News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

MeisterOek schrieb:
Ich habe den auch auseinandergebaut und einen Lüftermod durchgeführt. Hatte sogar Bilder gepostet ;-) Der atmende ist der mittig oben im Gehäuse. Das ist ein Radiallüfter. Der auf dem G-Sync-Modul ist ein normaler Lüfter, der in einem Finnenkühler eingesetzt ist.
Habe ich damals auch überlegt. Aber einen neuen 1300€ Monitor auseinandernehmen und modifizieren und damit die Garantie und evtl auch die Gewährleistung verlieren? Das sehe ich nicht wirklich ein. Vlt. wird's ja dann jetzt das neue bessere und günstigere Modell...
 
GERmaximus schrieb:
Habe ich mit so einem Monitor das gleiche geniale Bild wie mit so einem neuen modernen teuren oled tv?

Oder ist das nur eine Art abgespeckte Variante?
Wohl sehr ähnlich, der s95b deckt mehr vom rec2020 Farbraum ab, dafür relativ ungenau.
Will man den kalibrieren, relativiert sich der Vorteil wieder, warum auch immer.
Flächenhelligkeit des alienware dingens minimal höher, Spitzenhelligkeit ursprünglich niedriger, aber samsung hat da "nachgebessert".
Ergänzung ()

Ardadamarda schrieb:
Aber gsync lässt sich trotzdem aktivieren oder? Braucht ja kein Modul mehr dafür.

Habe Mal irgendwo aufgeschnappt das man heutzutage immer gsync aktivieren kann selbst wenn nicht offiziell zertifiziert von Nvidia.
Adaptive sync über displayport sollte gehen, über hdmi bleibt nur g-sync compatible aka hdmi forum vrr, was der moni wohl nicht bietet?
 
Schade, dass es kein Allroundmonitor (16:10 oder 16:9) ist mit UHD/4K Auflösung, da ich 1440p wenn möglich überspringen möchte.

Vielleicht fast sich Dell/AlienWare ja irgendwann noch 'mal ein Herz und so schrecklich viel teurer sollte OLED 2160p im Standardformat (nicht Wide-Gaming-Format) ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Das wäre dann eine Überlegung wert. Die 15Hz weniger sind mir egal, würde sogar einen 120Hz bevorzugen. Aufgrund meiner bei bisher drei Monitoren guten Erfahrung mit FreeSync, kann ich auch auf ein G-Sync-Modul verzichten. Daher wird das Produkt für mich n keinster Weise schlechter, nur deutlich attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
ytrap schrieb:
Wenn sich das bewahrheitet, könnte das nächstes Jahr mein neuer Bildschirm werden. 🤩

Auf was muss man dann genau verzichten im Vergleich gsync und freesync . Hab eine 2070super aktuell mit einem 75hz Monitor ohne gsync.
Im Prinzip nichts, G Sync modul geht weiter runter. Juckt also absolut niemanden gerade bei nem 165hz monitor wo die fps sich irgendwo in dem bereich auch aufhalten sollten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
Kann man diesen Monitor eigentlich auch an ne Halterung basteln, ohne diesen Fuß?
 
Ardadamarda schrieb:
Aber gsync lässt sich trotzdem aktivieren oder? Braucht ja kein Modul mehr dafür.

Habe Mal irgendwo aufgeschnappt das man heutzutage immer gsync aktivieren kann selbst wenn nicht offiziell zertifiziert von Nvidia.
Bei meinem LG C2 geht das problemlos.

Der Dell schaut echt gut aus. Der Sprung von IPS/VA oder sonstwas auf OLED am PC ist enorm. Unterstützung von HDR ist bei Windows 11 und vielen Spielen auch schon sehr gut.
 
MeisterOek schrieb:
Ich habe den auch auseinandergebaut und einen Lüftermod durchgeführt. Hatte sogar Bilder gepostet ;-)
Links bitte.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
Der LG UltraGear 45GR95QE löst mit 3.440 x 1.440 Pixeln (WQHD) auf,
Die Auflösung. 🤦‍♂️😑 Das ist viel zuwenig für 45". Bei 5120x2160 wäre es ok gewesen, so definitiv zu grobpixelig für meinen Geschmack.
JohnWickzer schrieb:
Der Gaming-Überflieger ist bei der IFA neben dem beeindruckenden, noch größeren OLED-Gaming-Monitor UltraGear 48GQ900 zu sehen.
Und der ist mir etwas zu groß für meinen Schreibtisch. Für 80-100 cm Abstand viel zu groß. Ich hätte gerne OLED mit 38-40" und mehr als 4K Auflösung und 144 Hz. Das wäre dann arbeits- wie spieletauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop
IIxRaZoRxII schrieb:
G Sync modul geht weiter runter.
Das ist eher ein Mythos. Sowohl mit als auch ohne Modul wird LFC benutzt um bei Low-FPS in der Sync-Range des Displays zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und N0Thing
anappleaday schrieb:
Da würde ich ein Jahresgehalt gegen Wetten
Wieviel ist das in Euro? XD
… das mit HDR400 hätten sie sich echt schenken können.
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Wem die Euros nicht weh tun sei es aber gegönnt !
Dafür sind Monitore ja nun mit das langlebigste Teil eines Computersetups.

Meine halten im Schnitt 12 Jahre.
Meinen jetzigen Eizo WQHD behalte ich noch mindestens 5-6 Jahre.
Das sind dann weniger als 100,- EUR per anno. Das geht schon.

Speerspitzen GPUs die alle 2 Jahre getauscht werden, sind eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit hätte der Odyssee G8 oled Konkurrenz (gleiches Panel, kein Lüfter). Da braucht Samsung schon einen sehr guten Grund 600€ für eine 600€ höhere UVP.

Wie dem auch sei: Die überfälligen Fortschritte im Monitormarkt sind geradezu erbaulich. Es ist noch nicht lange her als man die Wahl hatte zwischen zu teurem IPS + EdgeLED und Mondpreis IPS +(gutes) Localdimming…. Ein (zu großer) Fernseher auf dem Schreibtisch, wie es sich aufgrund der mondpreise etabliert hat, wäre nie meins; für den Schreibtisch einfach zu groß und PPI eher wenig erfreulich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und PHuV
badb100d schrieb:
Habe ich damals auch überlegt. Aber einen neuen 1300€ Monitor auseinandernehmen und modifizieren und damit die Garantie und evtl auch die Gewährleistung verlieren?
Ich hab ihn zwar für 900€ bekommen, aber ich glaube das geht in die gleiche Richtung wie jedes OC und Kühlerwechsel bei GPUs oder Köpfen von CPUs. Die einen machen es, die anderen nicht. Ich für meinen Teil bin/war early adopter und habe es selbst in die Hand genommen, da es von der Bildqualität nichts besseres gab/gibt zu der Zeit und mich die Lüfter genervt haben. Vielleicht hat es aber auch mit der finanziellen Unabhägigkeit zu tun? Wäre er beim Versuch kaputt gegangen, hätte ich dann einfach meinen alten Monitor weiter verwendet. Ich war jedoch ziemlich sicher, dass es klappen würde und am Ende hat es ja funktioniert und der Monitor hat mit dem Lüftermod die schlimmsten Sommermonate durchgehalten mit 27° im Zimmer.
 
Unnu schrieb:
… das mit HDR400 hätten sie sich echt schenken können.

Achtung, nicht HDR400 True Black mit normalem HDR400 verwechseln :) Ein solcher OLED-Monitor hat außerdem quasi fünf Millionen "Dimming-Zonen". Selbst wenn man in der Spitze "nur" 400 Nits annimmst, kann man das nicht mit einem HDR400-Monitor vergleichen, der gar keine hat.

Außerdem haben die Dinger auch einen HDR1000-Modus (bzw. das G-Sync-Modell hat diesen in jedem Fall, sehe aber keinen Grund, warum es beim DWF anders sein sollte). Höhere maximale Helligkeit geht bei OLEDs nur eben immer auch deutlich auf die Lebenszeit bzw. erhöht das Risiko für das Auftreten von image retention.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pro_Bro, Darken00 und 2 andere
Siegfriedfried schrieb:
Benutzt du den nur zum Zocken/Media gucken oder auch regulär für Desktop/Surfen/Arbeiten? Wegen Burn In

Ich benutze den 42" LG ganz regulär als Ersatz für meinen Monitor. Bisher ein 34" Ultrawide. Inzwischen gibt es auch sehr viele Reviews über den "kleinen" LG OLED als PC Monitor. Burn-in scheint kein Thema mehr zu sein. Ein aktueller C2 hat aber auch schon das neueste EX-Panel mit Schwerem Wasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedfried
xdave78 schrieb:
Wahrscheinlich auf Adaptive Sync an sich. Die 2070 packt (je nach Spiel) keine konstante FPS über 40?48? FPS die es für die Synchronisation mit FreeSync braucht. G-Sync macht das FSR halt mit einem extra Modul - da ist die FPS egal. Bei FreeSync muss es der PC selber machen, was wohl dazu führt, dass man in grenzwertigen Situationen entweder mit Bildschirmflackern lebt oder das adaptive Sync abschaltet. Man möge mich bitte verbessern, wenn diese Einschätzung nicht mehr aktueller Stand der Technik ist. Eigentlich hoffe ich sogar drauf.
Das sollte seit einigen Jahren kein Problem mehr mit Freesync sein, wenn der Monitor mindestens 75Hz erreicht und eine durchgehende Freesync-Range hat. Dann gibt es in der Regel auch LFC und Freesync ist durchgehend aktiv. Flackern kann es aber durch nicht angepasstes Overdrive geben, das sehe ich zumindest hin und wieder bei meinem Monitor.
Stormfirebird schrieb:
Meine Auffassung war diese, dass die ersten Freesync Monitore zwar auf Adaptive Sync basiert aber letztendlich im Grunde trotzdem ein proprietärer Standard von AMD ist, sonst gäbe es dort ja auch kein Freesync via HDMI seit ewigkeiten. Beim Punkt HDMI sind Nvidia Karten aber ja tatsächlich nicht Freesync kompatibel.
Freesync und g-sync compatible sind die treiberseitigen Implementierungen des VESA-Standards adaptive sync durch AMD und Nvidia.
Ich glaube nur Intel verwendet dafür weiterhin den Namen adaptive sync.
Freesync premium (pro) und g-sync (ultimate) sind Umsetzungen, die über den VESA-Standard hinaus gehen und als proprietäre Technik bezeichnet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
anappleaday schrieb:
Uhoh. Dann musst Du Dir 'nen neuen Job suchen. Dann wenigstens Steuerklasse 3!
Sonst bleibt ja gar nix mehr.
 
Zurück
Oben