News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

chb@ schrieb:
Den geringeren Preis nimmt man natürlich gerne mit aber ein Lüfter in einem Monitor ist einfach absurd und man sollte sowas einfach nicht unterstützen (EDIT: meine damit das G-Sync Model und alle Monitore mit Lüfter). Jetzt noch 5120x2160@120Hz bitte!

P.S. Wo bleibt eigentlich DisplayPort 2.0 in Monitoren?
Du redest mir so aus der Seele, ich glaube da wirste noch 2 Jahre warten müssen bis es auch bezahlbar ist. Man siehe auch Steam Statistik. Weniger anwender dafür.
Aber ein Traum wäre es.
Da ich seit 3 monaten einen Oled von LG mit der Xbox X habe werde ich mir den Monitor holen. Der Unterschied ist einfach schon groß trotz der gleichen pixenanzahl.
 
Nach der Ankündigung vom UltraGear 45GR95QE, bin ich hier etwas semi begeistert^^
 
Der ultragear hat 45"... Ein ganz anderes Kaliber. Hab ich auf dem Schreibtisch keine Verwendung für...
 
Ich schon! Hab seit Jahren nun schon den 49" von Samsung drauf zu stehen und noch immer massig Platz... daher wird es ja quasi fast ein downgrade in der größe und ich hab noch mehr Platz... bei dem richtigen Abstand, wird der Ultragear der perfekte Gaming-Monitor :daumen:
 
Mag ja sein, trotzdem ist der Ultragear eher für eine andere Zielgruppe und da gibt es ja auch schon einiges im Bereich >= 42".

Ich finds sehr gut, dass jetzt langsam auch mal kleinere und gut ausgestattete OLED Monitore auf den Markt kommen. Große Trümmer gibt's schon wie Sand am mehr.

Bei mir steht schon mehr als genug Zeug auf dem Schreibtisch. Ich bin froh, dass die beiden Monitore an einer Halterung darüber schweben. Ich arbeite auch generell aus praktischen Gründen lieber mit zwei Monitoren als mit einem. Beim der Breite und dem Radius vom Ultragear muss ich mir ja bald neue Augen wachsen lassen um sinnvoll auf den Zweitschirm sehen zu können ;-)

Die 34" vom Alienware finde ich persönlich schon grenzwertig. Könnte meinetwegen gerne auch kleiner sein. gern 29" oder 32".
 
Für mich hat der Monitor die spec des Grauens.

OLED -einbrenngefahr

Curved - 🙄

21:9 😵

Über 1000 Teuro 😱

Wer's braucht.
 
Wers nicht braucht muss sich ja keine Gedanken drum machen... :D

Oled-geiles Bild,3 Jahre Garantie auf einbrennen

Curved - find ich super, da nur sehr leicht gebogen

21:9 gut zum spielen / nicht ganz so gut zum arbeiten

Hat mein 34 IPS auch knapp gekostet- wenn man es machen kann und möchte recht fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
ALDeeN1982 schrieb:
Genau aber bitte mit 40-45 Zoll :-)
Und generell: Was bringt das G-Sync Modul eigentlich (noch)? Das die Synchronisierung in der ganzen Spannbreite verfügbar ist?
Nicht nur noch sondern war immer so. Einfach die bessere Range.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
OLED -einbrenngefahr
Immer noch dieser Irrglauben. Da muss man schon viel falsch machen das da was einbrennt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
jez noch g-sync kompatible und mit 4K+. dann bin ich dabei. ansonsten kaufe ich mir nen LG fernseher als monitor. die sind megageil. ein kumpel hat die neuen 48" C29 als monitor und ich muss sagen - bombe. ich hab den TV in 65" und hatte auch schon diese idee. dann verbrennt man ihn eben auf 5 jahre - was solls.
 
sue181 schrieb:
jez noch g-sync kompatible
Das wird er sein. Nur weil er Freesync Premium hat, heißt nicht automatisch, dass er nicht G-Sync kompatible ist. Bin mir sehr sicher, dass er G-Sync kompatibel ist.
 
Ansonsten bietet der AW3423DWF das gleiche QD-OLED-Panel von Samsung mit seinen Vor- und Nachteilen, die im oben verlinkten Test nachzulesen sind.

Das ist schade mit den Kinderkrankheiten. Samsung müsste mal ein Refresh von dem Panel rausbringen.
 
Nun, Brillenträger, zumindest ich mit vielen Dioptrien sehen die Farbsäume gar nicht.
Da muss ich schon Ohne Brille, komplett ran an den Bildschirm, da fällts dann etwas auf.
Aber mit Brille, KEIN schlimmer Wille!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
cruse schrieb:
Das ist doch durchs Kabel bzw. durch den Anschluss limitiert.
Hi,

entschuldigung für die zufällige Zitierung. Ich sah nur anhand der Signatur, dass du wohl einen AW3423DW besitzt und ich hätte eine Frage, die ich mir mit Recherche nicht selbst beantworten kann... ^^

Falls du Lust und Zeit hast, könntest du eventuell mal grob vermessen, wie groß der Abstand von der oberen Gehäusekante bis zum Anfang der Lüftungsschlitze ist?


Falls jemand anderes diesen Monitor ebenfalls besitzt, wäre ich euch auch entsprechend sehr dankbar :)


Zum Thread, gute Entwicklung. Ich sehe für das G-Sync Ultimate Modul keinen Einsatzzweck mehr. Und das spart auch noch ganze 8 Watt im Betrieb.
 
xdave78 schrieb:
Man möge mich bitte verbessern, wenn diese Einschätzung nicht mehr aktueller Stand der Technik ist. Eigentlich hoffe ich sogar drauf.
Ist nicht mehr der Stand der Technik. Wenn der Monitor eine mindestens doppelt so hohe maximale wie minimale Frequenz hat, wird Low Framerate Compensation eingesetzt. Das funktioniert dann also auch ab sehr geringen Bildraten (weiß nicht, ab wann genau). Das ist ab FreeSync Premium immer dabei.

Mein inzwischen relativ alter Samsung U28E590 kann das nicht, der synct nur zwischen 40 und 60Hz. Das ist dann nur das Standard-FreeSync
 
av4l schrieb:
Das funktioniert dann also auch ab sehr geringen Bildraten (weiß nicht, ab wann genau).
Tatsächlich wäre aber genau das die ausschlaggebende Info ab wann LFR greift. Für manche ist 48 FPS "sehr niedrig" für Andere ist 1FPS "sehr niedrig". Wenn LFR erst ab 40-50 FPS greift ist es imho nur bedingt brauchbar. Da würde ich persönlich eher das Geld in das G-Sync Modul versenken, als dann im Nachgang immer drauf achten zu müssen, dass ich eine ausreichend performante GPU habe. Denn dies wird mit Sicherheit deutlich teurer auf die Laufzeit gesehen.
 
Ich hatte den AW3423DW auch bereits paar Tage hier stehen, aber bei meinem war zwar der Lüfter nicht zu hören, aber der Monitor hat sich den letzten Pixel-Refresh nicht gemerkt und dauernd mit Hinweisen rumgeschmissen (selbst am Morgen erstmal nen Hinweis, obwohl der das über N8 tun sollte ...).

Ich werde dann mal den Nachfolger testen, evtl. klappt es dann auch mit der Firmware. Hab zwischenzeitlich noch nen MSI-IPS Monitor hier gehabt > 1000 €, aber dieses IPS/TN...-Zeug kannste einfach gegen OLED vergessen und wurde nach wenigen Minuten bereits wieder in den Karton gepackt ^^.
 
Zurück
Oben