News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Artikel-Update: Der Marktstart erfolgt in China am 18. Oktober und im Rest der Welt am 8. November. Der Verkaufspreis soll aber erst später verraten werden. Über einen Lüfter verfügt der AW3423DWF angeblich nicht. Doch sollten im Zweifel erste Tests abgewartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Robert. und nitech
Unnu schrieb:
Uhoh. Dann musst Du Dir 'nen neuen Job suchen. Dann wenigstens Steuerklasse 3!
Sonst bleibt ja gar nix mehr.
Can't really tell if serious or not. So ein Bruttogehalt bewegt sich ein gutes Stück über dem Median. Die meisten verdienen das nicht ;).

@topic

Kein Lüfter, auch für das Panel nicht, wäre super. Dann würde ich persönlich zwar einen Heatsink für das Panel begrüßen, aber keine nervigen Geräusche sind auch schonmal gut :D
 
Würde ich mir für 1000 Euro sofort holen, wäre da nicht das OLED-Panel.

Der Monitor wird 2-mal die Woche für jeweils 8-10 Stunden zum Arbeiten verwendet, ansonsten primär fürs Gaming…habe aber immer noch Bedenken wegen BurnIn.
 
Uh Oh jetzt wirds interessant. Mal Tests abwarten. War da nicht irgendwas mit farbigen Rändern oder so bei dem Panel?
 
Wichtig wäre noch die Info ob der neue Monitor DSC kann oder nicht.
Weil das alte Model wegen dem G-Sync Model kein DSC kann sind nur 10 bit 144hz möglich oder 8 bit 175 165hz mit DP 1.4

Jetzt wo das Modul wegfällt hoffe ich doch das auch DSC Einzug hält für 10 bit 175hz.

Kein Lüfter wäre absolut genial..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@johnieboy 175 Hz werden es ja so oder so nicht. Warum auch immer es hier dann nur noch 165 sind. Hoffe das ist durch die Elektronik begründet und die Panels sind nicht Ausschussware.

Der Schritt von 144 zu 165 Hz ist dann aber auch nicht mehr riesig. Denke da kann man auch gut mit 144 Hz leben.
 
Das g-sync-Modul ersetzt den Scaler im Monitor. Der Scaler im Freesync-Modell wird einfach nicht so hohe Frequenzen schaffen, das dürfte nichts mit dem Panel zu tun zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Conqi schrieb:
Etwas schade, dass es immer noch HDMI 2.0 ist...
Sehe ich genau so, weil nur bei HDMI 2.0 bis zu 14,4 Gbit/s möglich ist.

Ergo bei 3440x1440 bei 120Hz z.B. schon 17.83 Gbit/s benötigt werden. (165Hz 24.52 Gbits)

Somit sind nur 60Hz möglich per HDMI... totaler Schmutz leider.. (oder halt 90Hz bzw 13.37 Gbits), wenn man überhaupt diese Frequenz per Windoof eingestellt bekommt)
 
Die Leute lassen BQ und Performance auf der Strecke nur weil se Angst vor Burnin haben....
OLED gibts nicht erst seit gestern,fahre mit OLED schon seit 2012( da hätte ich die bedenken noch verstanden)1x minmal Burnin hatte ich was man aber auch nur mit der Lupe sah..

Wan900 schrieb:
Würde ich mir für 1000 Euro sofort holen, wäre da nicht das OLED-Panel.
Da kannste schon jetzt xy kaufen gibt doch genug 34er LCDs.
Gerade OLED macht den Monitor aus und ist mal wirklich ein Upgrade in sogut wie allen Lagen.
 
So lange ich eine nVidia GPU habe greife ich zu G-Sync! Weil 1000€ sind mir dann auch zu viel falls ich mit Inkompatibilitäten kämpfen muss. Lüfter hin oder her, am Mainboard (AM4 x570) sitzt ja auch so ein kleiner Lüfter drauf, ist mir nie aufgefallen dass der was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
N0Thing schrieb:
Freesync und g-sync compatible sind die treiberseitigen Implementierungen des VESA-Standards adaptive sync durch AMD und Nvidia
Freesync bin ich mir nicht sicher, die hdmi Implementierung ist jedenfalls nicht mit hdmi vrr gleichzusetzen, g-sync compatible ist aber nur umgelabeltes hdmi vrr.
 
r3ptil3 schrieb:
Ich bezweifle, dass man unter 4k jemals einen Monitor mit HDMI 2.1 sehen wird.

Verstehe daher auch nicht wie einige darauf warten.
Hier wird immer auf irgendwas gewartet bei Monitoren.
Wenns dann da ist sinds nicht mehr 3840x2160 sonder 5120x2160p
....
In Sachen Monitor kann man es den Experten hier nicht recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
Wenn der Preis bei uns knapp über 1k kommt, kann Samsung mit ihrer überteuerten Kiste endgültig einpacken.

Schöner wäre was in 38“ gewesen, aber immerhin ein Anfang in die richtige Richtung :)
 
MaverickM schrieb:
Viel zu großer Pixel-Pitch.
Für dich und viele andere. Für mich ist es aber die perfekte Pixeldichte. 4k wäre mir zu scharf. Schon jetzt ist mir mein 32 1440p zu scharf und ich musste Schärfe von Standard 50 auf 40 stellen. Spare dir den Kommentar das ich zum Augenarzt soll, meine Augen sind nicht ok, ich weiß warum und man kann nichts dran ändern.
 
heroesgaming schrieb:
Can't really tell if serious or not. So ein Bruttogehalt bewegt sich ein gutes Stück über dem Median. Die meisten verdienen das nicht ;).
Serious as hell! + I know. That's the sad thing about GER!

BTT: Hmmmm, werde ich mir wohl doch mal ansehen, so OLED reizt mich schon und gebogen ist halt einfach immersiv. Wenn man das mal hatte, will man's überall.
 
Zurück
Oben