News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Um meine persönliche Frage nochmal kurz aufzugreifen (weil die auf der vorigen Seite 100%-ig untergeht^^):

An was kann es liegen, dass meine FPS auf 85 droppen, wenn ich das Spiel in den Einstellungen im rahmenlosen Fenstermodus laufen habe? Im Vollbild hab ich meine 140-150.
Dazu sei gesagt, dass ich das bei meinem vorigen Bildschirm ohne HDR nicht hatte.

Es ist lästig weil ich des Öfteren raustabe um was anderes nebenbei zu machen und im Vollbildmodus dauerts immer paar Sekunden, bis ich aus dem Spiel draußen bin und der Bildschirm schwarz bleibt^^
 
Muss wohl irgendwie so eine Windows-Option sein die Anwendungen, die nicht im Vollbild-Modus laufen, nicht priorisiert. Anders kann’s ja kaum ablaufen. Aber finde dazu nichts^^
 
Spielmodus aktiviert = Spiel wird priorisiert, Hintergrundanwendungen nicht.
Spielmodus deaktiviert = alle gleich priorisiert.

Welches Spiel? Hast du HDR in WIndows auch an? Sonst muss immer umgeschaltet werden zwischen Desktop SDR und Spiel HDR Modus. Das geht aber auch nur, wenn das Spiel eh im (exklusiven) Vollbildmodus läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
arvan schrieb:
Welches Spiel? Hast du HDR in WIndows auch an?
FF XIV (unterstützt kein HDR aber sieht trotzdem vielviel besser aus^^)
HDR ist standardmäßig an bei mir genau, kanns eh nur im Windows aktivieren weil das Spiel es nicht hat.

Hab Spielmodus gleich mal eingegeben in der Windows-Suchleiste zack, seh ich zum ersten Mal. Vielen Dank erstmal dafür! Gut zu wissen^^ Einziger Haken: Der Spielmodus ist leider schon an... Das heißt es wird daran liegen, dass das Spiel HDR an sich nicht unterstützt?
 
Wie komm ich auf die 165hz? Monitor ist via Displayport angeschlossen..

problem gefunden -> es lag an meinem DP Kabel.. Wenn ich das mitgelieferte verwende gehen die 165 :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-27 092730.png
    Screenshot 2022-12-27 092730.png
    63,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Fylx schrieb:
FF XIV (unterstützt kein HDR aber sieht trotzdem vielviel besser aus^^)
HDR ist standardmäßig an bei mir genau, kanns eh nur im Windows aktivieren weil das Spiel es nicht hat.

Hab Spielmodus gleich mal eingegeben in der Windows-Suchleiste zack, seh ich zum ersten Mal. Vielen Dank erstmal dafür! Gut zu wissen^^ Einziger Haken: Der Spielmodus ist leider schon an... Das heißt es wird daran liegen, dass das Spiel HDR an sich nicht unterstützt?
Habe FFXIV auch drauf und den Monitor.
Hast du in den Grafikeinstellungen unten eine Limitierung der Bildfrequenz an? Dann bitte rausnehmen.
Spielmodus an bewirkt das im Hintergrund alles de-priorisiert wird, d.h. ein Youtube Video kann auch mal bestehen bleiben. FFXIV kann wie erkannt kein HDR, das wird mit Auto HDR von Windows einfach nur aufgehübscht. Am besten das Spiel im Rahmenlosen Fenster laufen lassen.

1672146906342.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
arvan schrieb:
Hast du in den Grafikeinstellungen unten eine Limitierung der Bildfrequenz an?
Genau daran lag es!!! Hatte die zweite Option, 165 fps an. YES danke dir, endlich läufts!^^
Ergänzung ()

satego101 schrieb:
problem gefunden -> es lag an meinem DP Kabel.. Wenn ich das mitgelieferte verwende gehen die 165 :(
Ja die neuen Bildschirme mögen das gar nicht, wenn man andere Kabel verwendet. Schätze deines wäre ein Stück länger gewesen? Das ist das, was ich oft bemängle.
Gut, dass du es gelöst hast^^
 
Hab jetzt auch zugegriffen - will ich mir mal vor Ort anschauen. Mixed use für Arbeit / Macbook Privat und Gaming zum Feierabend (6900XT + 5800X3D). Ohne Usb-C zwar nicht ganz optimal, aber machbar.
 
Fylx schrieb:
Ja die neuen Bildschirme mögen das gar nicht, wenn man andere Kabel verwendet. Schätze deines wäre ein Stück länger gewesen? Das ist das, was ich oft bemängle.
Gut, dass du es gelöst hast^^
Ja das ist 4-5m lang und mit meinem alten Monitor hat er 144hz @ 2560x1080 geschafft. Benötige ich jetzt ein Kabel das 4k@165hz schafft? Kann hier wer eines empfehlen?
 
gstahl schrieb:
Hab jetzt auch zugegriffen - will ich mir mal vor Ort anschauen. Mixed use für Arbeit / Macbook Privat und Gaming zum Feierabend (6900XT + 5800X3D). Ohne Usb-C zwar nicht ganz optimal, aber machbar.
Das war auch genau so men Gedankengang, nur mit 6800XT,
der kommende MSI MEG 342C wird auch ein KVM drin haben und hat das gleiche Panel. Frage ist nur, was MSI dafür verlangen wird oder ob es die Extras kostenlos dazu gibt.
 
War auch noch die Alternative - habe aber noch einen 20% Dell Gutschein ergattert - daher schon fast ein "Schnäppchen" (879€) .. die paar Euro gegenüber einem guten 144 Hz Monitor nehme ich dann doch in Kauf. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich mich (weiter) in die Kinderkrankheiten einlese und nach der passenden Anschlussstrategie :C umschaue
 
arvan schrieb:
Das war auch genau so men Gedankengang, nur mit 6800XT,
der kommende MSI MEG 342C wird auch ein KVM drin haben und hat das gleiche Panel. Frage ist nur, was MSI dafür verlangen wird oder ob es die Extras kostenlos dazu gibt.
Der MSI wird mindestens auf dem Level wie der Samsung sein vom Preis her. Der ganze Firlefanz kommt halt selten gratis.

Obwohl MSI uns hier überraschen könnte. Die bauen auch manchmal gute Monitore für einen schmalen Taler.

Kurz noch was anderes:

Irgendwas muss bei mir nicht stimmen. Wollte heute Mal das HDR in Cyberpunk ausprobieren.
Bin aber schon bei den Einstellungen gescheitert.

Sobald ich über 500 nits gehe überstrahlen die Highlights viel zu krass. Ich weiß jetzt nicht ob etwas am Monitor, in Windows oder im Game falsch eingestellt ist. :/

Jemand paar Tipps zum DWF mit Cyberpunk und was man mit HDR 1000 einstellen sollte?
 
Turnpulse schrieb:
Sobald ich über 500 nits gehe überstrahlen die Highlights viel zu krass. Ich weiß jetzt nicht ob etwas am Monitor, in Windows oder im Game falsch eingestellt ist. :/

Jemand paar Tipps zum DWF mit Cyberpunk und was man mit HDR 1000 einstellen sollte?

Stell mal das Paperwhite runter.
Ich verwende folgende Einstelungen mit demselben Monitor.

Max. Helligkeit: 1000

Papierweiß: 100

Tone Mapping: 1.00
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
Gibts noch einen Besitzer, der auch Probleme mit den LG NanoIPS-Panels hat (eye strain)?
Ich hatte vor zwei Jahren zwei NanoIPS da und hatte dort massive Probleme mit roten, schmerzenden Augen. Nun geht das mit dem AW3423 schon wieder los. Hat noch jemand was in die Richtung?
Ist zB bekannt, in welcher Frequenz die OLEDs angesteuert werden? Bei den IPS gibt es ja die 20 kHZ (?)-Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung, die im Verdacht steht, die Probleme zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist überraschend doch schon heute angekommen. Panel ohne Pixelfehler, leichtes Spulenfiepen zu vernehmen, vorm Bildschirm aber kaum hörbar. Damit für mich okay.

Das einzige, was mir noch merklich auffällt sind die typischen QD-Farbsäume. Gab's da nich noch Tipps wie man die verringern kann? Ich mein hier mal was dazu gelesen zu haben...werd das mal n paar Tage sonst probieren und schauen, wie meine Augen drauf reagieren und sich ggf. dran gewöhnen. Daran orientiert sich dann ob ich ihn behalte oder nicht. Rein von der Bildqualität ist er aber bisher schon echt nett anzusehen. :)
 
Turnpulse schrieb:
Der MSI wird mindestens auf dem Level wie der Samsung sein vom Preis her. Der ganze Firlefanz kommt halt selten gratis.

Obwohl MSI uns hier überraschen könnte. Die bauen auch manchmal gute Monitore für einen schmalen Taler.

Kurz noch was anderes:

Irgendwas muss bei mir nicht stimmen. Wollte heute Mal das HDR in Cyberpunk ausprobieren.
Bin aber schon bei den Einstellungen gescheitert.

Sobald ich über 500 nits gehe überstrahlen die Highlights viel zu krass. Ich weiß jetzt nicht ob etwas am Monitor, in Windows oder im Game falsch eingestellt ist. :/

Jemand paar Tipps zum DWF mit Cyberpunk und was man mit HDR 1000 einstellen sollte?
Denke das ist Normal. Würde Mal auf auf Custom und dann tone Map einstellen das ist am wenigsten Krass.
Bei mir in Gears 5 brauch ich die 400 True Black oder die DHR 1000 nicht, überstrahlt alles viel zu sehr je nach Map.
HDR ist schon geil, die individuelle Einstellerei ist ziemlich mühsam, da ist noch viel Optimierung nötig
 
Hallo,

ich interessiere mich sehr für den AW3423DWF. Leider bin ich sehr empfindlich was Spulenfiepen und Geräusche angeht. Der Lüfter und das Spulenfiepen habe mich bis jetzt immer gehindert den Monitor zu holen.

Hat jemand dazu auch mal ein paar Aufnahmen die er hochladen könnte?
Wollte eigentlich auf den 27" LG Oled warten mit 240Hz.


Aktuell habe ich den BenQ EX2710U 4K LCD 144Hz Monitor. Bin auch sehr zufrieden nur der Schwarzwert ist im Vergleich zum LG OLED TV schon etwas niedrig.

Am DP wir der PC mit RTX4090 angeschlossen.
Am HDMI muss ich wohl ein Umschalter benutzen. Da ich 1x Arbeitslaptop mit HDMI FULLHD und einmal PS5 anschließen wollte. Da ich exklusive Titel über die PS5 doch gerne spiele.

Sonst gefällt mir der Alienware schon sehr gut. Und es soll doch deutlich Mehrwert bringen mit Widescreen.
 
Tobi_R_aus_S schrieb:
Stell mal das Paperwhite runter.
Ich verwende folgende Einstelungen mit demselben Monitor.

Max. Helligkeit: 1000

Papierweiß: 100

Tone Mapping: 1.00
wo kannst du das Einstellen am Monitor oder wo?
Ergänzung ()

MasterBen85 schrieb:
Hallo,

ich interessiere mich sehr für den AW3423DWF. Leider bin ich sehr empfindlich was Spulenfiepen und Geräusche angeht. Der Lüfter und das Spulenfiepen habe mich bis jetzt immer gehindert den Monitor zu holen.

Hat jemand dazu auch mal ein paar Aufnahmen die er hochladen könnte?
Wollte eigentlich auf den 27" LG Oled warten mit 240Hz.


Aktuell habe ich den BenQ EX2710U 4K LCD 144Hz Monitor. Bin auch sehr zufrieden nur der Schwarzwert ist im Vergleich zum LG OLED TV schon etwas niedrig.

Am DP wir der PC mit RTX4090 angeschlossen.
Am HDMI muss ich wohl ein Umschalter benutzen. Da ich 1x Arbeitslaptop mit HDMI FULLHD und einmal PS5 anschließen wollte. Da ich exklusive Titel über die PS5 doch gerne spiele.

Sonst gefällt mir der Alienware schon sehr gut. Und es soll doch deutlich Mehrwert bringen mit Widescreen.
Also meiner macht bis ca 4-5 h Betrieb, Null Geräusche kein Lüfter nichts., Was darüber geht kann ich nicht sagen
 
@MasterBen85

Ich höre hier nur ein Fiepen wenn ich ca. 10cm mit dem Ohr an den Bildschrim ran gehe. Ich bin auch sehr empfindlich aber ich nehme bei normalen Sitzabstand ~60cm nichts wahr.

Der Lüfter springt bei mir sporadisch alle 6-8std für 5sekunden an dann aber auf vollgas. Passiert eigentlich nur im Office Betrieb bei hellen Inhalten. Beim spielen kam es noch nie vor.
Gibt auch Tage da geht er nicht an oder man hört gar nichts davon (ich weiß nicht ob er läuft).

Vermute dass das "vollgas geben" eher eine Reinigung ist gegen Staub.
Bei einer Raumtemperatur von 18.5°C - 21°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben