkeit 5 Jahre zuzubuchen.

Die mittlere halbwertzeit bei den QD Oleds scheint bei 3 Jahren zu liegen, da beruhigt mich das 3 jährige austauschprogramm für Burn In bei OLEDs so garnicht.
 
ZurĂĽck
Oben