News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Ich hatte den DELL AW2423 im Juli auch hier stehen und hab ihn gleich am Tag nach der Ankunft wieder zurückgeschickt.
Es hat mir wirklich weh getan, weil das Bild einfach genial war. Die vielfach bemängelten Farbsäume haben mich persönlich überhaupt nicht gestört. Mein 4 Jahre alter 27" Samsung sah daneben einfach nur alt aus.
Der Lüfter war aber leider dermaßen laut und nervig, dass ich das Teil trotz aller optischen Vorteile nicht behalten wollte.

Dell brauchte übrigens 8 Wochen um mir mein Geld wieder zurück zu überweisen. Fand ich ne absolute Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, GERmaximus, johnieboy und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Von "baugleichen" Modellen kann man kaum sprechen, es wird halt das gleiche Panel verwendet. Samsung positioniert sich mit "Smartfeatures" halt noch weiter im Premiumbereich, das ist eine rein produktpolitische Entscheidung. Muss dem Kunden noch nichts bringen.

Diesen ganzen Smartkrempel brauchen aber die meisten eher nicht, würde ich behaupten. Speziell, wenn man den nicht als TV nutzt.

Da nehme ich lieber den Dell für 500 EUR weniger, dafür aber aufs Wesentliche reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Unnu und Conqi
Würde ich absolut genauso sehen. Aber offenbar glaubt Samsung, dass sich eine gute Gelegenheit bietet, ins absolute Premiumsegment vorzustoßen.
 
badb100d schrieb:
Der Lüfter war aber leider dermaßen laut und nervig, dass ich das Teil trotz aller optischen Vorteile nicht behalten wollte.

Laut ist ja sehr subjektiv. Macht dein Rechner daneben denn keine Geräusche? Gehe mal davon aus, dieser Monitor wird in den meisten Fällen mit einer High-End Kiste betrieben. Geht ja eig. auch kaum anders, bei der Pixelanzahl. Für mich wäre es egal, ich zocke ausschließlich mit Kopfhörern.
 
Chilisidian schrieb:
Laut ist ja sehr subjektiv. Macht dein Rechner daneben denn keine Geräusche? Gehe mal davon aus, dieser Monitor wird in den meisten Fällen mit einer High-End Kiste betrieben. Geht ja eig. auch kaum anders, bei der Pixelanzahl. Für mich wäre es egal, ich zocke ausschließlich mit Kopfhörern.
Mein Rechner daneben (auf dem Schreibtisch) ist ein Luftgekühlter i9 12900k + RTX 2080 Super. Den empfinde ich eigentlich nie als störend.
Das Problem war auch nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Art den Geräuschs. Das ging für mich deutlich über das Luftsäuseln normaler PC Lüfter hinaus. Ist natürlich im nachhinein jetzt auch schwer zu beschreiben.

Beim Spielen hatte ich kein Problem damit, aber in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre war der Monitor absolut nervtötend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, P21121970 und rumpeLson
r3ptil3 schrieb:
Ich bezweifle, dass man unter 4k jemals einen Monitor mit HDMI 2.1 sehen wird.

Verstehe daher auch nicht wie einige darauf warten.
"
Der LG UltraGear 45GR95QE löst mit 3.440 x 1.440 Pixeln (WQHD) auf, das entspricht einem Seitenverhältnis von extrabreiten 21:9. Der 800R-Kurvenradius schafft in Verbindung mit Format und Größe perfekte Voraussetzungen für ein immersives Spielerlebnis. Der Gaming-Überflieger ist bei der IFA neben dem beeindruckenden, noch größeren OLED-Gaming-Monitor UltraGear 48GQ900 zu sehen.

Wie zu erwarten, hebt das neue Gaming-Flaggschiff von LG Realismus und Reaktionsgeschwindigkeit auf ein neues Level. Der LG UltraGear 45GR95QE deckt den Farbraum DCI-P3 zu 98,5 Prozent ab, bietet überragende HDR-10-Leistung und unterstützt HDMI 2.1 – einschließlich Variabler Bildwiederholrate (VRR) – sowie DisplayPort 1.4. Mit dem großen, rahmenlosen 21:9-Bildschirm und der optimierten Wölbung versetzt der Monitor Nutzer wie kaum ein anderer in ihre Lieblings-PC- und Konsolen-Spiele. Mit seiner Größe eignet der Monitor sich ideal für die meisten Desktop-Setups, Multitasking erleichtert er durch Funktionen wie Picture-by-Picture (PBP) und Picture-in-Picture (PIP).
." lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ja nice, nachdem es Samsung verbockt hat schiebt Dell einfach den Monitor nach. Mal abwarten wenn er verfügbar wird, und schaun wann der MSI auf dem Markt kommt.
Edith:Wenn LG aber einen 34" WQHD oder 32"4K Oled rausbringen würde wäre mir dieser wahrscheinlich noch lieber.
 
Man merkt hier schnell wer noch nie ne wirkliche HDR Erfahrung gemacht hat. Anders kann man sich die negativen Kommentare zu G-Sync Ultimate nicht erklären... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
JohnWickzer schrieb:
"
Der LG UltraGear 45GR95QE löst mit 3.440 x 1.440 Pixeln (WQHD) auf...
." lol

Liegt halt an den 240Hz, die man bei UWQHD nicht mehr via HDMI 2.0 übertragen bekommt mangels Bandbreite. Allerdings frage ich mich, wer das Ding an einem High-Eng Rechner nicht via Displayport betreibt. Macht alles wenig Sinn.

Das Ding spricht mich aber nicht an, setze mir sicher keinen 45 Zoll Klopper 50cm vor die Nase. Obwohl die 800R Krümmung schon was hat.
 
Chilisidian schrieb:
Laut ist ja sehr subjektiv. Macht dein Rechner daneben denn keine Geräusche? Gehe mal davon aus, dieser Monitor wird in den meisten Fällen mit einer High-End Kiste betrieben. Geht ja eig. auch kaum anders, bei der Pixelanzahl. Für mich wäre es egal, ich zocke ausschließlich mit Kopfhörern.
Ich hatte meinen AW3423DW im Mai bekommen in der 2. Lieferungwelle und habe ihn ebenfalls nach einem Tag weiterverkauft wegen der Lüfter.
Das Problem ist nicht beim Zocken sondern im Idle wenn man z.B. am surfen ist.
Die Lüfter haben bereits ordentlich aufgedreht wenn ich 2-3 Minuten auf der normalen Computerbase Seite war. Oder kurz ne Excel Datei offen hatte.
Das war als ob man nen schnell laufenden Laptoplüfter in 70cm Entfernung auf Augenhöhe vor dem Gesicht hatte.
Das war für mich inakzeptabel unangenehm. Seitdem warte ich auf ne Lüfterlose Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moTiv8, Ray Donovan, Unnu und 2 andere
JohnWickzer schrieb:
Man merkt hier schnell wer noch nie ne wirkliche HDR Erfahrung gemacht hat. Anders kann man sich die negativen Kommentare zu G-Sync Ultimate nicht erklären... ;-)
Als Laie stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang. Was hat G-Sync Ultimate mit HDR zu tun? Was funktioniert hier mit G-Sync Compatible nicht mehr?

Also mein Fernseher im Wohnzimmer schafft ne ganz gute HDR Erfahrung, auch gänzlich ohne G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und bad_sign
G sync ultimate beschreibt nur das G-sync und HDR zusammen funktionieren.
Freesync Premium (was der dell haben wird) beschreibt auch nix anderes.

Es geht nur darum das die HDR Metadaten mit den variablen refreshraten, die durchaus Einfluss auf die Helligkeit des Bildes haben (pwm Hintergrund Beleuchtungsflakern zur motionblur Reduktion zb) nicht miteinander kolledieren.

Da Oled das Problem per se von Haus aus schon nicht hat ist das also in dem Fall völlig egal.
Generell ist bei Oled der minimale Vorteil von Gsync gegenüber freesync völlig weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Ardadamarda und rumpeLson
jo89 schrieb:
Irgendwo gab es mal einen reddit da hat einer seinen zerlegt und die Läufter gezeigt. Finde ich aber gerade leider nicht.
Ich habe den auch auseinandergebaut und einen Lüftermod durchgeführt. Hatte sogar Bilder gepostet ;-) Der atmende ist der mittig oben im Gehäuse. Das ist ein Radiallüfter. Der auf dem G-Sync-Modul ist ein normaler Lüfter, der in einem Finnenkühler eingesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nemesis_x85
@MeisterOek
Ok, danke für die Info. Falls du Lust hast die Bilder zu verlinken wäre ich dankbar. Evtl überlege ich mir das mit dem Lüfter-Mod auch noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
JohnWickzer schrieb:
Man merkt hier schnell wer noch nie ne wirkliche HDR Erfahrung gemacht hat. Anders kann man sich die negativen Kommentare zu G-Sync Ultimate nicht erklären... ;-)
Der hier wird am Ende die gleiche HDR-Erfahrung liefern. Es ist schlicht kein Hardware-G-Sync-Modul mehr notwendig, um HDR und VRR vernünftig zu verheiraten.

Chilisidian schrieb:
Liegt halt an den 240Hz, die man bei UWQHD nicht mehr via HDMI 2.0 übertragen bekommt mangels Bandbreite.
165/175 Hz aber auch nicht. Deswegen hat MSI bei ihrem Modell auch HDMI 2.1 verbaut. Klar ist Displayport am PC häufiger und dürfte hier auch meist zum Einsatz kommen, aber gerade Notebooks haben oft ja nur HDMI. Finde einen zeitgemäßen HDMI-Port da schon nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Coeckchen
Ja bei dem Preis natürlich. Aber die Hersteller kalkulieren natürlich auch jeden Cent doppelt und jemand mit einem Standardnotebook ist nicht gerade die Zielgruppe von dem OLED. Und ich wette, der MSI geht nicht unter 1.700 EUR in den Verkauf.

Die meisten Gaming-Notebooks haben ja Thunderbolt 4, die ja DP kompatibel sind mittels Adapter.
 
GERmaximus schrieb:
Habe ich mit so einem Monitor das gleiche geniale Bild wie mit so einem neuen modernen teuren oled tv?
Ja hast du.
GERmaximus schrieb:
Oder ist das nur eine Art abgespeckte Variante?
Nein ist es nicht. Details:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Denke auch das MSI für den Schnick Schnack den Samsung Preis haben will

Da ich einen OLED zu Weihnachten will wird es vermutlich der DWF werden falls er dann auch Lieferbar wird.
Preis Leistung ist hier Top
 
Blackfirehawk schrieb:
G sync ultimate beschreibt nur das G-sync und HDR zusammen funktionieren.
Freesync Premium (was der dell haben wird) beschreibt auch nix anderes
Nein, das war freesync premium PRO!
Außer bei tvs, da ist freesync premium auch hdr-fähig https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1594626789
"While PC monitors require the 'FreeSync Premium Pro' tier to support HDR together with FreeSync, TVs only need to support the 'FreeSync Premium' tier for HDR"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Aber gsync lässt sich trotzdem aktivieren oder? Braucht ja kein Modul mehr dafür.

Habe Mal irgendwo aufgeschnappt das man heutzutage immer gsync aktivieren kann selbst wenn nicht offiziell zertifiziert von Nvidia.
 
Zurück
Oben