News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

G-Sync vs. Freesync Premium Pro..

Ich hatte bis vor Kurzem einen "echten" G-Sync 1440p monitor (habe nie den Lüfter gehört, nur mal so am Rande.)

Jetzt hab' ich nen UWQHD+ mit Freesync Premium Pro und einer 3080Ti und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied in Qualität, Geschwindigkeit/Latenz sehen oder fühlen.

Ältere FreeSync Versionen hatten durchaus Schwächen die einen Unterschied machten. Mit FS PP kann ich aber echt unterschreiben, das ist schon sehr gut.

Schön, daß G-Sync damals die Kiste gerappelt hat und noch schöner, daß Freesync so weit gekommen ist das man es so ziemlich "auf Lau" bekommt.
 
@cruse Genau darum ging es ja. Die Frage war, ob dieser Monitor ohne das limitierende G-Sync-Modul auch 10bit bei mehr als 144 Hz erlaubt.

hans_meiser schrieb:
Ich hatte bis vor Kurzem einen "echten" G-Sync 1440p monitor (habe nie den Lüfter gehört, nur mal so am Rande.)
G-Sync != G-Sync Ultimate. Die normalen G-Sync-Module brauchen im Normalfall gar keinen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@cruse Jein. Mit Display Stream Compression würde man auch deutlich mehr hinkriegen. Da sind selbst 4K mit mehr als 144 Hz möglich. Wird bis jetzt einfach selten unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@nofuture stand doch im Update: China im Oktober, Rest der Welt 8. November.
Ist im Kalender eingetragen , tests lesen und dann mal schaun ob ich mir ein Weihnachtsgeschenk machen, von 27" WQHD TN auf diesen hier dürfte ein netter Sprung werden, der 27" darf dann den 24" als Zweitmonitor ablösen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofuture
Hab einen 34 IPS Ultrawide Monitor, seitdem ich jedoch als Fernseher einen LG habe zock ich so gut wie gar nicht mehr am Schreibtisch .. ups
 
Kranke Scheiße, dass man für'n pimmeliges G-Sync Ultimate und 10Hz noch 200 Bulleten blechen darf.
 
Alle am diskutieren ob G-Sync oder Freesync, Lüfter oder nicht. Ich überlege mir nur die ganze Zeit, ob ich mir den Stress mit OLED Image Retention antun soll. :freaky: So toll das Bild auch aussieht, es bleibt ein Monitor, auf dem zumindest bei mir auch statische Inhalte wie Browser oä. über längere Zeit dargestellt werden. Was die Bildqualität angeht, wäre ich evtl. sogar bereit meinen G9 abzulösen. Naja mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Dies mit dem Preis ... kommt später .... klingt schon nicht mal nach 1099 Euro
Wenn der Preis des Samsung bis Anfang November nicht wirklich drastisch fällt, Nimmt Dell liebend Gerne sicherlich die 1399 Euro!
 
chb@ schrieb:
Jetzt noch 5120x2160@120Hz bitte!
Und ein 7860x2160@120Hz bitte😅 Dann wäre mir der Preis sogar fast komplett egal. Das wäre ein Monitor den man in absehbarer Zeit nie wieder tauschen muss.

XamBonX schrieb:
Kranke Scheiße, dass man für'n pimmeliges G-Sync Ultimate und 10Hz noch 200 Bulleten blechen darf.

Denke Dell hat das schon ganz schlau gemacht. Erst den G-Sync Ultimate rausgebracht, für die die der Preis nicht interessiert. Und jetzt im Nachhinein nochmal mit einem billigeren Modell die Käuferschicht abgeholt die kurz vorm Kauf waren, aber es wegen dem Preis nicht getan haben.
Ich vermute mit dem Release des Non-G-Sync Models, wird das G-Sync Modell obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10hz machen es auch nicht Dicke.

Zur Not hilft man mit C.R.U nach... Da der Monitor kein Gsync Modul hat ist er nun auch wieder mit EDID Tools übertaktbar
 
Nachdem mir der Händler meinen Kaufpreis vom Odyssey Neo 49Zoll grundlos komplett zurückbuchte, hab ich erstmal meinen Frieden gefunden beim Thema Monitor.....und warte entspannt auf ne richtige Steigerung.

Oled 49 Zoll 32:9 wär da so mein Ding....aber ggf auch ein änderes einschüchterndes Format.
 
hans_meiser schrieb:
Ich hatte bis vor Kurzem einen "echten" G-Sync 1440p monitor (habe nie den Lüfter gehört, nur mal so am Rande.)
Jaytie schrieb:
Alle am Diskutieren ob G-Sync oder Freesync, Lüfter oder nicht.
Ich nutze seit einiger Zeit einen 27" Alienware AW2721D mit Nvidia G-Sync Ultimate. Der hat auch einen Lüfter verbaut und obwohl ich anfangs echt skeptisch war, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass der Lüfter echt nicht hörbar ist. Mein (Eigenbau-)PC ist auch unter Volllast sehr leise - wenn der Bildschirmlüfter hörbar wäre, hätte ich das definitiv mitbekommen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Woran und ab wann merkt man eigentlich einen Unterschied ob gsync an ist? Ich hab jetzt seit Jahren zum ersten mal einen Monitor (34GN850-B) mit Gsync aber abgesehen davon das es mich mega nerft in jedem Game zu checken ob es auch wirklich an ist merk ich kaum einen Unterschied.
 
Cl4whammer! schrieb:
Woran und ab wann merkt man eigentlich einen Unterschied ob gsync an ist? Ich hab jetzt seit Jahren zum ersten mal einen Monitor mit Gsync aber abgesehen davon das es mich mega nerft in jedem GAme zu checken ob es auch wirklich an ist merk ich kaum einen Unterschied.
Es ist immer an, wenn es in der Nvidia Treibereinstellung eingeschaltet wurde. Dort kann man zwischen Vollbild und Fenster oder Fenster und Vollbild umschalten. Wenn es auf Fenster und Vollbild steht, dann hast immer G-Sync an, auch im Browser, Word oder eben Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Woran und ab wann merkt man eigentlich einen Unterschied ob gsync an ist? Ich hab jetzt seit Jahren zum ersten mal einen Monitor (34GN850-B) mit Gsync aber abgesehen davon das es mich mega nerft in jedem Game zu checken ob es auch wirklich an ist merk ich kaum einen Unterschied.
So ab 120-160hz merken die meisten Menschen eh keinen Unterschied mehr ob sync an ist oder nicht .

Ich hab hier einen 165hz Acer Predator mit Gsync Modul und n 240hz Gsync Samsung G7

Bei beiden kannste sync ausschalten und mit max hz betreiben und wirst keinen Unterschied oder tearing sehen ingame.. selbst wenn du nur 60-70fps hast

Da sind die Aktualisierungen einfach viel zu häufig als das deine Augen das noch erfassen können.

Sync ist nur interessant wenn dein Monitor weniger als 144hz kann.. darüber ist es eigentlich schon wieder total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben