News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Hat der hdmi vrr? (Nein, hdmi 2.1 ist dafür keine Vorraussetzung)

Freesync ist freesync und nicht adaptive sync, also bitte keine Begriffe durcheinanderwirbeln, eine geforce rtx unterstützt kein freesync und eine ps5 wird man z.B. ohne hdmi vrr Unterstützung auch nicht mit variabler Panelfrequenz an dem Moni betreiben können.

Suspektan schrieb:
eine geforce rtx unterstützt kein freesync
Ansich wurden die Karten doch zu dem was man normal als Freesync antrifft via Treiber kompatible gemacht, wie gut das jetzt im einzelfall funktioniert ohne dass das Monitor Modell dafür zertifiziert wurde ist wieder was anderes.

Stormfirebird schrieb:
Ansich wurden die Karten doch zu dem was man normal als Freesync antrifft via Treiber kompatible gemacht, wie gut das jetzt im einzelfall funktioniert ohne dass das Monitor Modell dafür zertifiziert wurde ist wieder was anderes.
Nein, sie wurden noch immer nicht zu freesync kompatibel gemacht, sondern zu adaptive sync via display port.
Hier wird gerne freesync mit adaptive sync gleichgesetzt, das aber so nur für die Übertragung via displayport gilt.

Weltraumeule schrieb:
32 Zoll OLED mit wqhd 1440p und ohne Farbsäume

Hattest du den Alienware QD-OLED mal auf dem Tisch stehen? Oder ein anderes QD-OLED gerät?

Was den Preis betrifft, kann alienware ja das gsync Modell aus dem Sortiment räumen und zum gleichen Preis hierzulande das neue Modell verkaufen, Problem "gelöst".

mtheis1987 schrieb:
Hattest du den Alienware QD-OLED mal auf dem Tisch stehen? Oder ein anderes QD-OLED gerät?
neee

Suspektan schrieb:
Nein, sie wurden noch immer nicht zu freesync kompatibel gemacht, sondern zu adaptive sync via display port.
Meine Auffassung war diese, dass die ersten Freesync Monitore zwar auf Adaptive Sync basiert aber letztendlich im Grunde trotzdem ein proprietärer Standard von AMD ist, sonst gäbe es dort ja auch kein Freesync via HDMI seit ewigkeiten. Beim Punkt HDMI sind Nvidia Karten aber ja tatsächlich nicht Freesync kompatibel.

@Weltraumeule dann würde ich empfehlen dir mal selbst ein Bild davon zu machen, nichts ist so Subjektiv wie die Wahrnehmung eines Menschen, ich selbst habe den AW3423DW seit Release auf meinem Tisch stehen und kann die so böse gerügten Farbsäume bei normalem Sitzabstand nicht wahrnehmen. Ich freue mich also über all die Positiven eigenschaften die QD-OLED so mit sich bringt. Und kann die "Nachteile" offenbar nicht wirklich erkennen oder wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Darken00 und Unnu
mtheis1987 schrieb:
ich selbst habe den AW3423DW seit Release auf meinem Tisch stehen und kann die so böse gerügten Farbsäume bei normalem Sitzabstand nicht wahrnehmen.

Zumal das bei Bewegtbildern in Spielen oder Videos sowieso nicht auffällt und genau dafür ist er gemacht. Das stundenlange Anzeigen von statischen Elementen wie Texten, Websites, Excel etc. bekommt dem OLED auf Dauer sowieso nicht, trotz aller Techniken gegen Burn-In. Und ich gehen mal nicht davon aus, dass sich das Ding jemand als Office-Monitor hinstellt, von denen es genug gute zu 1/3 des Preises gibt.

Von daher ist das vllt ein kleiner Makel, nicht ganz rund. Spricht aber überhaupt nicht gegen den Monitor.
Ergänzung ()

DRVNabsolute schrieb:
Sorry aber den Satz verstehe ich wirklich 0. Wo hat Dell mit diesem Monitor keine Konkurrenz? Die Konkurrenz besteht schon seit mehreren Jahren in Form von den kleinen 48 Zoll und jetzt 42 Zoll OLEDs von LG ansonsten ist ja der Samsung QD-OLED um die Ecke...

Du weißt offenbar nicht, was ein Direktvertrieb ist. Diesen Monitor gibt es ausschließlich bei Dell zu kaufen im DV, kein Einzelhändler verkauft den. Daher gibt es keine Konkurrenz zwischen Dell und dem Einzelhandel bzw. dem Einzelhandel als solchen, der den Preis drücken würde - was ja sonst immer der Fall ist.

Weltraumeule schrieb:
Mal angeschaut? Davor gestanden oder gesessen zB auf ner Messe?

Ich ja...und ich muss sagen bei den aktuellsten LCD Monitoren, die teils im ähnlichen Preissegment verkauft werden, fielen mir im Side-by-Side Vergleich viel mehr Sachen negativ auf.

Leider lohnt sich für mich das Upgrade überhaupt nicht. Ich habe einen 34" IPS und um 1.300€ n die Hand zu nehmen müsste es schon OLED oder MiniLED sein mit mind. 38" 21:9 HDR und einer mind. 1600er Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
mtheis1987 schrieb:
@Weltraumeule dann würde ich empfehlen dir mal selbst ein Bild davon zu machen, nichts ist so Subjektiv wie die Wahrnehmung eines Menschen, ich selbst habe den AW3423DW seit Release auf meinem Tisch stehen und kann die so böse gerügten Farbsäume bei normalem Sitzabstand nicht wahrnehmen. Ich freue mich also über all die Positiven eigenschaften die QD-OLED so mit sich bringt. Und kann die "Nachteile" offenbar nicht wirklich erkennen oder wahrnehmen.
Nein, selbst wenn man die Farbsäume weglässt, ist mir solch ein Monitor einfach zu breit auf dem Tisch und in der Höhe zu gering. Selbst auf dem jetzigen 32 Zoll 16:9 Monitor empfinde ich die Höhe als ein wenig zu gering, weil ich 15 Jahre lang einen 16:10 gewohnt gewesen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Habe ich mit so einem Monitor das gleiche geniale Bild wie mit so einem neuen modernen teuren oled tv?

Oder ist das nur eine Art abgespeckte Variante?

und das exakte gegenstueck bei samsung ist selbst ohne gsync teurer? sicher dass die baugleich sind?

Von "baugleichen" Modellen kann man kaum sprechen, es wird halt das gleiche Panel verwendet. Samsung positioniert sich mit "Smartfeatures" halt noch weiter im Premiumbereich, das ist eine rein produktpolitische Entscheidung. Muss dem Kunden noch nichts bringen.

Super dell..
Nun können wir uns unterhalten.
Mach 999€ draus und das Ding wird bestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Chilisidian
Chilisidian schrieb:
Du weißt offenbar nicht, was ein Direktvertrieb ist. Diesen Monitor gibt es ausschließlich bei Dell zu kaufen im DV, kein Einzelhändler verkauft den. Daher gibt es keine Konkurrenz zwischen Dell und dem Einzelhandel bzw. dem Einzelhandel als solchen, der den Preis drücken würde - was ja sonst immer der Fall ist.
Ach das meinst du, sorry habe ich in den falschen Hals gekriegt. Danke für die Erklärung.

DAS ist doch mal gut, kein Lüfter und auf die 10Hz kann man auch verzichten, dagegen wird es der Samsung OLED schwer haben.

Ein 32" 4K OLED wäre natürlich noch besser.

MeisterOek schrieb:
Keine Ahnung, wo du das her hast, aber ich habe den Monitor und es ist anders herum. Der für das Panel ist nerviger als der beim G-Sync-Modul.

Ich habe das Teil eben auch vor mir stehen. Und so wie ich das verstanden habe ist es der Lüfter für G-Sync der immer mal wieder "atmet" und hörbar anrampt bevor er dann permanent läuft?!

Irgendwo gab es mal einen reddit da hat einer seinen zerlegt und die Läufter gezeigt. Finde ich aber gerade leider nicht.

@GERmaximus Ähnliches Bild, aber nicht gleich. Farben und Kontraste sind sicher kaum zu unterscheiden. Der Sitzabstand sowie PPI machen dann aber schon noch mal einen Unterschied.
Auf meinem S95B im Wohnzimmer kommt mir das Bild irgendwie noch ein bisschen brillianter vor als auf dem aw3423dw.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
8W geringerer Verbrauch wegen 10Hz weniger beim Panel? Oder verbraucht G-Sync im Vergleich zu Freesync auch etwas mehr Strom?

Ansonsten cooles Teil, wobei ich soviel Geld nicht bereit bin auszugeben.

Zurück
Oben